Schmiede und Öl-Ankauf an XP koppeln.

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Öl-Ankauf und XP

Die Idee, wie sie vorgeschlagen wurde, gefällt mir.
5
11%
Die Grundidee, aber nicht der genaue Vorschlag, gefällt mir.
3
6%
Ich bin für eine Veränderung, aber gegen die Idee ansich.
5
11%
Ich bin gegen eine Änderung.
32
68%
Mir ist das egal.
2
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Galak
Klauenbartrein
Re: Schmiede und Öl-Ankauf an XP koppeln.

Beitrag von Galak » 9. Dez 2011, 18:19

Die Idee ist eine der sinnlosesten die ich in diesem Monat gelesen habe.

Ein Rechenbeispiel, basierend auf durchschnittswerten, wenn ich mich einen Tag an die Maha in W4 stelle:

Ausgangsbedingungen: Natla - 100k xp - ca. 3000Fässer Ankauf pro Tag

Ich müsste demnach pro Tag ganze 6000XP aufbauen um mein Öl loszuwerden, in einer Woche wären es dann schon 42000XP ....nach 2 Wochen 48000XP. Ich müsste in dem Beispiel meine XP also in 2 Wochen fast verdoppeln nur um Öl zu verkaufen? Im Monat(31Tage) wären es dann sogar 186000XP und im Jahr(365 Tage) ganze 2190000XP. Sollen alle Ölhändler binnen eines Jahres auf knapp 2,2Millionen XP aufbauen nur um handeln zu können? Zum Vergleich: meine 100k Xp entstanden über den Zeitraum von über 6 Jahren als Jäger, Händler und Auftragler.

Gibt es noch irgendeinen Zweifel an der unermesslichen Sinnlosigkeit dieser Idee?
Bild

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 9. Dez 2011, 19:34

Galak hat geschrieben:Die Idee ist eine der sinnlosesten die ich in diesem Monat gelesen habe.

Ein Rechenbeispiel, basierend auf durchschnittswerten, wenn ich mich einen Tag an die Maha in W4 stelle:

Ausgangsbedingungen: Natla - 100k xp - ca. 3000Fässer Ankauf pro Tag

Ich müsste demnach pro Tag ganze 6000XP aufbauen um mein Öl loszuwerden, in einer Woche wären es dann schon 42000XP ....nach 2 Wochen 48000XP. Ich müsste in dem Beispiel meine XP also in 2 Wochen fast verdoppeln nur um Öl zu verkaufen? Im Monat(31Tage) wären es dann sogar 186000XP und im Jahr(365 Tage) ganze 2190000XP. Sollen alle Ölhändler binnen eines Jahres auf knapp 2,2Millionen XP aufbauen nur um handeln zu können? Zum Vergleich: meine 100k Xp entstanden über den Zeitraum von über 6 Jahren als Jäger, Händler und Auftragler.

Gibt es noch irgendeinen Zweifel an der unermesslichen Sinnlosigkeit dieser Idee?

Man kann auch den Faktor 0,1 xp/fass nehmen
ausserdem kannst du trotzdem 5000 fässer ankaufen und verkaufst eben 3000 zu 244gm weiter an den nächsten händler.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 9. Dez 2011, 19:37

Genau dann verkaufen Händler an Händler und wenn der auch voll ist geht es weiter und nach 3 Monaten verkauft jeder sein öl in einem Shop da es keiner mehr losbringt
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 9. Dez 2011, 19:41

Underworld hat geschrieben:Genau dann verkaufen Händler an Händler und wenn der auch voll ist geht es weiter und nach 3 Monaten verkauft jeder sein öl in einem Shop da es keiner mehr losbringt
Es würde einfach dazu führen, dass mehr Leute Öl lernen und es sich für mehr Spieler rentiert.
Aber schon verständlich,dass viele Angst vor weniger Profit haben.

bei 0,1xp/öl würde es aber auch nur zu nem bedingten "Zwangsaufbau" kommen. man muss eben mehr handeln, als einfahc nur "kaufen und ab in die schmiede". aber das dies den durchschnitts-fw-spieler überfordert, war im vorraus ersichtlich.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 9. Dez 2011, 19:57

Galak hat geschrieben: Gibt es noch irgendeinen Zweifel an der unermesslichen Sinnlosigkeit dieser Idee?
Nicht den geringsten :!:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 9. Dez 2011, 20:03

lol was ne trollige umfrage! :D ich habe meinen Ölturm auf 40 um nicht aktiv spielen zu müssen und trotzdem ne riesige menge an öl zu bekommen. Denn Öl ist eine Nebentätigkeit!!!!! verstehst du das nicht?

bau eine solche änderung ein und du siehst mich nie wieder in freear.

yawo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von yawo » 9. Dez 2011, 20:29

Gab es nicht irgendwann den Vorschlag, man erhält pro Tag und Einloggen 1 xp. Dann war Iwie verhindert, dass man diese abbaut, und nach 50 Tagen gibt es keine "unkillbaren" Nebenhändler mehr... (Oder so ähnlich. Ich such die mit dem iPod jetzt nicht :D)

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 9. Dez 2011, 21:13

Na tol dann gibt es aufeinmal viele Händler.
Man hat das risiko einen Betrüger auf denn leim zu gehen.
Ich müsste dannn auf dauer die chara selber lernen um nur einen teil loszuwerden.

Die alten Spieler hätten noch dazu einen vorteil der auch nicht gut wäre.
(meine alte spieler haben mehr freunde )
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 9. Dez 2011, 21:21

Schade, dass ich zu dieser neuen Folge von Fowl-hasst-alle-Nebenweltler-und-will-nur-hetzen zu spät dazukomme, aber Andi hat ja bereits deine unsachliche Argumentation mehr als genug auseinander genommen und ad absurdum geführt.

Meine Güte, wann wirst du endlich mal deine lächerliche Hetze gegen "Nebenweltler" lassen?
Nicht jeder hat Zeit oder Lust aufzubauen. Akzeptier das endlich und hör auf ihnen eine Spielweise aufdrängen zu wollen, die gegen den Beruf selbst geht und die kleinen Spieler ganz vom Spiel auszuschließen versucht.
Du hast es nun schon so oft versucht "Nebenweltler" so dermaßen restriktiv einzuschränken, dass sie gar nicht mehr in der Lage wären "richtig" zu spielen, wenn es nach dir ginge.

Und nach wie vor vermischt man die Begriffe wie Nebenweltler, <50XP Händler und solche Leuten wie Hans, die in (fast) jeder Welt vorhanden sind, unter 50XP haben und nur vom Zwischenhandel leben.
Alles ist schwarz/weiß, nicht wahr Fowl?

(Ja, ich weiß, sachlich argumentiert ist was Anderes, aber deine konstante Hetze geht mir auf die Nüsse.)
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 9. Dez 2011, 22:00

Meilor hat geschrieben:Schade, dass ich zu dieser neuen Folge von Fowl-hasst-alle-Nebenweltler-und-will-nur-hetzen
2 meiner liebsten welt-9-spieler sind nebenweltler.
also erzähl bitte keinen blödsinn , wenn du schon was schreibst.
ich suche nach einer lösung, die kleine händler nicht verdrängt, aber neue spieler (die nebenher auch jagen wollen) mehr dazu fördert auch öl/kochkunst und ähnliches zu lernen.der hauptteil des handelssektor liegt eben bei nebenweltlern. so eine lösung findet man eben auch nur, wenn man viele spielereindrücke sammelt. eine etwas provokantere idee zu eröffnen, bringt einem am meisten feedback.

edit:

=snigg= hat geschrieben:
Fowl hat geschrieben:
Underworld hat geschrieben:Genau dann verkaufen Händler an Händler und wenn der auch voll ist geht es weiter und nach 3 Monaten verkauft jeder sein öl in einem Shop da es keiner mehr losbringt
Es würde einfach dazu führen, dass mehr Leute Öl lernen und es sich für mehr Spieler rentiert.
Aber schon verständlich,dass viele Angst vor weniger Profit haben.

bei 0,1xp/öl würde es aber auch nur zu nem bedingten "Zwangsaufbau" kommen. man muss eben mehr handeln, als einfahc nur "kaufen und ab in die schmiede". aber das dies den durchschnitts-fw-spieler überfordert, war im vorraus ersichtlich.
du hast das prinzip vom händler dasein nicht kapiert.

Woher willst DU wissen, was für ein Prinzip das Händlerdasein hat oder welches Sotrax damals geplant hatte? Nur weil ich eine andere Einstellung dazu habe, heißt das nicht, dass meine Meinung falsch ist. Also sei lieber wieder im offtopic der übliche Dummschätzer und halt dich hier fern ^^
Zuletzt geändert von Fowl am 9. Dez 2011, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 9. Dez 2011, 22:06

damit bestrafst du nicht mehr nur Nebenweltler sondern auch andere. ich hab 351k xp und würde durch deine Änderung erheblichen Verlust machen, merkste was?

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 9. Dez 2011, 22:10

schaufelchen hat geschrieben:damit bestrafst du nicht mehr nur Nebenweltler sondern auch andere. ich hab 351k xp und würde durch deine Änderung erheblichen Verlust machen, merkste was?
Wo machst du denn erheblichen Verlust?
Angenommen du hast am Tag 1000 Ölfässer und kannst nur 500 abgeben. dann müsstest du 500 weiter verkaufen. zu 244gm ? also hättest u 500gm verlust? wäre das so "erheblich"?
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 9. Dez 2011, 23:22

Fowl hat geschrieben:also erzähl bitte keinen blödsinn , wenn du schon was schreibst.
ich suche nach einer lösung, die kleine händler nicht verdrängt, aber neue spieler (die nebenher auch jagen wollen) mehr dazu fördert auch öl/kochkunst und ähnliches zu lernen.der hauptteil des handelssektor liegt eben bei nebenweltlern. so eine lösung findet man eben auch nur, wenn man viele spielereindrücke sammelt. eine etwas provokantere idee zu eröffnen, bringt einem am meisten feedback.
Das Gleiche gilt für dich mit diesem Blödsinn.
Diese Idee war nicht deine Erste und wird sicher auch nicht die Letzte bleiben, die völlig an der Realität vorbei geht. Da ist nichts "provokant", sondern unausgegoren, undurchdacht und totaler Blödsinn, wie man auch anhand der Antworten bereits rausliest, die hier hinterlassen werden. Was du natürlich nicht sehen willst, wie immer.
Gegenargumente, gegen die du nicht ankommst (siehe Andi) verschwiegst/ignorierst du vollkommen und das in jedem deiner Threads. Dann eröffnest du einen neuen und die Diskussion um Nebenweltler oder <50XP Händler Accs geht von neuem los, denen du XP aufdrücken willst für eine Tätigkeit, die nichts damit zu tun hat.

Du suchst eine Lösung - für welches Problem? Ich sehe hier überhaupt kein Problem. Händler handeln, XP sind da scheißegal. Jäger jagen, Ölchara ist da unwichtig, XP dagegen weniger. Ergo, warum sollte ein Händler jagen? Das ist nicht sein Beruf. Wenn er dennoch unebdingt jagen will, kann er doch Seelenkugeln oder rote ZKs nutzen.
Händler handeln vorrangig. Sollten sie beides können, widerspräche das dem "keiner soll alles können"-Mantra Sotrax'. Warum siehst du das nicht ein?
Wenn, dann bist du das Problem, das hier irgendwie etwas zum zigsten Mal heraufbeschwört, was nicht ist.
Wenn du ein Problem mit <50XPlern hast, die Öl (ver)kaufen, starre und beklaue sie, wenn sie zur Schmiede gehen, oder zaubere sie weg, wenn sie an der MaHa stehen und dränge sie in die Inaktivität.
Fowl hat geschrieben:Das System IST kaputt.
Ich wette die Maha-Dauersteher greifen 90% des Öls, was durch die Welt geht, ab.
Das sind in 99% der Fälle Spieler, die dies nicht in ihrer Hauptwelt tun.
Sowas als "funktionierend" zu bezeichnen ist ein Hohn gegenüber anderen Leuten.
Diesen Blödsinn kannst du untermauern mit welchen Beweisen? Richtig, keinen, es sind wilde Spekulationen deinerseits.
Fowl hat geschrieben:Ich bin reiner Gewebejäger und hab noch nie nen Fass öl gekauft.
Und mischt dich dennoch in Dinge ein, von denen du nicht die geringste Ahnung hast.
Hast du eine Ahnung wie viel Öl am Tag in die Maha kommt?? Wie viele Spieler es nach deiner Idee bräuchte um das Öl eines einzigen Tages an der Schmiede zu verkaufen?
Fowl hat geschrieben:Es würden NUR die Leute einpacken müssen, die sich dem neuen Markt nicht anpassen können/wollen.
Studenten, die nicht den ganzen Tag Zeit haben XP aufzubauen um mit ihrem Ölkauf hinterherzukommen, Schüler, die Abitur machen. Leute mit einer Arbeit (nach Schule/Studium oder hauptberuflich), die nach x-12 Stunden noch ein wenig handeln wollen und ihre Ruhe haben möchten und nicht herumrennen.
Das hier schließt viel zu viele Leute aus. Wofür? Für ein nicht-existentes Problem.
Wenn du sowas hier willst, dann will ich das Gleiche für Köche. Sie dürfen auch nur noch alle 0.1XP einen Kuhkopf/eine Pilzsuppe im Gasthaus verkaufen. Was mit Ingerium hacken? Die stehen auch nur rum, perfekt für Bots und Nebenweltler. Ändern wir das! Jedes Ingerium hacken 1XP mehr, oder weil es dort hinpasst 1 Kampfpunkt mehr.
Schaffen wir daher auch alle Rekorde im Wiki ab, die darauf basieren ein bestimmtes Item zu sammeln und dann zu verkaufen und begrenzen alles mit XP! *ironie*
Fowl hat geschrieben:Und das sind eben halbaktive Markthallensteher, die zu faul zum aufbauen sind.
Soviel dazu.
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 10. Dez 2011, 00:12

=snigg= hat geschrieben: 6)gegenfrage2 : wieso funktioniert das handeln schon seit jahren so gut?
Das liegt ganz im Auge des Betrachters.
Den fünften Punkt weiss keiner, weswegen du mir nichts vom prinzip des handels erklären brauchst. schwätzer.
sotrax hat sicher was anderes geplant, lässt es nun aber so durchgehen, da er weiss, dass die konservative Userschaft so große Änderungen nicht mag und er schiss hat noch mehr sponsoren zu verlieren.
Und der siebte Punkt erübrigt sich, da du nicht weisst, ob und wo ich Händler bin.
Der rest führt zu nichts ,schon garnicht zum threadziel, welchen ich suche, weswegen du bitte den rest mir per pn schickst. danke
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

yawo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von yawo » 10. Dez 2011, 01:02

So, hab ihn gefunden:
viewtopic.php?f=7&t=45006&hilit
Oder man macht den Anfängerschutz auf 2 - 3 Wochen.

Gesperrt