Artenian hat geschrieben:... Also ich schlage nach wie vor ein bessres Tutorial vor.. Das wäre nun ein Aufhänger für uns, wie so etwas aussehen könnte...
Ich würde empfehlen mit eine Art Brief anzufangen der die Grunddinge von Freewar erklärt. Da versteckt im Inventar find ich dieses Mini-Tutorial recht blöd.
Also Anfänge wie:
- Wie beweg ich mich auf der Karte
- Wo bin ich?
- Was mache ich nun am Besten?
- Was lerne ich am Besten?
- Wie komm ich am Besten bei der Community an?
- Wo kann ich fürs Erste gut spielen?
- Auf was kann ich mich zum Anfang hin ausprägen?
- Wie kann ich mir anderweitig Hilfe holen?
- Wo bekomme ich Waffen?
- Was ist ein Dropitem?
- Wo finde ich das FWWiki? Wo finde ich den Support? Wo finde ich ... ?
- ...
Der beste Vorschlag, den ich bei den ganzen und m.E. zum Teil 'angeblichen' Mitleidsbekundungen für Anfänger bisher gelesen habe. Wenn es wirklich darum geht, neuen Spielern den Einstieg zu erleichtern und deren Motivation zu stärken, dann ist Artenians Anregung die sinnvollste.
Denn wie Mia bereits anmerkte, sehe ich es auch nicht als vorgesehen an, alle Charas erlernen zu müssen. Und wenn man es doch irgendwann mal schaffen sollte: umso erfreulicher für einen.
Ich lasse mich doch auch nicht von z.B. WOW abhalten, nur weil jene, die es mir schmackhaft gemacht haben (und so viele andere auch) vielleicht schon über die Hälfte der inzwischen sicher mehr als 1000 Erfolge für sich verbuchen konnten. Und es deprimiert mich auch nicht (naja, vielleicht ein bissl), dass ich noch keinen einzigen Charakter auf Level Ü60 habe, während meine lieben Mitmenschen zwischen ihren 5 verschiedenen bis mindestens Level 70 gespielten Chars nach Belieben und Bedarf hin und her wechseln.
Ich denke, im Vergleich zu damals haben es die Anfänger schon um Längen leichter. Wie bereits erwähnt müssen sie z.B. kein Vermögen mehr für irgendwelche tollen Waffen ausgeben, auf die damals alle Spieler gegiert haben. Marktpreise stehen in einem ganz anderen Verhältnis zu den Items wie anfangs. Es gibt genügend Pusher, Schützer, Truhenöffner etc., so dass man es sich sparen kann, die Charakterfähigkeit selbst zu lernen. Und so weiter, und so weiter.
Es geht mir jetzt auch gar nicht darum zu sagen: 'Bäh, ich gönne denen das nicht. Das haben wir bewältigt, das werden die auch schaffen.' Von mir aus - aber auch nur, wenn es wirklich gut durchdacht ist - können und sollten gewisse begünstigende Veränderungen vorgenommen werden. Das Leben und natürlich auch Spiele und die Bedürfnisse von Spielern unterliegen nun mal Veränderungen.
Im aktuellen Fall befürchte ich aber, dass sich Sotrax (sorry, @Cheffe, du bist nun mal zu gut für diese Welt

) wieder einmal vorschnell von einer laut aufschreiende Gruppe von Leuten beeinflussen läßt, weil einige Argumente vernünftig klingen.