> Charakterfähigkeiten - Theorie und Praxis <
- Alanthir Rimthar
- Zauberer der Bergwiesen
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- Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
- Wohnort: Hamburg
> Charakterfähigkeiten - Theorie und Praxis <
Hallo Community,
da es immer mehr Charakterfähigkeiten gibt, möchte ich hier eine kleine Idee veröffentlichen. Ziel ist es hierbei, aktiven Spielern ein schnelleres Lernen zu ermöglichen, ohne dabei die Grundlernzeiten zu verändern. Für inaktive Spieler, die nur Charakterfähigkeiten in die Warteschlange stellen, ändert sich hierbei also nichts.
Derzeit verbessert man seine Fähigkeiten nur durch das langwierige (und langweilige) studieren der Bücher - doch ein guter Schüler lernt doch auch aus der Praxis. Mein Vorschlag ist es also, die Lernzeit der Charakterfähigkeit, die man derzeit studiert, durch praktische Anwendung zu verkürzen. Dies könnte man auf verschiedene Arten gestalten:
Hier am Beispiel Goldabbau:
Variante 1: Pro Abbau verkürzt sich die Lernzeit um 20 Sekunden
Variante 2: Pro Abbau verkürzt sich die Lernzeit um 10-30 Sekunden
Variante 3: Pro Abbau verkürzt sich die Lernzeit um (Stufe Goldabbau*3) Sekunden
Variante 4: Pro Abbau besteht die Chance, die Lernzeit um 60 Sekunden zu verkürzen
Variante 5: Pro Abbau besteht die Chance, die Lernzeit um 30-90 Sekunden zu verkürzen
...
Diese kleine Änderung würde das aktive Spielen meiner Meinung nach enorm fördern und würde auch dazu führen, dass Spielelemente die etwas in Vergessenheit geraten sind wieder häufiger genutzt werden. Wichtig ist hierbei natürlich das richtige Balancing, so sollte bei Handwerkskunst/Labortechnik etc. z. B. ein Stufe 10 Gegenstand mehr bringen (bzw. eine höhere Chance haben), als ein Stufe 1 Gegenstand.
Liebe Grüße
da es immer mehr Charakterfähigkeiten gibt, möchte ich hier eine kleine Idee veröffentlichen. Ziel ist es hierbei, aktiven Spielern ein schnelleres Lernen zu ermöglichen, ohne dabei die Grundlernzeiten zu verändern. Für inaktive Spieler, die nur Charakterfähigkeiten in die Warteschlange stellen, ändert sich hierbei also nichts.
Derzeit verbessert man seine Fähigkeiten nur durch das langwierige (und langweilige) studieren der Bücher - doch ein guter Schüler lernt doch auch aus der Praxis. Mein Vorschlag ist es also, die Lernzeit der Charakterfähigkeit, die man derzeit studiert, durch praktische Anwendung zu verkürzen. Dies könnte man auf verschiedene Arten gestalten:
Hier am Beispiel Goldabbau:
Variante 1: Pro Abbau verkürzt sich die Lernzeit um 20 Sekunden
Variante 2: Pro Abbau verkürzt sich die Lernzeit um 10-30 Sekunden
Variante 3: Pro Abbau verkürzt sich die Lernzeit um (Stufe Goldabbau*3) Sekunden
Variante 4: Pro Abbau besteht die Chance, die Lernzeit um 60 Sekunden zu verkürzen
Variante 5: Pro Abbau besteht die Chance, die Lernzeit um 30-90 Sekunden zu verkürzen
...
Diese kleine Änderung würde das aktive Spielen meiner Meinung nach enorm fördern und würde auch dazu führen, dass Spielelemente die etwas in Vergessenheit geraten sind wieder häufiger genutzt werden. Wichtig ist hierbei natürlich das richtige Balancing, so sollte bei Handwerkskunst/Labortechnik etc. z. B. ein Stufe 10 Gegenstand mehr bringen (bzw. eine höhere Chance haben), als ein Stufe 1 Gegenstand.
Liebe Grüße
Alanthir Rimthar (RP)
Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%
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- Wächter des Vulkans
- Beiträge: 296
- Registriert: 22. Mai 2011, 22:27
Re: > Charakterfähigkeiten - Theorie und Praxis <
Find die idee ganz gut & ist nicht mehr als logisch.
Dafür!
Dafür!
-
- Feuerwolf
- Beiträge: 95
- Registriert: 28. Jul 2010, 14:25
Re: > Charakterfähigkeiten - Theorie und Praxis <
Finde die Idee an sich gut, würde Inaktive nicht fördern
Schwierig wird es mit dem Balancing, weil man LT oder Kochkunst zB. immer wieder anwenden kann, ohne eine Zeitliche Begrenzung.
Sonst macht man halt mal 100 Kuhköppe fürs HDA fertig, weil man die eh braucht, und hat enorme ersparnisse dadurch.
dann müsste entweder die Verkürzung wirklich sehr kurz sein oder sehr unwarscheinlich
Dafür und LG
Schwierig wird es mit dem Balancing, weil man LT oder Kochkunst zB. immer wieder anwenden kann, ohne eine Zeitliche Begrenzung.
Sonst macht man halt mal 100 Kuhköppe fürs HDA fertig, weil man die eh braucht, und hat enorme ersparnisse dadurch.
dann müsste entweder die Verkürzung wirklich sehr kurz sein oder sehr unwarscheinlich
Dafür und LG
Rachezauber& der Zündmechanismus, was dagegen?
Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
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- Cembon
- Gelbbart-Yeti
- Beiträge: 1793
- Registriert: 6. Mai 2011, 19:09
- Wohnort: Am See des Friedens
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Re: > Charakterfähigkeiten - Theorie und Praxis <
Bin auch dafür, jedoch muss man für jede Chara das richtige finden, und das wird schwer^^
Re: > Charakterfähigkeiten - Theorie und Praxis <
Halte ich für unmöglich, das zu realisieren. Zumal dein Beispiel viel zu stark ist im Vergleich zu den Wissenszaubern.
- Idris
- großer Laubbär
- Beiträge: 3516
- Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
- Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.
Re: > Charakterfähigkeiten - Theorie und Praxis <
zumal einige bücher keine praxis haben,oder nur eine art von praxis,die man nich trainieren kann,stärke/lp-training,waffenkunst,seelenverbindung(drops von kapseln...??)
und andere wiederum sind zu stark dadurch,wie z.b lebenenergie,mahawissen,schusswaffen,rep-wissen...
es sollte,wenn es eingebaut wird, eine geringe chance haben,damit alle ca gleich abschneiden,oder einige bücher haben mehr chance auf ein anschlag der lernverkürzung
wobei ich eig. dagegen bin,da es genug wisssenszauber und amus gibt um das ganze zu verkürzen
und andere wiederum sind zu stark dadurch,wie z.b lebenenergie,mahawissen,schusswaffen,rep-wissen...
es sollte,wenn es eingebaut wird, eine geringe chance haben,damit alle ca gleich abschneiden,oder einige bücher haben mehr chance auf ein anschlag der lernverkürzung
wobei ich eig. dagegen bin,da es genug wisssenszauber und amus gibt um das ganze zu verkürzen
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.
Re: > Charakterfähigkeiten - Theorie und Praxis <
Von der Grundidee her garnicht mal so schlecht, jedoch finde ebenfalls, das es schon genügend Wissenszauber sowie Wissensamu gibt, um die Lernzeit zu verkürzen nebst Lerntechnik...
Daher dagegen mit Vorbehalt auf Gegenvorschlag, das auszubalanicieren (ohne Wirkung von Zaubern und Amu zu verringern) ... 


Lg, -=Toby=-
Re: > Charakterfähigkeiten - Theorie und Praxis <
Ich bin der Meinung diese Idee gab es schon sehr oft. Mittlerweile wäre so etwas ja mithilfe der Errungenschaften denkbar. Aber ich mag es nicht. Charakterfähigkeiten sollen ihre Zeit brauchen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
Re: > Charakterfähigkeiten - Theorie und Praxis <
Ist eigentlich von der Grundidee sehr hübsch, aber die Beispiele sind übertrieben xD
Das was Idris meinte kann man ja dann auch so umsetzen, dass einige Charas eben etwas geringer abschneiden, als Andere, und es muss ja auch nich bei jeder Chara möglich sein!
Zu Toby,... natürlich gibt es genug Amus und was weis ich, aber es is nunmal immer schön, wenn man in einem Spiel für seine Arbeit belohnt wird :'D Zudem könnte man das ja auch so ausbalancieren, dass die Amus und Zauber weiterhin mehr bringen, als die Praxis...
Natürlich könnte man das ganze auch so umdrehen, dass inaktive Spieler einfach einen größeren Nachteil haben - Lernzeit um ein kleines Bisschen verlängern, und dafür die Praxis einführen... Jeder, der halbwegs oft spielt behält weiterhin die gleiche Lernzeit, da man das durch die Praxis wieder ausgleich, wer inaktiv is hat den Nachteil, wer sehr aktiv spielt hat ein bisschen Vorteil!
Das was Idris meinte kann man ja dann auch so umsetzen, dass einige Charas eben etwas geringer abschneiden, als Andere, und es muss ja auch nich bei jeder Chara möglich sein!
Zu Toby,... natürlich gibt es genug Amus und was weis ich, aber es is nunmal immer schön, wenn man in einem Spiel für seine Arbeit belohnt wird :'D Zudem könnte man das ja auch so ausbalancieren, dass die Amus und Zauber weiterhin mehr bringen, als die Praxis...
Natürlich könnte man das ganze auch so umdrehen, dass inaktive Spieler einfach einen größeren Nachteil haben - Lernzeit um ein kleines Bisschen verlängern, und dafür die Praxis einführen... Jeder, der halbwegs oft spielt behält weiterhin die gleiche Lernzeit, da man das durch die Praxis wieder ausgleich, wer inaktiv is hat den Nachteil, wer sehr aktiv spielt hat ein bisschen Vorteil!

Der Kappa, der mag Gurken!
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- Kriechlapf
- Beiträge: 57
- Registriert: 4. Apr 2009, 23:11
Re: > Charakterfähigkeiten - Theorie und Praxis <
Uneingeschränkte Zustimmung meinerseits.
Wenn man (vor allem) mit kleineren Accounts durch aktives Spielen einen Fortschritt sieht, und es sich dadurch rentiert gescheit zu spielen statt vor dem eigentlichen Beginn der aktiven Spielzeit 2 Jahre zu Idlen, sollte man soetwas durchaus unterstützen.
Motivation ist alles
Das würde definitiv für mehr Motivation zum aktiven Spielern, vor allem bei Anfängern sorgen.
Wenn man (vor allem) mit kleineren Accounts durch aktives Spielen einen Fortschritt sieht, und es sich dadurch rentiert gescheit zu spielen statt vor dem eigentlichen Beginn der aktiven Spielzeit 2 Jahre zu Idlen, sollte man soetwas durchaus unterstützen.
Motivation ist alles

- Latzhosenträger
- großer Laubbär
- Beiträge: 3309
- Registriert: 2. Apr 2008, 15:14
Re: > Charakterfähigkeiten - Theorie und Praxis <
Bin dagegen. Dafür gibt es Amulette.
Re: > Charakterfähigkeiten - Theorie und Praxis <
Und somit wäre das Spiel absolut demotivierend für jeden der auch noch ein RL hat und nicht 15-20h am Tag am zocken ist.
Wenigstens die Charas sollten davon unbeeinflusst bleiben
ABSOLUT DAGEGEN !
Wenigstens die Charas sollten davon unbeeinflusst bleiben

ABSOLUT DAGEGEN !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
-
- Kriechlapf
- Beiträge: 57
- Registriert: 4. Apr 2009, 23:11
Re: > Charakterfähigkeiten - Theorie und Praxis <
[..]Rondo hat geschrieben:Und somit wäre das Spiel absolut demotivierend für jeden der auch noch ein RL hat und nicht 15-20h am Tag am zocken ist.
Wenigstens die Charas sollten davon unbeeinflusst bleiben![]()
ABSOLUT DAGEGEN !
Schau mal zu Zeiten wie Montags abends um 1 Uhr, die ganze Nacht, oder so ziemlich den ganzen Morgen über. In kaum einer Welt wirst du mehr als 30 Spieler on sehen, in einigen sogar nur gerade mal 15.
Man sollte meinen, dass ein erfahrener Spieler wie du das wissen sollte.
Der Durchschnitt der aktiven Spieler spielt sicherlich um die 6-8 Stunden am Tag, wenn nicht sogar weniger.
Spiele leben von aktiven Spielern. Nicht von Karteileichen die alle paar Tage on kommen, Öl looten & ne neue Chara anlernen.
Es geht hier [..] um wirklich sehr kleine Verbesserungen für entsprechende Charas. 20 Sekunden pro 10 Minuten Abbau bspw auf Goldabbau bezogen sind ein absoluter Witz. Motivationstechnisch hingegen sicherlich ein wertvoller Anreiz.
[..]
Zuletzt geändert von hackerzzzz am 8. Dez 2011, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beleidigung entfernt
Grund: Beleidigung entfernt
Re: > Charakterfähigkeiten - Theorie und Praxis <
So ich hab mir mal die Mühe gemacht die Sufu zu benutzen.
viewtopic.php?f=7&t=42672
viewtopic.php?f=7&t=37526
viewtopic.php?f=7&t=42153
Die Diskussion gab es damals schon.
Dürften im übrigen nicht die einzigen Threads der Art sein, das wurde schon mehrfach angedacht und irgendwo hat ich mich auch mal recht umfangreich dazu geäußert.
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Die Diskussion gab es damals schon.
Dürften im übrigen nicht die einzigen Threads der Art sein, das wurde schon mehrfach angedacht und irgendwo hat ich mich auch mal recht umfangreich dazu geäußert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
Re: > Charakterfähigkeiten - Theorie und Praxis <
An sich eigentl. eine logische Schlussfolgerung, also klar Dafür !.
Das da noch keiner so draufgekommen ist wunder schon ein wenig.
Was das Balancing usw. angeht müsste man sich da natürlich Gedanken machen, aber damit hat dann Sotrax zu tun *g*
Das da noch keiner so draufgekommen ist wunder schon ein wenig.
Was das Balancing usw. angeht müsste man sich da natürlich Gedanken machen, aber damit hat dann Sotrax zu tun *g*

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