Diebstahlschutz ist unrentabel und sinnlos

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Este Vao
Kopolaspinne

Re: Diebstahlschutz ist unrentabel und sinnlos

Beitrag von Este Vao » 6. Dez 2011, 16:05

@Idris: Wie gesagt, eine von vielen Möglichkeiten. Der Arbeiter kann wiederum gut schützen wegen seiner passiven Fähigkeit. Und es ist in dem Sinn auch keine Idee sondern wirkliche Kritik. Ich will gar nicht, dass es so übernommen wird. Es ist ein Vorschlag in welche Richtung es gehen könnte.

@trianon: siehe oben. Es kann zusätzlich angezeigt werden, muss aber nicht. Möglich wäre auch eine Erweiterung während des Schutzes. Es sollte nur in die Richtung gehen, weil DS-Wissen im Moment recht unrentabel ist (siehe Eingangspost)...

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 6. Dez 2011, 16:09

zauberkunst,getreideverarbeitung,goldabbau, und glück ist noch unrentabler^^
...die liste ist erweiterbar auf jede chara die einem nicht zsuagt

und so unwichtig oder schlecht ist ds auch nicht
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 6. Dez 2011, 16:14

Getreideverarbeitung ist sehr rentabel, weil man jede Menge gm spart und die LZ auch sehr gering ist. Goldabbau ist ebenfalls rentabler. Bei einem Gewinn von 100 gm pro geschütztem Item muss man gerade mal 2h Goldhacken um genauso viel zu verdienen wie 7 Items zu schützen. Als Idle-Account ist Goldabbau bequemer und bestimmt auch einfacher an an den Gewinn zu kommen. Glück ist ebenfalls eine kurze LZ und nie als rentabel gedacht worden. Nenn mir eine Fähigkeit die weniger rentabel ist als DS-Wissen. Und wieso

Edit: Und wieso Zauberkunst? Das ist Vorraussetzung für einige Zauber und das komplette PE-System, also auch Handwerkskunst.

Ich nenn dir selbst ein paar.
Phasenverständnis und Rache könnte man drüber nachdenken, hängt davon ab, wie oft man stirbt bzw wie lange man jagt.
Inspiration und Jagd kann man nicht genau sagen, da wir keine genaueren Daten zur Aktievierung haben.
Bankwesen und Bauwesen würde ich schon eher zustimmen. Aber hier gehts um die Änderung von DS-Wissen, nicht von jeder unrentbalen Fähigkeit. ;)
Zuletzt geändert von Este Vao am 6. Dez 2011, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 6. Dez 2011, 16:19

getreide verarbeitung und goldabbau,da es ansichtsache ist

für mich sind beide bücher total nutzlos,da ich nie in der goldmine suche und die gelben über die maha kaufe

gewinnbringend mögen sie mehr gold erwirtschaften,keine frage, das wars aber schon

ich kann mir teure items kaufen und damit rumlaufen,da bringt mir auch goldabbau stufe 4500nix,weil das item keinen schutz hat

und der preis zum schützen ist egal,sofern das item es wert ist(unique) oder diverse luxusitems,waffen oder alte weine z.b

zauberkunst aus dem grund,weil man PE durch die charas genug reinbekommt,außer du willst täglich 100sachen in der handwerkshalle herstellen

------------------------------------------------------------------
jagd ist zum beispiel in meinen augen sehr rentabel,da ich mehr kapseldrops erhalte und allgemein mehr drops als jmd ohne buch
bankwesen wäre für mich auch lustig,da ich viele items in der bank habe,bauwesen auch net verkehrt,für hohes öllager(schneller ausbauen...)

ansichtssache eben :D
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 6. Dez 2011, 16:22

Idris hat geschrieben:
und der preis zum schützen ist egal,sofern das item es wert ist(unique) oder diverse luxusitems,waffen oder alte weine z.b

genau das habe ich von Anfang an gesagt, Problem ist nur: geschützt bleibt geschützt. Man zahl 10k für ein Amu der Wissensflut, ob in einem Stück oder immer wieder erneuern. Man kann beklaut werden. Man kann sich aber auch klug anstellen und nicht rumposaunen dass man nun schützen geht...

Idris
großer Laubbär

Beitrag von Idris » 6. Dez 2011, 16:25

das stimmt,nur nicht ejder hat halt nen ds auf der f-liste^^

ist halt eine an für sich gute idee,aber sehr gewagt,da die gefahr besteht dadurch mehr zum klauen zu animieren

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 6. Dez 2011, 16:30

Ich erklärs mal anders. Wenn Sotrax mit jedem Update 50 schützenswerte Items einbauen würde, gäbe es auch mehr Diebe. Würde sich dann jemand beklagen "Sotrax, bau bitte nicht so viele Items ein, da kommt man mit dem Schützen nicht mehr nach" (mal abgesehen davon, dass man dann eh etwas überfordert wäre jedes Item zu nutzen)?

Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alanthir Rimthar » 6. Dez 2011, 16:31

Wie wäre es denn, wenn man die Schutzzeit selbst bestimmen könnte?

Beispielsweise kostet ohne DS-Wissen 1 Tag Schutz 30 GM, bei max. DSW 10 GM.

Wer seine Items langfristig schützen möchte kann z. B. ein Jahr wählen für 3.600 (bei max.) bis 10.800 (ohne DS) GM.

Vorteil wäre, das erstens mehr Items geschützt werden würden (z. B. Lowie-Waffen für kurze Zeiträume) und zweitens öfter geschützt werden muss -> DS-Wissen wird attaktiver und neue Spannung wird ins Spiel gebracht.

Um jedoch den Beruf des Diebes durch diesen kurzfristig günstigen Schutz aussterben zu lassen, könnte man entweder eine Mindestzahl an Tagen (z. B. 30 Tage = 300-900 GM) oder eine "Grundgebühr" von z. B. 100-300 GM hinzufügen.
-------------------------

Um den Übergang zu erleichtern könnte man allen vor der Änderung geschützten Items eine Schutzzeit von z. B. 180 Tagen gewähren.

Fragwürdig ist jedoch, ob solche Ideen bei der Community (und somit auch bei Sotrax) Akzeptanz finden, da sie tendenziell (leider) ein komplett risikofreies Spielen bevorzugt.

Ich persönlich würde es aber gut finden! ;)
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Idris
großer Laubbär

Beitrag von Idris » 6. Dez 2011, 16:33

wie gesagt,es ist 2schneidig ,das schwert

ich wäre froh,wenn ds etwas mehr sinn bekommt,nur zeitlich begrenzter schutz,nicht so gut

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 6. Dez 2011, 16:38

An sich ist das auch eine Möglichkeit. Hatte auch schon darüber nachgedacht. Allerdings ist es fraglich ob bei einem Jahr DS, die Diensleitung aufgewertet wird. Viele machens leider umsonst. Bei einem Jahr braucht man nicht ständig jemanden suchen. Bei einem Monat verdienen die, die wirklich ihrem Beruf nachgehen und immer präsent sein wollen. Aber das ist eher Problem der Welten und der Einstellung der Spieler, nicht an der Konstruktion dieses Systems.

Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alanthir Rimthar » 6. Dez 2011, 16:44

Die Frage ist halt, ob man denn wirklich alle Items langfristig schützt. Ich z. B. würde natürlich meine PoMa und mein Amulett so schützen lassen, meine Waffen aber z. B. nur mit 1-3 Monaten, da man diese regelmäßig ersetzt.

Zudem könnte man den Tagespreis für den Schutz ab 30 Tagen überproportional verlaufen lassen, z. B.:

10 Tage = 300 GM
20 Tage = 600 GM
30 Tage = 900 GM
40 Tage = 1300 GM
50 Tage = 1700 GM
60 Tage = 2100 GM
70 Tage = 2600 GM

(alle 30 Tage 10 GM mehr pro Tag)

Somit würde kurzzeitiges Schützen auch noch günstiger sein.
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

DaveX
Kaklatron

Beitrag von DaveX » 6. Dez 2011, 16:46

das wär keine aufwertung der char, sondern ein geschenk an diebe und betrüger... DAGEGEN

zudem wärs noch ne abwertung von ts, weil dann 12k verlust vor tod in keinem verhältnis mehr steht. in der regel schützt man ja ts nach ds.

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 6. Dez 2011, 16:49

DaveX hat geschrieben:das wär keine aufwertung der char, sondern ein geschenk an diebe und betrüger... DAGEGEN

zudem wärs noch ne abwertung von ts, weil dann 12k verlust vor tod in keinem verhältnis mehr steht. in der regel schützt man ja ts nach ds.

Du hast nix gelesen oder nix verstanden. Wenn Sotrax mit jedem Update 50 neue schützenswerte Itesm einbaut, beschenkt er dann auch Diebe und Betrüger? Es verhält sich mit dem Änderungsvorschlag ganz genauso!

Und? Ist es schlimm TS "abzuwerten"? Es gibt keine Chara dazu...

DaveX
Kaklatron

Beitrag von DaveX » 6. Dez 2011, 16:51

achja und was ist mit persönlichen sachen wie uniques? hast du bock nur weil du mal ne längere zeit nich spielen kannst (zb durch urlaub, umzug etc.) jemand dich ausräumt? sicher nicht...

Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alanthir Rimthar » 6. Dez 2011, 16:52

TS müsste man natürlich auch entsprechend anpassen.

Und ein Geschenk für Diebe wäre es nur bei wirklich dummen Spielern. Mal angenommen du schützt dein Item für 180 Tage, dann kannst du den Schutz ja schon nach 178 Tagen erneuern und somit hat der dieb keine Chance es dir zu klauen.

Für die Unachtsamen könnte man sogar noch eine Auto-Nachricht bei 10/5/3/1 Tag(en) vor Ablauf des Schutzes einbauen.

Das sollte kein Argument sein.
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:

Gesperrt