Die Welten sterben aus!!!

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Solitary
Nachtgonk

Re: Die Welten sterben aus!!!

Beitrag von Solitary » 20. Jul 2011, 15:59

Wäre für mich einer der wenigen gründe wieder aktiver zu spielen..^^ Kenne das mit den "Archivements" aus Xbox360. Und da spiel ich deswegen auch mehr als nur 1x durch.^^

-I-NeeD-Money-
Nachtgonk

Beitrag von -I-NeeD-Money- » 20. Jul 2011, 19:56

hab frührer mal ca 100 Leuten den Werbelink zu FW geschickt, Resultat war: einer angemeldet... kam nicht zurecht (obwohl ich ihm geholfen habe)... nach 5 Minuten aufgehört :(

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Jul 2011, 01:18

Also ein paar Dinge werden glaube ich falsch verstanden hier.

1. Mir ist es nicht egal, wenn weniger Leute FW spielen. Mir wäre es natürlich immer recht, wenn es mehr spielen. Aber ich denke man muss teilweise auch durchaus realistisch sein. Auch ein Achievement-System wird nicht für massenhaft mehr Spieler sorgen.

2. Ich persönlich kann mit Achievements nicht soviel anfangen, weil man überall damit zugebombt wird, ich habe lieber Dinge die man erreichen kann und die einem dann auch was bringen (wie eine rote Portalmaschine.). Ich sehe aber durchaus, dass Achievements bei Spielen sehr beliebt sind, und vielleicht kann man sowas in der Tat in einer abgespeckten Version auch in FW machen.

3. Man sollte den Aufwand nicht unterschätzen, Achievements für manche Dinge sind enorm komplex umzusetzen, je nachdem was man halt damit umsetzen will.

Meiner Meinung nach sind simpel zu erreichende Achievements unnütz, wenn dann müssten sie zumindest irgendwie was besonderes sein. (Kille 10 Hasen wäre eher ein Witz, 10 000 dagegen schon eine Herausforderung ;)).

Wie auch immer, ich sperre mich nicht generell gegen ein Achievement-System, ich bin mir nur recht sicher, dass es die Userzahlen nicht massgeblich beeinflussen wird. Dennoch kann es offensichtlich manchen Leuten Spass bringen, und das wäre auf jedenfall auch was. Allerdings ist es eben auch sehr komplex umzusetzen, was im Gegenzug bedeutet, dass in der Zeit andere Dinge weniger kommen würden. Und man darf nicht erwarten, dass es sofort dutzende Achievements gibt, es würde halt mit ein paar wenigen anfangen und immer wieder neue hinzukommen, das wäre auch motivierender, denke ich.

Aber wenn Achievements das sind, was die Community wirklich will, bin ich durchaus bereit über sowas nachzudenken und sowas auch einzubauen. Jedem muss aber klar sein, es kostet viel Arbeit, und ich kann nicht alles gleichzeitig. Wenn ihr also lieber andere Dinge wichtiger findet, dann sagt das. Wenn ihr denkt, Achievements, darauf kommts wirklich an, solls an mir wie gesagt nicht scheitern (auch wenn viele Achievements rein technisch derzeit nicht machbar sind, z.B. wegen den Uniques etc.).

Auch können Achievements die Server mehr laggen lassen, weil dann jeder NPC kill gesondert gezählt werden muss etc, da muss man mal schauen.
---
Sotrax

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 21. Jul 2011, 01:31

Ich für meinen Teil wäre für mehr Gruppen-|Communityquests. Du hattest damals mit Dark-Fleet meiner Meinung schon den richtigen Riecher gehabt in gewissen Dingen. Gerade mit den öffentlichen Quests sorgt man denke ich auch für anhaltende Spannung. Es muss am Ende nicht mal wirklich einen merkbaren Erfolg geben.

Gelungene Beispiele waren bisher Pensal , Gruppennpcs und die :arrow: öffentlichen Quests in Darkfleet. Ich finde, dass man Global, als auch auf Clanebene mehr möglich machen sollte im Hinblick auf Quests.

Wären kurzweilige Achievements, die aber wiederholt werden könnten.
Irgendwelche Zahlenreihen, die mir sagen, dass ich schon 500 Hasen umgeklickt habe, brauch ich ehrlich gesagt nicht.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Jul 2011, 01:48

@Trianon: Ich denke auch dutzende Achievements wären eher langweilig. Und Achievements die sagen man hat 500 Hasen gehauen, na toll, was soll das bringen.

Aber einzelne knackige Achievements könnten schon eher motivieren, das müssen nichtmal anfangs soviele sein. Das wären Achievements wie:

Erhalte beim Eisstachelquest mindestens so und soviel Gold.

Oder

Führe den Schlag aus der zum Tod des Weltenwandlers führt.

Oder

Erhalte in einem Auftrag mehr als 35 Auftragspunkte.

Ich denke solche Achievements können wirklich motivieren. Achievements die aber jeder sehr stupide erreichen kann, ich weiß nicht, ich denke nicht, dass diese wirklich motivieren.

DarkFleet hat auf jedenfall einige interessante Ansätze, wo der ein oder andere auch seinen Weg nach FW finden könnte. Aber wie gesagt, wir driften da jetzt auch bisschen ab, es gibt tausende gute Ideen die ich noch in FW einbauen kann und ich freue mich auch schon drauf.

Um mehr Spieler zu kriegen, wird das aber nicht reichen. Da ist auch die Community gefragt.

Aber schauen wir halt mal, ich werde von meiner Seite aus unternehmen was ich kann, kann aber auch versichern, dass man sich keine Sorgen machen muss. Ich hatte Motivation an Freewar zu arbeiten als es insgesamt nur 30 Spieler gab, ich werde sie nicht verlieren nur weil es irgendwann wieder weniger Spieler als jetzt sind.

@aVe: Ich denke dass FW noch lange existieren wird, auf welchem Nivau auch immer. Aber ich denke auch, dass man von mir Abseits von FW auch hören wird. Ich habe in der Tat bereits von Spielefirmen sehr interessante Jobangebote erhalten, wo ich kleine Teams leiten könnte um ganz neue Spiele zu erstellen. Das lehne ich bisher aber ab, da es wohl dann doch zuviel Zeit kosten würde. Ich werde FW nicht aufgeben und auch nicht zu einem Auslaufmodell machen.

Punkt ist letztendlich, solange Leute Lust haben FW zu spielen, habe ich auch vor es zu betreiben. Und wenn keine Sau mehr FW spielen will, kann man dann auch guten Gewissens das Licht ausmachen. So oder so: FW war und ist eine Erfolgstory, vielleicht nicht im kommerziellen Sinn, aber im Community-Sinn auf jedenfall. Freewar hat über 8 Jahre hinweg tausende Leute beeinflusst und ich würde diese Erfahrung nicht mehr missen wollen, das war jede Minute wert.

Und so oder so, es gibt wie gesagt noch dutzende Ideen was wir in FW in Zukunft noch so einbauen können.
---
Sotrax

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 21. Jul 2011, 01:55

Weg mit den vielen prosaischen Worten....
Das klingt immer so endgültig, als ob hier jede Minute Schicht im Schachte wäre. :lol:
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Jul 2011, 02:07

@Trianon: Hast Recht, der Titel verbreitet so Weltuntergangsstimmung, das klingt fast so als ob irgendein Leben an FW hängt ;). Defakto ist das aber nicht der Fall, ganz im Gegenteil. Man siehts ja an DarkFleet wie winzig das im Vergleich zu FW ist, und dennoch existiert es noch (und Phönix arbeitet da derzeit auch sehr fleissig dran :)).

Ganz davon abgesehen ist es auch völlig normal, dass im Sommer zur Urlaubszeit weniger los ist, als im Winter.

FW wird euch noch ne ganze Weile erhalten bleiben ;)
---
Sotrax

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 21. Jul 2011, 02:08

FW wird euch noch ne ganze Weile erhalten bleiben ;)
Droh uns doch nicht gleich^^
Nein quatsch.. So lange es keine weiteren Welten gibt, kann eigentlich nicht schief gehen ;)
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Dimi

Beitrag von Dimi » 21. Jul 2011, 02:23

also nochmal zurück zu anfang...es gbt doch 3 möglichkeiten. Aktuelle Spieler halten, alte Spieler wieder zum Spielen bekommen und neue Spieler zum Spiel kriegen.

Neue Spieler zum Spiel kriegen ist einfach extrem schwer wie man anhand meines Beispiels mit den knapp 150 Foren und dem Beispiel von I-Need-Money mit den 100 Leuten von denen sich gerade mal einer angemeldet hat sehen kann.

Alte Spieler wieder zum Spielen zu bekommen und aktuelle spieler zu halten ist auch schwer , aber da sollte meine Lösung ansetzen. Freewar hat doch genug angemeldete Spieler. Aber einfach nur nicht genug aktive. Würden alle Spieler die sich jemals angemeldet haben spielen, ich glaube jeder Server wäre gnadenlos überlastet. Und würde jeder davon auch noch sponsorn, Sotrax könnte sich endlich seine Insel kaufen ^^

Aber im ernst, es ist doch einfacher die alten Leute wieder zum spielen zu bekommen als neue zu finden die spielen wollen, das haben wir doch jetzt so langsam alle realisiert. Die frage dabei ist nur, wie bekommen wir die alten Spieler wieder zum spielen? Und ich denke nicht dass es da was bringt die 500. variante eines npcs einzubauen das vielleicht maximal einen neuen effekt hat der relativ unspektakulär ist und das wars. Oder das 500. Gebiet in dem es eine neue Sache gibt und das wars. Oder die 500. Waffe wofür man wieder nur 10k xp und 10k aka mehr brauch und das wars. Es muss was grundlegend neues her. Und kommt jetzt nicht mit PE, Zauberlabor, Handwerkshalle, pflanzenkunde und bla...ist doch alles nix wo man sagt "boah, kranker scheiß, ich spiel jetzt wieder freewar weil mich das für jahre motivieren wird!!!111einseins". Das letzte mal als ich so eine Reaktion erlebt habe war bei der Überarbeitung des Auftragshauses. Das hat auf lange sicht hin motivation gebracht. Fehler dort war dass die Items einfach irgendwann vernachlässigt wurden. Die Leute wussten nicht mehr wo hin mit den AP. Die neuste Änderung mit den Dienstleistungen ist aber ein guter Ansatz um auch auf lange Zeit hin die Leute zum Aufträge machen zu motivieren.

Wenn das mit den Achievments aber schon so extrem abgelehnt wird von dir Sotrax, dann hab ich noch ne andere Idee. Eine die extrem viel zuspruch von der community bekommt und schon ewig hier im Forum rumschwirrt. Die überarbeitung vom Clanvermessungsamt. Clanquests, Clanaufträge, wie auch immer man es nennen will, so wie es ja auch trianon schon sagte. Ein MMORPG lebt vom miteinander der Spieler. Will ich alles selber machen kann ich auch offline zocken. Bei allem respekt, aber da gibts weitaus besseres als FW ^^ aber clanaufträge, clanquests oder einfach nur die überarbeitung mit mehr Möglichkeiten beim Vermessungsamt würde action in die clans bringen und die Leute auch wieder aktiver machen. Der ansatz mit den Clanpunkten war ja auch ganz nett, aber ausser in clankriegen sind die einfach zu nix zu gebrauchen und es gibt nun mal zu viele die clankriege nicht machen wollen. Vielleicht sollte man da auch nochmal dran rumschrauben.

edit: sotrax, du sagtest mal du dachtest dass die Leute nur maximal 3 monate oder so aktiv fw spielen werden und dann aufhören und warst dann selber überrascht dass selbst nach 5 jahren leute noch lust hatten. also muss ja irgendwo ein reiz gewesen sein immer weiter zu spielen. und diese reize musst du einfach nur gezielt setzen, dann haste für die nächsten 8 jahre erst mal wieder deine ruhe bevor die nächste fw-apokalypse prophezeit wird.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Jul 2011, 02:37

@Dimi: Da hast du mich falsch verstanden, ich bin nicht gegen Achievements, im Gegenteil, wenn es das ist was die Leute wollen, lassen sich sicher auch ein paar Achievements einbauen. Es wäre nicht alles als Achievement technisch möglich, weil manche Dinge zu aufwendig zu protokollieren wären, aber es wären durchaus eine Menge Dinge möglich.

Ich halte halt eher wenig von Achievements wie "Erreiche 1 Million XP", weil naja, das sieht ja eh jeder wenn man das erreicht hat. Ein Achievement wie "Töte den Weltenwandler selbst" ist da definitiv cooler und motivierender.

Auch Achievements wie "Töte ein Gruppen-NPC" sind eher denke ich unnötig, weil viel zu leicht und nichts was jetzt besonders wäre.

Vermutlich wäre es das beste ich baue irgendwann mal ein Achievement-System light ein, das erstmal mit sehr wenigen Achievements beginnt, die man dann langsam erweitern kann (so wie eben das Auftragshaus auch).

Ansonsten hast du natürlich recht, es gibt nur die Möglichkeit alte Leute zurückzuholen (klappt nicht immer, manche wollen jetzt einfach 3D Spiele spielen etc.), neue Leute anwerben (klappt teilweise aber enormst mühsam, war früher als es weniger Browsergames gab viel leichter. Ist auch der Grund, weswegen die englische FW floppt), und halt die bestehenden Leute motivieren weiter dabei zu bleiben.

Eine andere wichtige Sache ist aber auch, man muss schauen dass man das Spiel so gestaltet, dass es den bestehenden Leuten TROTZ weniger Spielern nach wie vor Spass bringt. Der Punkt ist letztendlich auch, das Freewar kein schlechteres Spiel sein muss, wenn es weniger Leute spielen. Es kann, wenn man es richtig macht, sogar ein besseres Spiel werden, das unterm Strich mehr Spass macht.

Ich denke daher, dass eine Art von Achievements kommen könnte, ihr habt mich da durchaus überzeugt, dass sowas Leute dazu bewegen würde, bestimmte Ziele zu erreichen, die sonst evt. uninteressant sind. :)
---
Sotrax

nun
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von nun » 21. Jul 2011, 02:46

dimi hat geschrieben:also muss ja irgendwo ein reiz gewesen sein immer weiter zu spielen.
Das PvP war für mich viele Jahre DER Reiz.
Leider wirkt sich der Spielerrückgang hier jedoch besonders negativ aus, man ist einfach sehr viel mehr auf Mitspieler/Gegner angewiesen als beim Jagen oder Aufträge machen.

Lg nun

Edit: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass gerade ein Spiel wie Freewar sehr viel mehr vom "Spieler werben Spieler" Ansatz profitieren könnte. Nur sind 700gm und die paar Stiftungsgroschen nicht wirklich viel. Und auch die grenze bei 50xp ist zu niedrig angesetzt und fördert Missbrauch.

Hier fände ich Archievments sinnvoll (wie Sonnenstab, nur nützlich).
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

edelstoff
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von edelstoff » 21. Jul 2011, 03:21

ganz ehrlich, so sinnlos das evtl klingen mag aber n achievement wie "töte 10k hasen" find ich richtig reizvoll =) (mit nem 600k xp account, mir is halt sonst langweilig^^)

Dimi

Beitrag von Dimi » 21. Jul 2011, 03:22

gut, mit der letzten aussage bin ich jetzt zufrieden vorerst ^^

aber ein thema lässt mich nicht in ruhe, ich verstehe immer noch nicht wieso die newsletterfunktion so selten genutzt wird. ein automatisches skript aufn server hauen dass automatisch alle titel der neuen ankündigungsthreads in ne email schreibt, mit dem text:
"Folgende Updates wurden heute in alle Welten eingebaut:

bla bla bla bla

Logg dich jetzt ein und spiele ganz viel und bla bla bla

-ganz kleiner link um den newsletter abzubestellen-"

und das dann nach jedem update an alle spieler versendet.

Gibt auch genug Spieler die das Spiel einfach nur vergessen haben inzwischen. Ein regelmäßiger Newsletter würde es aber im Gedächtnis behalten. Natürlich ist die Gefahr auch groß dass Spieler davon genervt sind, aber die könnens ja dann immer noch abbestellen.

@edelstoff: naja, ich kann da sotrax schon verstehen dass das zu viel rechenleistung beansprucht. so ein achievment wie "Töte den Weltenwandler" könnte man halt so einbauen dass einfach automatisch ne variable aktiviert wird sobald man den WW killt und sobald die aktiv ist hat man das achievment. da muss nichts gezählt werden oder so, das wäre theoretisch sehr serverlastfreundlich. Aber töte 10k hasen...da muss der server halt von jedem spieler zählen wieviel hasen er schon gekillt hat und das einzeln als wert abspeichern.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Jul 2011, 03:53

Wie gesagt, das gute an einem Achievement System ist in der Tat, dass ich das mal ganz harmlos einführen könnte mit nur 1-2 kleinen Mini-Achievements die dann erst langsam erweitert werden. So kann man sich auch langsam da ranfühlen, und da es ja keinen direkten Effekt aufs Spiel hat, wäre das auch in Ordnung so.
---
Sotrax

aVe
Kopolaspinne

Beitrag von aVe » 21. Jul 2011, 07:41

Es gibt doch ne automatische Mitteilung wenn man sich länger nicht mehr eingeloggt hat ;)
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Antworten