Diebstahlschutz ist unrentabel und sinnlos

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Diebstahlschutz ist unrentabel und sinnlos

Beitrag von Este Vao » 6. Dez 2011, 14:34

Warum?

2500 gm ohne DS-Wissen, 545 mit. Einmal bezahlt, bleibt das Item ewig geschützt. Was lohnt sich denn zu schützen? Alles was selten ist (alles was einen hohen Marktwert hat). Alles was einen von der persönlichen Meinung relativ hohen Shopwert hat (damit man keinen Nachteil durch einen Diebstahl hat). So wenns hoch kommt, haben einige wenige User vielleicht 20 Items geschützt, die sie auch dauerhaft brauchen. Mal abgesehen von High-XPlern, die nichts einlagern und deshalb auch jeden Schrott mitnehmen der vielleicht Sammlerwert hat. Wenn ein Item denn nun einen hohen, Shoppreis, Marktpreis oder Sammlerwert hat, ist es egal, ob man 545 oder 2500 bezahlt. Ist der Wert hoch genug, bezahlte man bestimmt auch 10k, z.B.: Amulett der Wissensflut. Sicherlich zahl man bei einer Sandkanone keine 10k. Darauf will ich auch nicht hinaus. Vielmehr, dass man eher dazu neigt, ein Item zu schützen, weil man es behalten will, weil man vllt einen erheblichen finanziellen Nachteil hätte, würde es gestohlen. Hat man einen erheblichen finanziellen Nachteil, wenn man ein Amulett der Wissensflut gestohlen bekommt? Ja! Eine Sandkanone? Nein! Ob nun 2500 gm Schutz oder 545 für eine Sandkanone, je länger man sie behält, desto wertloser sind die dafür investierten gm. Eine Sandkanone ersetzt man schnell durch eine neue Waffe. Einen Frostwieselanlocker nutzt man ewig, trotz seines geringen Wertes. Die Sandkanone will man wieder verkaufen, den Anlocker eigentlich nicht. Rechnet man mit 545 gm Ausgaben für einen Schutz der ewig hält so liegen die täglichen Kosten bei einem Richtwert von 365 Tagen bei nicht mal 2 gm. Bei einer Sandkanone, die man schon nach 30 Tagen ersetzen kann, liegen sie bei über 20gm. Nichtsdestotrotz haben beide Richtwerte sehr geringe täglichen Kosten.
Und der Dienstleister? Der verdient auch nur einmal. Es kommen immer wieder neue Items ins Spiel, das stimmt zwar. Aber gerade von den neueren Items (alle sehr selten; und sehr teuer) gibt es nur sehr wenige und auf jedes kommt vielleicht ein DS-Schützer. Ergo verdienen sie nicht mehr besonders viel. Ich habe am Anfang gesagt, dass man bei sehr teuren Items auch mehr bezahlen würde für einen Schutz. Man würde aber genauso mehr in Raten zahlen. Und? Worauf will ich hinaus? Richtig! Diebstahlschutz nicht ewig haltbar zu machen. Als Anpeilung würde ich einen Monat vorschlagen. Was bewirkt das? Geld kommt aus der Welt. Diebstahlschützer verdienen auch später noch was. Aber vorallem: Die Charakterfähikeit bekommt wieder einen Sinn!
Wer jetzt motzen mag, dass man doch schon ne Menge dabei spare... blabla... In Wahrheit verdient man bei anderen Charakterfähigkeiten viel mehr. Bei Lebenstraining spart man! Ich würde sogar behaupten, dass man bei Überzeugungskraft mehr einnimmt, als die Ersparnis für eigengeschützte Items und die Provision für Fremdgeschützte zusammen. Was meint ihr?

Benutzeravatar
OfficerTenpenny
Teidam
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2010, 22:47

Re: Diebstahlschutz ist unrentabel und sinnlos

Beitrag von OfficerTenpenny » 6. Dez 2011, 14:53

Dies war ein sehr langer und unkomfortabel zu lesender Text, bei dem mir nicht ganz klar ist, worauf du überhaupt hinaus willst... falls du willst, dass Diebstahlschutz abgeschafft wird: Dagegen
http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f <-- selbstgemachter Freewar-Gabber (naja, nich ganz fw ;))

Dimi

Re: Diebstahlschutz ist unrentabel und sinnlos

Beitrag von Dimi » 6. Dez 2011, 15:00

1. ein dümmerer threadtitel ist dir nicht eingefallen?

2. nicht mal ne umfrage reingepackt und dann so ein extrem langer text wo 99% kritik ist und 1% idee

3. viewtopic.php?f=7&t=38205&hilit=diebstahlschutz

4.
Sollte der Diebstahlschutz so wie er jetzt is geändert werden?
Ja 7% [ 3 ]
Nein 93% [ 42 ]
Ja, aber anders, siehe Eintrag 0% [ 0 ]

5. close

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Diebstahlschutz ist unrentabel und sinnlos

Beitrag von Este Vao » 6. Dez 2011, 15:02

@ Dimi: Ehm joa der Kerl, hat nicht wirklich gut begründet...
OfficerTenpenny hat geschrieben:Dies war ein sehr langer und unkomfortabel zu lesender Text, bei dem mir nicht ganz klar ist, worauf du überhaupt hinaus willst... falls du willst, dass Diebstahlschutz abgeschafft wird: Dagegen
Este Vao hat geschrieben:Worauf will ich hinaus? Richtig! Diebstahlschutz nicht ewig haltbar zu machen. Als Anpeilung würde ich einen Monat vorschlagen. Was bewirkt das? Geld kommt aus der Welt. Diebstahlschützer verdienen auch später noch was. Aber vorallem: Die Charakterfähikeit bekommt wieder einen Sinn!

Benutzeravatar
Diemur
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2011, 23:10

Re: Diebstahlschutz ist unrentabel und sinnlos

Beitrag von Diemur » 6. Dez 2011, 15:05

Dimi hat geschrieben:1. ein dümmerer threadtitel ist dir nicht eingefallen?

2. nicht mal ne umfrage reingepackt und dann so ein extrem langer text wo 99% kritik ist und 1% idee

3. viewtopic.php?f=7&t=38205&hilit=diebstahlschutz

4.
Sollte der Diebstahlschutz so wie er jetzt is geändert werden?
Ja 7% [ 3 ]
Nein 93% [ 42 ]
Ja, aber anders, siehe Eintrag 0% [ 0 ]

5. close
/Sign

Erstmal Sufu.^^
Außerdem besseren Threadtitel. Sinnlos? Never.^^
Viel Spaß inner Welt, wo dauernd geklaut wird. Oder geh inne Diebi. Das dachte ich mir, bevor ich mir den Thread durchgelesen habe und nur auf die Überschrift geachtet habe.
Ausserdem ist hier nicht wirklich viel Idee. Sondern eher Kritik.
Denk Dir was Vernünftiges aus. Schlags dann vor. Bitte nicht so.^^

MfG Diemur
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2025. Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Diebstahlschutz ist unrentabel und sinnlos

Beitrag von Este Vao » 6. Dez 2011, 15:10

Von mir aus kanns auch in Allgemeine. Meine letzten "Ideen" waren keine Ideen, sondern vielmehr Kritik. Ich mach keine UIs mehr. Ist mir zu blöd geworden.

@Diemur: Ich sage nicht, dass DS-Wissen abgeschaft werden soll. Es auf 50 gelernt zu haben ist immer noch sinnvoller als es gar nicht gelernt zu haben. Aber wie du sicherlich aufmerksam gelesen hast ist sie nicht nur "sinnlos" sondern auch "unrentabel" (auf Lernzeit und ökonomischen Vorteil bezogen). Das musst du schon in Zusammenhang bringen. ;)

Ist euch der Threadtitel denn so wichtig? Naja, daran würde ich mich jetzt nicht so aufhängen.

Ich bringe es für euch gerne nochmal in eine strukturierte Reihenfolge. Ich hatte beabsichtigt etwas lässiger zu schreiben. Eigentlich ist es die Aufgabe des Kritikers die Struktur herauszufinden. Aber da wir hier nicht in der Schule sind, mach ichs mal kurz.

Aussgage:
DS-Wissen ist auf die LZ bezogen unrentabel gegenüber andereren Fähigkeiten (im Vergleich zu früher)

Gründe:
Es gibt mehr Geld in den Welten.
Die Höhe von 545 oder 2500 steht in keiner Relation zu richtig wertvollen Items, wo man auch lockern 10k für einen Schutz ausgeben würde, ergo ist es viel zu günstig.
DS-Schützer verdienen in alten Welten so gut wie nichts mehr, da einerseits die anfängliche Konkurrenz dummerweise immer noch besteht und andererseits nicht genügend Items eingeführt werden, die schützenwert sind.

Fazit:
Um den Ausgleich von Gold zum Start einer Welt wieder herzustellen, muss der Preis für DS angepasst werden.
Es muss / kann / sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, DS-Wissen wieder als normale Dienstleistung zu sehen. (Übrigens, sogar die schwache Fähigkeit Innere Macht kann unter Umständen besser als DS-Wissen sein)

Änderungsvorschlag:
DS zeitlich begrenzen. Daraus folgen: Goldvernichtung; DS als Dienstleistung rentabler; hochwertige sowie minderwertige Items bekommen einen äquivalten Schutzpreis, da DS nur solange beansprucht wird, wie das Item einen Nutzen hat (Übrigens, der Frostwieselanlocker ist in dem Fall ein hochwertiges Item, die Sandkanone nicht)

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Diebstahlschutz ist unrentabel und sinnlos

Beitrag von Idris » 6. Dez 2011, 15:36

nur,wenn es für neu geschütze items gilt

und selbst damit bin ich unzufrieden,obwohl ich selbst ds auf max habe

dadurch werden die diebe nämlich gefördert und das willst du scheinbar,am berg stehen und leerklauen

/dagegen
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Diebstahlschutz ist unrentabel und sinnlos

Beitrag von Este Vao » 6. Dez 2011, 15:41

Immer diese schwachsinnigen Vorurteile. Ihr glaubt bei jeder UI oder Kritik steckt immer eigener Vorteil dahinter. Zur Info: Ich habe in einer Welt DS auf max, biete es aber nicht an, weil sich der Zeitaufwand des rumstehens nicht lohnt, aber selbst bei Änderung würde ich davon erst in zwei Jahren profitieren, weil ich im Moment keine Zeit wegen Studium habe. Wenn dus genau wissen willst. Ich stehe nur am Öllager, ab und zu geh ich mal hacken. In der anderen Welt bin ich Händler, stehe meistens an der Maha, wobei meistens fast immer bedeutet. Und jetzt bitte weniger Vorurteile und auf meinen Post fokusieren.

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Diebstahlschutz ist unrentabel und sinnlos

Beitrag von Idris » 6. Dez 2011, 15:42

das ist aber die logische konsequenz hierbei,diebe werden gefördert

das ist ein dicker fetter minuspunkt deiner idee,weshalb sie über kurz oder lang eh abgelehnt wird,auch wenn doch ein gutes vorhaben dahinter steckt
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Dimi

Re: Diebstahlschutz ist unrentabel und sinnlos

Beitrag von Dimi » 6. Dez 2011, 15:43

Este Vao hat geschrieben: weil sich der Zeitaufwand des rumstehens nicht lohnt
fail...bei deiner änderung würd es sich für dich wieder lohnen, deshalb willst dus geändert haben...wo ist das kein eigener vorteil? ^^

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Diebstahlschutz ist unrentabel und sinnlos

Beitrag von Este Vao » 6. Dez 2011, 15:46

Dimi hat geschrieben:
Este Vao hat geschrieben: weil sich der Zeitaufwand des rumstehens nicht lohnt
fail...bei deiner änderung würd es sich für dich wieder lohnen, deshalb willst dus geändert haben...wo ist das kein eigener vorteil? ^^
Siehe editierte Version. Sollte man als Außenstehender vielleicht wissen. Und trotzdem sind es Vorurteile -.- Ihr kennt nichts über meine Spielweise, also beurteilt sie auch nicht!

@Idris: Mal ehrlich, wer sich dumm genug anstellt, hats nicht anders verdient als beklaut zu werden. Ich wurde noch nie beklaut, bin schon häufgig mit ungeschützten wertvollen Items (als Maha-Händler) rumgelaufen.

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Diebstahlschutz ist unrentabel und sinnlos

Beitrag von Idris » 6. Dez 2011, 15:51

sowas kann man auch als glück der dummen abstempeln...
es besteht das risiko deutlich mehr diebe zu erschaffen als zurzeit und ich glaube,das wird nicht so gern gesehen,mehr starrer(wie mich) will man ja auch nicht,siehe starreschutz und so ;)

man könnte aber den preis anziehen,das mag sein,mehr aber auch nicht
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Diebstahlschutz ist unrentabel und sinnlos

Beitrag von Este Vao » 6. Dez 2011, 15:56

Du sagst also, den Preis anziehen, wäre eine Möglichkeit? Also Mehrkosten schaffen. Es gibt denk ich genug Möglichkeiten einem Dieb zu entgehen. Grüne, eingestellte ZK > Zauber der Leere, ZK zur Bank. Das ist eine davon? Es kostet den Schützer mehr, also verlangt er mehr, derjenige, der gechützt haben will, zahl in beiden Fällen mehr gm. Wo ist das Problem? Findet Lösungen und beklagt euch nicht über die Schwierigkeiten eines simplen Browsergames. ;)

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Diebstahlschutz ist unrentabel und sinnlos

Beitrag von Idris » 6. Dez 2011, 15:59

dieb ist serum,also bringt die leere nix,zumal ist der berg nicht sicher,also kann dort auch geklaut werden,grüne eingestellte nutzlos
Zuletzt geändert von Idris am 6. Dez 2011, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Diebstahlschutz ist unrentabel und sinnlos

Beitrag von Trianon » 6. Dez 2011, 15:59

Ich weiß nicht, auf der einen Seite klingt der Vorschlag ja nicht mal verkehrt. Aber wenn man nicht weiß wann das Item den Schutz verliert, und man geschützte Items nicht nochmal schützen kann ist das eigentlich nicht besonders toll.

Man hätte meiner Meinung an den Waffen damals eine Änderung vornehmen sollen, denn durch die Waffenkopien hätte man auch den Diebstahlschützern einen Gefallen machen können. Leider kann man jedoch angelegte Waffen nicht klauen. Und die Macht der Gewohnheit macht eine Änderung auch schwer.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 338 Gäste