-=Trayzer=- hat geschrieben:… (Kurz gesagt: Für neue Accounts ist selbst das Erreichen der Basics, sogar mit entsprechendem Vorwissen kaum wirklich realisierbar, selbst wenn man über die nötige Erfahrung verfügt oder vor Beginn des Spiels erstmal 2 Tage das wiki durchgearbeitet hat.) …
Basics klingt wirklich toll. Aber was sind denn eigentlich die 'Basics'? Und was heißt realisierbar? Es ist doch nur eine Frage der Zeit. Und setzt nicht jeder seine Prioritäten anders? Was für den einen wichtig erscheint, hält der andere für völlig nutzlos. Im Grunde kann jeder Anfänger nur das machen, was auch die heutigen High-XPler einst getan haben: Sich für den Anfang z.B. vier oder fünf Schwerpunkte suchen und diese mit der Zeit in der Reihenfolge der eigenen Wertigkeit ergänzen. Dabei haben sie sogar noch eine bessere Auswahlmöglichkeit.
Ist es nicht schöner, die Vielfältigkeit, welche Freewar inzwischen bietet, als Herausforderung zu betrachten? Warum muss es für Anfänger ein Nachteil sein, wenn sie, im Gegensatz zu den heutigen High-XPlern, mehr Auswahlmöglichkeiten haben?
Oder um es mit Mias Worten zu sagen:
Mia hat geschrieben:... Außerdem denke ich, alles muß man einfach auch nicht von Beginn an können, denn es gibt am Anfang doch recht viel zu erforschen, rauszufinden und zu erledigen, daß verschiedene Dinge einfach hinten anstehen. ...
... und früher waren schon 4k XP irrsinnig viel. Ich werde nie vergessen, was wir damals begeistert waren, als der erste Spieler die Bergspitze gepackt hat. ...
... früher waren Kristallstäbe zB um die 3k teuer - heute bekommt man sie für 575 gm aus dem ZL ... Kleine Spieler haben also einige Vorteile gegenüber den Kleinen von früher ...
-=Trayzer=- hat geschrieben:...Um noch einmal auf dieses explizite und aktuell relevante Beispiel der Blutforschung zurückzukommen, würde ich sagen, dass es natürlich toll ist, magische Echsen zu haben, jedenfalls für alle die Magieverlängerung sowieso gemaxt haben und sich nicht mit den lästigen ~480 Tagen Lerntechnik zuvor rumschlagen müssen (womit viele noch nicht so alte Accounts durchaus zu kämpfen haben). Da würde ich auch dafür Stimmen, dass so viele Items wie möglich mit dem tollen (M) versehen werden, wenn ich dadurch einen Vorteil gegenüber anderen hätte, vor allem wenn ich zusätzlich auch noch sofort mit dem Training des Blutwissens beginnen kann, was ebenfalls ein Privileg für einige wenige ist, die nicht mehr wissen, wohin sonst mit ihrer Lernzeit. …
Ein schönes Pro-Argument für magische Echsen.

Denn ich glaube kaum, dass es eine Benachteiligung für Anfänger darstellt, weil ich denke, dass bei der Auswahl an Charas Blutwissen nicht zu den 'Basics' gehört.
Es ist vielleicht vergleichbar damit, sich erst einmal einige Level hochzuspielen, ehe gewisse Möglichkeiten für einen interessant werden.
-=Trayzer=- hat geschrieben:... Worum es mir geht, ist, dass es durch die Implementierung von Neuerungen auch für "kleinere" und neuere Accounts zu einer Steigerung der Langzeitmotivation und des Spielspaßes im Allgemeinen kommen sollte, was momentan leider meist nicht der Fall ist.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Es mag seine Zeit dauern bis ein Anfänger so weit ist, einige aktuelle Neuerungen für sich zu nutzen. (Ich mags nicht beschwören, aber ich meine, Sotrax baut doch immer auch wieder mal was für die 'Kleinen' ein.Vielleicht ist das Verhältnis nicht ausgewogen, aber dass so gar nichts dazu kommt, was für einen Anfänger interessant und für einen High-XPler öde ist, glaube ich jetzt auch nicht.) Ein Anfänger kann sich Schritt für Schritt auf Teilziele hinarbeiten und weiß genau, selbst wenn dieses oder jene Ziel erreicht ist wird Freewar nicht ausgereizt sein, weil wieder und wieder etwas Neues dazu kommt.
-=Trayzer=- hat geschrieben:... Ist es wirklich sinnvoll in diesem Ausmaß auf die verhältnismäßig kleine Anzahl der Forumnutzer zu hören, …
Ich denke, jeder Spieler hat die Möglichkeit, sich im Forum konstruktiv einzubringen. Wer diese Möglichkeit nicht wahr nimmt, gibt in meinen Augen eine 'Egal'-Stimme ab. Insofern: Ja, es ist sinnvoll, denn wenn auch verhältnismäßig klein, so sind sie wenigstens aktiv und am Geschehen interessiert.
-=Trayzer=- hat geschrieben:... Edit zum Thema Motivation:
Ich hatte gehofft der Zusammenhang wäre erkennbar als ich schrieb, dass es nicht so toll ist wenn man als "kleiner" neuling bei den wirklich interessanten neuerungen ständig dinge liest, die für einen selbst sehr lange zeit nicht relevant sind. ...
Das ist eigentlich kein gutes Argument für dein Ansinnen. Denn in jedem Spiel ist es doch so, dass du klein anfängst und dich Level für Level höher spielst. Nur bei den meisten Spielen bist du irgendwann durch oder hast einen Punkt erreicht, wo es erst mal nicht weiter geht. Das gibt es bei Freewar nicht. Da kommt kein "Sie haben Freewar durchgespielt. Gratulation. Game Over." (Zitat Sotrax) Und ist es nicht gerade das, was Freewar ausmacht? Da kannst du immer sagen 'Irgendwann... Ja, irgendwann schaffe ich auch das!' Das ist für mich Langzeitmotivation.
-=Trayzer=- hat geschrieben:... dass genau diese besagten Tätigkeiten (Gewebe&Blut) speziell darauf zugeschnitten sind, dass sie besonders gut funktionieren und nur dann lukrativ sind, wenn ihnen nur sehr wenige Spieler nachgehen. Da frage ich mich manchmal wo da bei einem Onlinespiel der Sinn liegt, wenn es doch eigentlich das Ziel sein sollte, dass alle Spieler ihre investierte Zeit möglichst vielseitig verbringen können und in gewisser Weise mehr oder weniger Zugang zu (fast) allen Inhalten haben. Sollten …
Dadurch, dass Sotrax immer mehr Möglichkeiten einbaut, sich in Freewar zu beschäftigen, steigt ja die Auswahl dessen, womit man sich beschäftigen/worauf man sich spezialisieren möchte. Von daher finde ich es nicht schlimm, dass es Neuerungen gibt, die nicht auf die breite Masse der Spielerschaft zugeschnitten sind. Vielleicht liegt eben darin der Sinn, dass sich nicht Dutzende von Spielern auf eine neue Spielmöglichkeit stürzen (müssen).
-=Trayzer=- hat geschrieben:... Davon mal ganz abgesehen, dass das nichtmal das eigentlich Anliegen meines Threads war, sondern die Hauptaussage eigentlich darin bestand, dass kleine & hauptsächlich neuere Accounts was Neuerungen anbelangt zu kurz kommen, …
Das sehe ich ganz und gar nicht so. Gerade im Vergleich zu den damaligen Anfängern haben die heutigen Neulinge viel mehr Möglichkeiten. Die müssen sie erst einmal ausschöpfen, ehe gewisse Neuerungen für sie relevant werden.
Und was die Unterschiede zwischen den Anfängern und den High-XPlern gibt: Das ist nunmal der Lauf der Welt, dass man, wenn man zu einer bereits seit längerem bestehende Gemeinschaft dazu stößt, es immer jemanden geben wird, dem man nie das Wasser wird reichen können. (Stell dir vor, du kommst neu in einen Verein, wo ein Teil der Leute schon seit Jahren trainiert. Ob es dir paßt oder nicht: Du wirst erst mit den Grundübungen beginnen müssen, ehe du die tollen Sachen machen darfst, die bei den 'alten Hasen' so beeindruckend wirken.

)
Mia hat geschrieben:… Ich bin auch dafür, Neulingen den einen oder anderen neuen Anreiz zu bieten, …
-=Trayzer=- hat geschrieben:... und stimme vor allem dem Punkt mit dem gewissen neuen Anreiz zu, was auch der ursprüngliche Ansatz des Threads gewesen ist. …
Nicht, dass ich gegen Neuerungen für Anfänger wäre. Ein Spiel wie Freewar lebt von Veränderungen. Aber mal ganz naiv nachgefragt: Welchen Anreiz hatten denn die heutigen High-XPler? Vermutlich genügend, denn sonst wären sie nicht geblieben. Und da es nicht weniger, sondern im Gegenteil, mehr Möglichkeiten für Anfänger gibt, verstehe ich nicht, warum immer wieder darauf hingewiesen wird, wie arm dran die Neulinge, für die doch sowieso alles neu ist, weil sie ja Neulinge sind, heutzutage doch sind.
