Weltenzusammenlegungen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollte man Welten zusammenlegen, um wieder mehr Leute in die Welt zu bekommen?

ja
92
58%
nein
63
40%
mir egal
4
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 159

Tsubasa90
Kriechlapf

Re: Weltenzusammenlegungen

Beitrag von Tsubasa90 » 9. Jan 2012, 02:33

Sry megafighter, aber da muss ich dir widersprechen. Sotrax hat gleich am ersten Tag im Global Chat gesagt, dass eine solche Änderung momentan NICHT möglich ist!

burning eagle
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von burning eagle » 9. Jan 2012, 03:10

Tsubasa90 hat geschrieben:Sry megafighter, aber da muss ich dir widersprechen. Sotrax hat gleich am ersten Tag im Global Chat gesagt, dass eine solche Änderung momentan NICHT möglich ist!
Dass ne Weltenzusammenlegung momentan nicht mit 1 Klick möglich ist und einige Dinge erst programmiert werden müssten, sollte jedem klar sein. Die Server halten momentan bereits 2 Welten aus (3 & 4), also halten sie auch 2 zusammengelegte Welten aus. -> Technisch ist eine Zusammenlegung definitiv machbar.

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 9. Jan 2012, 08:32

technisch ja,aber die spieler sind großteils dagegen(40%)

er sollte diesen thread mal per automatische mitteilung 3-5tage in die welten bringen und nicht angemeldete sollten mit abstimmen dürfen,falls das nicht geht
-ich finde ohne eine 2/3mehrheit braucht man soetwas eh nicht zu machen

erst dann braucht man weiter zu reden,vorher net
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 9. Jan 2012, 08:55

Die Transfers einzelner Accounts verärgern schon genug User, ganze Welten zusammenlegen würde demnach wohl was zur Folge haben ? :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 9. Jan 2012, 08:59

ist doch dem da oben egal^^
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 9. Jan 2012, 10:03

Da kann man immer wieder nur staunen über die Kurzsichtigkeit mancher User hier :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Idris
großer Laubbär

Beitrag von Idris » 9. Jan 2012, 10:08

das hat nix mit kurzsichtigkeit zu tun,sondern erfahrung am eigenen leib,mehrmals und unfähigkeit der mods darüber hinaus :)

und ich komme auf den punkt und rede net wie andere stundenlang um den heißen brei :roll:

Anonym
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Anonym » 9. Jan 2012, 10:35

Rondo hat geschrieben:Die Transfers einzelner Accounts verärgern schon genug User, ganze Welten zusammenlegen würde demnach wohl was zur Folge haben ? :roll:
Der Transfer einzelner Accounts kann bei Weitem nicht mit der Zusammenlegung ganzer Welten verglichen werden.
Zudem wird man immer Leute finden, denen eine Änderung nicht passt.

Anstelle andere Benutzer dieses Forums als kurzsichtig zu betiteln, darfst auch du sehr gerne mit sinnvollen und hilfreichen Beiträgen zu einer Lösungsfindung beitragen. Denn beinahe 60% wollen anscheinend, dass Welten zusammengelegt werden.
Tsubasa90 hat geschrieben:Sry megafighter, aber da muss ich dir widersprechen. Sotrax hat gleich am ersten Tag im Global Chat gesagt, dass eine solche Änderung momentan NICHT möglich ist!
Wie megafighter bereits angedeutet hat, kann die Aussage "Eine Zusammenlegung von Welten ist derzeit technisch nicht möglich" von Sotrax folgendermassen übersetzt werden:
Um eine solche Zusammenlegung möglich zu machen, müsste weitere, aufwändige Programmierarbeit geleistet werden. Bevor viel Zeit für die Umsetzung investiert wird, soll eine solche Veränderung von der Community ausführlich diskutiert werden; um erkennen zu können, ob die Community - oder zumindest der Grossteil davon - das überhaupt möchte.
Nichte von Kassandra - Also Finger weg, sonst petz ich =)

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 9. Jan 2012, 10:55

Anonym_Welt5 hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:Die Transfers einzelner Accounts verärgern schon genug User, ganze Welten zusammenlegen würde demnach wohl was zur Folge haben ? :roll:
Der Transfer einzelner Accounts kann bei Weitem nicht mit der Zusammenlegung ganzer Welten verglichen werden.

Anstelle andere Benutzer dieses Forums als kurzsichtig zu betiteln, darfst auch du sehr gerne mit sinnvollen und hilfreichen Beiträgen zu einer Lösungsfindung beitragen. Denn beinahe 60% wollen anscheinend, dass Welten zusammengelegt werden.
Es ist nunmal sehr kurzsichtig die bereits vorhandenen Probleme/Diskussionen die durch den Transfer einzelner Accounts verursacht wurden einfach zu ignorieren :roll:
Und weshalb man das nicht vergleichen kann ist mir ein Rätsel......
Ebenso kurzsichtig ist das "Argument" dass man immer Leute finden wird denen eine Änderung nicht passt.... :roll:
Sotrax hat nicht ohne Grund nen Einbruch bei den Sponsorings zu verzeichnen und bei einer so gravierenden Änderung wie eine Zusammenlegung von Welten bei denen fast die Hälfte der User hier schon dagegen ist wäre es auch von Sotrax extrem kurzsichtig dies einmal mehr einfach zu ignorieren :!:

Anonym
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Anonym » 9. Jan 2012, 13:14

Rondo hat geschrieben:
Anonym_Welt5 hat geschrieben:

Es ist nunmal sehr kurzsichtig die bereits vorhandenen Probleme/Diskussionen die durch den Transfer einzelner Accounts verursacht wurden einfach zu ignorieren :roll:
Und weshalb man das nicht vergleichen kann ist mir ein Rätsel......
Ebenso kurzsichtig ist das "Argument" dass man immer Leute finden wird denen eine Änderung nicht passt.... :roll:
Sotrax hat nicht ohne Grund nen Einbruch bei den Sponsorings zu verzeichnen und bei einer so gravierenden Änderung wie eine Zusammenlegung von Welten bei denen fast die Hälfte der User hier schon dagegen ist wäre es auch von Sotrax extrem kurzsichtig dies einmal mehr einfach zu ignorieren :!:
Dann bitte ich dich darum, diese ernsthaften Probleme, wie es sie ja laut deiner Aussage zu geben scheint, hier einmal zu beschreiben. Aber bitte nenne es nicht ein ernsthaftes Problem, wenn dir / den Usern einer Welt ein Spieler nicht passt und sie diesen nicht in der Welt haben wollen. Solange sich ein Spieler an die Regeln hält, tut eine solche Abneigung nichts zur Sache. Der Benutzer könnte sich ebensogut in deiner Welt neu anmelden ;)
Falls du darauf hinaus willst, dass Lernzeit / XP / Aka ein Problem darstellen: Bei einer Weltenzusammenlegung würde garantiert so vorgegangen werden, dass jeweils Welten zusammengelegt werden, welche zeitlich (Startzeit der Welt) nahe beieinander liegen (W1-W3, W4-W6 etc.). Es nun als grosses Problem zu bezeichnen, wenn eine Welt ein halbes oder gar ein ganzes Jahr älter ist als eine andere, ist meiner Meinung nach absurd. Die wenigsten Spieler einer Welt waren von Beginn weg bis jetzt immer aktiv unterwegs, haben fleissig Charakterfähigkeiten gelernt und XP respektive Gold gesammelt.

Und das Argument, es gebe immer Leute, denen eine (Ver-)Änderung nicht passt, ist alles andere als kurzsichtig. Diese Tatsache ist - zumindest hier - ein ernsthaftes Problem. Seit Jahren werden vor allem diejenigen Spieler berücksichtigt, welche hier im Forum am lautesten schreien. Kann es sein, dass Neuerungen ins Spiel kommen und, nachdem sich in diesem Forum teilweise nur gerade fünf bis zehn Leute dagegen wehrten, einen Tag nach Einbau bereits wieder abgeschwächt / ausgebaut werden?

Lass mich ein wenig mit Zahlen jonglieren:
Derzeit wird behauptet, dass rund 40% der Community eine Zusammenlegung von Welten nicht wollen. Diese Annahme wird anhand der Abstimmung in diesem Forum getroffen. Die Spieler, welche sich nichts aus dem Forum machen oder derzeit inaktiv sind (und davon gibt es mehr als man denken mag) aussen vor zu lassen, ist mehr als eine Frechheit. Wir haben, betrachtet man sich die Spielerzahlen von vor ein paar Jahren, bereits einen Rückgang von rund 75% was aktive Spieler betrifft. Viele davon geben als Grund die fehlende Spannung an. Weitere 60% der noch aktiven Spieler wünscht eine solche Zusammenlegung. Aus diesen anfänglichen 40% der Community werden, trifft man die Annahme, dass 75% der inaktiven eine solche Veränderung gutheissen würden, sehr schnell nur noch 29%.

Code: Alles auswählen

Aktive:
- Dafür 60%
- Dagegen 40%
- *Gewichtung 0.25

Inaktive:
- Dafür 75%
- Dagegen 25%
- *Gewichtung 0.75

Gesamt dafür: 71%
Gesamt dagegen: 29%

*Ergibt sich aus Rückgang aktiver User von 75%.
Bei einer Gewichtung von jeweils 0.5 ->
Gesamt dafür: 67%
Gesamt dagegen: 33%
Rund ein Drittel der Community lehnt Zusammenlegungen also ab. Etwas mehr als zwei Drittel sind dafür.
Man muss zudem berücksichtigen, dass solche Zusammenlegungen nicht notwendig stattfinden müssen. Viele der Befürworter würden sich sicherlich auch damit zufrieden geben, würde es in den Welten endlich wieder einmal etwas voller werden - womit wiederum mehr Spannung angesagt wäre. Ebenso miteinberechnen muss man diejenigen Spieler, welche aufgrund der Inaktivität anderer selbst inaktiv werden / geworden sind.

Welchen Weg man nun am besten einschlägt, um möglichst viele glücklich zu machen, kann ich nicht sagen. Eine weitere, mögliche Lösung wäre das Eröffnen einer oder mehrerer reine(r) Jagd & Handels Welt(en) und PvP Welt(en) (->siehe Action Freewar). Den Spielern müsste man in einem solchen Fall selbstverständlich einen kostenlosen Transfer in eine der Welten anbieten.

Und Rondo: Wenn du gegen einen Vorschlag bist oder eine komplett andere Meinung zu einem Thema hast, gerade in einem solchen Fall der jeden Einzelnen mehr als nur ein wenig betrifft, unterlasse bitte die " :roll: " und trag mit konstruktiven Beiträgen zu einer Lösungsfindung bei. Denn durch deine bisherigen Beiträge werden allerhöchstens Benutzer abgeschreckt, hier Vorschläge zu präsentieren.

Tsubasa90
Kriechlapf

Beitrag von Tsubasa90 » 9. Jan 2012, 15:43

Hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt. Jetzt mal in aller Deutlichkeit. Die Weltenzusammenlegung steht NICHT zur Debatte ;)

Anonym
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Anonym » 9. Jan 2012, 16:22

Tsubasa90 hat geschrieben:Hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt. Jetzt mal in aller Deutlichkeit. Die Weltenzusammenlegung steht NICHT zur Debatte ;)
Bitte keine falschen Gerüchte verbreiten, denn:
Sotrax hat geschrieben:So oder so, Zusammenlegung von Welten hätte sicherlich Vorteile ... derzeit schon rein technisch nicht möglich ...

... Ob es daher jemals zu Zusammenlegungen von Welten kommt, keine Ahnung...

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 9. Jan 2012, 16:31

Anonym_Welt5 hat geschrieben:Dann bitte ich dich darum, diese ernsthaften Probleme, wie es sie ja laut deiner Aussage zu geben scheint, hier einmal zu beschreiben.
*sich kurz räusper*
*fast nen anfall krieg, wieso man alles 1000 mal wiederholen muss*
Les den Thread genau. Da steht alles.
Suche einfach den Threadtitel, Artenian, Rondo und da haste es. Ansonsten sind 10 Seiten schnell gelesen.
Man kein Wunder, warum man sich ingame über die Schreier beschwert.... :roll:
Freewar...tu was richtiges für deine Community, aber schmeiße bitte nicht die *zensiert* (ich verkneifs mir) auch noch in eine Welt zusammen... Wer hält das noch aus... Ansonsten mobbt ihr noch die restlichen erträglichen Spieler aus dem Spiel.
Und nein Anymous..ich meine nicht speziell dich, sondern die allgemeinen Banden, die sich wichtig tun, andere aus den Welten mobben etc.

PS: Eben jene Community hat mich mal wieder dazu veranlasst ingame inaktiver zu werden und mir zur Abwechslung andere Games zu suchen. Leute, die einen sprichwörtlich nur verarschen, rumkommandieren, mobben wollen (um nicht zu sagen, dass ich es mit mir machen lasse - nö ich wehre mich, aber irgendwann nervts) oder ganz einfach die widerlichsten: Diejenigen die Spieler aus irgendwelchen Gründen aus der Welt ekeln wollen und sich das auf die Fahne schreiben. Ich sag nur mal speziell das Thema Weltenwechsler. Man muss niemanden nerven, der einem selbst nix tut. Die Community ist mir in der Hinsicht zuwider. Allgemein: Nichtsgönnerisch, arrogant, egoistisch, altklug und dumm.

Man möchte nicht, wenn man nachmittags von der Arbeit (bzw für Jüngere eben die Schule) kommt, noch mit Kindergartengezicke genervt werden. Wenn man nur schlechte Laune durch Freewar bekommt, hört man irgendwann auf. Verständlich. Auf der Arbeit Kinder und zu Hause nochmal die selbe Prozedur? Ne, danke. Ich will, wenn ich on komme, ein wenig Spaß haben und mich nicht noch über die Prolls ärgern müssen, wie toll sie doch in ihren Augen sind. Gestern noch Best Friends und heute kriegt man ein Messer in den Rücken.

Und ja, ich habe Freunde. Aber ich möchte mich auch ein wenig weiterr erstrecken dürfen als über Clan-und Gruppenchat.

*edit*
und packt euch mal genau an die Nase und fragt euch mal im Forum... Wer von euch hat schonmal einen Forenneuling angemacht, nur weil er mal eben einen Thread eröffnete, den es schon gab? Wer von euch hat jemanden angemacht, der Ideen entwickelte, obwohl es sie schonmal gab? Hättest du auch höflicher hinweisen können? Weiß derjenige, obs die Idee schon zig-tausende Male gab? Wer weiß wie alt der-oder diejenige dahinter ist und wieviel Ahnung sie vom Internet hat? Hat jemand mal die freundliche Version probiert "Herzlich Willkommen - Leider bist du falsch, weil..." <- ? Ne lieber : "Ey alter du bist voll falsch hier. Bist du dumm.", "Deine Idee ist voll mist" ....
Ja wer hat da schon große Lust sich einen weiteren Kopf über Dinge zu machen und kommt wieder?
Idris hat geschrieben:der mensch is ein ewohnheitstier und routine ist eine gewohnheit,deshalb streuben sich die meisten davor,ihre routine aufzugeben!

aber in einem spiel sollte es KEINE routine geben
So ist es nicht ganz richtig. Was meinst du für wie lange die so genannte Routinenunterbrechung anhält? Ich sage nur Weltenstart...
W14: iLuzeon

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 9. Jan 2012, 18:30

Was geht denn in dir vor, Artenian? Der Rest der Community scheint nach deinem Empfinden ein wahrer Moloch zu sein. Aber vielen Dank für die nette Einschätzung....Btw. sehr nett, höflich, zuvorkommend und freundlich von dir....
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 9. Jan 2012, 18:43

Es gibt nicht nur solche. Leider ist es nur sehr auffällig.
Besonders wenn man Anfängern so begegnet, fragen die sich doch: Wieso sollt ich dann hier bleiben, wenn ich weiterhin so behandelt werde. Ja und aus meiner Sicht ist die Community oberflächlig gesehen so.

Es gibt viele Leute, die auch das Gegenteil beweisen und ich bin froh, dass es sie gibt.
Aber der Mensch ist nunmal so ausgeprägt, dass sich negative Erfahrungen stärker einprägen als gute.

Es klingt vielleicht abgedroschen, wenn ich sage: Ja die Community scheint für mich nach außen sehr negativ aufzufallen. Schreichat und Forenposts sind nun fürs erste erstmal das, was man ins Auge bekommt. Leute, die ich nciht dazu zähle, halten sich für gewöhnlich die meiste Zeit vom Schreichat fern. Mit Ausnahmen. Forum sehe ich einige aktive Forenuser, die eben dieses Haudrauf-Ego haben und Neulinge gleich mit einem "Du bist zu doof um die Suche-Funktion zu nutzen"-Post bzw "Dein Postcounter ist gering, deswegen weißt du nicht viel vom Forum oder hats keine Ahnung von Freewar" oder einfach nur "Dein Thread ist bullshit" begrüßen.

Ich meine. Was soll das? Was sind das für Anwandlungen? Und dann beschweren sich selbige, dass User ausbleiben?
W14: iLuzeon

Gesperrt