Die Leute [Forumnutzer] wollen... wer will das eigentlich?
Re: Die Leute [Forumnutzer] wollen... wer will das eigentlic
Alle Charas zu lernen war nie das Ziel. Und ich wette mit Dir, daß viele 1 Jahr Lernzeit auch enorm frustrierend fänden. Ich fände es nicht richtig, ältere Spieler dafür herabzusetzen, nur weil sie Fw eben früher für sich entdeckt haben - wobei ich ja wie gesagt eher denke, daß es selten um richtig neue Spieler geht, sondern eher um diese, die ihre alten Accounts irgendwann gelöscht haben und nun neu anfangen wollen (und die dann im Grunde doch auch vorher wissen, worauf sie sich einlassen und was ihnen bevorsteht). Vor allem: wo zieht man die Grenze? Glaubst Du nicht, daß sich ein Spieler verarscht fühlen würde, der vor ner Weile neu anfing, diverse Charas schon ein wenig trainiert hat, wenn ihn dann ein Neuer ruckzuck durch irgendwelche Boni überholen würde ..? Es gibt ja nicht nur Uralt- oder ganzneu-Spieler, es gibt auch genug dazwischen ...
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.
(Hermann Hesse)
(Hermann Hesse)
In dem Thread werden viele Dinge angesprochen, und das ist vermutlich gleichzeitig das Problem. Man weiß gar nicht wo man so richtig anfangen sollen. Die Überschrift geht doch eher in Richtung Relevanz von Forumsabstimmungen, der Inhalt aber dann doch eher um den Freewar-Nachwuchs und ja dann kommt das mit der Lerntechnik.
Vielleicht wären Teile des Threads als eigene Stränge bei den User-Ideen sinnvoller. Denn auch wenn du die Forums-Nutzer als nicht-repräsentativen Teil siehst, so finden sich hier die Spieler, die sich um Freewar an sich Gedanken machen und nicht über "wie-werde-ich-schnell-groß-reich-berühmt".
Es ist wichtig ein Spiel auch aus der Anfängerperspektive zu betrachten. Sotrax hat da auch schon einige Experimente mit Verwandten und Freunden durchgeführt, soweit ich das weiß.
Leider gibt es aber auch noch die -kleinistimmerfein-Perspektive, alias die Newbe-Schutz-Hocker.
Es ist also gar kein leichter Weg den Anfängern etwas unter die Arme zu greifen, ohne dass es die Möglichkeit des Missbrauchs gibt, was dann die Folge hat, dass die erfahrenen Spielern es den jüngeren missgönnen werden.
Wenn die Vor- und Nachteile genau betrachtet werden, könnte es die ein oder andere Idee, welche in die Richtung Anfängerförderung geht aber durchaus ins Spiel schaffen. Aber da ist einiges an Vorarbeit nötig und ich fürchte in so einem allgemeinen Thread, geht eine Idee schnell unter.
Aber als Anregung zum Nachdenken hat er schon seine Berechtigung.
Und das werde ich jetzt mal ganz ungebunden tun:
Charakterfähigkeiten:
Wenn man vor hat länger zu spielen, ist es das einzig sinnvolle Lernzeit so hoch wie möglich zu ziehen. Aber es ist demotivierend, der sichtbare Effekt ist nicht wirklich daa, und für einen Anfänger so interessant wie eine Mathematik-Hausaufgabe.
Traysers Vorschlag war die Lernzeit für alle auf 50 festzusetzen. Das gefällt mir besser, als die Lernzeit komplett abzuschaffen. Allerdings will ich das Prinzip der Lernzeitverkürzung an sich nicht aus dem Spiel nehmen wollen, weil sie das Charakterfähigkeitenlernmodell doch etwas abwechslungsreicher gestaltet. Man muss durch Lerntechnik mehr Entscheidungen treffen. Wie weit lern ich sie erstmal? Erst LT oder dann meine Lieblingschara usw. ohne wäre es viel zu langweilig.
Mir kommt dazu noch eine andere Idee, die jedoch auf einiges an Gegenliebe stoßen wird, aber sie sollte nicht unbedacht bleiben:
Wie wäre es, wenn man sich Lerntechnik 40 für einen Sponsorgutschein kaufen könnte. Nur Lerntechnik, nur einmalig auf 40, egal ob man es auf 0, 5 oder 39 hat, und keine anderen Lernzeitverkürzungen.

Ich bin kein Fan von Premiumvorteilen, aber mit dieser Option, würde man nicht zum großen Helden werden, sondern einfach einen kleinen Startvorteil haben, der beim derzeitigen Stand von Freewar nie aufzuholen wäre. Wer Lerntechnik schon auf über 40 hat, hat keinen Nachteil, sondern einfach 10 Euro gespart. Und das ist noch ein sehr günstiger Preis. Als Neuling wird man auch nicht gezwungen, das Geld auszugeben, wer sich noch unsicher ist, wie lange er überhaupt Freewar spielt, kann auch erstmal alles an Charas lernen, was er im Moment braucht. Und wer als Großer äußerst spendabel ist, kann einem kleinen mit einem Sponsorgutschein eine Freude bereiten. Nebenbei verringert es die Notwendigkeit sich irgendwoher einen fremden Account mit einer hohen LT-Stufe zu besorgen.
Aufbau
Ich denke als aufgeweckter Neuling, kann man schon recht gut die ersten Erfahrungspunkte sammeln. Recht schnell ist auch ein Clan zur Stelle, der einen über die Erkundungsphase in die Jagdphase hilft. Aber irgendwie wirkt das doch ungerecht. Vergünstigungen bei Akas bekommt man erst, wenn man Lernzeit investiert hat und etwas größer ist, dann kann man aber auch das Geld dafür viel leichter auftreiben. Klar sei es den größen gegönnt, aber so wirkt der Anfang extrem schwer.
Ich habe mal ein anderes Spiel gespielt, da gabs es Zielstufen wie lvl 30, lvl 60, usw und beim Erreichen der Zielstufen musste man für die gleichen Spielfunktionen (Teleportation, Waffen, Sichten) deutlich mehr ausgeben, konnte dafür aber auch in Dungeons wo höhere Belohnungen warteten. Es hat mich nicht gestört, die Dungeons waren Anreiz genug, um in eine "höhere Steuerklasse", so kann man es sich vorstellen, zu rutschen. Da es bei Freewar aber auch eine extreme Auf- und Abwärtsbewegung mit den Erfahrungspunkten geben kann, wird das System kaum umsetzbar sein. Außer an einer Stelle...
Wie wäre es, wenn alle Akademien bis zu einem Akademielimit von 10.000, soviel kosten würden, wie für Spieler mit den dazugehörigen ausgelernten Charakterfähigkeiten. Das würde auch beim Absaugen beachtet werden.

So würde der Start deutlich einfacher werden ohne das Kleinbleiben zu belohnen oder die Kleinen zu stark zu beschenken.
Spielbeschäftigungen:
Im Eingangsthread hieß es, es sollen mehr Dinge für die unteren XP-Klassen eingebaut werden. Da es im Zusammenhang mit der Blutforschung entstand, denke ich dass da noch eine Spielmöglichkeiten gemeint sein müssen und nicht nur Vergünstigungen.
Das Auftragshaus kann man auch mit 0xp benutzen, die Aufträge sind etwas schwieriger, aber ich habe damals an den 3 alten Aufträgen auch Spass gehabt und die Welt kennengelernt.
Plefir ist für kleine, Terbat auch und es gibt noch einige Gebiete, wo man immer mal wieder ein kleines NPC finden kann, weil es nicht an den Laufwegen liegt, dazu noch die Stachelmaden. Ein ausführlicheres Tutorial, vielleicht als Spezialauftragshaus, wäre noch nett. Aber ich weiß nicht, was eine extra Spielmöglichkeit für kleinere für einen Nutzen haben sollte, die Spielwelt ist groß genug zum Erkunden.
Vielleicht wären Teile des Threads als eigene Stränge bei den User-Ideen sinnvoller. Denn auch wenn du die Forums-Nutzer als nicht-repräsentativen Teil siehst, so finden sich hier die Spieler, die sich um Freewar an sich Gedanken machen und nicht über "wie-werde-ich-schnell-groß-reich-berühmt".
Es ist wichtig ein Spiel auch aus der Anfängerperspektive zu betrachten. Sotrax hat da auch schon einige Experimente mit Verwandten und Freunden durchgeführt, soweit ich das weiß.
Leider gibt es aber auch noch die -kleinistimmerfein-Perspektive, alias die Newbe-Schutz-Hocker.
Es ist also gar kein leichter Weg den Anfängern etwas unter die Arme zu greifen, ohne dass es die Möglichkeit des Missbrauchs gibt, was dann die Folge hat, dass die erfahrenen Spielern es den jüngeren missgönnen werden.
Wenn die Vor- und Nachteile genau betrachtet werden, könnte es die ein oder andere Idee, welche in die Richtung Anfängerförderung geht aber durchaus ins Spiel schaffen. Aber da ist einiges an Vorarbeit nötig und ich fürchte in so einem allgemeinen Thread, geht eine Idee schnell unter.
Aber als Anregung zum Nachdenken hat er schon seine Berechtigung.
Und das werde ich jetzt mal ganz ungebunden tun:
Charakterfähigkeiten:
Wenn man vor hat länger zu spielen, ist es das einzig sinnvolle Lernzeit so hoch wie möglich zu ziehen. Aber es ist demotivierend, der sichtbare Effekt ist nicht wirklich daa, und für einen Anfänger so interessant wie eine Mathematik-Hausaufgabe.
Traysers Vorschlag war die Lernzeit für alle auf 50 festzusetzen. Das gefällt mir besser, als die Lernzeit komplett abzuschaffen. Allerdings will ich das Prinzip der Lernzeitverkürzung an sich nicht aus dem Spiel nehmen wollen, weil sie das Charakterfähigkeitenlernmodell doch etwas abwechslungsreicher gestaltet. Man muss durch Lerntechnik mehr Entscheidungen treffen. Wie weit lern ich sie erstmal? Erst LT oder dann meine Lieblingschara usw. ohne wäre es viel zu langweilig.
Mir kommt dazu noch eine andere Idee, die jedoch auf einiges an Gegenliebe stoßen wird, aber sie sollte nicht unbedacht bleiben:
Wie wäre es, wenn man sich Lerntechnik 40 für einen Sponsorgutschein kaufen könnte. Nur Lerntechnik, nur einmalig auf 40, egal ob man es auf 0, 5 oder 39 hat, und keine anderen Lernzeitverkürzungen.
Ich bin kein Fan von Premiumvorteilen, aber mit dieser Option, würde man nicht zum großen Helden werden, sondern einfach einen kleinen Startvorteil haben, der beim derzeitigen Stand von Freewar nie aufzuholen wäre. Wer Lerntechnik schon auf über 40 hat, hat keinen Nachteil, sondern einfach 10 Euro gespart. Und das ist noch ein sehr günstiger Preis. Als Neuling wird man auch nicht gezwungen, das Geld auszugeben, wer sich noch unsicher ist, wie lange er überhaupt Freewar spielt, kann auch erstmal alles an Charas lernen, was er im Moment braucht. Und wer als Großer äußerst spendabel ist, kann einem kleinen mit einem Sponsorgutschein eine Freude bereiten. Nebenbei verringert es die Notwendigkeit sich irgendwoher einen fremden Account mit einer hohen LT-Stufe zu besorgen.
Aufbau
Ich denke als aufgeweckter Neuling, kann man schon recht gut die ersten Erfahrungspunkte sammeln. Recht schnell ist auch ein Clan zur Stelle, der einen über die Erkundungsphase in die Jagdphase hilft. Aber irgendwie wirkt das doch ungerecht. Vergünstigungen bei Akas bekommt man erst, wenn man Lernzeit investiert hat und etwas größer ist, dann kann man aber auch das Geld dafür viel leichter auftreiben. Klar sei es den größen gegönnt, aber so wirkt der Anfang extrem schwer.
Ich habe mal ein anderes Spiel gespielt, da gabs es Zielstufen wie lvl 30, lvl 60, usw und beim Erreichen der Zielstufen musste man für die gleichen Spielfunktionen (Teleportation, Waffen, Sichten) deutlich mehr ausgeben, konnte dafür aber auch in Dungeons wo höhere Belohnungen warteten. Es hat mich nicht gestört, die Dungeons waren Anreiz genug, um in eine "höhere Steuerklasse", so kann man es sich vorstellen, zu rutschen. Da es bei Freewar aber auch eine extreme Auf- und Abwärtsbewegung mit den Erfahrungspunkten geben kann, wird das System kaum umsetzbar sein. Außer an einer Stelle...
Wie wäre es, wenn alle Akademien bis zu einem Akademielimit von 10.000, soviel kosten würden, wie für Spieler mit den dazugehörigen ausgelernten Charakterfähigkeiten. Das würde auch beim Absaugen beachtet werden.
So würde der Start deutlich einfacher werden ohne das Kleinbleiben zu belohnen oder die Kleinen zu stark zu beschenken.
Spielbeschäftigungen:
Im Eingangsthread hieß es, es sollen mehr Dinge für die unteren XP-Klassen eingebaut werden. Da es im Zusammenhang mit der Blutforschung entstand, denke ich dass da noch eine Spielmöglichkeiten gemeint sein müssen und nicht nur Vergünstigungen.
Das Auftragshaus kann man auch mit 0xp benutzen, die Aufträge sind etwas schwieriger, aber ich habe damals an den 3 alten Aufträgen auch Spass gehabt und die Welt kennengelernt.
Plefir ist für kleine, Terbat auch und es gibt noch einige Gebiete, wo man immer mal wieder ein kleines NPC finden kann, weil es nicht an den Laufwegen liegt, dazu noch die Stachelmaden. Ein ausführlicheres Tutorial, vielleicht als Spezialauftragshaus, wäre noch nett. Aber ich weiß nicht, was eine extra Spielmöglichkeit für kleinere für einen Nutzen haben sollte, die Spielwelt ist groß genug zum Erkunden.
Gegen die Lernzeitidee würde bei mir sprechen, daß man von Stufe 1 - 40 1 Jahr braucht ... 1 Jahr sparen für 10 Euro? Bzw. einen Sponsi, der im Spiel vll. 70 - 80k (oder weniger) kostet? Je 10 Stufen einen Sponsi schon eher, aber dann kommen wieder viele an, daß sich ein Schüler oder Student das Geld nicht leisten kann, es ingame als Kleiner zu schwer zu verdienen ist usw. Und mal ehrlich ... viele würden sich fragen, warum sie ein Jahr Zeit investiert haben, wenn es das nun nachgeschmissen geben würde.
Zur Idee mit der Akaverbilligung bis 10k XP ... da sehe ich keine Notwendigkeit für. Heute verdient man viel schneller Gold als früher, man muß nicht neben den Akas noch Unsummen für Waffen oder so ansparen ... die Akas sind heute in Relation zu früher erheblich billiger, auch wenn sie vom Preis her dasselbe kosten ... da weitere Vorteile schaffen? Fände ich nicht gut.
Ich wär da eher für extra Dungeons für Kleine, in die man nur bis XY XP reinkommt ... wo es einen guten Respawn gibt, von mir aus eine höhere Dropchance auf Waffen ... irgendwie sowas ... von mir aus auch npc mit Lernzeitverkürzungen.
Zur Idee mit der Akaverbilligung bis 10k XP ... da sehe ich keine Notwendigkeit für. Heute verdient man viel schneller Gold als früher, man muß nicht neben den Akas noch Unsummen für Waffen oder so ansparen ... die Akas sind heute in Relation zu früher erheblich billiger, auch wenn sie vom Preis her dasselbe kosten ... da weitere Vorteile schaffen? Fände ich nicht gut.
Ich wär da eher für extra Dungeons für Kleine, in die man nur bis XY XP reinkommt ... wo es einen guten Respawn gibt, von mir aus eine höhere Dropchance auf Waffen ... irgendwie sowas ... von mir aus auch npc mit Lernzeitverkürzungen.
(Hermann Hesse)
(Hermann Hesse)
Der Neidfaktor ist bei den Charakterfähigkeiten völlig fehl am Platz. Bei einer Absenkung werden ältere Spieler nicht benachteiligt od. ihnen etwas weggenommen. Lediglich Spielanfängern wird es etwas leichter gemacht. Mit jeder Charakterfähigkeit die ins Spiel kommt wird es für neue Spieler nur abschreckender. Das es nicht geplant ist, das jeder alles kann ist vollkommen klar. Aber Grundcharas holt sich trotzdem jeder aktive Spieler. Und diese sollen auch für Neulinge schnell schaffbar sein.
Außerdem könnten schnelle Charas auch den Sponsiverkauf ankurbeln, da man Lernzeit nicht verlieren möchte. Aller 10Tage mal 3-4h verlieren ist nicht schlimm, aber jeden Tag auf 3-4h zu verzichten weil man nicht an den Computer kommt wegen Arbeit, Schule etc. lässt die Spieler sicherlich schneller zum Sponsor werden.
Bitte vergesst nicht, ein Vorsprung von 5 Jahren ist NICHT einholbar. Wenn aber keine neuen Spieler nachkommen wird FW irgendwann nicht mehr finanzierbar sein. Und das viele gute Spiele jedes Jahr auf den Markt kommen und somit auch FW-Spieler abwandern ist so offensichtlich das man es einfach nicht verleugnen kann.
Außerdem könnten schnelle Charas auch den Sponsiverkauf ankurbeln, da man Lernzeit nicht verlieren möchte. Aller 10Tage mal 3-4h verlieren ist nicht schlimm, aber jeden Tag auf 3-4h zu verzichten weil man nicht an den Computer kommt wegen Arbeit, Schule etc. lässt die Spieler sicherlich schneller zum Sponsor werden.
Bitte vergesst nicht, ein Vorsprung von 5 Jahren ist NICHT einholbar. Wenn aber keine neuen Spieler nachkommen wird FW irgendwann nicht mehr finanzierbar sein. Und das viele gute Spiele jedes Jahr auf den Markt kommen und somit auch FW-Spieler abwandern ist so offensichtlich das man es einfach nicht verleugnen kann.
Mehr wollt ich dazu erstmal net sagen.
Gruss Scampi (W5)
Gruss Scampi (W5)
Lerntechnik einfach zu löschen und alle auf 50 zu setzen, hat halt den großen Nachteil, dass dann einige Leute die viel Zeit da reingesteckt haben, entsprechend sauer sind.
Was aber in der Tat auf Dauer gehen würde, die Lernzeit für Lerntechnik Stück für Stück zu senken. Da hätten alte Spieler keinen wirklichen Nachteil dadurch, da sie ja dennoch schneller fertig geworden sind, als jeder andere, der es danach lernt.
Damit das ganze nicht gleich die Leute völlig weghaut, könnte man z.B. erstmal die Sache um 10% senken und dann später weiter in kleinen Schritten senken.
Ich mache mal eine Umfrage dazu.
Was aber in der Tat auf Dauer gehen würde, die Lernzeit für Lerntechnik Stück für Stück zu senken. Da hätten alte Spieler keinen wirklichen Nachteil dadurch, da sie ja dennoch schneller fertig geworden sind, als jeder andere, der es danach lernt.
Damit das ganze nicht gleich die Leute völlig weghaut, könnte man z.B. erstmal die Sache um 10% senken und dann später weiter in kleinen Schritten senken.
Ich mache mal eine Umfrage dazu.
---
Sotrax
Sotrax
Alte Spieler hätten auch keinen Nachteil wenn du Lt 50 löscht und ihnen ihre Lernzeit zurück gibst, zwar würden dann auch noch einige meckern, aber dann nur noch aus purem Neid.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
@Blizz: Lernzeit zurückgeben geht derzeit rein technisch leider nicht und würde dazu führen, dass die Leute am Ende zuviele Charas haben.
Aber eine Stufenweise Anpassung könnte für alle fair sein, weil die Leute die es zuerst gelernt haben, dann für immer ihren Vorsprung behalten. Es war dann also nie schlecht LT zuerst auf 50 zu lernen, sogar wenn LT nachträglich gelernt wird.
LT einfach auszubauen wäre aber wiederum unfair gegenüber Leuten die LT z.B: gerade auf 40 gelernt haben.
Aber eine Stufenweise Anpassung könnte für alle fair sein, weil die Leute die es zuerst gelernt haben, dann für immer ihren Vorsprung behalten. Es war dann also nie schlecht LT zuerst auf 50 zu lernen, sogar wenn LT nachträglich gelernt wird.
LT einfach auszubauen wäre aber wiederum unfair gegenüber Leuten die LT z.B: gerade auf 40 gelernt haben.
---
Sotrax
Sotrax
Aber jemand der 5 Jahre länger spielt als ein anderer soll doch auch die Vorteile haben! Und durch ein erneutes Herabsenken der LT-Wertigkeit würde es die alten Spieler nur erneut treffen, nach dem Motto: ihr seid ja eh nicht mehr einzuholen. Sind viele auch nicht, aber das doch wohl mit Recht und ihnen wurde der Frust damals zugemutet, obwohl auch damals viele jammerten! Bau halt was ein wie den antiken Würfel und je nach LT-Level bekommt man mehr oder weniger davon zugeteilt ... ist das nicht möglich ...? Ohne Ausgleich ist es schlichtweg unfair - ich jammere doch auch nicht, daß mein Opa über mehr Lebensweisheit verfügt als ich ...Sotrax hat geschrieben: Aber eine Stufenweise Anpassung könnte für alle fair sein, weil die Leute die es zuerst gelernt haben, dann für immer ihren Vorsprung behalten.
(Hermann Hesse)
(Hermann Hesse)
meiner ansicht nach ist diese lösung die einzige die überhaupt in frage kommt. was ist denn bitte für leute die lerntechnik auf 50 trainiert haben fair, wenn man stückweise die lernzeit für lerntechnik reduziert? ist mir unverständlich.Sotrax hat geschrieben:@Blizz: Lernzeit zurückgeben geht derzeit rein technisch leider nicht und würde dazu führen, dass die Leute am Ende zuviele Charas haben.
Ehm, jeder, der jetzt bereits LT 50 hat, erhält keinen Nachteil, würde man LT 50 abschaffen, da sich für sie nichts ändert. Sie hatten all die Jahre einen Vorsprung, der auch durch eine Änderung niemals eingeholt werden könnte 

Lesen gefährdet die Dummheit.
Glaubst du den Unsinn selbst ?Vidar hat geschrieben:Ehm, jeder, der jetzt bereits LT 50 hat, erhält keinen Nachteil, würde man LT 50 abschaffen, da sich für sie nichts ändert. Sie hatten all die Jahre einen Vorsprung, der auch durch eine Änderung niemals eingeholt werden könnte

Ewig lange Lernzeitinvestition die einfach so mal für die Katz war da man den so erworbenen Vorteil zunichte macht nenne ich sehr wohl "Nachteil"

Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
- Aven Fallen
- Feuervogel
Wäre aber schon schade, wenn andere um das "Vergnügen" rumkommen würden. Hat schon seinen Sinn, dass ich mich da abgequält habe, Lerntechnik auf 50 zu schieben...
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! 

Sotrax hat geschrieben:@Blizz: Lernzeit zurückgeben geht derzeit rein technisch leider nicht und würde dazu führen, dass die Leute am Ende zuviele Charas haben.
Wo genau ist denn da technisch das Problem daran?
Damit dass die Leute dann zu viele Charas haben könnten hast du wohl recht, wenn man bedenkt, dass einige Spieler jetzt schon nicht mehr wissen was sie lernen sollen. Aber dem könnte man ja mit einigen neuen Charas entgegenwirken, z.B. Charakterfähigkeiten die man nur lernen kann wenn man Chara X und Chara Y ausgelernt hat. Natürlich müsste man, bevor man so einen großen Schritt wagt alles im großen Rahmen planen und dann auf einen Schwung massig neue Charas bringen, sonst hätte das keinen Sinn.
Einfach ein Zauber ins Inventar, der nur für den Spieler selbst anwendbar ist, der eben genau die Zeit in andere Charas setzen lässt, die für Lerntechnik verwendet wurde. Wichtig wäre grundsätzlich aber sowieso, dass sowas in den Welten groß angekündigt wird, denn viele Spieler sind nicht im Forum angemeldet, geschweige denn aktiv.
Grundsätzlich halte ich genau das für die beste und einzige Möglichkeit. Alte Spieler bekommen Lernzeit zurück, die sie dann in andere Charakterfähigkeiten investieren können. (Und ja Rondo, usw. -> Natürlich geht der Vorteil verloren, dass LT 50 Leute, wärend die neuen Spieler noch LT lernen müssten, in der Zeit weitere Charas lernen können und ihnen dadurch noch weiter davon ziehen. Aber wäre das denn wirklich ein soooo großer Verlust, wenn man bedenkt, dass dafür möglicherweise wieder viele neue Spieler bei Freewar bleiben?) Verlieren dadurch also die weitüber 400 Tage nicht und neue Spieler können weit schneller wichtige Grundcharas lernen, um ihnen das Spielen etwas zu erleichtern.
PS: Konjunktiv ftw.

Grüße Jimmy Sullivan.
Gegen alles. - Aus Prinzip.
-
- Kopolaspinne
Schenk uns 10 Mio und du darfst LT löschen xD
Spass beiseite. Es ist leider für alle unfair wenn etwas an Lerntechnik geändert wird bzw. nicht. Ich denke das ist der Neid der Leute die Lerntechnik nicht haben
Spass beiseite. Es ist leider für alle unfair wenn etwas an Lerntechnik geändert wird bzw. nicht. Ich denke das ist der Neid der Leute die Lerntechnik nicht haben