Zauber der geringen Tarnung

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Cirdan
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Zauber der geringen Tarnung

Beitrag von Cirdan » 10. Aug 2011, 14:41

Die Idee für den Zauber kam mir letztens, bei dem Ermorde-Kurnotan-Auftrag. Mein privater Vorrat an schwachen Tarnis war aufgebraucht, und die Zauber in der Markthalle kosteten alle über 600 Goldmünzen.
Deshalb überlegte ich mir, warum es nicht noch eine schlechtere, weniger effektive Alternative zu diesem Zauber geben könnte.

Mein Vorschlag wäre ein "Zauber der geringen Tarnung"
Wirkung: Der Anwender wird für 2 Minuten unsichtbar. Um den Zauber noch ein bisschen herabzusetzen, könnte eine dreißigminütige Ku und/oder eine Halbierung der Lebenspunkte (wenn nicht gar herabsetzen der Lebenspunkte auf 10%, so wie beim Kill eines Turmgeistes der eigenen Fraktion) folge der Anwendung sein. Dies würde den Zauber durchaus unbeliebt machen, aber er hätte die 3 Vorteile, dass man nicht mehr Gold ausgibt, als man vom Auftragshaus bekommt (bezgl. des Kurnotan-Auftrags), dass man nach dem Auftrag keine Viertelstunde warten muss, um wieder etwas schreien zu können und dass man nicht andere Auftragshauskunden verschreckt, indem man getarnt umherschleicht ;)

Für die Herstellung würde ich zwar das Zauberlabor vorschlagen, doch für einen eher mäßig guten, wenn nicht sogar schlechten Zauber, wäre eine hohe Stufe ungünstig. Ich denke allerdings auch nicht, dass Sotrax vorhat, manche Stufen 2x mit Zaubern zu belegen.
Also bliebe die Option Quest, ähnlich wie beim Zauber der Vergiftung.
Als Grunditem empfehle ich die "Nachtschatten-Lilie", der Name klingt doch schon so ein bisschen nach Nacht, Schatten und Tarnung :D
Ein Ort zur Herstellung wäre für mich Narubia, auch dort passen Nacht und Schatten rollenspielmäßig gut hin. Man könnte ja dem Kaktuspfeilschleuder-Verkäufer diese Aufgabe übertragen ;)

Die Herstellungskosten sollten sich auf 50-100 Goldmünzen belaufen, also schlage ich vor man benötigt 1-2 Nachtschatten-Lilien und vllt. 50 Goldmünzen für das Quest-NPC/Feld.
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Blue.Shark
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Re: Zauber der geringen Tarnung

Beitrag von Blue.Shark » 10. Aug 2011, 15:06

Fnde ich gut, gutes Verbrauchsitem. 2 SOlcher Blumen finde ich passend. (Bitte nicht im shop kaufbar machen!)

Dafür!
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Re: Zauber der geringen Tarnung

Beitrag von Lux » 10. Aug 2011, 16:04

Mit deinem genannten Zauber kann man sowohl nach Ixidion und auch den Auftrag erfüllen. Das würde den teureren schwachen Tarnzauber extrem abwerten.

Was man sich allerdings überlegen könnte wäre ein Amulett mit einer Tarnwirkung. Dabei ist die Tarnzeit umgekehrt proportional zum Golddrop des NPCs.
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

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Cirdan
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Re: Zauber der geringen Tarnung

Beitrag von Cirdan » 10. Aug 2011, 17:08

Man könnte den Zauber sicherlich bei der Ixidion-Quest deaktivieren...
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Re: Zauber der geringen Tarnung

Beitrag von Zephyr » 10. Aug 2011, 17:32

Wenn ich sowas lese, sitze ich immer mit einem OMG-Gesicht vorm Pc....
Man braucht nicht für jeden Auftrag/Quest ein extra Item das es noch konfortabler/rentabler wird, nimm den schwachen Tarni oder lehn den Auftrag ab (Aufträge sind btw ohnehin zu rentabel)

Außerdem..wenn der Tarni bei euch 600gm wert ist, warum machste nicht Lokale an der Bergspitze, zahlst 250 pro Anwender und sammelst dir welche?
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Re: Zauber der geringen Tarnung

Beitrag von Cirdan » 10. Aug 2011, 23:22

Weil ich vllt. nicht soviel Lebenszeit bei Fw verbringe um mit Lokalen den Tag zu vertrödeln? Und außerdem sagte ich nicht, dass er 600gm wert ist, nur dass er für 600gm in der Markthalle verkauft wird, von Spielern, die günstige Items aufkaufen und dann zu Wucherpreisen loswerden wollen.

Der Zauber ist ja nicht nur für den Auftrag nützlich, auch allgemein für Spieler, die unsichtbar sein wollen, aber nicht unbedingt für ne 1/4h. Das können Diebe sein oder Spieler, die ihre Taten nicht offenbaren möchten und sie deshalb getarnt ausführen (wie z.B. Rückangriffe anwenden/aufhaben etc.)
Zuletzt geändert von Cirdan am 11. Aug 2011, 03:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zauber der geringen Tarnung

Beitrag von Solitary » 10. Aug 2011, 23:35

Gut erklärt daher Dafür.

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Giga
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Re: Zauber der geringen Tarnung

Beitrag von Giga » 11. Aug 2011, 01:03

Hätte an sich kaum was dagegen, wenn diese Tarnung eben NICHT zum Erfüllen des Auftrags benutzt werden könnte, aber da du explizit das als Aufhänger nimmst, bin ich dagegen. Für die (nehmen wir deinen Wert) 600gm Ausgaben hat man ja auch einiges an Einnahmen. Man betrachte:

-> 400gm (bei AP 70)
-> 4 AP
-> Drops von Kurnotan (~150gm, je nach Preisen in den Welten)
-> 15 Minuten Tarnzauber, mit dem man ja auch nach Ixidion kann (bis zu 3000gm Gewinn, je nach Glück und Marktpreisen)
-> Wenn mans ganz genau nimmt, in das Sägewerk geht man auch praktisch nur mit einem Tarnzauber rein. Zumindest war ich (bis auf das erste Mal) nie ohne Tarni drinnen.

Lassen wir das Sägewerk mal unbeachtet und gehen von einem leeren Ixidion aus, kommen wir trotzdem auf 550gm + 4 AP Ertrag durch den Auftrag, dazu kommt aber auch noch die 15minütige Tarnung, die einer 15minütigen Unkillbarkeit gleichkommt. Ich find, 50gm für 4AP und diesen Bonus sind voll in Ordnung. Und als ich das letzte Mal nachgesehen habe (das ist zugegebenermaßen ein Jahr her) haben schwache Tarnis in meiner Welt nur 500gm gekostet.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

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Re: Zauber der geringen Tarnung

Beitrag von Cirdan » 11. Aug 2011, 03:23

Also ich erledige Aufträge für das Gold und nicht für Punkte. Außerdem kriegt man für Kurnotans Ermordung standartmäßig 200 Goldmünzen, wenn man nicht Auftragsplanung maximiert hat. Diesen Auftrag gibt es ab 2000 XP, ich denke da haben nicht viele genug Zeit für diese Chara gehabt und daran scheitert deine Rechnung.
Ixidion schloß ich ja schon einige Posts weiter oben aus.

Von mir aus kann man es ja auch so drehen, dass der Zauber in irgendeiner Weise 2 AP kostet, wäre es dann für dich ausgeglichen?
Und wieso gehst du getarnt ins Sägewerk? Dann verletzt du dich doch nur selbst mit dem Zauber oO

Mal was andres: Wieso hat Kurnotan bei fwwiki ein Bild und im Spiel nicht? oO
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Giga
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Re: Zauber der geringen Tarnung

Beitrag von Giga » 11. Aug 2011, 13:43

Ich finde nicht, dass meine Rechnung daran scheitert. Überleg dir mal, wie lukrativ Aufträge wären, wenn man bei Rentabilitätsbetrachtungen auf den Grundwert achtet - da wären äußerst viele Aufträge doppelt so lukrativ wie bisher (aus dem Kopf: Casino, Blaukornsonnenblume, Kurnotan, Tierfutter, Phasenkugel, Steak mit Augen - es gibt bestimmt noch mehr), was unnötig ist, da das Auftragshaus schon jetzt hart an der Grenze zu zu lukrativ ist (in meinen Augen). Im Übrigen kannst du auch problemlos Kurnotan ganz ohne Tarnung killen, um den Auftrag nicht abbrechen zu müssen - aber da es dir ja ums Gold geht, sollte das ja eigentlich kein Problem darstellen (was deine Idee nicht grade sinnvoller macht).

Zum anderen noch: Der Zauber, der einen ins Sägewerk bringt, verletzt einen nicht selber. Getarnt hat man im Sägewerk allerdings den nicht grade kleinen Vorteil, dass einen ein gewisses NPC nicht angreifen kann *g*
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

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Re: Zauber der geringen Tarnung

Beitrag von Cirdan » 11. Aug 2011, 14:23

Ohne die Chara sind Aufträge alles andere als lukrativ: Beim Casino bekommst du 5 Goldmünzen, bei der Blaukornsonnenblume besteht die Chance, dass man Verlust macht (außer man erntet sie selbst), Phasenkugel (sofern nicht selbst gelootet und selbst wenn bringt sie im Shop mehr Gold ein) bringt Verlust, Steak mit Augen bringt 8 Goldmünzen - das ist also lukrativ? die Kosten für Transport-Items sind da noch nicht mit eingerechnet (gzk für 110gm = 10gm pro Anwendung = 20gm pro Auftrag).
Mit gzk etwa 15 Aufträge/5 Minuten (Goldverlust durch gzk 300 Goldmünzen), zu Fuß etwa 5-7 Aufträge/5 Minuten (Goldverlust durch Nutzung von Schusters Rappen 50% des Gewinns)

Wenn du Kurnotan ohne Tarni killst, bekommst du nichts. kein Gold und keine Punkte. Und dafür nach Dranar reisen? Da man ja schon im vorherigen Auftrag nach Dranar muss, würde man nicht einmal die Transportkosten abdecken können. Und abbrechen, nen 400 Gold-Auftrag? Nur sehr schweren Herzens :P

Ich verstehe auch nicht, wieso du dich so sehr gegen einen durchaus lukrativen Auftrag lehnst, den man vllt. 1x alle 2-3 Stunden bekommt (wenn man aktiv Aufträge erfüllt). Es werden Tarnis, mit denen man alles mögliche anstellen kann, verbraucht, weil man mal eine halbe Minute für den Mord an einem NPC getarnt sein muss - was für eine Verschwendung. Im Übrigen habe ich diesen Zauber nicht für den Kurnotan-Auftrag erfunden, sondern ich wurde dadurch inspiriert, ein kleiner, aber durchaus wichtiger Unterschied. Man kann diesen Zauber natürlich zu allem möglichen missbrauchen, ob Diebstahl oder Schutz vor aggressiven NPCs.
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Re: Zauber der geringen Tarnung

Beitrag von Giga » 11. Aug 2011, 15:08

... Darum gehts doch. Die Aufträge müssen ohne Chara unlukrativ sein, damit sie mit Chara nicht zu lukrativ wären. Stell dir mal vor, der Auftrag von Kurnotan gibt 600 Goldmünzen Standard (damit er sich auch mit deinen Tarnipreisen ohne AP lohnt). Dann gibt er mit AP 70 1200gm. Für einen einzigen Auftrag. Dasselbe gilt für die anderen genannten Aufträge. Wenn sie ohne AP schon lukrativ sind, sind sie mit AP einfach nur lächerlich rentabel. In dem Sinne ist auch der erste Absatz deiner Antwort halt sinnlos. Ich sage doch, die Aufträge sollen sich ohne AP nicht lihnen.

Dass man Kurnotan ohne Tarni killen kann, ist ein Zugeständnis an die Leute, die den Auftrag nicht abbrechen wollen (weil sie AP wollen). Du, der von sich sagt, dass er Geld will, kannst den Auftrag einfach abbrechen und hast keinerlei Probleme. Im Gegensatz zu dir verstehe ich nicht, wieso du nicht einfach den Tarni ausnutzt, den du anwenden musst, wie von mir beschrieben. Dadurch wird der Auftrag erst richtig lukrativ, betrachte es mal so: Wenn du diesen Auftrag hast, kriegst du für deinen Ixidion-Besuch noch 400gm und 4 AP obendrauf. Geschenkt. Eine Änderung ist schlicht nicht notwendig.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

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Re: Zauber der geringen Tarnung

Beitrag von loovayy » 11. Aug 2011, 16:47

Cirdan hat geschrieben:Also ich erledige Aufträge für das Gold und nicht für Punkte. Außerdem kriegt man für Kurnotans Ermordung standartmäßig 200 Goldmünzen, wenn man nicht Auftragsplanung maximiert hat. Diesen Auftrag gibt es ab 2000 XP, ich denke da haben nicht viele genug Zeit für diese Chara gehabt und daran scheitert deine Rechnung.
Ixidion schloß ich ja schon einige Posts weiter oben aus.
Es ist ja auch nich so gedacht, dass alle jede chara gemaxt haben? und wenn ein auftragler die planung nich gemaxt hat, dann is er echt selberschuld ;)

also würd ich nicht von den standartwerten ausgehn :)

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Trianon
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Re: Zauber der geringen Tarnung

Beitrag von Trianon » 11. Aug 2011, 16:55

Für was bräuchte man dann noch eine schwache Tarnung. Und wegen der Lebenszeit.....dann spiel nicht Freewar, wenn dir der Weg zum Ziel nicht passt. :roll:
Aber hey der Auftrag ist mit der Einführung der Zauberbrötchen schon für den Arsch gewesen....
Oder hat der Fluch momentan noch einen echten "Abschreckfaktor"? Ich denke nicht.

Die Idee ist einfach faul und daher schlecht.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
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Re: Zauber der geringen Tarnung

Beitrag von Crazy_Ace » 11. Aug 2011, 17:17

in der ausführung aus genannten gründen zu effektiv,

ABER: ich bin für die grundidee. will man beispielsweise etwas tun, was keiner sehen soll, muss man nicht zwingend für 15 minuten unsichtbar werden und die (eben durch den auftrag) ohne den auftrag sehr überteuerten preise für den schwachen tarni zahlen.

daher: für einen tarni, der für 2 minuten unsichtbar macht, der jedoch das angreifen von NPCs unmöglich macht.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

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