Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Sotrax
Administrator

Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]

Beitrag von Sotrax » 3. Jan 2012, 13:52

Spammails verzichte ich großteils, sie haben einen riesigen Haken:

Jedesmal wenn ich einen Newsletter versende tragen Leute ihre Email in FW aus oder tragen eine reine Spamemail ein auf die sie später keinen Zugriff mehr haben. Dann werden sie irgendwann gehackt oder vergessen das PW und PW vergessen klappt nicht mehr :)

Das ist die Gefahr daran, wenn ich alle 3 Monate Emails an alle Spieler raussende. Da muss man halt abwägen. Ich sende aber bereits eine Email an inaktive raus. Die könnte man evt. mit mehr Infos anreichern oder zumindest einem Link zu den Änderungen, das ist richtig.
---
Sotrax

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 3. Jan 2012, 13:53

Trianon hat geschrieben:Naja ich mag es nicht von irgendwelchen Seiten vollgespammt zu werden. Wenn dann den Brief, den ich wegklicken kann. Eine Spammail, und mag sie auch nur alle 3 monate kommen, würde blöd finden.
Dann wäre für Leute wie dich folgende Alternative ratsam:

„global letter“ intern, der über wichtige Änderungen informiert und eine „Erinnerungsmail“ mit dem jeweils aktuellen Updatepaket, sofern der Account über 120 Tage nicht mehr in einer Welt eingeloggt war. Ähnlich zu dem Warnbrief, der eh kommt, eben nur etwas aufmunternd, dass man doch die neuen Dinge ausprobieren sollte und was man alles verpasst hat in den letzten Monaten.

Aktive Spieler würden so weniger und nur ingame informiert werden.

Im Grunde hängt es aber auch davon ab, was Sotrax überhaupt selbst will, bevor man sich irgendwelche Konzepte ausdenkt. Für die Mülltonne investiert niemand seine Zeit, da erwartet man auch eine gewisse Professionalität vom Chef.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Jan 2012, 13:57

@Vidar: Immerhin schicke ich den Leuten mittlerweile folgendes in der Mail mit:

"Seit deinem letzten Besuch gibt es viel neues in Freewar zu entdecken."

Da könnte ich evt. noch den Link zum Forum reinmachen den es auch auf der Startseite gibt. :)

Ein Vorteil hat es aber, wenn Leute nicht wissen, dass es etwas Neues gibt, dann haben sie ab und an das Gefühl zufällig etwas zu entdecken, was sie noch nicht kennen ^^

(Übrigens hilft die Mail auch enorm, sehr viele Leute loggen sich danach wieder ein).

Am besten wäre es diese Mail auch an gelöschte zu schicken, aber das darf ich nicht, die haben sich ja gelöscht und wollen nicht mehr zugespammt werden.
---
Sotrax

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 3. Jan 2012, 13:59

Alles ausbaufähig, aber klingt schon mal gut. Hast zum Thema eine PN.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Jan 2012, 14:04

Habe gerade den RSS Feed mal als offiziellen Feed auf die Startseite gelegt, das dürfte schon bisschen was bringen, also so dass Browser die RSS können das in der URL anzeigen.
---
Sotrax

Livian
Kaklatron

Beitrag von Livian » 3. Jan 2012, 14:05

Wie wärs mal mit ein bisschen Werbung?

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Jan 2012, 14:15

@Livian: Ich mache derzeit auch kommerzielle Werbung gegen Geld. Das Problem ist, dass dies sauteuer ist und FW dafür pro Spieler nicht genug Einnahmen generiert. Früher war das deutlich billiger, aber durch die vielen Browsergames zahlt man da unglaubliche Summen.

Für eine Neuanmeldung zahlt man mindestens 5 Euro wenn man viele haben will, bei wenigen immer noch 1,50 Euro. Das ist ingesamt ein Verlustgeschäft und holt man niemals wieder rein. Um das reinzuholen müsste FW ganz anders designed sein und viel mehr Geld von den Spielern verlangen. (Und wenn ihr schaut wie andere Browsergames Geld machen ist klar, wieso das dort klappt.)

Aber letztes Jahr haben wir ja auch eine Menge andere Werbeformen eingeführt, so setzen wir mehr auf die Community und haben z.B. die Pergamente der goldenen Einladung eingeführt, die auch sehr wirksam waren und tausende neue Anmeldungen seitdem gebracht haben.
---
Sotrax

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 3. Jan 2012, 14:17

Sotrax hat geschrieben:
Aber letztes Jahr haben wir ja auch eine Menge andere Werbeformen eingeführt, so setzen wir mehr auf die Community und haben z.B. die Pergamente der goldenen Einladung eingeführt, die auch sehr wirksam waren und tausende neue Anmeldungen seitdem gebracht haben.
Ob es wirklich ganz neue Spieler waren, bezweifel ich.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Jan 2012, 14:21

@Blue.Shark: Sicherlich nicht nur, aber dass da garkein Neuer Spieler dabei war, bezweifel ich auch. Und selbst wenns nur wenige neue Spieler sind, wärs ja besser als nix.

Ansonsten ist die Löschrate immer sehr konstant, sie ist eigentlich nicht höher als früher. Es ist nur so, dass weniger Spieler nachkommen. Aber wenn sich jeden Monat z.B. 4% der Spieler gehen, muss man die halt ausgleichen. Das gute dabei ist aber, dass die Löschräte immer prozentual ist, sprich wenn es weniger Spieler sind, löschen sich auch eher weniger ab da an.

Die Community zu motivieren Leute zu werben ist aber in der Tat sehr effektiv, das war schon immer die Hauptwerbeform von FW. Dadurch kommen also wirklich Neue Leute. Sonst hätten wir ja immer noch die gleichen 10 Leute vom Anfang ;)
---
Sotrax

Anonym
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Anonym » 3. Jan 2012, 14:27

Sotrax hat geschrieben: Für eine Neuanmeldung zahlt man mindestens 5 Euro wenn man viele haben will, bei wenigen immer noch 1,50 Euro. Das ist ingesamt ein Verlustgeschäft und holt man niemals wieder rein.
Dir ist hoffentlich klar, dass die Neuanmeldungen nicht linear ansteigen würden? Nur mal als Beispiel:
Je mehr Spieler, desto mehr machen selbst Werbung ;)
Nichte von Kassandra - Also Finger weg, sonst petz ich =)

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 3. Jan 2012, 14:30

Jo, ich bin auch über ein freund auf Freewar gestoßen.
Ich weiß noch damals, da hat er nur gesagt, er spielt Freewar und schon spielten ungefähr 7 Leute von unsere Schulklasse damals Freewar.

Bis heute bin ich leider der einzigste von den 7, der Freewar noch spielt^^
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Jan 2012, 14:31

@Anonym_Welt5: Das ist mir schon klar, daher mache ich ja auch Werbung. Im letzten Monat haben wir 85 Leute für 177 Euro geworben. Das ist an sich schon ok. Mehr wäre besser, aber dann wird es gleich derartig teuer, dass man mindestens 5000 Euro und mehr im Monat rechnen muss, was sich aber kaum mehr lohnt, da bei weitem ja nicht alle beim Spiel bleiben.

Die Preise sind so irre hoch, weil mittlerweile einige Firmen sehr viel Geld haben in dem Bereich und Werbung in teilweise Millionenhöhe kaufen. Das macht die Preise so, dass man mindestens 10 000 Euro zahlen muss, um ein wenig Effekt zu haben, der dann aber auch eher sehr gering ist. Ich habe da selbst mit Firmen geredet, die meinten unter 50 000 Euro hat man kaum einen messbaren Effekt bei der Größe.

Solche Summen können wir uns für FW schlicht nicht leisten.
---
Sotrax

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 3. Jan 2012, 14:54

Spontane Idee:
Crowdfunding

Die damit eingenommenen Gelder durften nur zweckgebunden ausgegeben werden und dafür bekommen die Teilnehmer noch eine kleine Gegenleistung, z.B. anderer Sponsorstern, spezielle Errungenschaft oder ein anwendbares Items, welches nur die Teilnehmer erhalten.

Was spricht dagegen? Nichts, denn es ist sogesehen nur eine spezielle Form des bisherigen Sponsorings, nur dass hiermit ein gewünschter Zweck erreicht werden soll, z.B. eine TV-Werbung, Anzeigenschaltung oder eine sonstige Werbekampagne.

Voraussetzung ist, dass die Zielsumme vorher bekannt ist und die Community weiß, wofür diese Aktion läuft.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Jan 2012, 15:11

@Vidar: Wie gesagt, es ist schweineteuer und es lohnt sich kaum. Um einen Effekt zu haben den man bemerkt braucht man irre Gelder die man praktisch unmöglich auf freiwilliger Basis zusammenkriegt.

Effektiver ist es, wenn die Leute selbst mehr andere Leute werben. Wer dafür echte Euros ausgeben will (und ich denke das sind die allerwenigsten) darf gerne auch selbst Werbung auf Google oder so mit echten Euros schalten und natürlich auch seinen Werberlink dabei angeben.
---
Sotrax

Nagini aus W4
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Nagini aus W4 » 3. Jan 2012, 15:11

Dem ist nichts hinzuzufügen
Bank of Freewar

Für eine Legalisierung des BoF-Links im Schreichat!

Antworten