das kommt auf die definition an. der sinn der SZ ist ja bestimmte Items&Zauber aufzurufen ohne das Inventar aufzumachen und durchsuchen zu müssen. Und imho ist es dann auch wumpe ob du vorher auf die 1, 2 oder 3 klicken musst oder eben nicht. Daher würde ich für mich selbst definieren, dass ich nun 27 SZ habe.Asgard_W3 hat geschrieben:ich möcht mal wissen wo ihr 27 Schnellzaber habt, bei mir gehts nur bis zur 9
Schnellzauber-Sets [W1-14;RP]
Re: Schnellzauber-Sets [W1-14;RP]
...
Sponsoren werden die Schnellzaubersets leider nicht bringen, auch nach dem Update deutet nichts auf mehr Sponsoren hin.
Wenn ich allerdings für Nichtsponsoren mehr Schnellzauber anbiete, wird das vielen reichen und daher Sponsoren kosten. Die Alternative wäre also gewesen, einfach auf die Schnellzaubersets zu verzichten, nur ob das wirklich die bessere Lösung gewesen wäre, ist halt die Frage.
Wenn ich allerdings für Nichtsponsoren mehr Schnellzauber anbiete, wird das vielen reichen und daher Sponsoren kosten. Die Alternative wäre also gewesen, einfach auf die Schnellzaubersets zu verzichten, nur ob das wirklich die bessere Lösung gewesen wäre, ist halt die Frage.
---
Sotrax
Sotrax
Die beste Lösung wäre es endlich Welten zusammenzulegen. Wie bereits erwähnt wird Fw immer unattraktiver je weniger Leute gerade in einer Welt online sind. So werden noch mehr inaktiv und es wird noch unattraktiver - es werden wieder viele inaktiv..
So wird es weitergehen. Freewar zerstört sich durch die vielen Welten und die immense aufteilung selbst. Die Welt wird immer größer, aber es spielen immer weniger darauf. Fw lebt vom Chat, vom Handel, vom Wettbewerb. All dies ist nur interessant, wenn viele Leute auf einer Welt on sind und wird immer langweiliger je weniger spielen.
Lege Welten zusammen, so dass wieder 200+ Leute auf einer Welt zu den Stoßzeiten online sind. Tut man dies nicht wird Fw aussterben. Ich hätte keine Motivation auf einem Server etwas zu erreichen, wo maximal 80 Leute spielen. Wo bleibi die Herausforderung? Wo Konkurrenten? Wo Handelspartner? Wo der Unterhaltungswert?
Ich persönlich spiele nicht mehr weil die Welten zu leer sind. Wäre meine Welt nicht so ausgestorben würde ich immernoch aktiv sein. Lege Welten zusammen so dass wieder 200+ Leute on sind und FW wäre für mich wieder interessant. So aber ist es ein Teufelskreis, der immer mehr Leute inaktiv werden lässt.
Fw stirbt, auch wenn der Tod schleichend kommt. Tue jetzt etwas dagegen oder es wird zu spät sein. Und es muss solch etwas drastisches sein.
So wird es weitergehen. Freewar zerstört sich durch die vielen Welten und die immense aufteilung selbst. Die Welt wird immer größer, aber es spielen immer weniger darauf. Fw lebt vom Chat, vom Handel, vom Wettbewerb. All dies ist nur interessant, wenn viele Leute auf einer Welt on sind und wird immer langweiliger je weniger spielen.
Lege Welten zusammen, so dass wieder 200+ Leute auf einer Welt zu den Stoßzeiten online sind. Tut man dies nicht wird Fw aussterben. Ich hätte keine Motivation auf einem Server etwas zu erreichen, wo maximal 80 Leute spielen. Wo bleibi die Herausforderung? Wo Konkurrenten? Wo Handelspartner? Wo der Unterhaltungswert?
Ich persönlich spiele nicht mehr weil die Welten zu leer sind. Wäre meine Welt nicht so ausgestorben würde ich immernoch aktiv sein. Lege Welten zusammen so dass wieder 200+ Leute on sind und FW wäre für mich wieder interessant. So aber ist es ein Teufelskreis, der immer mehr Leute inaktiv werden lässt.
Fw stirbt, auch wenn der Tod schleichend kommt. Tue jetzt etwas dagegen oder es wird zu spät sein. Und es muss solch etwas drastisches sein.
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt
@Krieger2: Es spielen ja nicht nur 80 Leute in der Welt sondern gibt in der Regel auch 2000 aktive Spieler. Man misst sich ja durch Errungenschaften auch mit denen die nicht gerade online sind, und es sind ja zum Glück nicht immer die gleichen 80 die on sind 
Welten zusammenlegen ist derzeit technisch nicht möglich, mit entsprechendem Aufwand wäre es aber machbar. Nur derzeit wollen das noch nicht genug Leute und es gibt da einige Fragen die sehr ungeklärt sind, z.B. was passiert mit den zwei Modteams, was mit Multis etc etc. Ob es so schnell Weltenzusammenlegungen geben wird ist also fraglich.
Weniger Leute bedeutet auch nicht für jeden weniger Spass, manche findens in der Tat eher besser wenn die Welten etwas kleiner sind, andere dagegen hätten gerne mehr Leute in den Welten.

Welten zusammenlegen ist derzeit technisch nicht möglich, mit entsprechendem Aufwand wäre es aber machbar. Nur derzeit wollen das noch nicht genug Leute und es gibt da einige Fragen die sehr ungeklärt sind, z.B. was passiert mit den zwei Modteams, was mit Multis etc etc. Ob es so schnell Weltenzusammenlegungen geben wird ist also fraglich.
Weniger Leute bedeutet auch nicht für jeden weniger Spass, manche findens in der Tat eher besser wenn die Welten etwas kleiner sind, andere dagegen hätten gerne mehr Leute in den Welten.
---
Sotrax
Sotrax
-
- Kopolaspinne
Ich muss sagen, ich fände es nicht schön, wenn Welten zusammengelegt werden würden.
80 Leute, die on sind zu den Stoßzeiten, reichen völlig aus! Was willst du mit 200Leuten auf einmal, da is keine vernünftige Jags mehr möglich, wo du hingehst, ist ein anderer. Du müsstest die andren Leute aus dem Verkehr ziehen, was dich mehr kostet als es dir bringt. Außerdem wäre da noch das Problem mit dem alter der Welten. XP, charas, Items, Gold, alles eine Frage der Zeit. Hat man 1 Jahr mehr, hat man rund 2/3 der Lernzeit für Lerntechnik auf 50. Die XP en masse die ein aktiver spieler in einem Jahr verdienen kann. Das Gold!
Außerdem, wie Sotrax schon sagte gibt es bei den 80 Leuten, immer andere die on sind.
PS: Neulich nachts on in w9 an nem samstag (Sonntag). Es waren 118 Leute da.
PPS: Jedes virtuelle Spiel hat einmal sein Ende, seinen K.O, aus dem es nicht mehr erwacht. Aber den K.O von freewar sehe ich erst in vielen Jahren. Denn solange neue dinge kommen, kommen auch wieder inaktive zurück ins aktive Spiel. Konkurrenz um Macht, Reichtum etc. wird auch in Zukunft das Spielgeschehen bestimmen und alleine in w9 gibt es viele die furch das Update vom Status inaktiv in den Status aktiv gewechselt sind.
80 Leute, die on sind zu den Stoßzeiten, reichen völlig aus! Was willst du mit 200Leuten auf einmal, da is keine vernünftige Jags mehr möglich, wo du hingehst, ist ein anderer. Du müsstest die andren Leute aus dem Verkehr ziehen, was dich mehr kostet als es dir bringt. Außerdem wäre da noch das Problem mit dem alter der Welten. XP, charas, Items, Gold, alles eine Frage der Zeit. Hat man 1 Jahr mehr, hat man rund 2/3 der Lernzeit für Lerntechnik auf 50. Die XP en masse die ein aktiver spieler in einem Jahr verdienen kann. Das Gold!
Außerdem, wie Sotrax schon sagte gibt es bei den 80 Leuten, immer andere die on sind.
PS: Neulich nachts on in w9 an nem samstag (Sonntag). Es waren 118 Leute da.
PPS: Jedes virtuelle Spiel hat einmal sein Ende, seinen K.O, aus dem es nicht mehr erwacht. Aber den K.O von freewar sehe ich erst in vielen Jahren. Denn solange neue dinge kommen, kommen auch wieder inaktive zurück ins aktive Spiel. Konkurrenz um Macht, Reichtum etc. wird auch in Zukunft das Spielgeschehen bestimmen und alleine in w9 gibt es viele die furch das Update vom Status inaktiv in den Status aktiv gewechselt sind.
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen
Übrigens ist im Winter in der Regel auch mehr los als im Sommer (wen wunderts
).

---
Sotrax
Sotrax
- ForTheLichKing!
- Feuerwolf
Definition 'aktive Spieler' kthx.Sotrax hat geschrieben:@Krieger2: Es spielen ja nicht nur 80 Leute in der Welt sondern gibt in der Regel auch 2000 aktive Spieler. Man misst sich ja durch Errungenschaften auch mit denen die nicht gerade online sind, und es sind ja zum Glück nicht immer die gleichen 80 die on sind
[ .. ]
Ich vermute mal stark, dass mit 'aktive Spieler' alle gemeint sind, die sich innerhalb von einem Zeitraum von XY sich mindestens einmal eingeloggt haben.
Diese Definition ist hier nicht weiter sinnvoll, damit kann man auch direkt TL;DR gehen.
Es gibt inzwischen immer mehr Leute, die sich alle 2 Wochen fuer 5 Minuten einloggen, kurz allen ein 'Hallo!' sagen, und dann fuer die naechsten 2 Wochen verschwinden. Das Login-Intervall kann bei manchen noch etwas haeufiger sein, aber diese Spieler tragen zum aktivem Spiel _nichts_ bei.
Wirklich 'aktive' Spieler, die auch spielen und nicht nur chatten, werden immer weniger. Warum auch, wenn das Gameplay zu 95% aus einem riesigem Grind besteht.
"Petals within petals within petals, tadpole. The truth lurks below an opulence of illusion."
—Neerdiv, fallowsage
—Neerdiv, fallowsage
-
- Kopolaspinne
Da hat er recht, da werden die Leute auch wieder AKTIV(siehe Kings Beschreibung), weil sie nix beswsres zu tun haben.Sotrax hat geschrieben:Übrigens ist im Winter in der Regel auch mehr los als im Sommer (wen wunderts).
Abpfiff erfolgt, wenn:
Ich bezog mich auch hauptsächlich auf Leute, die gleichzeitig on sind. Es ist schlicht langweilig auf einer riesen Welt mit lediglich 80 Leuten zu spielen. Der handel ist praktisch tot, ohne die Maha geht nichts mehr. Der Chat ist meist nahezu ausgestorben. Beim Jagen sieht man keine Menschenseele. Es gibt vllt noch 4-5 Clans, wo mal mehr als 2 Leute gleichzeitig on sind.. Da kann man Fw auch gleich offline spielen.Sotrax hat geschrieben:@Krieger2: Es spielen ja nicht nur 80 Leute in der Welt sondern gibt in der Regel auch 2000 aktive Spieler.
Und dann stört es eben 10 - 20 Leute pro Zusammenlegung. Ganz ehrlich es wird immer Leute geben, die meckern. Man muss aber abwägen wie viel größer die Seite ist, der es gefällt und wie es bei zukünftigen neuen Spielern ankommt.
Ich bin überzeugt, dass alle Nörgler nach spätestens 2 Wochen begeistert von der Zusammenlegung sind. Aufhören wird deshalb sowieso (fast) keiner. Allerdings kann man mit dieser Aktion viele inaktive oder neue Spieler gewinnen.
Es gab bei so gut wie allen Neuerungen Leute, die dagegen waren. Letztlich muss man aber einfach das umsetzen, was für das Spiel das Beste ist. Auch gegen den Willen mancher Spieler.
-
- Kopolaspinne
@Krieger 2: Stellt sich nur die Frage, wer die Mehrheit ist. Die Weltenzusammenlegungen würden dazu führen, dass mehr Leute gleichzeitig on wären, ja. aber dazu noch folgendes:
Man müsste ein komplexes Rechenprogramm erstellen, damit die aus der neueren welt, denen aus der älteren Welt von den charas her überlegen sind.
Man müsste ein komplexes Rechenprogramm erstellen, damit die aus der neueren welt, denen aus der älteren Welt von den charas her überlegen sind.
Abpfiff erfolgt, wenn:
Warum muss man das? Man legt natürlich nicht Welt 1 und Welt 14 zusammen, sondern die, die nach ihrem Start zeitlich nebeneinanderliegen. Dann sind die Unterschiede sehr gering und alle Welten laufen ohnehin lang genug, dass dort für keine Welt ein wirklicher Nachteil entsteht, da die wichtigen Charas eh in ausreichendem Maß schon vorhanden waren. Auch ist es ganz normal, dass Leute, die später angefangen haben zu spielen einen zeitlichen Nachteil bei Charas haben. Ob das nun Neuanmeldungen in einer vorhandenen Welt sind, oder Leute aus einer späteren Welt, die dann dazukommen ist doch egal.megafighter hat geschrieben:Man müsste ein komplexes Rechenprogramm erstellen, damit die aus der neueren welt, denen aus der älteren Welt von den charas her überlegen sind.
Keiner wird durch eine Zusammenlegung einen Nachteil für sich bei den Charas bemerken. Denn es wirkt sich nur minimal aus und je länger die Welten bereits laufen, desto kleiner sind die Auswirkungen.
Ein weiterer Punkt wäre, dass Sotrax knapp 40% Serverkosten einsparen würde.
Davon ab: Natürlich sind die Zusammenlegungen eine große Herausforderung mit vielen Problemen wie z.B. Charas, Ausbaustufen etc. pp. Aber meiner Meinung nach ist es die einzige Möglichkeit FW vorm Untergang zu retten, der zweifellos bereits begonnen hat.
Zuletzt geändert von Krieger2 am 19. Okt 2011, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Frontfighter
- Zauberer der Bergwiesen
- Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad
glaub kaum das sich das in dem einen jahr noch lohnt.
nächstes jahr am 21.12 geht doch eh de welt unter. ist doch bekannt
glaub kaum das es danach noch jmd. interessiert ob die welten zusammengelegt waren oder nicht^^
ne ma im ernst. glaub nicht das es jetzt schon notwenig ist welten zusammen zu legen. eher sollte man es noch nen tick attraktiver machen neue leute zu werben die dann auch aktiv spielen, bzw. müsste nochmal das tutorial verbessert werden. am besten wie eine art geschichte gestalten wo man aufgaben erledigen muss um weiter zu kommen und dabei wird dann das wichtigste erklärt. zwar ist der erste schritt mit dem vorhandenen turtoial schon getan, mMn nach ist das aber noch nicht umfangreich genug. man sollte noch einen tieferen einblick in fw bekommen um das den leuten schmackhaft zu machen. zB. könnten die errungenschaften mit einbezogen werden.
außerdem, befor welten wegen kostengründen zusammengelegt werden, würd ich eher die .com welt streichen. denn da spielt wirklich kaum einer.
nächstes jahr am 21.12 geht doch eh de welt unter. ist doch bekannt

glaub kaum das es danach noch jmd. interessiert ob die welten zusammengelegt waren oder nicht^^
ne ma im ernst. glaub nicht das es jetzt schon notwenig ist welten zusammen zu legen. eher sollte man es noch nen tick attraktiver machen neue leute zu werben die dann auch aktiv spielen, bzw. müsste nochmal das tutorial verbessert werden. am besten wie eine art geschichte gestalten wo man aufgaben erledigen muss um weiter zu kommen und dabei wird dann das wichtigste erklärt. zwar ist der erste schritt mit dem vorhandenen turtoial schon getan, mMn nach ist das aber noch nicht umfangreich genug. man sollte noch einen tieferen einblick in fw bekommen um das den leuten schmackhaft zu machen. zB. könnten die errungenschaften mit einbezogen werden.
außerdem, befor welten wegen kostengründen zusammengelegt werden, würd ich eher die .com welt streichen. denn da spielt wirklich kaum einer.
*Sotrax auf folgende Links aufmerksam mach*
Rassenspezialisierung durch Fraktionsdienstleistungen
Verkaufs-Standardpreis von Zusammengesetzten Items
Eure Bankschließfächer sind zugemüllt? Bank-Kategorie: nichtverkaufte Items
Was bringt es neue Leute zu werben, wenn diese sich wieder löschen, weil ihnen die Welten zu leer/tot sind? Mehr Leute werben löst das Problem nicht so lange die Ursache für den Spielerschwund nicht bekämpft wurde.
- Frontfighter
- Zauberer der Bergwiesen
- Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad
wenn geworbene spieler aktiv spielen, dann gibts dadurch logischerweise mehr leute die gleichzeitig on sind. also gibts mehr aktive spieler und leute die wegen zu wenig leuten inaktiv werden, werden das logischerweise nicht 

*Sotrax auf folgende Links aufmerksam mach*
- Atmosphere
- Kopolaspinne
Ihr labert von Allem, aber nicht von Schnellzaubersets!
PS: Das so wenig neue Leute reinkommen liegt in meinen Augen vor Allem am voreingestellten Standard-Style, der an Onlinespiele von vor 10 Jahren erinnert. Da gibt es mittlerweile viel bessere Versionen, die auch nicht ohne Grund von Vielen genutzt werden. Desweiteren müßte FW noch anfängerfreundlicher werden (u.a. Speed). Das wurde doch auch schon in den entsprechenden Themen diskutiert. Neulingen bringen diese Updates rein gar nix und auch keine Weltenzusammenlegungen.
PS2: Und wenn Ihr Euch beschwert, dass man zu wenig Spieler in in den Gebieten trifft, dann dürfen halt eben keine neuen Gebiete mehr eingebaut werden! Aber genau danach verlangen immer sehr viele.
PS: Das so wenig neue Leute reinkommen liegt in meinen Augen vor Allem am voreingestellten Standard-Style, der an Onlinespiele von vor 10 Jahren erinnert. Da gibt es mittlerweile viel bessere Versionen, die auch nicht ohne Grund von Vielen genutzt werden. Desweiteren müßte FW noch anfängerfreundlicher werden (u.a. Speed). Das wurde doch auch schon in den entsprechenden Themen diskutiert. Neulingen bringen diese Updates rein gar nix und auch keine Weltenzusammenlegungen.
PS2: Und wenn Ihr Euch beschwert, dass man zu wenig Spieler in in den Gebieten trifft, dann dürfen halt eben keine neuen Gebiete mehr eingebaut werden! Aber genau danach verlangen immer sehr viele.