Aktive Mod`s brauch die Welt!!!
Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!
@=snigg=: Wir haben garkeine andere Wahl, gerade bei Gefahr im Verzug (z.B. wenn jemand anderen mit realer Gewalt droht). Wir machen dabei nicht die Anzeige sondern normal irgendein Spieler und erfahren es selbst erst, wenn die Polizei dann hier vor der Tür steht. Ehrlich gesagt macht das mir auch keinen Spass wegen sowas um 3 Uhr nachts geweckt zu werden.
Das es keine Konsequenzen hat, strafrechtlich illegale Sachen zu posten, ist schlicht nicht der Fall. Das geglaubt wird, da passiert nichts, liegt nur daran, dass wir das nicht an die große Glocke hängen. Ich kann davor nur eindringlich warnen, strafrechtlich illegale Sachen zu posten, egal in welchem Spiel.
Das es keine Konsequenzen hat, strafrechtlich illegale Sachen zu posten, ist schlicht nicht der Fall. Das geglaubt wird, da passiert nichts, liegt nur daran, dass wir das nicht an die große Glocke hängen. Ich kann davor nur eindringlich warnen, strafrechtlich illegale Sachen zu posten, egal in welchem Spiel.
---
Sotrax
Sotrax
@=snigg=: Also auf gar keinen Fall sollte man mit irgendwelchen Attentaten drohen oder mit einem Amoklauf oder so. Auch wenn solche Drohungen zu 99% nur ein schlechter Witz sind, nehmen das die Behörden sehr ernst. Da meldet sich dann normalerweise direkt das BKA hier und verlangt sofortigen Zugriff auf die Server. Wenn sie die Sache dann ermitteln können, tauchen sie normalerweise noch in der Nacht mit einer Streife bei einem auf.
Das die Polizei so vorgehen muss ist aber auch klar, denn wenn doch mal etwas passieren würde, und man es vorher gewusst hat, wäre das eine Katastrophe, daher wird da eher auf Nummer sicher gegangen.
Das hat übrigens nichts speziell mit Freewar zu tun, sondern gilt für alle Spiele oder Chatseiten etc.
Das die Polizei so vorgehen muss ist aber auch klar, denn wenn doch mal etwas passieren würde, und man es vorher gewusst hat, wäre das eine Katastrophe, daher wird da eher auf Nummer sicher gegangen.
Das hat übrigens nichts speziell mit Freewar zu tun, sondern gilt für alle Spiele oder Chatseiten etc.
---
Sotrax
Sotrax
@Jimi Hendrix,
auf der einen Seite muss ich dir recht geben, doch es liegt nicht in meiner Natur zu denunzieren. Sicher könnte ich alles kopieren und zum Verantwortlichen schicken, doch dann fühl ich mich wie ein kleiner Stasi
(Dieses historische Negativverhalten sollte nicht weiter genutzt werden!) Mir wäre es wirklich lieber, wenn man die Pöbler auf eine andere Weise zu einem, für jeden Spieler, erträglichen Verhalten führt.
Ich weiß ja nicht wer alles Moderator ist und wieviele es sind, doch wieso sollte es nicht möglich sein eine 24/7 - Modabdeckung zu geben?
Es liegt doch sicher im Interesse von Sotrax & Co. dass viele Spieler bleiben und noch kommen, weil das Spiel an sich ja einen gewissen Wert hat, der nicht verloren gehen sollte.
Dein Namensvetter hat mal gesagt: "Die Menschen sehen nur das, was sie noch alles haben und bekommen könnten, schätzen aber nicht was sie haben, bis sie es verlieren." Und daher fänd ich eine Verminderung des bereits Erreichten schon eine angemessene, lehrreiche Methode
@Madita,
es liegt nun mal in der menschlichen Natur erst einmal an sich zu denken und lieber den Mund zu halten, die Ohren zu zu halten und die Augen zu schließen, bevor evtl. etwas nachteiliges für einen selbst geschieht, halt den Weg des geringsten Widerstands zu nehmen. Ich kann mich leider nicht zu 100% ausschließen
und mit diesem Fehlverhalten unsererseits hat nun mal der Mob ein leichtes Spiel. Wir können nicht immer auf andere die Verantwortung abschieben, besonders nicht, wenn die verantwortliche Stelle nicht so agiert, wie man es sich wünscht. "Verlass dich auf andere und du bist oft verlasen."
wenn der besagte ACC sich alles erlauben kann, sollte man die Bedrohungen sammeln, Zeugen im RL finden und mit der IP-Adresse zur Polizei gehen. Dann wird sich für einen persönlich etwas ändern.
Oder aber wir tun uns zusammen und wenn es beginnt zu brodeln, nun denn Freewar bietet u.a. einige Möglichkeiten mit seinem Clan etwas gegen die Personen zu unternehmen.
Auch sollten wir gegen diese nicht vetretbaren Schreichats im Kollektiv, ohne nach dem Motto "Zahn um Zahn" (ohne nur zurück zu pöbeln) etwas sagen und denjenigen zeigen, wie es auch anders gehen kann.
Nichts desto trotz haben Moderatoren eine Funktion, das Spiel im Ganzen auf einen Level der Erträglichkeit zu bringen und zu halten
@Sotrax,
mir ist klar, dass man erst reagieren kann, wenn agiert wurde. Ihr seid ja keine Hellsehr
und dass nichts unternommen wird, sag ich ja auch nicht.
Im großen und Ganzen ist Freewar erträglich, doch manches Mal und wiederholt bei mehreren aufeinanderfolgenden Tagen ist es einfach nur nervig, ätzend und man verliert den Spaß am Spiel.
Schön zu wissen, dass ihr im Hintergrund mehr tut, als die meisten vermuten. Doch auch ich hab mich schon einige Male gefragt, wieso manche hier scheinbar mehr dürfen als andere.
auf der einen Seite muss ich dir recht geben, doch es liegt nicht in meiner Natur zu denunzieren. Sicher könnte ich alles kopieren und zum Verantwortlichen schicken, doch dann fühl ich mich wie ein kleiner Stasi

Ich weiß ja nicht wer alles Moderator ist und wieviele es sind, doch wieso sollte es nicht möglich sein eine 24/7 - Modabdeckung zu geben?
Es liegt doch sicher im Interesse von Sotrax & Co. dass viele Spieler bleiben und noch kommen, weil das Spiel an sich ja einen gewissen Wert hat, der nicht verloren gehen sollte.
Dein Namensvetter hat mal gesagt: "Die Menschen sehen nur das, was sie noch alles haben und bekommen könnten, schätzen aber nicht was sie haben, bis sie es verlieren." Und daher fänd ich eine Verminderung des bereits Erreichten schon eine angemessene, lehrreiche Methode

@Madita,
es liegt nun mal in der menschlichen Natur erst einmal an sich zu denken und lieber den Mund zu halten, die Ohren zu zu halten und die Augen zu schließen, bevor evtl. etwas nachteiliges für einen selbst geschieht, halt den Weg des geringsten Widerstands zu nehmen. Ich kann mich leider nicht zu 100% ausschließen

wenn der besagte ACC sich alles erlauben kann, sollte man die Bedrohungen sammeln, Zeugen im RL finden und mit der IP-Adresse zur Polizei gehen. Dann wird sich für einen persönlich etwas ändern.
Oder aber wir tun uns zusammen und wenn es beginnt zu brodeln, nun denn Freewar bietet u.a. einige Möglichkeiten mit seinem Clan etwas gegen die Personen zu unternehmen.
Auch sollten wir gegen diese nicht vetretbaren Schreichats im Kollektiv, ohne nach dem Motto "Zahn um Zahn" (ohne nur zurück zu pöbeln) etwas sagen und denjenigen zeigen, wie es auch anders gehen kann.

Nichts desto trotz haben Moderatoren eine Funktion, das Spiel im Ganzen auf einen Level der Erträglichkeit zu bringen und zu halten

@Sotrax,
mir ist klar, dass man erst reagieren kann, wenn agiert wurde. Ihr seid ja keine Hellsehr

Im großen und Ganzen ist Freewar erträglich, doch manches Mal und wiederholt bei mehreren aufeinanderfolgenden Tagen ist es einfach nur nervig, ätzend und man verliert den Spaß am Spiel.
Schön zu wissen, dass ihr im Hintergrund mehr tut, als die meisten vermuten. Doch auch ich hab mich schon einige Male gefragt, wieso manche hier scheinbar mehr dürfen als andere.
Das Leben leicht zu nehmen ist schon eine schwierige Aufgabe, man muss sich dieses nicht noch schwerer machen 

Wie gesagt dies wurde alles gemeldet nicht speziell von mir aber eben gemeldet und irgendwann reicht numal ein 5 Tages Bann nicht, wenn die Person es absolut nicht verstehen will, das so etwas nicht geht.
Was im Hintergrund abläuft sehen wir nunmal nicht aber ich sehe das der Acc. definitiv noch existiert.
Das sollte aber nur ein Bsp. sein eines von vielen die es im Laufe der Jahre seit es Freewar vorgekommen sind.
LG Madita
Was im Hintergrund abläuft sehen wir nunmal nicht aber ich sehe das der Acc. definitiv noch existiert.
Das sollte aber nur ein Bsp. sein eines von vielen die es im Laufe der Jahre seit es Freewar vorgekommen sind.
LG Madita
@Semani: In der Tat läuft es manchmal alles andere als optimal, wir sind sicher nicht perfekt. Man muss dabei aber auch wissen, das die Mods kein Geld für ihre Arbeit erhalten und dafür oft sogar am Wochenende und spät nachts arbeiten, was durchaus auch Dank und Anerkennung verdient.
Das es oft so scheint, dass verschiedene Leute für das gleiche Unterschiedlich bestraft werden, hat mehrere Gründe:
1. Oft ist die Vorgeschichte anders oder der Knastcounter. Wo jemand mit Knastcounter von 5 gleich mal einen 5 Tagesbann kriegt, wird jemand mit KC von 0 evt. nur verwarnt.
2. Die Mods sehen manche Dinge evt. nicht, andere sehen sie halt, das ist dann oft auch Pech. Ist ja wie in echt, wenn zwei Leute zu schnell fahren, aber nur der eine von der Radarfalle geblitzt wird, kriegt auch nur der eine die Strafe, obwohl beide das gleiche getan haben. Wichtig damit es auch in einem Staat fair zugeht ist nicht, dass jeder exakt gleich bestraft wird, das ist auch in Deutschland nicht der Fall (das Strafmass kann sich teils erheblich unterscheiden je nach Richter), sondern dass niemand für etwas bestraft wird, das er nicht getan hat. Nur weil also jemand mal "Arsch" gesagt hat und dafür mal nicht bestraft wurde, heißt das nicht, dass es deswegen erlaubt ist.
3. Die Mods sind auch nur Menschen und Menschen (mich eingeschlossen) können nie 100% objektiv urteilen. Es wird immer Fälle geben wo der eine Mod nur verwarnt und der andere z.B. knastet. (Wieder Beispiel von oben, gibt ja auch den Spruch 2 Juristen, 3 Meinungen
). Solange wir Menschen haben die Urteilen wird man nie 100% exakt gleiche Urteile erhalten.
4. Kann die Strafe auch davon abhängen was das Opfer sagt oder ob sich das Opfer beschwert. Es gibt Leute die reden sich im Clan immer mit Idiot an und es stört sie nicht, dann klicken sie mal aus versehen auf den Schreichat aber keiner beschwert sich. In dem Fall ist es auch halb so wild, wenn keiner bestraft wird, denn das Opfer selbst fühlt sich ja nicht beleidigt. (Auch das ist ja wie in echt, wenn jemand einen auf der Strasse beleidigt und es das Opfer nicht meldet, wird nicht viel passieren). Es macht also oft einen großen Unterschied ob sich das Opfer überhaupt beleidigt fühlt oder nicht.
5. Manchmal sind Dinge vorgefallen, z.B. im Support die zu einer Modentscheidung führen, welche die Spieler nicht kennen und nicht nachvollziehen können, weil sie nicht das komplette Ding sehen. z.B. wird jemand gebannt für ein Idiot im SC, aber die Wahrheit war am Ende, dass er noch per Flüsterchat den Moderator beleidigt hat ohne Ende. Man sieht als Spieler da nicht immer die ganze Wahrheit.
---
Diese Punkte zusammen führen dazu, das man oft das Gefühl hat, es wird verschieden vorgegangen bei den gleichen Delikten, und schnell gibt es dann immer die Gerüchte es sei parteiisch etc. Das ist aber nicht der Fall. Ich hoffe ich konnte damit etwas Licht ins Dunkel bringen, wie es zu so etwas kommt. Das liegt nicht daran, dass die Mods schlecht sind, sondern ist in jeder Welt so, und lässt sich kaum anders machen. Ich verstehe aber, dass man als Spieler das erstmal nicht aus dieser Perspektive sieht, aber viele Spieler die Mods geworden sind, haben dann auch gesehen was die eigentlichen Gründe sind, wieso oft so verschieden gehandelt wird.
Das es oft so scheint, dass verschiedene Leute für das gleiche Unterschiedlich bestraft werden, hat mehrere Gründe:
1. Oft ist die Vorgeschichte anders oder der Knastcounter. Wo jemand mit Knastcounter von 5 gleich mal einen 5 Tagesbann kriegt, wird jemand mit KC von 0 evt. nur verwarnt.
2. Die Mods sehen manche Dinge evt. nicht, andere sehen sie halt, das ist dann oft auch Pech. Ist ja wie in echt, wenn zwei Leute zu schnell fahren, aber nur der eine von der Radarfalle geblitzt wird, kriegt auch nur der eine die Strafe, obwohl beide das gleiche getan haben. Wichtig damit es auch in einem Staat fair zugeht ist nicht, dass jeder exakt gleich bestraft wird, das ist auch in Deutschland nicht der Fall (das Strafmass kann sich teils erheblich unterscheiden je nach Richter), sondern dass niemand für etwas bestraft wird, das er nicht getan hat. Nur weil also jemand mal "Arsch" gesagt hat und dafür mal nicht bestraft wurde, heißt das nicht, dass es deswegen erlaubt ist.
3. Die Mods sind auch nur Menschen und Menschen (mich eingeschlossen) können nie 100% objektiv urteilen. Es wird immer Fälle geben wo der eine Mod nur verwarnt und der andere z.B. knastet. (Wieder Beispiel von oben, gibt ja auch den Spruch 2 Juristen, 3 Meinungen

4. Kann die Strafe auch davon abhängen was das Opfer sagt oder ob sich das Opfer beschwert. Es gibt Leute die reden sich im Clan immer mit Idiot an und es stört sie nicht, dann klicken sie mal aus versehen auf den Schreichat aber keiner beschwert sich. In dem Fall ist es auch halb so wild, wenn keiner bestraft wird, denn das Opfer selbst fühlt sich ja nicht beleidigt. (Auch das ist ja wie in echt, wenn jemand einen auf der Strasse beleidigt und es das Opfer nicht meldet, wird nicht viel passieren). Es macht also oft einen großen Unterschied ob sich das Opfer überhaupt beleidigt fühlt oder nicht.
5. Manchmal sind Dinge vorgefallen, z.B. im Support die zu einer Modentscheidung führen, welche die Spieler nicht kennen und nicht nachvollziehen können, weil sie nicht das komplette Ding sehen. z.B. wird jemand gebannt für ein Idiot im SC, aber die Wahrheit war am Ende, dass er noch per Flüsterchat den Moderator beleidigt hat ohne Ende. Man sieht als Spieler da nicht immer die ganze Wahrheit.
---
Diese Punkte zusammen führen dazu, das man oft das Gefühl hat, es wird verschieden vorgegangen bei den gleichen Delikten, und schnell gibt es dann immer die Gerüchte es sei parteiisch etc. Das ist aber nicht der Fall. Ich hoffe ich konnte damit etwas Licht ins Dunkel bringen, wie es zu so etwas kommt. Das liegt nicht daran, dass die Mods schlecht sind, sondern ist in jeder Welt so, und lässt sich kaum anders machen. Ich verstehe aber, dass man als Spieler das erstmal nicht aus dieser Perspektive sieht, aber viele Spieler die Mods geworden sind, haben dann auch gesehen was die eigentlichen Gründe sind, wieso oft so verschieden gehandelt wird.
---
Sotrax
Sotrax
Sotrax bei dem ganzen Thread hier müsste Dir doch langsam mal klar werden dass es ein ganz grosser Fehler war die Knastmeldungen grundsätzlich abzuschalten. Hatte ich zwar damals schon so vorhergesagt aber ne Menge Beiträge in diesem Thread bestätigen das doch inzwischen.
Fang mal damit an den Unsinn wieder rückgängig zu machen sodass alle Spieler wieder sehen dass "Übeltäter" auch wirklich "bestraft" werden.

Fang mal damit an den Unsinn wieder rückgängig zu machen sodass alle Spieler wieder sehen dass "Übeltäter" auch wirklich "bestraft" werden.

Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
geht ja wohl kaum nur um interesse ..dass an sich mal wahrgenommen wird, dass was passiert ^^ selbst von welchen denen mal sowas von am popöchen vorbeigeht
@ Rondo
Das kann man ja zur Not anstellen, ist ja nicht das Problem.
fehlen tun aktive Moderatoren die was unternehmen (nein es muss nicht immer hart durchgegriffen werden), aber dann wenn es nötig ist.
Manchmal reicht ja schon eine höfliche aber bestimmte Aufforderung im Chat damit wieder Ruhe einkehrt, dafür müsste dann allerdings auch jemand der Moderatoren online sein.
LG Madita
fehlen tun aktive Moderatoren die was unternehmen (nein es muss nicht immer hart durchgegriffen werden), aber dann wenn es nötig ist.
Manchmal reicht ja schon eine höfliche aber bestimmte Aufforderung im Chat damit wieder Ruhe einkehrt, dafür müsste dann allerdings auch jemand der Moderatoren online sein.
LG Madita
Dass man es erstmal anstellen muss ist genau das Problem. Es müsste erstmal grundsätzlich für jeden sichtbar sein dass es Modreaktionen gibt wenn jemand Mist baut. Wie damals bereits ausgiebig diskutiert fehlt nämlich der dadurch vorhandene "Abschreckungseffekt" und eben darum war und ist diese Änderung einfach nur ein Griff ins .......Madita hat geschrieben:@ Rondo
LG Madita

Bleibt abzuwarten wie lange es noch dauert bis dieser Fehler endlich korrigiert wird

Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
Ok, mag sein ich seh es aber jetzt nicht so als das "Problem", es mag einfacher sein, wenn es aktiviert und abschaltbar ist grade für neue Spieler wahrscheinlich. Aber dennoch ändert auch das nichts an der Situation im Bezug auf mehr Moderatoren, denn auch die Meldung sehe ich nur wenn ein Moderator da ist und etwas unternimmt. Wenn niemand da ist ist niemand das ändert daran auch nichts.
Lg Madita
Lg Madita
Dass es mehr Mods geben wird ist doch längst zugesagt, nur das allein reicht eben nicht solange man deren "Arbeit" bzw Anwesenheit nicht auch präsent macht !
Wir möchten ja auch nicht nur neue Mods, es gab schon einige Vorschläge was man weiter verbessern könnte. Ich zähl das jetzt nicht alles auf müsste irgendwo weiter vorn stehen. Dazu gehörte auch das man Modaktivitäten im Chat sichtbar macht (evtll. sogar Verwarnungen, was wohl nicht machbar ist). Damit eben die Spieler wissen das da jemand aktiv ist.Was davon übernommen wird, können wir nicht beeinflussen, wir können nur Vorschläge machen und hoffen das weiterere Vorschläge von Spielern mit eingebracht und evtll übernommen werden. Dazu würde dann, vielleicht auch das was du kritisierst gehören.
Lg Madita
Lg Madita
Zuletzt geändert von Madita am 5. Aug 2011, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Elric v. Melnibone
- Kaklatron
@ Sotrax ich habe hier schonmal geschrieben das sich die Provokateure, natürlich gerade in letzter Zeit nach Eröffnung dieses Themas zurück halten, weil sie merken das nun etwas öfter seitens der Moderatoren durchgegriffen wird, sofern sie on sind.Sotrax hat geschrieben:@Semani: Das ganze klingt so als ob in Welt 1 ständig beleidigt wird, das ist nicht der Fall.
Nachdem ich gerade mehrere Stunden jeden Tag den Chat lese, muss man sagen, klar gibt es Chatzeilen, die so nichts in FW verloren haben. Dennoch ist das bei weitem nicht der Normalzustand in Welt 1 und eher die absolute Ausnahme. Die allermeisten Stunden passiert gar nichts, was jetzt sonderlich schlimm wäre. Viele der Chatzitate die hier erwähnt werden, liegen teilweise Monate oder bereits sogar Jahre zurück.
(Übrigens kann ich den Chat auch anonym lesen, so dass niemand sieht, dass ich on bin ^^).
Dennoch kenne auch ich, wie von Semani schon geschilderte, eigens erstellte Sonderregeln bestimmter Moderatoren ala Freund/Feindkennung. Einen Fall habe ich Kim persönlich geschildert bei dem besagter Mod sehr freundschaftlich gehandelt hat.
Ein sehr bekannter Spieler benennt sich mittels Sponsi vulgär um, kommt on macht seine Späßchen, alle lachen für ein paar min. auch besagter Mod. Dann Umbenennung durch besagten Mod. in 0815-Namen, (soweit richtiges wenn auch spätes handeln da der Mod ja mitgelacht hat) kurz darauf Umbenennung durch den Mod. in den ersten ursprünglichen Namen zurück. Wenn der Spieler bereit ist für seinen Spaß einen Sponsi für die Umbenennung zu opfern, er dann zwangsweise einen 0815-Namen bekommt dann muss er meines Erachtens auch bereit sein einen weiteren Sponsi zu opfern um seinen alten Namen wieder zu bekommen. Weil, ich dann wagte etwas zu sagen wurde ich massiv angegriffen. Wie gesagt Kim hab ich das berichtet. Ich kenne auch noch ein weiteres Beispiel eines anderen Mods der einen Spieler (Clanmitglied des Mods) der sich umbenannt hatte, ohne Sponsi seinen alten Namen wiedergegeben hat, weil ihm sein aktueller Name dann doch nicht gefiel. Damit siehst du einmal das Mods auch nur Menschen sind und es natürlich immer gut ist mit einen Mod befreundet zu sein auf Grund der Freund/Feindkennung

Ansonsten denke ich das du die äußerst seltene Begabung hast um die Postings hier herumzulesen, indem du die Dinge verharmlost weil ja in letzter Zeit alles net so schlimm ist was geschrieben wird im SC. Und unsere Beispiele ja schon sehr lange her sind.
Genau deswegen habe ich dir 2 Beispiele per PN geschickt, du weißt welche ich meine, jedoch bist du nicht in der Lage laut deiner letzten PN zu diesen Beispielen, obwohl du Namen der Spieler und den ungefähren Wortlaut hattest, die betreffenden Einträge im Chatlog zu finden. Jedes einfache Editordokument besitzt eine Suchfunktion (und/oder Suche). die dir sicherlich hilfreich zur Seite gestanden hätte. Aber kostet eben auch Zeit, statt dessen mehrmaliges Nachfragen um wem es sich handelte und um den geauen Wortlaut, ich habs dann aus verständlichen Gründen aufgegeben.
Dies sind die z.B. Gründe warum sich eben keiner mehr an Moderatoren wendet weil wir es Leid sind diese ewigen Diskussionen und unsere Anliegen ignoriert, dumm kommentiert und ad acta gelegt werden. Du mit dem was du hier teilweise schreibst und wie die Moderatoren gehandelt haben mit Wissen der S-Mod`s teilweise torpedierst unser Vertrauen in euch selber.
Danke fürs lesen.
Elric
Zuletzt geändert von Elric v. Melnibone am 5. Aug 2011, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin so ziemlich der denkbar ungeeignetste als Moderator!!!
Psychologisch bestätigt.
Psychologisch bestätigt.
Wo bleiben mal konkrete Beispiele?
Ansonsten seid doch froh, wenn eure "Problemfälle" nun ruhig sind und sich benehmen, wenn das weiterhin anhält und auch neue Mods kommen, habt ihr doch erreicht, was ihr wolltet, oder?
Ansonsten seid doch froh, wenn eure "Problemfälle" nun ruhig sind und sich benehmen, wenn das weiterhin anhält und auch neue Mods kommen, habt ihr doch erreicht, was ihr wolltet, oder?
Lesen gefährdet die Dummheit.
- Elric v. Melnibone
- Kaklatron
Wir sind erst ruhig wenn das was Sotrax versprochen hat auch eingetroffen ist, ansonsten würde dieser Thread wie soviele vorher sich im Sande verlaufen.
Ich bin so ziemlich der denkbar ungeeignetste als Moderator!!!
Psychologisch bestätigt.
Psychologisch bestätigt.