Die Leute [Forumnutzer] wollen... wer will das eigentlich?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Vidar
großer Laubbär

Re: Die Leute [Forumnutzer] wollen... wer will das eigentlic

Beitrag von Vidar » 7. Dez 2011, 07:45

Quetschenpaua hat geschrieben:Schenk uns 10 Mio und du darfst LT löschen xD

Spass beiseite. Es ist leider für alle unfair wenn etwas an Lerntechnik geändert wird bzw. nicht. Ich denke das ist der Neid der Leute die Lerntechnik nicht haben
Bullshit. Das ist reine Ellenbogenmentalität. Mit solchen Einstellungen funktioniert keine Community und erst recht keine Gesellschaft auf Dauer.

Eigentlich bin ich eh der Meinung, dass sich auf die Anfänge zurück besonnen werden sollte. FW ist ein Chat mit Spiel dumm herum. Denke es war niemals die Absicht User durch ewig lange Lernzeiten abzuschrecken. Dies sieht man vor allem daran, dass damals die Zeiten noch verhältnismäßig kurz waren. Auch die Anpassung der Lernzeiten, sowie der damit verbundenen Abschwächung von LT haben gezeigt, was sinnvoll ist und dass man sowas überleben kann.

Ich habe selbst LT 50.
Also was spricht dagegen ALLE Lernzeiten prozentual (z.b.um 20%) zu verkürzen bei gleichwertiger Abschwächung von LT?
Lesen gefährdet die Dummheit.

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 7. Dez 2011, 07:55

Vergesst nicht, dass es in diesem Thread nicht nur um Lerntechnik gehen soll laut TE ;)
Dafür gibts den anderen Thread...
*edit*
Also ich schlage nach wie vor ein bessres Tutorial vor.. Das wäre nun ein Aufhänger für uns, wie so etwas aussehen könnte...
Ich würde empfehlen mit eine Art Brief anzufangen der die Grunddinge von Freewar erklärt. Da versteckt im Inventar find ich dieses Mini-Tutorial recht blöd.
Also Anfänge wie:
- Wie beweg ich mich auf der Karte
- Wo bin ich?
- Was mache ich nun am Besten?
- Was lerne ich am Besten?
- Wie komm ich am Besten bei der Community an?
- Wo kann ich fürs Erste gut spielen?
- Auf was kann ich mich zum Anfang hin ausprägen?
- Wie kann ich mir anderweitig Hilfe holen?
- Wo bekomme ich Waffen?
- Was ist ein Dropitem?
- Wo finde ich das FWWiki? Wo finde ich den Support? Wo finde ich ... ?
- ...
Zuletzt geändert von iLuzeon am 7. Dez 2011, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
W14: iLuzeon

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 7. Dez 2011, 07:59

Tutorial überarbeiten klingt gut, früher gab es in den UI ein gutes Konzept dazu. Auch eine Verkürzung der Starren bei Beibehaltung des Preises könnte sinnvoll sein. 10 min sind heute in einer schnellen Zeit einfach zuviel.
Lesen gefährdet die Dummheit.

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 7. Dez 2011, 08:01

Starreschutz für Anfänger, zeitlich begrenzt, so wie die Lichterwesen, wäre annehmbar. Denk ich.
Das schmerzt nun wirklich keinen. Stillezauber funktionieren ja noch notfalls.

Quetschenpaua
Kopolaspinne

Beitrag von Quetschenpaua » 7. Dez 2011, 08:19

Anfänger sollten einfach auch einen lernzeitbonus kriegen...+ ein buch wie plünderung oder jagd...

Sheldru Vates
Klauenbartrein

Beitrag von Sheldru Vates » 7. Dez 2011, 09:13

Artenian hat geschrieben:... Also ich schlage nach wie vor ein bessres Tutorial vor.. Das wäre nun ein Aufhänger für uns, wie so etwas aussehen könnte...
Ich würde empfehlen mit eine Art Brief anzufangen der die Grunddinge von Freewar erklärt. Da versteckt im Inventar find ich dieses Mini-Tutorial recht blöd.
Also Anfänge wie:
- Wie beweg ich mich auf der Karte
- Wo bin ich?
- Was mache ich nun am Besten?
- Was lerne ich am Besten?
- Wie komm ich am Besten bei der Community an?
- Wo kann ich fürs Erste gut spielen?
- Auf was kann ich mich zum Anfang hin ausprägen?
- Wie kann ich mir anderweitig Hilfe holen?
- Wo bekomme ich Waffen?
- Was ist ein Dropitem?
- Wo finde ich das FWWiki? Wo finde ich den Support? Wo finde ich ... ?
- ...
Der beste Vorschlag, den ich bei den ganzen und m.E. zum Teil 'angeblichen' Mitleidsbekundungen für Anfänger bisher gelesen habe. Wenn es wirklich darum geht, neuen Spielern den Einstieg zu erleichtern und deren Motivation zu stärken, dann ist Artenians Anregung die sinnvollste.
Denn wie Mia bereits anmerkte, sehe ich es auch nicht als vorgesehen an, alle Charas erlernen zu müssen. Und wenn man es doch irgendwann mal schaffen sollte: umso erfreulicher für einen.

Ich lasse mich doch auch nicht von z.B. WOW abhalten, nur weil jene, die es mir schmackhaft gemacht haben (und so viele andere auch) vielleicht schon über die Hälfte der inzwischen sicher mehr als 1000 Erfolge für sich verbuchen konnten. Und es deprimiert mich auch nicht (naja, vielleicht ein bissl), dass ich noch keinen einzigen Charakter auf Level Ü60 habe, während meine lieben Mitmenschen zwischen ihren 5 verschiedenen bis mindestens Level 70 gespielten Chars nach Belieben und Bedarf hin und her wechseln.

Ich denke, im Vergleich zu damals haben es die Anfänger schon um Längen leichter. Wie bereits erwähnt müssen sie z.B. kein Vermögen mehr für irgendwelche tollen Waffen ausgeben, auf die damals alle Spieler gegiert haben. Marktpreise stehen in einem ganz anderen Verhältnis zu den Items wie anfangs. Es gibt genügend Pusher, Schützer, Truhenöffner etc., so dass man es sich sparen kann, die Charakterfähigkeit selbst zu lernen. Und so weiter, und so weiter.

Es geht mir jetzt auch gar nicht darum zu sagen: 'Bäh, ich gönne denen das nicht. Das haben wir bewältigt, das werden die auch schaffen.' Von mir aus - aber auch nur, wenn es wirklich gut durchdacht ist - können und sollten gewisse begünstigende Veränderungen vorgenommen werden. Das Leben und natürlich auch Spiele und die Bedürfnisse von Spielern unterliegen nun mal Veränderungen.
Im aktuellen Fall befürchte ich aber, dass sich Sotrax (sorry, @Cheffe, du bist nun mal zu gut für diese Welt ;) ) wieder einmal vorschnell von einer laut aufschreiende Gruppe von Leuten beeinflussen läßt, weil einige Argumente vernünftig klingen.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

aVe
Kopolaspinne

Beitrag von aVe » 7. Dez 2011, 15:49

Ich wäre auch dafür das Turtorial zu überarbeiten. Ich finde aber auch das wenn man für Fw langzeitig neue User finden will, das Spiel KOMPLETT überarbeitet werden muss. Mit den aktuellen Mitteln ist es höchstens möglich die Spielerzahlen zu halten bzw die Abnahme abzuschwächen. Ich wäre ja für ne komplett überarbeitete neue Welt, mit komplett neuem Pvp etc. Wer will kann die alten Welten mit alten Regeln spielen und die neue Welt erhält ein komplett neues Design und Gameplay.

lg

aVe
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 7. Dez 2011, 16:00

viewtopic.php?f=7&t=20539&p=322970

Schon etwas älter und daher nicht mehr ganz auf dem neusten Stand. Meiner Meinung nach aber jedoch die umfangreichste und eleganteste Ausarbeitung eines Freewar-Tutorials.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 9. Dez 2011, 00:16

Speziell die Diskussion zu Lerntechnik bitte in den aktuellen Thread ;)
Hier sollte sich eigentlich n Kopf drum gemacht werden, was für Anfänger hilfreich wäre und keine seitenweise Diskussion ob oder ob nicht.
Leider ist das Threadthema stark allgemein bzw zu groß gehalten. Ich verweise einfach mal auf ein paar Dinge aus diesem Thread...

viewtopic.php?f=1&t=46816&start=30#p957154
viewtopic.php?f=1&t=46816&start=45#p957612

Scampi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Scampi » 11. Dez 2011, 18:20

Hilfen für Neulinge über sinnvolle Anleitungen wären wirklich wünschenswert. Was ich aber auch noch mehr als nervig finde wenn kleinere Acc´s grundsätzlich überladen sind. Eine Anhebung der Speed-Grundwerte auf 10 (keine Ahnung ob das Unabhängig vin Intelligenz möglich ist) wäre bestimmt ebenfalls hilfreich. Ein Neuer Spieler der als Tip Wakrudsammeln bekommt wird dermassen schnell ausgebremst dabei, das ein angenehmes Spielen meiner Meinung nach nicht möglich ist.
Mehr wollt ich dazu erstmal net sagen.

Gruss Scampi (W5)

Cembon
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cembon » 11. Dez 2011, 19:35

Tutorial ist richtig nötig, im jetzigen stehen ja Sachen drinnen, die keiner braucht:
so ca..: Wenn du mehr Intelligenz hast, kannst du Zauber einsetzen, die mehr Intelligenz benötigen.

Sonst: Gegen eine 20% Lernzeitrunterschraubung spricht nichts.
Bild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 12. Dez 2011, 11:06

Cembon hat geschrieben: Sonst: Gegen eine 20% Lernzeitrunterschraubung spricht nichts.
Ausser der Mehrzahl der User natürlich :roll:

EDIT: Und für diejenigen die nicht lesen können oder wollen: Einfach die Zahlen anschauen :roll:
Zuletzt geändert von Rondo am 12. Dez 2011, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 12. Dez 2011, 13:30

Cembon hat geschrieben:Sonst: Gegen eine 20% Lernzeitrunterschraubung spricht nichts.
Auf Dauer bringt uns soetwas allerdings an einen Punkt, an dem die Lernzeiten extrem kurz werden. Mit einer einmaligen Verkürzung der Lernzeit schafft man nur für eine Gruppe von Spielern eine Vereinfachung, die sich zu einem bestimmten Zeitpunkt angemeldet hat. Die nächste Generation hat wieder genau die gleichen Probleme und bräuchte dann quasi auch wieder eine Verkürzung. Das führt am Ende zu nichts.

Antworten