Schmiede und Öl-Ankauf an XP koppeln.

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Öl-Ankauf und XP

Die Idee, wie sie vorgeschlagen wurde, gefällt mir.
5
11%
Die Grundidee, aber nicht der genaue Vorschlag, gefällt mir.
3
6%
Ich bin für eine Veränderung, aber gegen die Idee ansich.
5
11%
Ich bin gegen eine Änderung.
32
68%
Mir ist das egal.
2
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Fowl
Gelbbart-Yeti

Re: Schmiede und Öl-Ankauf an XP koppeln.

Beitrag von Fowl » 6. Dez 2011, 20:20

Asgard_W3 hat geschrieben:
Fowl hat geschrieben:Die Schmiede sollte so geändert werden, dass der Schmied ein Ölfass nur dann annimmt, wenn man mindestens um 2 xp größer geworden ist.
Um das ganze zu verdeutlichen hier Beispiele

Beispiel 1:
Anton hat 10000 XP und verkauft ein Ölfass. Um nun sein nächstes Ölfass verkaufen zu können benötigt er mindestens 10002 XP.

Beispiel 2:

Anna hat 10000 XP und verkauft ein Ölfass. Sie besitzt nun 100 weitere Fässer. Sie kann nun alle 2xp ein Ölfass mehr verkaufen. Sie hat nun 3 Möglichkeiten:
A) Sie rennt alle 2xp zur Schmiede und verkauft
B) Sie baut ERST 200 xp auf und verkauft dann alle 100 Ölfässer.
C) Baut sie 300xp auf und verkauft 100 Ölfässer, dann kann sie in Zukunft ohne weiter aufzubauen noch 50 weitere Fässer verkaufen

Ein Grund für diese Idee ist, dass aktive Ölhändler dadurch mehr Vorteile besitzen, als passive Markthallen-Ölkäufer, welche nie aufbauen.
Solche Spieler müssten entweder ihr Öl verkaufen (wobei dann aktive ölhändler den Preis bestimmen) oder selber aufbauen und aktiv werden.

Kritik und Anregungen nehme ich gerne entgegen, sofern sie sachlich bleibt. Desweiteren sind die 2xp nur zu besseren Vorstellung gedacht. Das ganze kann natürlich auch auf 1 xp runtergsetzt werden (was ich aber wenig finde)
nach dieser Idee bin ich gezwungen 60/120 XP am Tag aufzubauen nur um mein eigens produziertes Öl an der Schmiede loszuwerden?
Und was mach ich wenn ich mal einen Tag keine Lust zum Spielen hab und an der Maha dann ein paar Hundert Fässer aufkaufe? Erst noch XP kaufen um die Fässer lszuwerden?
Also ich sehe da eher Nachteile als Voteile, somit dagegen,

du kannst die fässer ja dann auch in die markthalle stellen, sodass sie ein anderer händler kauft?
dann stell sie eben zu 244gm rein.

Oder du holst dir an einem tag, wo du zeit hast, nen feuriges xp-amu. machst 1k xp in einer stunde und kannst 500öl für die zukunft verkaufen?
reines "ich könnte weniger gold machen, also bin ich gegen die änderung"- ding.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 6. Dez 2011, 20:25

Idris hat geschrieben:0xp 10M gm und dadurch ein unbesiegbarer händler,dem man nicht das handwerk legen kann

was spricht für dich dagegen,aufzubauen? angst gekillt zu werden?
Einer, der viel Geld erwirtschaftet hat, ebenfalls grossen Aufwand in den Account gesteckt, wie auch einer, der viele XP hat.
Das viele Geld, das manche Händler haben, fällt nicht vom Himmel.
Warum also muss man sie zurückbinden/benachteiligen, wo sie doch ebenfalls etwas geleistet haben, um da zu stehen, wo sie heute sind?
Wer das nicht sieht, kann sich ja einfach mal einen Account in ner neuen Welt erstellen und sagen "So, ich bin jetzt Händler". Ich kann euch versichern, in den ersten Monaten wird da nicht viel laufen, weil ihr erstmal Grundkapital braucht, euch in einen bestehenden Markt hineinkämpfen müsst, euren Account entsprechend ausstatten müsst (Charas, Items) usw.

Zudem hat nicht jeder Händler <50XP. Ich zB hab 2000 und laufe regelmässig mit mehreren Millionen Gold in der Welt rum. Entsprechend vorbereitet ist das gar kein Problem. Auf den Noob-Schutz ist man als Nebenwelt-Händler also nicht angewiesen. Teilweise ist er sogar hinderlich, da man gewisse Items nicht anwenden kann.

@Fowl: Im Endeffekt willst du die Händler dazu zwingen, Teilzeit-Jäger zu werden. Warum vermischt du diese beiden Spielstile?
Müssten dann nicht konsequenterweise die Jäger eine gewisse Anzahl Ölfässer an der Schmiede verkaufen, bevor sie wieder Gold von den NPCs kriegen? Oder die Truhenöffner für jede Truhe, die sie öffnen, 10min an der Goldmine Gold hacken? Diebe müssen ein Item am Berg in Mentoran schützen lassen, damit der nächste Diebstahlzauber wirkt?
Merkst du was? :?

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 6. Dez 2011, 20:36

Andi90 hat geschrieben:

@Fowl: Im Endeffekt willst du die Händler dazu zwingen, Teilzeit-Jäger zu werden. Warum vermischt du diese beiden Spielstile?
Müssten dann nicht konsequenterweise die Jäger eine gewisse Anzahl Ölfässer an der Schmiede verkaufen, bevor sie wieder Gold von den NPCs kriegen? Oder die Truhenöffner für jede Truhe, die sie öffnen, 10min an der Goldmine Gold hacken? Diebe müssen ein Item am Berg in Mentoran schützen lassen, damit der nächste Diebstahlzauber wirkt?
Merkst du was? :?
nein, eigentlich will ich erwirken, dass ein Hauptweltler bessere Chancen hat in seiner Hauptwelt als Händler zu spielen, ohne dabei NUR an der markthalle zu stehen. Da das nicht geht, da es viele kleine Spieler gibt, die alles nebenher rauskaufen,macht auch kein großer Spieler mehr den Händler. Ich sehs ja an Welt 9, da stehen überwiegen ganz kleine accs an den markthallen und die "großen" nur, wenn sie mal afk gehen und vorher nochma in die markthalle schauen.
Kaum ein Hauptweltler will nur an der Markthalle stehen, auch wenn er handelt. Genau deswegen machen sich viele Nebenweltaccs und handeln dort, während die in ihren aktiven Welt jagen. Wieso soll man nicht beides verbinden können?

Du musst mir mal erklären, für was es die Zustände "Speed" und "Überladen" gibt, wenn man sie als kleinere Spieler eh umgehen kann.
Dann will ich als Jäger bitte auch unendlich Sachen mit mir tragen können, ohne eingeschränkt zu werden.
Beim jagen haben die größeren mehr Vorteile - Beim Handeln eigentlich nur die, denen es egal ist, ob sie sich bewegen können oder nicht. (und das sind fast nur nebenweltler)
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 6. Dez 2011, 20:48

Wo hat ein Nebenweltler Vorteile ?!? In diesem Forum wurden ähnliche Diskussionen schon oft geführt und dieser Punkt konnte noch nie geklärt werden! Ständig werfen gewisse Leute mit diesem Argument um sich, ohne sich wirklich zu überlegen, wie man das begründen könnte.

Das Problem ist, dass du alles können willst. Du willst dich als Händler etablieren, aber dabei möglichst keinen Aufwand betreiben. Die Lösung: Diejenigen bestrafen, die bereit sind, diesen Aufwand zu betreiben.
Wenn du dich entscheidest, Händler zu werden, dann musst du auf andere Dinge verzichten. So ist das Leben.
Fowl hat geschrieben:Kaum ein Hauptweltler will nur an der Markthalle stehen, auch wenn er handelt. Genau deswegen machen sich viele Nebenweltaccs und handeln dort, während die in ihren aktiven Welt jagen. Wieso soll man nicht beides verbinden können?
Dann ermöglichen wir doch dem Händler, dass er auch jagen kann? Es gibt bestimmt auch Händler, die es bedauern, dass sie nicht jagen können (und die mit einem Nebenaccount jagen ;) ). Speedregelung ganz raus und gut ist.

Du machst dauernd einen Unterschied zwischen Spieler mit vielen XP und solchen mit wenigen XP. Dieser Unterschied existiert im Handel nicht. Wenn überhaupt, dann haben Leute mit vielen XP Vorteile, weil sie zB an der Post grössere Ölmengen direkt kaufen können und ihren Kunden so die Einstellgebühren ersparen.

Nebenwelt-Händler können nicht einfach so nebenbei ein bisschen handeln. Wenn du wirklich was erreichen willst als Händler, dann musst du auch aktiv dran sein. Ein bisschen was nebenher machen, bringt dich nicht weit.
Fowl hat geschrieben:Beim jagen haben die größeren mehr Vorteile - Beim Handeln eigentlich nur die, denen es egal ist, ob sie sich bewegen können oder nicht. (und das sind fast nur nebenweltler)
Auch hier vermischt du verschiedene Aspekte und Spielstile.
Beim jagen haben die grossen Vorteile, beim Handel gibt es keinen XP-Abhängigen Vorteil.
Beweglichkeit ist ein Bestandteil der Jagd, nicht aber des Handels (bzw. begrenzt und in anderer Form).

Mia
Feuerwolf

Beitrag von Mia » 6. Dez 2011, 20:49

Ich geb zu, ich hab nicht alles gelesen hier, sondern nur die Idee selbst. Ich bin in jedem Fall dagegen, denn warum sollen passive Markthallenkäufer bestraft werden? In Fw ist jede Spielweise möglich und wer nicht aufbauen möchte oder kann, soll doch keinen Nachteil haben, weil er eine Chara austrainiert hat, oder? Mal davon abgesehen, daß die meisten Ölkäufer die an der Maha stehen das Öl an irgendwelche befreundeten Händler weitergeben und selbst meist nichtmal Ölverwaltung haben.

Außerdem gibt es Spieler, die sich nunmal gerne eine Weile in einem XP-Bereich aufhalten, um in Ruhe Gold für weitere Akas, Waffen oder das Füllen des Kontos anzusparen ... oder für diverse Luxusitems. Daß die nun ihr Öl nicht mehr losbringen sollen ... das wäre Unsinn, sorry.
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 6. Dez 2011, 21:02

Fowl hat geschrieben:
Asgard_W3 hat geschrieben:
Fowl hat geschrieben:Die Schmiede sollte so geändert werden, dass der Schmied ein Ölfass nur dann annimmt, wenn man mindestens um 2 xp größer geworden ist.........

du kannst die fässer ja dann auch in die markthalle stellen, sodass sie ein anderer händler kauft?
dann stell sie eben zu 244gm rein.

Oder du holst dir an einem tag, wo du zeit hast, nen feuriges xp-amu. machst 1k xp in einer stunde und kannst 500öl für die zukunft verkaufen?
reines "ich könnte weniger gold machen, also bin ich gegen die änderung"- ding.
hmm 500 Öl, gut das ich jeden 8. Tag Zeit habe 1k XP zu machen, wasn das für ne Logik, zumal wie soll cih die Xp machen wenn ich überladen bin (ja ich habe schon 770 Speed, was bei 60 Fass am tag aber nicht wirklich viel ist)

Und wer sollte denn dann 244 zahlen wenn keine Sau mehr das Öl noch irgendwo los wird?

Und wozu habe ich dann Ölverwaltung gemaxt in meiner Hauptwelt?
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Knutson
kleines Schaf

Beitrag von Knutson » 6. Dez 2011, 21:07

Das ist ja mal ein Quark... ich kenne Ölhändler die an guten Tagen auch mal 1500 Fässer aus der Maha rausholen. Soll der dann noch jeden Tag 3000 XP aufbauen um die verkaufen zu können?

Würde der Öl-Verkauf an der Schmiede an die XP gekoppelt sein wie im Eingangspost beschrieben würden wir alle unser Öl bald nicht mehr loswerden weil mehr Öl auf dem Markt ist wie die Händler XP aufbauen können.
Dadurch würde der Ölturm massiv an Bedeutung verlieren. Wer würde dann noch Millionen in den Ölturm stecken wenn er dann auf dem Öl sitzen bleibt?

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 6. Dez 2011, 21:10

Knutson hat geschrieben:
Würde der Öl-Verkauf an der Schmiede an die XP gekoppelt sein wie im Eingangspost beschrieben würden wir alle unser Öl bald nicht mehr loswerden weil mehr Öl auf dem Markt ist wie die Händler XP aufbauen können.
Dadurch würde der Ölturm massiv an Bedeutung verlieren. Wer würde dann noch Millionen in den Ölturm stecken wenn er dann auf dem Öl sitzen bleibt?
kompletter schwachsinn
wenn sich öl für mehr leute lohnen würde, weil mehr in der markthalle bleibt, dann würden auch viel mehr leute die ÖL-Chara lernen und verkaufen...
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 6. Dez 2011, 21:11

Ich würde gerne folgende Diskussion zum Thema beisteuern wollen.

:arrow: viewtopic.php?f=7&t=42001&p=832763#p832763

Wie gesagt hab ich damals XP-Abhängige Kontigente bei verschiedenen passiven Einkommensmöglichkeiten vorgeschlagen unter anderem auch den Schmied in Buran.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Knutson
kleines Schaf

Beitrag von Knutson » 6. Dez 2011, 21:13

Falsch, fowl. Das was du schreibst ist totaler Schwachsinn.

Du würdest mit deiner Idee jeden aktiven Spieler dazu verdammen eine Chara zu lernen die er nicht lernen will. Warum soll ich als aktiver Jäger Ölverwaltung lernen? Da gibts Sachen die ich in der Zeit lieber lernen würde.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 6. Dez 2011, 21:20

Knutson hat geschrieben:Falsch, fowl. Das was du schreibst ist totaler Schwachsinn.

Du würdest mit deiner Idee jeden aktiven Spieler dazu verdammen eine Chara zu lernen die er nicht lernen will. Warum soll ich als aktiver Jäger Ölverwaltung lernen? Da gibts Sachen die ich in der Zeit lieber lernen würde.
Nein, ich rede keinen Schwachsinn.
Meine Theorie, dass wenn ein Überangebot vorhanden ist mehr Leute die Chara lernen, basiert auf marktwirtschaftlichem Denken.
Da wird keiner gezwungen. Wer es nicht will verkauft und wer es lernen will, der kauft.Du kannst mir ja viel erzählen, aber dass mehr Ölfässer als XP-Punkte am Tag in die Welt kommen glaubt dir kein Mensch
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 6. Dez 2011, 21:27

Damit werden die Jäger zu Ölhändler-Jägern und die Ölhändler verschwinden. Wozu?

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 6. Dez 2011, 21:30

So würde man die für toterklärte Fähigkeit Ölverwaltung wiederbeleben.

Nebenweltacc müssten tatsächlich mal wieder etwas machen, anstatt ihr Gold ewig zu horten wofür auch immer - sei es Transfer oder andere unschöne Dinge.

Weniger Botscripte.

Jagen wäre zwangsläufig nicht die einizige Möglichkeit XP zu bekommen.

Der Anfängerschutz würde wirklich mal angegangen werden. Ewiges Verstecken ist einfach nur trist und unfair.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 6. Dez 2011, 22:54

Fowl hat geschrieben:
Knutson hat geschrieben:Falsch, fowl. Das was du schreibst ist totaler Schwachsinn.

Nein, ich rede keinen Schwachsinn.
Meine Theorie, dass wenn ein Überangebot vorhanden ist mehr Leute die Chara lernen, basiert auf marktwirtschaftlichem Denken.
Da wird keiner gezwungen. Wer es nicht will verkauft und wer es lernen will, der kauft.Du kannst mir ja viel erzählen, aber dass mehr Ölfässer als XP-Punkte am Tag in die Welt kommen glaubt dir kein Mensch

Er sagte auch, es erscheine mehr Öl, als die Händler aufbauen können. Und das stimmt. Vielleicht wollen die Ölhändler einfach nur einen hohen Ölturm ausbauen? Vielleicht wollen sie auch einfach nur ein Handelsimperium aufbauen. Vielleicht wollen sie nur Charas lernen und das Gold in Wissenszauber stecken? Es sei ihnen überlassen!

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 7. Dez 2011, 00:15

Naja hab mir das mal durch gelesen und finde die Idee einen Witz.
Ich bin keiner der Öl verkauft aber kenne ein paar die das machen.
Ich finde es immer wieder komisch das einige Spieler die meinen das Fw reinweg auf Xp aufbau ausgelegt ist.
Gut das für manche Spieler der 50 xp Noobschutz gilt ist ein Fehler ok .
Trotzdem

Dann können wir gleich einführen das man Truhen nur noch für 5 xp pro aufmachen kann und weil wir langweile haben können wir gleich für jeden ds braucht man 1000 xp ( ich kann kaum mit halten gegen die Nebenwelt dsler) usw.

Mit so einen Xp-Zwang könnte man dann alle Spieler egal wie ihre Spielweise ist zum aufbau zwingen.
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Gesperrt