Die Leute [Forumnutzer] wollen... wer will das eigentlich?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
iLuzeon
großer Laubbär

Re: Die Leute [Forumnutzer] wollen... wer will das eigentlic

Beitrag von iLuzeon » 5. Dez 2011, 20:24

Sotrax hat geschrieben:Nur Lerntechnik trainieren ist auch nicht das richtige. Besser ist es einfach das zu trainieren was man können will, und dann wenn es länger dauert ab und an eine Stufe Lerntechnik dazwischenschieben.
So ist es. Ich habe jahrelang mit Lerntechnik auf Stufe 30 in Welt 6 gespielt. Habe andere Charas gelernt und konnte os hervorragend spielen ;) Die Lust verging mir nicht auf Grund von Lerntechnik (Bis Stufe 30 dürfte eigentlich nicht das Problem sein und selbst Stufe 25 reicht auch aus ;) )
Es sollte eben auch belohnt werden, wenn man Lerntechnik durchzieht, dass man besser lernt. Wieso auch? Lerntechnik Stufe 50 ist kein muss und war es auch nie.
W14: iLuzeon

-=Trayzer=-
Kriechlapf

Beitrag von -=Trayzer=- » 5. Dez 2011, 20:31

Sotrax hat geschrieben:Nur Lerntechnik trainieren ist auch nicht das richtige. Besser ist es einfach das zu trainierenwas man können will , und dann wenn es länger dauert ab und an eine Stufe Lerntechnik dazwischenschieben.
Du hast natürlich Recht wenn es einem nun darum geht meinetwegen schnellstmöglich Ölverwaltung auszulernen oder irgendeine andere Spezialisierung, die über die gewissen fürs Jagen, AP sammeln und Xp-Aka-Aufbau hinausgeht.

Nehmen wir jedoch mal an, dass es sich um einen Hauptweltaccount handelt. Spieler X erstellt einen Account und möchte mainstream spielen.

Nachdem er sich im Wiki über die verschiedenen Charakterfähigkeiten informiert hat stellt er folgende Liste an essentiellen Dingen zusammen, die ihm wahrscheinlich beim aktiven Spielen im konventionellen Sinn am meisten nutzen werden:

Lerntechnik 1 50
Auftragsplanung 1 70
Jagd 1 50
Lebenstraining 1 50
Plünderung 1 30
Waffenkunst 1 30
Schusswaffen 1 16
Stärketraining 1 50
-------------------------------
(Marktwirtschaft 1 50)
(Zauberkunst 1 8)
(Magieverlängerung 1 30)

Gesamtlernzeit 943 Tage 22 Stunden 31 Minuten
Rund 3 Jahre. Ein absehbarer Zeitraum, wenn man bedenkt, dass es noch sehr sehr sehr sehr sehr viel mehr zum hinten anstellen gibt :P

Wenn man nun nicht zuerst Lerntechnik ausmaxt sondern immer "mal wieder" eine Stufe zwischendrin einbaut, möchte ich nicht wissen, wie sich das zahlentechnisch auf die Gesamtlernzeit auswirkt.
Außerdem ginge es hier nur sozusagen um die "Basics". All diese Dinge machen einen noch nicht wirklich brauchbar für andere Spieler, wenn man bedenkt, dass hierbei noch keine Dienstleistung einbezogen ist, die natürlich wahlweise vorgezogen werden kann, jedoch auch aus recht trivialen Gründen eher hinderlich ist, wenn man sie noch vor das Training der Lerntechnik stellt.

Und wenn es so viele Accounts gibt, die dem Schema Lerntechnik & idle first, rest später, nachgehen, würde ich davon ausgehen dass das schon was bringt, meinst du nicht? :)

Davon mal ganz abgesehen, dass das nichtmal das eigentlich Anliegen meines Threads war, sondern die Hauptaussage eigentlich darin bestand, dass kleine & hauptsächlich neuere Accounts was Neuerungen anbelangt zu kurz kommen, aber gut, wenn alle das an Lerntechnik festmachen wollen, bitte, ich will dem nicht im Wege stehn. ;-)

naja, wenn man dann insgesamt zusammenrechnet wie viel lernzeit einem auf die Art und Weise verloren geht summiert sich das schon massiv.

-=Trayzer=-
Kriechlapf

Beitrag von -=Trayzer=- » 5. Dez 2011, 20:45

Und ja es war früher bedeutend schwieriger "gross" zu werden
Und früher gab es nicht diese gewaltigen Unterschiede zwischen den "Anfängern" und den "Alten".
nur wird dabei immer vergessen dass man auch komplett ohne die Charas spielen kann.
Stimmt. Als gelungenes Beispiel fällt mir dazu der gute "Feuervogel" hieß er glaube ich ein, auch aus W1 vor ca. 2 Jahren in Erscheinung getreten. Organisiert eine Tombola mit 2900gm Geschenken und imaginären Preisen, erwirtschaftet mit einem < 50xp Account eine Million, trollt die gesamte Welt und nutzt die Dummheit der Population aus um sich zu bereichern. So kann mans machen. Finde ich persönlich aber nicht wirklich wünschenswert, wenn man bestrebt ist, eine angenehme Spielatmosphäre zu schaffen.
der Thread hier ist das beste Beispiel für die Jammerei mit der man heute Sotrax dazu zwingen will jedem Neuling 1. einen möglichst komfortablen Einstieg zu ermöglichen mit dem man 2.am besten gleich all das auch kann wofür andere Spieler teilweise Jahre gebraucht haben um es sich zu erarbeiten.
1.Das habe ich so nicht gefordert. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
2. Wurde auch diskutiert, spiegelt von der deiner Reaktion, von einem der "besten" Accounts w1, genau das wieder, was man prinzipiell bei jedem noch so sinnvollen Ansatz hier im Forum zu erwarten hat.
Klar ist es bequem gleich mit LT 50 anzufangen, oder Öl voll ausgelernt zu haben oder für Akas nur den Mindestpreis zahlen zu müssen......nur bleibt die Frage warum es so bquem sein muss dass jeder Vorschulgangster in kürzester Zeit nen HighLevelAcc bekommen kann.
Interessante Idee mit dem Öl. Spiegelt leider absolut nicht meine Sichtweise wieder, was du sicher wüsstest, wenn du dem Konversationsverlauf gefolgt wärest anstatt nur den ersten Post zu lesen. (oder wahrscheinlich nichtmal das.)
Als ich angefangen hab waren 500 GM noch ne Menge Gold das man möglichst schnell auf die Bank gebracht hat, fürs betteln waren sich alle zu stolz und Luxusitems waren noch wirklicher Luxus.

Das war vor einigen Jahren so. Weiß ich auch. Ändert nichts an dem Grundgedanken des Threads, wenn man bedenkt, dass es heutzutage nun mal diese riesige Kluft zwischen den Spielerschichten gibt, die nicht so drastisch sein müsste.
Davon ganz abgesehen dass es in diesem Thread URSPRÜNGLICH darum ging, die Neuerungen ein wenig mehr in Richtung gesamte Serverpopulation zu richten und nicht 90% der Erweiterungen auf Highend-Accounts auszurichten, die nichtmal mehr freiwillig selbst sponsorn, also das Spiel mit $$ unterstützen, sondern Sponsis von Ingamegold kaufen und andere für sich bezahlen lassen ;-) was natürlich nicht verboten ist, versteh mich nicht falsch. (Dein Account hat ja auch keinen Sponsistatus, was mit dem in deinem Profil angegebenen grund bezüglich des PvPs durchaus verständlich ist.)

Zum Thema Kommerz im Allgemeinen:
F2P ist ein schönes Modell, funktioniert so leider nur in einer Traumwelt. Irgendwoher muss die Finanzierung kommen, aber auch darum ging es mir nicht wirklich.
Sotrax hätte schon vor Jahren dafür sorgen müssen dass nur 1 Account in den Nummerwelten pro Spieler möglich ist und er hätte die meisten dieser Probleme von vorn herein verhindert !
Nur wären das eben auch weniger Sponsorengelder gewesen und da zeigt sich wie die Kommerzialisierung ein anfangs gutes Spiel kaputt machen kann
Dem stimme ich zum Abschluss zu.
Zuletzt geändert von -=Trayzer=- am 5. Dez 2011, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 5. Dez 2011, 20:53

War ja zu erwarten, persönliche Anfeindungen wo Du sachlich nichts widerlegen kannst..... :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Mia
Feuerwolf

Beitrag von Mia » 5. Dez 2011, 20:56

Nur daß da ALLE mal durch mußten und es ALLE schlichtweg angekotzt hat. Mich auch. In W1 habe ich lange mit LT 36 gespielt ... gemaxt hab ich sie irgendwann zwischendrin. Auch das war frustrierend. Warum konnte das dem Großteil der Spieler zugemutet werden, aber die, die jetzt eben (neu) anfangen kann man das nicht mehr zumuten? Jeder ältere Spieler wird es als Herabsetzung sehen, wenn man Neulingen einen Lernzeiten-Bonus gewährt, den er selbst nicht hatte - warum soll das nun nach dem ganzen Lernfrust, den es auch früher schon gab, auch noch zugemutet werden? Und daß früher der Aufbau erheblich schwieriger war als heute kommt noch hinzu - warum sollen ältere Spieler also doppelt und dreifach frustriert werden? Mich stört nicht, daß Neulinge es heute leichter haben an XP/Gold/Akas/Waffen zu kommen als ich damals. Dass sie aber alles in den Allerwertesten geschoben bekommen, damit bloss kein Frust aufkommt, den wir ja damals genauso durchleben mußten, finde ich schlichtweg nicht richtig. Und ich hab es schonmal gesagt - das würde auch viele alte Spieler verprellen. (Ich weiß, jetzt krieg ich wieder Mecker ;) )

Ich bin auch dafür, Neulingen den einen oder anderen neuen Anreiz zu bieten, aber das darf definitiv nicht darüber führen, daß man die länger Spielenden in irgendeiner Weise herabsetzt. Das mag man als Egoismus sehen, aber ich bin mir sicher, daß die, die jetzt in dieser Weise Kritik üben, andersherum genauso reagieren würden ;)
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

-=Trayzer=-
Kriechlapf

Beitrag von -=Trayzer=- » 5. Dez 2011, 20:56

Rondo hat geschrieben:War ja zu erwarten, persönliche Anfeindungen wo Du sachlich nichts widerlegen kannst..... :roll:
Was kann ich nicht widerlegen? Was will ich überhaupt widerlegen? Du unterstellst mir Forderungen, die du willkürlich aus meinem Text interpretierst, und die so in der Form niemals angesprochen wurden. Das ist nicht viel besser. Und nachdem ich nun den Text in deinem Profil zum Thema Sponsoring gelesen habe, habe ich den entsprechenden Absatz abgeändert und dem auch nichts entgegenzusetzen, weil ich in der Hinsicht deiner Meinung bin und was das PvP anbelangt schon lange aufgegeben habe mich in der Beziehung aufzuregen. Natla all the way.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 5. Dez 2011, 21:06

Ich brauche nichts in Deinen Text hinein interpretieren denn Deine Meckerei im ersten Beitrag hier ist deutlich genug :roll:
Du beleidigst darin direkt die Spieler die (völlig nachvollziehbar) eine andere Meinung haben als Du selbst und dies auch noch im Forum verkünden.....welch eine Frechheit :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

-=Trayzer=-
Kriechlapf

Beitrag von -=Trayzer=- » 5. Dez 2011, 21:07

Nur daß da ALLE mal durch mußten und es ALLE schlichtweg angekotzt hat. Mich auch. In W1 habe ich lange mit LT 36 gespielt ... gemaxt hab ich sie irgendwann zwischendrin. Auch das war frustrierend. Warum konnte das dem Großteil der Spieler zugemutet werden, aber die, die jetzt eben (neu) anfangen kann man das nicht mehr zumuten? Jeder ältere Spieler wird es als Herabsetzung sehen, wenn man Neulingen einen Lernzeiten-Bonus gewährt, den er selbst nicht hatte - warum soll das nun nach dem ganzen Lernfrust, den es auch früher schon gab, auch noch zugemutet werden? Und daß früher der Aufbau erheblich schwieriger war als heute kommt noch hinzu - warum sollen ältere Spieler also doppelt und dreifach frustriert werden? Mich stört nicht, daß Neulinge es heute leichter haben an XP/Gold/Akas/Waffen zu kommen als ich damals. Dass sie aber alles in den Allerwertesten geschoben bekommen, damit bloss kein Frust aufkommt, den wir ja damals genauso durchleben mußten, finde ich schlichtweg nicht richtig. Und ich hab es schonmal gesagt - das würde auch viele alte Spieler verprellen. (Ich weiß, jetzt krieg ich wieder Mecker ;))

Ich bin auch dafür, Neulingen den einen oder anderen neuen Anreiz zu bieten, aber das darf definitiv nicht darüber führen, daß man die länger Spielenden in irgendeiner Weise herabsetzt. Das mag man als Egoismus sehen, aber ich bin mir sicher, daß die, die jetzt in dieser Weise Kritik üben, andersherum genauso reagieren würden ;)
Ich verstehe deinen Standpunkt vollkommen und stimme vor allem dem Punkt mit dem gewissen neuen Anreiz zu, was auch der ursprüngliche Ansatz des Threads gewesen ist.

Man kann jedoch auch in dieser Hinsicht das ganze an einigen Stellen ein wenig differenzieren.

Ich sagte uhrsprünglich nicht einmal etwas davon, dass ich gerne hier und da Vergünstigungen haben möchte, was sich besonders auf die Lernzeit bezieht, auf die einige in diesem Post mit maximum-rage-mode reagieren ohne offensichtlich den Grundgedanken meines ersten Posts zu erfassen.

Mir ging es, wie nun schon in 3 oder mehr Posts gesagt, lediglich darum, dass auch kleinere Accounts was von Neuerungen haben sollten, bzw. Der Low-Xp-Bereich einige Erweiterungen verdient hätte, die das aktive Spielen dynamischer gestalten könnte, was du ja in gewisser Weise auch für richtig hälst, wenn ich das richtig interepretiere, was ich da unterstrichen hab.

Spiele leben nunmal, wenn man mal realistisch denkt, nicht davon, dass alte Spieler irgenwann aufhören, sondern davon, dass auch neue Spieler hinzukommen und der Anreiz für lowxpler ohne diese gewisse idle-Zeit zu spielen ist, vor allem in älteren Welten, einfach nicht gegeben.

-=Trayzer=-
Kriechlapf

Beitrag von -=Trayzer=- » 5. Dez 2011, 21:12

Rondo hat geschrieben:Ich brauche nichts in Deinen Text hinein interpretieren denn Deine Meckerei im ersten Beitrag hier ist deutlich genug :roll:
Du beleidigst darin direkt die Spieler die (völlig nachvollziehbar) eine andere Meinung haben als Du selbst und dies auch noch im Forum verkünden.....welch eine Frechheit :roll:
Ich sagte damit aus, dass meistens genau diese Einstellung zum Ausdruck kommt "OH NEIN HALT STOP DEM GÖNNE ICH NICHTS, ICH HAB SCHLIEßLICH AUCH NICHTS UMSONST BEKOMMEN"
Selbst wenn es nur um die kleinsten Ändergungen geht, die für kleine Accounts AUCH (neben den Vorteilen für High-Xp-Accounts) Vorteile bieten, illustriert am Beispiel der Umfrage bezüglich der Achievements und des (erwarteten) Ergebnisses.

Und ich stellte diese Einstellung in gewisser Weise in Frage, das ist richtig.

Es ging mir dabei nicht, wie du es darstellst, darum, dass die entsprechenden Personen eine andere Auffassung vertreten als ich, sondern lediglich, dass sie einen kleinen Anteil der Spielerschaft repräsentieren und full-ego-mode auf den eigenen Vorteil fixiert sind, ohne überhaupt, selbst wenn es in gewisser Weise aus ökonomischen Gründen sinnvoll wäre, selbst kleinste Zugeständnisse für kleinere Accounts zulassen würden. aka das typische /dagegen Verhalten, was sich durch jedes einzelne Forum zieht. Kompromissbereitschaft = 0.

Mia
Feuerwolf

Beitrag von Mia » 5. Dez 2011, 21:40

-=Trayzer=- hat geschrieben: Spiele leben nunmal, wenn man mal realistisch denkt, nicht davon, dass alte Spieler irgenwann aufhören, sondern davon, dass auch neue Spieler hinzukommen und der Anreiz für lowxpler ohne diese gewisse idle-Zeit zu spielen ist, vor allem in älteren Welten, einfach nicht gegeben.
Das ist es doch ... alte sollen bleiben, neue sollen sich auch wohl fühlen. Aber die alten bleiben sicher nicht, wenn man Neuen Vorteile verschafft, die sie selbst nicht nur nicht hatten, sondern die sie selbst sogar als Nachteil hatten und wo sie auch durch mußten.

In Neuerungen neue Anreize schaffen, kein Thema, herzlich gern von meiner Seite aus. Altes aber so abändern, daß man sich als alter Spieler im Grunde veralbert fühlt - nein danke.

(Hermann Hesse)

-=Trayzer=-
Kriechlapf

Beitrag von -=Trayzer=- » 5. Dez 2011, 21:46

Mia hat geschrieben: Das ist es doch ... alte sollen bleiben, neue sollen sich auch wohl fühlen. Aber die alten bleiben sicher nicht, wenn man Neuen Vorteile verschafft, die sie selbst nicht nur nicht hatten, sondern die sie selbst sogar als Nachteil hatten und wo sie auch durch mußten.
Stimmt so erfahrungsgemäß meistens nicht. Diese (meist leere) Drohung von allen alteingesessenen egal in welchem Spiel, nicht nur auf FW bezogen, frei nach dem Motto: "wenn das kommt quitte ich das Spiel", ist sowieso meist haltlos und wird kaum umgesetzt. Genügend Beispiele dafür lassen sich aus der MMo / BG und Moba-Welt finden und ich würde auf solche haltlosen Aussagen nicht allzuviel geben.
In Neuerungen neue Anreize schaffen, kein Thema, herzlich gern von meiner Seite aus. Altes aber so abändern, daß man sich als alter Spieler im Grunde veralbert fühlt - nein danke.
hui, nach 10 Posts hat jemand mein Anliegen verstanden <3

Mia
Feuerwolf

Beitrag von Mia » 5. Dez 2011, 22:18

-=Trayzer=- hat geschrieben:
Mia hat geschrieben: Das ist es doch ... alte sollen bleiben, neue sollen sich auch wohl fühlen. Aber die alten bleiben sicher nicht, wenn man Neuen Vorteile verschafft, die sie selbst nicht nur nicht hatten, sondern die sie selbst sogar als Nachteil hatten und wo sie auch durch mußten.
Stimmt so erfahrungsgemäß meistens nicht. Diese (meist leere) Drohung von allen alteingesessenen egal in welchem Spiel, nicht nur auf FW bezogen, frei nach dem Motto: "wenn das kommt quitte ich das Spiel", ist sowieso meist haltlos und wird kaum umgesetzt. Genügend Beispiele dafür lassen sich aus der MMo / BG und Moba-Welt finden und ich würde auf solche haltlosen Aussagen nicht allzuviel geben.
Und deswegen sollte Sotrax sagen: "ihr droht ja nur und macht es eh nicht" ...? Vielleicht nicht das richtige Signal .. zujmal ich genug Beispiele kenne von Leuten, die nicht nur leer gedroht haben ...
-=Trayzer=- hat geschrieben:
hui, nach 10 Posts hat jemand mein Anliegen verstanden <3
Hab ich vorher schon, die Frage ist nur, wie das zu passieren hat - mit Sicherheit nicht darüber, alte Spieler zu verprellen (s.o.) ;)

(Hermann Hesse)

Sheldru Vates
Klauenbartrein

Beitrag von Sheldru Vates » 6. Dez 2011, 00:02

-=Trayzer=- hat geschrieben:… (Kurz gesagt: Für neue Accounts ist selbst das Erreichen der Basics, sogar mit entsprechendem Vorwissen kaum wirklich realisierbar, selbst wenn man über die nötige Erfahrung verfügt oder vor Beginn des Spiels erstmal 2 Tage das wiki durchgearbeitet hat.) …
Basics klingt wirklich toll. Aber was sind denn eigentlich die 'Basics'? Und was heißt realisierbar? Es ist doch nur eine Frage der Zeit. Und setzt nicht jeder seine Prioritäten anders? Was für den einen wichtig erscheint, hält der andere für völlig nutzlos. Im Grunde kann jeder Anfänger nur das machen, was auch die heutigen High-XPler einst getan haben: Sich für den Anfang z.B. vier oder fünf Schwerpunkte suchen und diese mit der Zeit in der Reihenfolge der eigenen Wertigkeit ergänzen. Dabei haben sie sogar noch eine bessere Auswahlmöglichkeit.
Ist es nicht schöner, die Vielfältigkeit, welche Freewar inzwischen bietet, als Herausforderung zu betrachten? Warum muss es für Anfänger ein Nachteil sein, wenn sie, im Gegensatz zu den heutigen High-XPlern, mehr Auswahlmöglichkeiten haben?

Oder um es mit Mias Worten zu sagen:
Mia hat geschrieben:... Außerdem denke ich, alles muß man einfach auch nicht von Beginn an können, denn es gibt am Anfang doch recht viel zu erforschen, rauszufinden und zu erledigen, daß verschiedene Dinge einfach hinten anstehen. ...
... und früher waren schon 4k XP irrsinnig viel. Ich werde nie vergessen, was wir damals begeistert waren, als der erste Spieler die Bergspitze gepackt hat. ...
... früher waren Kristallstäbe zB um die 3k teuer - heute bekommt man sie für 575 gm aus dem ZL ... Kleine Spieler haben also einige Vorteile gegenüber den Kleinen von früher ...
-=Trayzer=- hat geschrieben:...Um noch einmal auf dieses explizite und aktuell relevante Beispiel der Blutforschung zurückzukommen, würde ich sagen, dass es natürlich toll ist, magische Echsen zu haben, jedenfalls für alle die Magieverlängerung sowieso gemaxt haben und sich nicht mit den lästigen ~480 Tagen Lerntechnik zuvor rumschlagen müssen (womit viele noch nicht so alte Accounts durchaus zu kämpfen haben). Da würde ich auch dafür Stimmen, dass so viele Items wie möglich mit dem tollen (M) versehen werden, wenn ich dadurch einen Vorteil gegenüber anderen hätte, vor allem wenn ich zusätzlich auch noch sofort mit dem Training des Blutwissens beginnen kann, was ebenfalls ein Privileg für einige wenige ist, die nicht mehr wissen, wohin sonst mit ihrer Lernzeit. …
Ein schönes Pro-Argument für magische Echsen. ;) Denn ich glaube kaum, dass es eine Benachteiligung für Anfänger darstellt, weil ich denke, dass bei der Auswahl an Charas Blutwissen nicht zu den 'Basics' gehört.
Es ist vielleicht vergleichbar damit, sich erst einmal einige Level hochzuspielen, ehe gewisse Möglichkeiten für einen interessant werden.
-=Trayzer=- hat geschrieben:... Worum es mir geht, ist, dass es durch die Implementierung von Neuerungen auch für "kleinere" und neuere Accounts zu einer Steigerung der Langzeitmotivation und des Spielspaßes im Allgemeinen kommen sollte, was momentan leider meist nicht der Fall ist.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Es mag seine Zeit dauern bis ein Anfänger so weit ist, einige aktuelle Neuerungen für sich zu nutzen. (Ich mags nicht beschwören, aber ich meine, Sotrax baut doch immer auch wieder mal was für die 'Kleinen' ein.Vielleicht ist das Verhältnis nicht ausgewogen, aber dass so gar nichts dazu kommt, was für einen Anfänger interessant und für einen High-XPler öde ist, glaube ich jetzt auch nicht.) Ein Anfänger kann sich Schritt für Schritt auf Teilziele hinarbeiten und weiß genau, selbst wenn dieses oder jene Ziel erreicht ist wird Freewar nicht ausgereizt sein, weil wieder und wieder etwas Neues dazu kommt.
-=Trayzer=- hat geschrieben:... Ist es wirklich sinnvoll in diesem Ausmaß auf die verhältnismäßig kleine Anzahl der Forumnutzer zu hören, …
Ich denke, jeder Spieler hat die Möglichkeit, sich im Forum konstruktiv einzubringen. Wer diese Möglichkeit nicht wahr nimmt, gibt in meinen Augen eine 'Egal'-Stimme ab. Insofern: Ja, es ist sinnvoll, denn wenn auch verhältnismäßig klein, so sind sie wenigstens aktiv und am Geschehen interessiert.
-=Trayzer=- hat geschrieben:... Edit zum Thema Motivation:
Ich hatte gehofft der Zusammenhang wäre erkennbar als ich schrieb, dass es nicht so toll ist wenn man als "kleiner" neuling bei den wirklich interessanten neuerungen ständig dinge liest, die für einen selbst sehr lange zeit nicht relevant sind. ...
Das ist eigentlich kein gutes Argument für dein Ansinnen. Denn in jedem Spiel ist es doch so, dass du klein anfängst und dich Level für Level höher spielst. Nur bei den meisten Spielen bist du irgendwann durch oder hast einen Punkt erreicht, wo es erst mal nicht weiter geht. Das gibt es bei Freewar nicht. Da kommt kein "Sie haben Freewar durchgespielt. Gratulation. Game Over." (Zitat Sotrax) Und ist es nicht gerade das, was Freewar ausmacht? Da kannst du immer sagen 'Irgendwann... Ja, irgendwann schaffe ich auch das!' Das ist für mich Langzeitmotivation.
-=Trayzer=- hat geschrieben:... dass genau diese besagten Tätigkeiten (Gewebe&Blut) speziell darauf zugeschnitten sind, dass sie besonders gut funktionieren und nur dann lukrativ sind, wenn ihnen nur sehr wenige Spieler nachgehen. Da frage ich mich manchmal wo da bei einem Onlinespiel der Sinn liegt, wenn es doch eigentlich das Ziel sein sollte, dass alle Spieler ihre investierte Zeit möglichst vielseitig verbringen können und in gewisser Weise mehr oder weniger Zugang zu (fast) allen Inhalten haben. Sollten …
Dadurch, dass Sotrax immer mehr Möglichkeiten einbaut, sich in Freewar zu beschäftigen, steigt ja die Auswahl dessen, womit man sich beschäftigen/worauf man sich spezialisieren möchte. Von daher finde ich es nicht schlimm, dass es Neuerungen gibt, die nicht auf die breite Masse der Spielerschaft zugeschnitten sind. Vielleicht liegt eben darin der Sinn, dass sich nicht Dutzende von Spielern auf eine neue Spielmöglichkeit stürzen (müssen).
-=Trayzer=- hat geschrieben:... Davon mal ganz abgesehen, dass das nichtmal das eigentlich Anliegen meines Threads war, sondern die Hauptaussage eigentlich darin bestand, dass kleine & hauptsächlich neuere Accounts was Neuerungen anbelangt zu kurz kommen, …
Das sehe ich ganz und gar nicht so. Gerade im Vergleich zu den damaligen Anfängern haben die heutigen Neulinge viel mehr Möglichkeiten. Die müssen sie erst einmal ausschöpfen, ehe gewisse Neuerungen für sie relevant werden.
Und was die Unterschiede zwischen den Anfängern und den High-XPlern gibt: Das ist nunmal der Lauf der Welt, dass man, wenn man zu einer bereits seit längerem bestehende Gemeinschaft dazu stößt, es immer jemanden geben wird, dem man nie das Wasser wird reichen können. (Stell dir vor, du kommst neu in einen Verein, wo ein Teil der Leute schon seit Jahren trainiert. Ob es dir paßt oder nicht: Du wirst erst mit den Grundübungen beginnen müssen, ehe du die tollen Sachen machen darfst, die bei den 'alten Hasen' so beeindruckend wirken. ;) )
Mia hat geschrieben:… Ich bin auch dafür, Neulingen den einen oder anderen neuen Anreiz zu bieten, …
-=Trayzer=- hat geschrieben:... und stimme vor allem dem Punkt mit dem gewissen neuen Anreiz zu, was auch der ursprüngliche Ansatz des Threads gewesen ist. …
Nicht, dass ich gegen Neuerungen für Anfänger wäre. Ein Spiel wie Freewar lebt von Veränderungen. Aber mal ganz naiv nachgefragt: Welchen Anreiz hatten denn die heutigen High-XPler? Vermutlich genügend, denn sonst wären sie nicht geblieben. Und da es nicht weniger, sondern im Gegenteil, mehr Möglichkeiten für Anfänger gibt, verstehe ich nicht, warum immer wieder darauf hingewiesen wird, wie arm dran die Neulinge, für die doch sowieso alles neu ist, weil sie ja Neulinge sind, heutzutage doch sind. ;)
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Mia
Feuerwolf

Beitrag von Mia » 6. Dez 2011, 08:47

Sheldru Vates hat geschrieben:
Mia hat geschrieben:… Ich bin auch dafür, Neulingen den einen oder anderen neuen Anreiz zu bieten, …
-=Trayzer=- hat geschrieben:... und stimme vor allem dem Punkt mit dem gewissen neuen Anreiz zu, was auch der ursprüngliche Ansatz des Threads gewesen ist. …
Nicht, dass ich gegen Neuerungen für Anfänger wäre. Ein Spiel wie Freewar lebt von Veränderungen. Aber mal ganz naiv nachgefragt: Welchen Anreiz hatten denn die heutigen High-XPler? Vermutlich genügend, denn sonst wären sie nicht geblieben. Und da es nicht weniger, sondern im Gegenteil, mehr Möglichkeiten für Anfänger gibt, verstehe ich nicht, warum immer wieder darauf hingewiesen wird, wie arm dran die Neulinge, für die doch sowieso alles neu ist, weil sie ja Neulinge sind, heutzutage doch sind. ;)
Das ist genau der Punkt, der mir auch ein wenig aufstösst. Für uns waren früher Onlo-Skelette, die Bergspitze, der Deprigeist Ziele. Ziele, die uns echt Freude gemacht haben. Warum sollen die für Neulinge nicht mehr gut genug sein ...? Zumal sie diese Ziele noch schneller erreichen könne, als wir es früher konnten. Sind wir doch mal ehrlich: sie sind nicht gut genug für Wiedereinsteiger, die schonmal ein bisserl höhere Gefilde erreicht hatten und sie - aus welchen Gründen auch immer - wieder verlassen haben. Klar frustet das, wenn der Deprigeist schonmal killbar war und man dann erstmal lange noch vor nem Giftsporenpilz zittern muß. Wenn man mal 100 Gewebeproben (nur als Beispiel) horten konnte und nun eine gZk schon Übergewicht bedeutet. Klar frustet das (wobei ein gewisser "selbst schuld"-Faktor nicht immer zu verleugnen ist ;) ) - aber ich möchte wetten, den wirklich neuen Spieler, der erstmal neugierig alles erkunden will und muß stört es nicht wirklich, wenn er vll. nicht grade von Beginn an der Blutprobensucher Nr. 1 sein wird. Oder wenn er LT noch nicht auf Max. hat. Wenn er das Bucht der Blutprobenforschung noch nicht besitzt. Ich habe mich vor wenigen Monaten bewußt dazu entschieden, meinen 75k XP-Account (der aber ein weit höheres Aka hat und auch schonmal weit mehr XP hatte) nicht mehr zu spielen, sondern mich lieber mit meinem vergleichsweise kleinen 15k XP-Account zu beschäftigen. Den hab ich inzwischen sehr motiviert und recht schnell auf 60k hochgezogen - und es ist immer noch kein Ende der Motivation absehbar. Nicht wegen der Blutforschung (die mir zugegeben Spaß macht), sondern eher wegen Einflüglern die ich killen möchte ... wegen Phasengeiern, die auf dem Feld stehen und mich auslachen, weil ich ihnen nichts anhaben kann ... usw. Oder auch wegen einer gewissen Flamme, die ich gern schnell blau einfärben möchte ;) Ziele müssen erreichbar bleiben, dann bleibt auch die Motivation. Ich könnte eher verstehen, wenn ein 1 Mio-XP-Account sagt: was soll ich denn hier noch ...? Hier gibt es kein unkillbares Vieh mehr für mich (Spindelschreiter und den einen oder anderen Undaron mal ausgeschlossen) und hier gibt es nichts mehr, was ich nicht schon getan hab ...

(Hermann Hesse)

Scampi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Scampi » 6. Dez 2011, 11:14

Neuen Spielern einen Lernzeitbonus zu gewähren wäre durchaus in Ordnung. Mittlerweile sind so viele Charas dazugekommen, das, selbst wenn ein Neuling schneller LT auf 50 hätte, er trotzdem noch Jahre damit beschäftigt wäre die wirklich lohnenswerten Charas zu lernen.
Deshalb und damit auch neue Spieler einen besseren Einstieg finden wäre ich für die Herabsetzung der Grundzeiten älterer Charas wie Lerntechnik, Waffenkunde, Reparaturwissen, Lebenstraining, etc.
Spezialcharas wie Handwerkskunst,Zauberlaborwissen, Pflanzenkundlerei etc. reichen für Spezialisierungen aus.
Neue Spieler die sehen das man mehr als 10 Jahre brauch um alle Charas durchzulernen, werden dadurch eher abgeschreckt als wenn sie sehen das man in 1Jahr 10Grundcharas locker lernen kann.
Mehr wollt ich dazu erstmal net sagen.

Gruss Scampi (W5)

Antworten