Die Idee klingt aber leider vom Prinzip her nach: "Wie wäre es, wenn jeder ein Geschenk für lau bekommt".
Ich finde da hat jeder das Recht die Frage zu stellen "Warum sollte man?" In wie weit fördert das das Rollenspiel, bzw in wie weit hat das überhaupt etwas mit Rollenspiel zu tun?
Weihnachten als Grund und zu nennen genügt mir da persönlich nicht. Und warum heißen die Zeittafeln nicht Adventskalender? Weil eigentlich zuerst definiert werden müsste, was Weihnachten in RP darstellt. Ich will Weihnachten nicht aus RP verbannt wissen, allerdings muss man das auch mal aus der Sicht unserer Rollenspielcharaktere sehen. Was stellt Weihnachten für sie dar? Müssten sie um diesen "heilige" Fest zu feiern, nicht erstmal einen Glauben haben oder zumindest einen historischen Ursprung? Die Hänselfrage. Das zu beantworten würde jetzt zu weit gehen, aber es sollte bedacht werden. Ich denke, dass viele Spieler gern Weihnachten als Anlass nehmen, auch in Mirimotha andere zu beschenken. Und da spricht nichts dagegen. Sollte hinter dem Geschenkgedanken nicht eher der Sinn stehen Geschenke verteilen zu können, statt welche zu bekommen? Ich finde die Idee "beschenkt zu werden" wie es Keona vorgestellt hat, einfach als falscher Ansatz.
Also denken wir übers Geschenkeverteilen nach. Ich war auch ein Opfer von Livias Geschenkewut, und so kam es dazu, dass letztes Jahr das Tentakelpostamt eröffnet wurde. Da gab es übrigens noch die Zusatzoption, dass man Geschenke versenden konnte, die erst am 24.12. 18:00 geöffnet werden konnten (IC-Grund: Warum auch immer

). (Ist mir gerade erst wieder eingefallen, werde es später noch aktivieren). Also dem Verschenken wurden schon die Türen geöffnet und ich kenne einige Spieler, die auch schon mehrere Monate auf ein Item, was sie verschenken wollen, hinarbeiten. Das sind aus meiner Sicht die bedeutungsvollsten Geschenke, nicht die, die irgendwo für lau erstellt werden.
Auch wenn ich kein Fan vom Wichteln bin, habe ich auch dafür schon über technische Hilfen nachgedacht, aber mich hat bisher keine so wirklich überzeugt. An jeder Ecke gab es Punkte, die mir nicht so gefallen haben. Soll es vollkommen fair ablaufen, dann geht es auf Kosten der Anonymität oder Überraschung, lässt man da mehr Freiheiten, kann das Wichteln aber selbst auch wieder zum Frust werden. Vielleicht ist Wichteln nichts für die virtuelle Welt, hat da wer Erfahrungen? Sobald es dazu ein überzeugendes Konzept gibt, biete ich meine Hilfe an.
Die Wunschbox, oder erweitert "umgekehrte Markthalle" oder auf andere Spiele übertragen eine Itemsuche, ist unabhängig von Weihnachten ein durchaus interessantes Konzept. Mit "erweitert" meine ich, dass man zum Beispiel als Suchender selbst einen Kaufpreis angeben kann (Bei Geschenk dann eben minimal). Wenn man die Angebotsslots und auch die Lagermöglichkeit der erhaltenen Items dann noch dazukaufen müsste, wären auch Offline-Käufe möglich. Ich sehe da einiges an Potenzial. Müsste man sich noch durch die User-Ideen wühlen und Sotrax nach seinen Standpunkt dazu fragen und dann wäre es eine Sache, die man weiterverfolgen könnte.
Noch ein Punkt, den ich einfach anschneiden muss. Leider kommen die besten Ideen zu Weihnachten, wie auch im wahren Leben, immer erst kurz davor. Beim nächsten mal bitte eher