Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll die Lernzeit für Lerntechnik verkürzt werden

Ja, in kleinen Stufen wäre das ok
142
43%
Nein, alles soll so bleiben wie es ist
177
53%
Mir egal
15
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 334

Este Vao
Kopolaspinne

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Este Vao » 6. Dez 2011, 22:23

hey, was haltet ihr davon wenn wir die Lernzeit einfach erhöhen? Dann haben die Ausglernten sogar einen Vorteil? :D

adtrxdaniel
Wächter des Vulkans

Beitrag von adtrxdaniel » 6. Dez 2011, 22:24

& Was hätte das für einen Sinn?
Bild
Die Geister flüstern leise: solvig (XP: 1177086) stirbt im Kampf durch Turtok (XP: 79240)

Hauptwelt: Welt 6

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 6. Dez 2011, 22:26

Ist Ironie... Genauso schwachsinnig wie eine Verkürzung

TarX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von TarX » 6. Dez 2011, 22:28

Zuerst einmal: Ich hab jetzt nicht alles gelesen.

Nun zum Thema.
Was genau bringt es den Leuten wenn sie Lerntechnik 50 haben, aber es Freewar bald nicht mehr geben wird?
Zum Überleben eines Spiels brauch man immer wieder neue Leute die das Spiel finanzieren und am Leben erhalten.
Wenn diese aber durch die lange Lernzeit von Lerntechnik abgeschreckt werden und schon nach wenigen Wochen wieder aufhören hat da niemand was von.
Ich will auch nicht Monatelang auf diverse kleine Erfolg hinarbeiten sondern auch mal sehen das sich da was getan hat.

Von daher bin ich sogar Dafür Lerntechnik komplett abzuschaffen und den Leuten die es gelernt haben einen Bonus zu geben oder irgendeine andere Entschädigung.
Immerhin bringt es eig. allen nur Vorteile. Ohne neue Spieler gibt es kein Freewar und ohne Freewar bringt euch eure Lerntechnik auf 50 auch nichts.

(Und bevor mich jemand Dumm anmacht: Ich habe in insgesamt 7 Welten Lerntechnik auf 50 gezogen, ich weiß also wie lange das ganze dauert und wie nervig es ist.)

ram
Feuerwolf

Beitrag von ram » 6. Dez 2011, 22:34

TarX das is ein schwachsinns argument die meisten sagen doch sogar LT max lohnt net hab ich allein die letzten paar wochen schon etliche mal gehört den meisten is es schlicht egal!!!
nur weil Lerntechnick eine hohe lernzeit hat heißt das nicht das die leute wieder aufhören zu spielen klar brauchen wir neue spieler aber bitte nicht auf die kosten derer die schon die lernzeit vor jahren aufgewendet ham...

und als info ich empfand es nicht als nervig da ich von anfang an als einer der wenigen gesagt hatte LT max is das beste was man machen kann

und es gibt auch genügend Zauber die man droppen kann auch im kleinen xp breich und außerdem kann ma ja auch helfen wie ich es zb mache ich wende jeden tag meine wissensstabanwendung auf einen mitspieler an der LT "erst" auf 39 hat um diesem zu helfen ich verschenke sogar die zauber dafür die ich droppe solange diese auf dem feld noch angewendet werden also labert kein schieß sondern helft mal den kleinen spielern und nehmt denen net noch npcs weg...

ps es gibt genügend leute die diese stabanwendungen kaufen was ich schlicht scheiße finde (sry aber is so)
Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht.

adtrxdaniel
Wächter des Vulkans

Beitrag von adtrxdaniel » 6. Dez 2011, 22:38

TarX hat geschrieben:Zuerst einmal: Ich hab jetzt nicht alles gelesen.

Nun zum Thema.
Was genau bringt es den Leuten wenn sie Lerntechnik 50 haben, aber es Freewar bald nicht mehr geben wird?
Zum Überleben eines Spiels brauch man immer wieder neue Leute die das Spiel finanzieren und am Leben erhalten.
Wenn diese aber durch die lange Lernzeit von Lerntechnik abgeschreckt werden und schon nach wenigen Wochen wieder aufhören hat da niemand was von.
Ich will auch nicht Monatelang auf diverse kleine Erfolg hinarbeiten sondern auch mal sehen das sich da was getan hat.

Von daher bin ich sogar Dafür Lerntechnik komplett abzuschaffen und den Leuten die es gelernt haben einen Bonus zu geben oder irgendeine andere Entschädigung.
Immerhin bringt es eig. allen nur Vorteile. Ohne neue Spieler gibt es kein Freewar und ohne Freewar bringt euch eure Lerntechnik auf 50 auch nichts.

(Und bevor mich jemand Dumm anmacht: Ich habe in insgesamt 7 Welten Lerntechnik auf 50 gezogen, ich weiß also wie lange das ganze dauert und wie nervig es ist.)
/sign!

Nungut, dass mit dem abschaffen evtl nicht. Aber hier ist ein gutes Beispiel von jemandem, der Lt oft genug ausgelernt hat ;)

@ram: Genau das heißt es. Leute die neu in Welten kommen werden dadurch oft genug abgeschreckt. Das ist Fakt. & Zu den Zaubern.. Mit - reines Beispiel - 50xp lassen sich Wissenszauber schwer droppen. Für Würfel braucht man hingegen wieder eine Charakterfähigkeit ;) Deine Argumente wurden denke ich nun oft genug wiederlegt.
Bild
Die Geister flüstern leise: solvig (XP: 1177086) stirbt im Kampf durch Turtok (XP: 79240)

Mia
Feuerwolf

Beitrag von Mia » 6. Dez 2011, 22:40

TarX hat geschrieben:Zuerst einmal: Ich hab jetzt nicht alles gelesen.

Wenn diese aber durch die lange Lernzeit von Lerntechnik abgeschreckt werden und schon nach wenigen Wochen wieder aufhören hat da niemand was von....
Stand im Thread, denn Sotrax selbst sagte, daß die wenigsten Neulinge wegen LT aufhören ... die haben andere Gründe.

Und wenn die andere Gründe haben, was diskutieren wir dann hier noch? Daran liegts nicht, also müssen wir auch nix ändern.

Wer es Egoismus nennen möchte, soll das von mir aus tun, aber wenn mir jemand sagt, daß es die LT50er ja nicht tangiert, der spinnt schlichtweg. Die Zeit, die Neulinge am LT-Studium bei einer Änderung sparen würden, hätte ich zB gern, um ZTW endlich mal von 33 auf 40 zu bringen. Das frustriert mich auch, und zwar enorm. Geschenkt bekomm ich es aber auch nicht. Sprich: hätte es zu meiner Zeit die geforderte Änderung gegeben, hätte ich heute zB ZTW ausgelernt. Und da will man mir sagen, mich kostet das nichts? Nenn es Egoismus, ich kann echt damit leben. Ich nenn es Gleichbehandlung und Fairness.

Übrigens finde ich den Jobvergleich gut, ich hätte ihn nur anders dargestellt. Wenn Du Dich in einer Firma über Jahre hocharbeitest und Fortbildungen machst ... endlich zu einer Position und einem Gehalt kommst, das ansehlich ist ... und plötzlich wird Dir ein Berufseinsteiger zur Seite gesetzt, mit Deinem Gehalt und Deinem Posten - da würde JEDER kotzen. Ich sagte schonmal, ich gönne jedem alles, ich helfe Neulingen und bin auch nicht zimperlich mit Startgeschenken oder häufigeren LP-Pushs, um "Zwerge" etwas zu unterstützen und zu motivieren. Ich wäre auch für einen Dungeon speziell für kleine, voll von Lernzeitverkürzungs-npcs ... aber ich bin nicht dafür, etwas herabzuwerten, was andere auch schlucken mußten wie es ist.
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

dadidi
Klauenbartrein

Beitrag von dadidi » 6. Dez 2011, 22:45

adtrxdaniel hat geschrieben:Wer sagt das du Lerntechnik lernen musstest?
Es ist nunmal so das es das sinnvollste für den Anfang ist, Lt zu lernen. Der Rest dauert einfach zu lange ohne.
Genau in der Aussage steckt meines Erachtens das Problem. Anfaengern wird eingeredet, dass sie LT brauchen. Die langweilen sich dabei zu tote, statt dass sie sich ueber taeglich wachsendes Gold von NPCs freuen oder dass Waffen laenger halten und sie nicht staendig zu Shop rennen muessen. Mit solchen "gutgemeinten Tipps" lenkt man die Neuen auf eine Bahn in die Char-Seite von FW einfach keinen Reiz hat. LT ist was fuers Mittelfeld. Am Anfang macht man das allenfalls mal zwischenrein, wenn mal paar Tage nicht da ist usw.

"Den Rest" braucht niemand. Das meiste macht man, damit die Lernzeit nicht verschwendet wird. Meines Erachtens gibt es den Lernstress nur im mittleren Bereich.
Nur dadidi in Welt 6 ist wirklich dadidi. Alle anderen Accounts mit dem Nick sind nicht von mir. Mein Welt 12 Account heisst Mond

ram
Feuerwolf

Beitrag von ram » 6. Dez 2011, 22:48

da kann ich Mia nur recht geben ich hätte ztw dann schon vor monaten max wenn das schon früher gekommen wäre und finde es nur nicht fair weil ich meine lerzeit quasi verschwendet hab und da könnt ihr mich auch ruhig egoist nennen aber solange man keine entschädigung bekommt bin ich nicht dafür
klar würde ich es den kleinen spielern gönnen aber wie gesagt das geht auf kosten von dnene die LT schon lange max ham weil die lernzeit ja nicht "erstatet" wird also habe ich klar einen verlust oder hab ich was falsch verstandenn?
und kommt mir jetzt nicht mit a dafür hab ich es ja schon seit jahren max weil das is hirnrissig wen man bedenkt das ich meine lernzeit hätte anders aufwenden können wen ich LT schon eher max gehabt hätte
Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht.

adtrxdaniel
Wächter des Vulkans

Beitrag von adtrxdaniel » 6. Dez 2011, 22:50

@Mia: Ich hab oft genug Leute gesehen, die wegen Lt mindestens! Inaktiv geworden sind. Die Gründe beim löschen anzugeben ist ja schön & gut, aber ist das auch zu 100% die Wahrheit?

@dadidi: Schon; Allerdings dauert es halt alles zulange ohne Lt. Siehe beispielsweise Schusswaffen. Am Anfang ist´s schon recht wichtig, allein für eine durchschlagende Armbrust. Nun, hat man Lerntechnik nicht gelernt, ist das nicht grad mal was fuer´s Wochenende. Das kann man also so oder so sehen.
Bild

Kordias
Wächter des Vulkans

Beitrag von Kordias » 6. Dez 2011, 23:08

So, ich melde mich auch mal zu Wort, ihr habt innerhalb von 7 Stunden 13 Seiten vollgespammt und ich durfte alles lesen. - Danke. :)

Zum Hauptteil: Alle “Ja„-Basher sind meines Erachtens entweder faul, schätzen investierte Zeit nicht oder glauben das Spiel wär ohne Lerntechnik unmöglich spielbar (wie auch ohne Schnellzauber).
Ein weiterer Vorwurf an jene “Ja„-Basher: Erinnert ihr euch an die Zeit, wo ihr angefangen habt? Ihr habt gehört "LT ist wichtig, nimm das für den Anfang". Ihr habt euch die Chara geholt, die Zeit angeschaut "oh, 11 Stunden, einfach mal loslernen". Danach noch ein paar Stufen, währenddessen merkt ihr, dass Waffenkunst ganz nützlich ist, mit LT 5 nur 6 Stunden am Anfang, nice, loslernen...

Ihr wisst am Anfang NICHT, wie ein Leben mit 50 aussieht, ihr wisst es nur, wenn die Charalernzeit langsam mit den Stufen sinkt, bis ihr bei Stufe 15 (42 Tage: 36% Verkürzung) merkt: LT bringt mir schon was, ganz gut, dass ich es Stufe 15 habe... Reparaturwissen klingt auch verlockend - Ihr merkt, was ich meine? Wegen 496 Tagen löscht sich niemand, kein Neuer wird die Arroganz besitzen, Leute, die ±4 Jahre schon spielen über Nacht übertrumpfen zu wollen. Man gibt sich der Chara hin, die nützlich klingt und meistens sind es auch die Charas, die sehr kurze Lernzeiten haben.

~Kleine Erinnerung~
LT 15: 36% Verkürzung (42 Tage)
LT 25: 53% Verkürzung (121 Tage)
LT 35: 65% Verkürzung (241 Tage)
LT 50: 78% Verkürzung (496 Tage)

Wir stellen fest: 25% der Zeit reicht um zwei Drittel des "overpowerten" Lerntechnik-Effekts zu erreichen. Der Rest ist für Exzentriker oder die, die wie ich meinen "Jetzt will ich's wissen, LT 50 und am Ende nen Ast abfreuen". Ich spiele seit knapp 3 Jahren und hab den Entschluss vor 4 Monaten gefasst...

Ich sehe keine Gründe für eure "NREF, NREF, ihr seid egoistisch"-Flames um Lerntechnik entweder ganz abzuschaffen oder schneller lernbar zu machen.

Außerdem: FW ist ein Aufbauspiel, wie schon gesagt wurde, aufbauen mit Akas und Charas kommt mit der Zeit und nicht über Nacht. ;)
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

Mia
Feuerwolf

Beitrag von Mia » 6. Dez 2011, 23:14

adtrxdaniel hat geschrieben:@Mia: Ich hab oft genug Leute gesehen, die wegen Lt mindestens! Inaktiv geworden sind. Die Gründe beim löschen anzugeben ist ja schön & gut, aber ist das auch zu 100% die Wahrheit?
Ich hab leider schon einige Leute gehen sehen, die jahrelang gespielt haben, die mit vielen Neuerungen zu Lasten der größeren Accounts nicht klarkamen - auch ich hatte u.a. deswegen über 2 Jahre Pause. Ich bin wieder da, hab die Accounts zum Glück nicht gelöscht, aber andere blieben weg. Wer entscheidet nun, welcher Verlust schlimmer ist? Man kann gern für die einen was tun, aber nicht zu Lasten der anderen (und das es zu Lasten ist hab ich bereits ausgeführt, spar ich mir hier nun also).

Edit: übrigens: warum sollten die Löschgründe nicht die Wahrheit sein ...?
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

MythAngel
Teidam

Beitrag von MythAngel » 6. Dez 2011, 23:25

Grundsätzlich dafür, aber nicht unbedingt in der Form wie von Sotrax im Ausgangsthread vorgeschlagen.

Grüße Jimmy Sullivan.
Gegen alles. - Aus Prinzip.

waynew8
Nachtgonk

Beitrag von waynew8 » 6. Dez 2011, 23:59

Mia hat geschrieben:
waynew8 hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben: PS: Ich selbst würde ein Faktor von 2.5 bevorzugen, da dann die Summen der Basiszeiten einfach runder werden :). Meine persönliche Favoritenlösung ist also alle Lernzeiten durch 2.5 zu teilen und gleichzeitig bei Lerntechnik nur 3% Bonus pro Stufe zu geben (ist nach wie vor damit eine der stärksten Charfähigkeiten überhaupt aber nicht mehr absolute Pflicht wie bisher, zumindest nicht zu maxen).

UPDATE: Die Änderung wird in dieser Form wohl in Zukunft ins Spiel kommen, also stellt am besten jetzt bereits eure Planungen entsprechend ein.
DAMIT bin ich und sicher auch ALLE ANDEREN einverstanden. Vorteile für jeden - nicht nur für Neulinge.
Nope, da es zwar für jeden ab dem Tag X verbesserte Bedingungen sind, aber alte, lang gelernte Zeiten nicht berücksichtigt und einfach abgewertet werden. Würde man LT verkünzen UND ander Fähigkeiten runterschrauben hätte der, der bereits mehrere dieser Fähigkeiten lange gelernt hat schlichtweg die Arschkarte ... und warum? Als Strafe, weil er so böse war, schon jahrelang zu spielen ...?

Mooooooooooment ^^ Es geht darum, LT etwas abzuschwächen (von 3% Lernzeitverkürzung auf 2%) und die Charas insgesammt dafür um den Faktor 2 erkürzen.

Despair
Nachtgonk

Beitrag von Despair » 7. Dez 2011, 00:02

Also das wäre für mich ein schlag ins gesicht...
hab so lange daran gelernt und das jetzt für nüsse?
Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen.
Bild

Gesperrt