Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
wie dem ersten satz meines posts zu entnehmen ist, handelt es sich um ideen um neue user für fw zu generieren. ohne neue user wird fw auf kurz oder lang aussterben, da sich tag täglich user löschen / inaktiv werden.
dieser prozess ist bereits im gang, es melden sich weniger user an, als das alte user verschwinden. neue spieler würden fw gut tun und das spiel auch für die alten wieder interessanter machen. eine vor sich hin siechende welt, die im begriff ist zu sterben macht den meißten usern nämlich keinen spaß.
abgesehen davon sind einige der vorschläge ja auch für alte spieler interessant (pvp, teamquests, schwere gnpc).
wer aber generell keine lust mehr auf fw hat, dem wird auch das nichts bringen. nach diesen usern sollte sich sotrax aber nicht richten. interessant sind die spieler, die prinzipiell schon lust auf fw haben, aber aufgrund spielinterner entwicklungen die lust verloren haben.
na wie auch immer, neue user sind so ziemlich das wichtigste für fw. heute mehr denn je. welten ausdünnen durch die eröffnung neuer welten geht immer. aber wenn die welten erst mal sterben wird es schwierig den prozess noch ein mal umzukehren.
lg nun
dieser prozess ist bereits im gang, es melden sich weniger user an, als das alte user verschwinden. neue spieler würden fw gut tun und das spiel auch für die alten wieder interessanter machen. eine vor sich hin siechende welt, die im begriff ist zu sterben macht den meißten usern nämlich keinen spaß.
abgesehen davon sind einige der vorschläge ja auch für alte spieler interessant (pvp, teamquests, schwere gnpc).
wer aber generell keine lust mehr auf fw hat, dem wird auch das nichts bringen. nach diesen usern sollte sich sotrax aber nicht richten. interessant sind die spieler, die prinzipiell schon lust auf fw haben, aber aufgrund spielinterner entwicklungen die lust verloren haben.
na wie auch immer, neue user sind so ziemlich das wichtigste für fw. heute mehr denn je. welten ausdünnen durch die eröffnung neuer welten geht immer. aber wenn die welten erst mal sterben wird es schwierig den prozess noch ein mal umzukehren.
lg nun
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Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
Also ich persönlich würde schon gerne FW mit so viel Spaß wie früher spielen, das sehe ich aber als Unmöglichkeit weil man einfach nichts mehr zu erreichen hat, das nimmt einem diesen "WOW"-Effekt am Spiel und da helfen auch keine kleinen Änderungen.
Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
hast du schon...?
einen spieler gekillt der doppelt so groß ist wie du?
deinen ölturm auf 35?
alle charas, die du gerne hättest?
den weltenwandler erlegt?
ein landquallententakel/baruschild/säbel der pironer gedroppt?
nein? dann musst du nur lernen dir selbst neue ziele zu stecken.
vielleicht liegt es aber garnicht daran, dass du keine neuen ziele findest. vielleicht liegt es viel mehr daran, dass deine fw clanis und bekannten mehr und mehr inaktiv geworden sind, du selbst älter wurdest und du einfach keine motivation mehr hast, neue ziele zu erkämpfen... für wen auch, wo doch eh kaum noch jemand spielt?
lg nun
einen spieler gekillt der doppelt so groß ist wie du?
deinen ölturm auf 35?
alle charas, die du gerne hättest?
den weltenwandler erlegt?
ein landquallententakel/baruschild/säbel der pironer gedroppt?
nein? dann musst du nur lernen dir selbst neue ziele zu stecken.
vielleicht liegt es aber garnicht daran, dass du keine neuen ziele findest. vielleicht liegt es viel mehr daran, dass deine fw clanis und bekannten mehr und mehr inaktiv geworden sind, du selbst älter wurdest und du einfach keine motivation mehr hast, neue ziele zu erkämpfen... für wen auch, wo doch eh kaum noch jemand spielt?
lg nun
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Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
Habe ich alles, außer die Sache mit dem drop solcher Waffen wie dem Landquallententakel, aber das ist kein richtiges Ziel, da könnte man sich vergleichbar als Ziel setzen auf 1 Mio XP aufzubauen und danach auf 10 Mio, das sind Ziele die nun wirklich viel zu schwer zu erreichen sind und die Sachen die dann zwar auch sehr schwer sind aber trotzdem etwas leichter als so einen seltenen Drop zu kriegen sind auch schon erreicht und ich weiß dass es bei dir genauso ist. Deine Änderungsvorschläge kenne ich auch schon alle und es wäre z.b zu spät nun die Waffenkopien abzuschaffen. Was hättest du im Spiel noch zu tun selbst wenn du am Tag durch Änderungen im PvP 2 - 3 Leute killst? Das dauert 20 Minuten und dann ist man schon wieder off weil man nichts mehr machen kann.
- weißer Waschbär
- Teidam
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- Wohnort: W7
Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
In w7 verschwanden die Spieler ab 2007 schlagartig, danach schleichend, weil immer öfter unqualifizierte Beiträge den Chat zumüllten. Immer mehr Spieler hatten auch keinerlei Lust mehr auf das Spielerselektive herumhacken - man kann es Mobbing nennen - und die reaktionslosen Mods. Ich weiß nicht ob diese Spieler mit absicht nicht gesehen wurden um die Spielerzahl möglichst hoch zu halten, aber es war äußerst kontraproduktiv. Alle paar Wochen gingen Gruppen von Spielern und nun ist W7 auch nur noch ein historisches Dorf. Nun findet man nur noch schweigsame Singleplayer und vereinzelt Spieler die die schlechten Angewohnheiten der "Vertreiber" weiter pflegen. Es ist einfach kein Spiel mehr sondern eine Plage.
Was soll man jetzt noch dagegen tun? Ein eingreifen der Mods würde die Beziehung zu den Spielern nur noch mehr zerstören, aber ohne ein durchgreifen bekommt man diese Spieler nicht los. Andererseits sollten sie alt genug sein zum Kopf einschalten und schlussfolgern, dass man so nicht mit anderen Umgehen kann.
Zwischen drin haben viele W7er einen Gesellschaftstest oder ein Mindestalter gefordert. Das scheiterte aber auch an der klaren Definition, denn viele "Vertreiber" waren sehr viel älter und scheinbar fühlten sie sich in einem anonymen Chat wie Freewar sicher und ließen einfach nur die Sau raus.
Ich finde definitiv ist das der Untergang von W7 gewesen.
Ein kurzer abstecher nach WXY hat mir üprigens eine noch schlimmere Welt offenbart in der jeder angepfiffen wurde der eine Frage stellt oder sich vertippt. Schrieb er dann einen normalen Post wurde er trotzdem von der Welt nieder gemacht. Muss den sowas wirklich sein?!
Was soll man jetzt noch dagegen tun? Ein eingreifen der Mods würde die Beziehung zu den Spielern nur noch mehr zerstören, aber ohne ein durchgreifen bekommt man diese Spieler nicht los. Andererseits sollten sie alt genug sein zum Kopf einschalten und schlussfolgern, dass man so nicht mit anderen Umgehen kann.
Zwischen drin haben viele W7er einen Gesellschaftstest oder ein Mindestalter gefordert. Das scheiterte aber auch an der klaren Definition, denn viele "Vertreiber" waren sehr viel älter und scheinbar fühlten sie sich in einem anonymen Chat wie Freewar sicher und ließen einfach nur die Sau raus.
Ich finde definitiv ist das der Untergang von W7 gewesen.
Ein kurzer abstecher nach WXY hat mir üprigens eine noch schlimmere Welt offenbart in der jeder angepfiffen wurde der eine Frage stellt oder sich vertippt. Schrieb er dann einen normalen Post wurde er trotzdem von der Welt nieder gemacht. Muss den sowas wirklich sein?!
Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
Das asoziale Verhalten, das einige Spieler an den Tag legen, finde ich manchmal auch bedenklich. Natürlich, Anonymität fördert extreme Verhaltensweisen, aber einige scheinen echt dicke Bretter vor den Köpfen zu haben. Ich schalte den SC aus oder ignoriere solche Spieler einfach, habe also persönlich eher weniger Probleme damit. Auch wenn ich mich manchmal wirklich beherrschen muss, nichts zu sagen/schreien, wenn ein offensichtlicher Provokateur einen offensichtlich gereizten Mitspieler im SC zur Weissglut treibt. Und das oft sogar noch von weiteren Schreienden unterstützt wird.
Ein Ereignis, das sich mir ins Gedächtnis eingebrannt hat:
Ein neues Wesen betritt diese Welt zum ersten Mal: User X.
User X schreit: hi, was muss ich hier machen?
User Z schreit: lösch dich
User Y schreit: ^^
Wir haben keine neuen User? Na sowas! Dass die sich in dieser sozialen Atmosphäre nicht wohlfühlen ist mir ein Rätsel.
Klar, sowas gabs früher auch schon. Es fällt mir wahrscheinlich einfach immer mehr auf, da kaum mehr geschrien wird. Schade ists trotzdem.
Ein Ereignis, das sich mir ins Gedächtnis eingebrannt hat:
Ein neues Wesen betritt diese Welt zum ersten Mal: User X.
User X schreit: hi, was muss ich hier machen?
User Z schreit: lösch dich
User Y schreit: ^^
Wir haben keine neuen User? Na sowas! Dass die sich in dieser sozialen Atmosphäre nicht wohlfühlen ist mir ein Rätsel.
Klar, sowas gabs früher auch schon. Es fällt mir wahrscheinlich einfach immer mehr auf, da kaum mehr geschrien wird. Schade ists trotzdem.
Ork.
Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
Mehr Ziele einbauen, die anspruchsvoll sind, aber nicht unmöglich / nur vom Glück abhängig.
Wie zum Beispiel der Baru-Schild oder das Landquallententakel.
Das kann man sich als Ziel setzen, wenn man leicht verrückt ist, ja klar ...
Keine verschwindet kleine Dropchancen mehr!
Wie zum Beispiel der Baru-Schild oder das Landquallententakel.
Das kann man sich als Ziel setzen, wenn man leicht verrückt ist, ja klar ...
Keine verschwindet kleine Dropchancen mehr!
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007
- weißer Waschbär
- Teidam
- Beiträge: 154
- Registriert: 22. Jun 2006, 20:18
- Wohnort: W7
Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
SC ausschalten war noch nie eine Lösung bei mir, damit spiele ich denen doch nur noch in die Hände. Da können die sich ja noch mehr austoben. Eine Lösung war für mich, wenn ich Sponsor war die Ignorliste, denn den SC brauch ich noch zum Unterhalten und Handeln. Wäre echt nicht schlecht wenn die Ignoliste auch für nicht-sponsis da wäre.
Ich lass mir doch von denen nicht den SC verbieten, das ist sogar laut FW-Regeln eine einschränkung der Spielerfreiheit und könnte von den Mods bearbeitet werden ... naja ...
Ausschalten und wegsehen hat in der Geschichte auch noch nie geholfen
Aktiv werden hilft dagegen viel, auch wenn es Arbeit bedeutet. Ich erinnere mich sehr gerne an einige seltene Momente in W7, als sich viele Spieler mal einen dieser Unruhestifter tagelang zur Brust nahm. Es hat sogar geklappt. Aber scheinbar ist derjenige nur in eine andere Welt Unruhe stiften gegangen oder hat sich nach seiner Löschung neu angemeldet ...
Aber leider lassen sich Menschen zu lange auf sich rumtrampeln
Ich lass mir doch von denen nicht den SC verbieten, das ist sogar laut FW-Regeln eine einschränkung der Spielerfreiheit und könnte von den Mods bearbeitet werden ... naja ...
Ausschalten und wegsehen hat in der Geschichte auch noch nie geholfen

Aktiv werden hilft dagegen viel, auch wenn es Arbeit bedeutet. Ich erinnere mich sehr gerne an einige seltene Momente in W7, als sich viele Spieler mal einen dieser Unruhestifter tagelang zur Brust nahm. Es hat sogar geklappt. Aber scheinbar ist derjenige nur in eine andere Welt Unruhe stiften gegangen oder hat sich nach seiner Löschung neu angemeldet ...
Aber leider lassen sich Menschen zu lange auf sich rumtrampeln
Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
Ich meinte damit eher, dass Neulinge durch sowas sehr schnell abgeschreckt werden können. Weshalb sollte man sich in einem Spiel abmühen, in dem man gleich "öffentlich" angegriffen wird? In dem sich die Mitspieler scheinbar wegen jeder Lappalie an die Gurgel springen? In dem man in Anwesenheit gewisser Spieler teilweise nur schon wegen angeblich dummen Fragen mit einer Starre traktiert wird? Da such ich mir doch lieber was anderes. Und ja, ich habe hier natürlich eher extreme Beispiele gewählt, die ich aber alle schon selbst beobachten durfte.
Ich schrecke davor zurück, mir "diese Spieler zur Brust zu nehmen", weil ich kein Interesse daran habe, anderen User das Spiel zu vermiesen. Ich sehen keinen Anreiz darin, all meine Zeit ins Aufspüren, Starren, Stillen, Beklauen, ... meiner Mitspieler zu investieren. Mich interessiert der Aufbau und der Fortschritt meines Chars und meiner Immobilien. Ich finde ja nach wie vor User, mit denen ich Spass habe, und die den SC meistens sowieso bereits ausgeschaltet haben - Clan-, Flüster- und Gruppenfunktion reicht völlig aus, um mit ihnen zu chatten. Diese Menschen kenne ich aber in den meisten Fällen schon seit Jahren. Hinzu kommt, dass besagte auffällige Spieler im Umgang mit (häufiger bis dauerhafter) Starre, Stille und vergleichbarem viel mehr Erfahrung haben (quasi - der Schwertschüler greift den Meister an; da nützt ihm auch das zusätzliche Körpergewicht oder die modernere Waffe nicht viel) und oft mehrere "Gleichgesinnte" im Rücken haben, die sie dabei unterstützen. (Die einfachste Methode, einem Unruhestifter nicht zum Opfer zu fallen ist ja immernoch die, sich ihm anzuschliessen.) Soll ich die dann auch angreifen? Wenn ein ganzer Clan zurückschlägt, den ich im Grunde eigentlich sympathisch finde? Ich habe auch Freunde, aber ich will definitiv nicht, dass sie ihre Zeit für meine allfälligen Privatkriege opfern.
Ich will niemandem PK, Diebstahl oder Betrug bzw. allgemein Spielhandlungen, die den Mitspielern schaden und zum eigenen Vorteil verhelfen, verbieten. Es ist schlussendlich jedem frei gestellt, wie er spielt, und wenn alle so handeln würden wie ich / meine Meinung vertreten würden, würde ich mich sehr schnell zu Tode langweilen. Aber ein gewisses Mass an Empathie und gesunden Menschenverstandes sollte doch jeder aufbringen können (sowohl "Täter" als auch "Opfer"!). Neulingen nicht gleich starren, wenn sie was Dummes von sich lassen, sondern sie zuerst mehr oder weniger sachlich darauf hinweisen, dass sowas Konsequenzen haben kann. Von einem PK nicht stur alle Items und jeden EP zurückfordern (man trägt schliesslich doch Mitschuld am eigenen Tod). Nicht jeden Tag denselben beklauen und sich dann wundern, dass der einen dicken Hals kriegt oder das sogar provozieren wollen - was bringt es, den Spieler so aufzuhetzen, dass er evtl. gebannt wird oder sich löscht, dann hat man ja kein Oper mehr? Keine persönlichen Beleidigungen - wir sind alle immernoch Menschen, auch wenn das ein Spiel ist, ein Mensch handelt, kein Computer. Weshalb sollte da funktionieren, was im RL auch nur zu Scherereien führt?
(Haha, ich gebs zu, mir macht das Spass. Wer alles durchgelesen hat: Respekt ;P)
Ich schrecke davor zurück, mir "diese Spieler zur Brust zu nehmen", weil ich kein Interesse daran habe, anderen User das Spiel zu vermiesen. Ich sehen keinen Anreiz darin, all meine Zeit ins Aufspüren, Starren, Stillen, Beklauen, ... meiner Mitspieler zu investieren. Mich interessiert der Aufbau und der Fortschritt meines Chars und meiner Immobilien. Ich finde ja nach wie vor User, mit denen ich Spass habe, und die den SC meistens sowieso bereits ausgeschaltet haben - Clan-, Flüster- und Gruppenfunktion reicht völlig aus, um mit ihnen zu chatten. Diese Menschen kenne ich aber in den meisten Fällen schon seit Jahren. Hinzu kommt, dass besagte auffällige Spieler im Umgang mit (häufiger bis dauerhafter) Starre, Stille und vergleichbarem viel mehr Erfahrung haben (quasi - der Schwertschüler greift den Meister an; da nützt ihm auch das zusätzliche Körpergewicht oder die modernere Waffe nicht viel) und oft mehrere "Gleichgesinnte" im Rücken haben, die sie dabei unterstützen. (Die einfachste Methode, einem Unruhestifter nicht zum Opfer zu fallen ist ja immernoch die, sich ihm anzuschliessen.) Soll ich die dann auch angreifen? Wenn ein ganzer Clan zurückschlägt, den ich im Grunde eigentlich sympathisch finde? Ich habe auch Freunde, aber ich will definitiv nicht, dass sie ihre Zeit für meine allfälligen Privatkriege opfern.
Ich will niemandem PK, Diebstahl oder Betrug bzw. allgemein Spielhandlungen, die den Mitspielern schaden und zum eigenen Vorteil verhelfen, verbieten. Es ist schlussendlich jedem frei gestellt, wie er spielt, und wenn alle so handeln würden wie ich / meine Meinung vertreten würden, würde ich mich sehr schnell zu Tode langweilen. Aber ein gewisses Mass an Empathie und gesunden Menschenverstandes sollte doch jeder aufbringen können (sowohl "Täter" als auch "Opfer"!). Neulingen nicht gleich starren, wenn sie was Dummes von sich lassen, sondern sie zuerst mehr oder weniger sachlich darauf hinweisen, dass sowas Konsequenzen haben kann. Von einem PK nicht stur alle Items und jeden EP zurückfordern (man trägt schliesslich doch Mitschuld am eigenen Tod). Nicht jeden Tag denselben beklauen und sich dann wundern, dass der einen dicken Hals kriegt oder das sogar provozieren wollen - was bringt es, den Spieler so aufzuhetzen, dass er evtl. gebannt wird oder sich löscht, dann hat man ja kein Oper mehr? Keine persönlichen Beleidigungen - wir sind alle immernoch Menschen, auch wenn das ein Spiel ist, ein Mensch handelt, kein Computer. Weshalb sollte da funktionieren, was im RL auch nur zu Scherereien führt?
(Haha, ich gebs zu, mir macht das Spass. Wer alles durchgelesen hat: Respekt ;P)
Ork.
- weißer Waschbär
- Teidam
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- Wohnort: W7
Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
*Goethe und Schiller nannten denkende Menschen: ideale Menschen. Leider überschätzt man deren Anzahl 
Du kannst nicht rational an das Thema herangehen, den "Unruhestiftern" macht es einfach Spaß andere das Spiel zu verderben. Da bringen echt nur noch wohl dosierte Sanktionen ... leider bekommen immer die Falschen solche ... grml
*gefixt, danke bwoebi

Du kannst nicht rational an das Thema herangehen, den "Unruhestiftern" macht es einfach Spaß andere das Spiel zu verderben. Da bringen echt nur noch wohl dosierte Sanktionen ... leider bekommen immer die Falschen solche ... grml
*gefixt, danke bwoebi
Zuletzt geändert von weißer Waschbär am 11. Jan 2012, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
- -MusK-
- Gelbbart-Yeti
- Beiträge: 2175
- Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
- Wohnort: Die Festung. Wo sonst?
Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
/sign
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:
abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann
spricht für sich, oder?
abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann
spricht für sich, oder?
Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
Denkende Menschen sollte auch nachdenken wie Namen geschrieben werden statt einfach es falsch zu schreibenweißer Waschbär hat geschrieben:Geothe und Schiller nannten denkende Menschen: ideale Menschen. Leider überschätzt man deren Anzahl
Du kannst nicht rational an das Thema herangehen, den "Unruhestiftern" macht es einfach Spaß andere das Spiel zu verderben. Da bringen echt nur noch wohl dosierte Sanktionen ... leider bekommen immer die Falschen solche ... grml

Ansonsten hast du aber recht

Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...
Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
Fragt sich nur, woher diese destruktiven Spieler kommen, bzw warum sie so wurden. Denn soweit ich mich erinnern kann ist dies ein Phänomen der letzten paar Jahre, früher waren die Spieler meißt hilfsbereit und offen, insbesondere neuen gegenüber (ich kann aber nur für w5 sprechen).
Meine These lautet, das negative Einflüsse wie Mobbing, Vandalismus etc aus Langeweile und Unzufriedenheit resultieren. Gelangeweilt, weil sie keine richtigen Ziele mehr vor Augen haben und unzufrieden, weil ihre Freunde inaktiv werden, oder sie aufgrund spielinterner Entwicklungen ausgegrenz wurden (zB PK's).
Wie man das ändern kann? Gute Frage. Vielleicht indem man die Communty wieder mehr vereint. Also die netten und engagierten Spielern einer Welt mehr zusammen bringen.
zB über ein Haus der Missionen.
Hier kann jeder eine "Mission" erstellen, die Mindestteilnehmer Zahl festlegen und einen Zeitpunkt zum Start angeben. Jeder kann sich zu so einer Mission anmelden, er erscheint dann in der Mission unter "Teilnehmer"
Mission: Baruschrecke töten
Start: Dienstag, 20:00
Teilnehmer: 2/5 (Waldfee, Ritter_des_Chaos)
Anforderungen: 14k xp
Belohnung: Beute/5, Spielspaß
Beschreibung:
hey ihr, wir wollen am dienstag die baruschrecke killen, wenn ihr mitmachen möchtet meldet euch einfach an,
wenn ihr auch einen barukristall braucht, können wir auch mehrere lokale machen :)
---
Zusätzlich könnte man zB im Inventarframe neben Aufträgen auch einen Link zu "Missionen" machen. Dort werden dann alle Missionen mit Teilnehmern und Startzeitpunkt angezeigt, zu denen man aktuell angemeldet ist. XX Stunden vor Start könnte dann auch eine automatische Erinnerungs-Nachricht an alle angemeldeten Teilnehmer verschickt werden.
Das wäre zumindest ein Schritt in Richtung Community fördern. Neben gNPC's wie Larpan und Weltenwandler ließen sich so auch Lokale und "private" Events (gl Schutztag, Bombentag etc) organisieren.
lg nun
/ das wichtigste bleibt trotzdem neue User für FW zu gewinnen.
Edit: Anstelle eines extra Orts könnte man das Haus der Missionen auch in den Keller der Post machen.
Meine These lautet, das negative Einflüsse wie Mobbing, Vandalismus etc aus Langeweile und Unzufriedenheit resultieren. Gelangeweilt, weil sie keine richtigen Ziele mehr vor Augen haben und unzufrieden, weil ihre Freunde inaktiv werden, oder sie aufgrund spielinterner Entwicklungen ausgegrenz wurden (zB PK's).
Wie man das ändern kann? Gute Frage. Vielleicht indem man die Communty wieder mehr vereint. Also die netten und engagierten Spielern einer Welt mehr zusammen bringen.
zB über ein Haus der Missionen.
Hier kann jeder eine "Mission" erstellen, die Mindestteilnehmer Zahl festlegen und einen Zeitpunkt zum Start angeben. Jeder kann sich zu so einer Mission anmelden, er erscheint dann in der Mission unter "Teilnehmer"
Mission: Baruschrecke töten
Start: Dienstag, 20:00
Teilnehmer: 2/5 (Waldfee, Ritter_des_Chaos)
Anforderungen: 14k xp
Belohnung: Beute/5, Spielspaß
Beschreibung:
hey ihr, wir wollen am dienstag die baruschrecke killen, wenn ihr mitmachen möchtet meldet euch einfach an,
wenn ihr auch einen barukristall braucht, können wir auch mehrere lokale machen :)
---
Zusätzlich könnte man zB im Inventarframe neben Aufträgen auch einen Link zu "Missionen" machen. Dort werden dann alle Missionen mit Teilnehmern und Startzeitpunkt angezeigt, zu denen man aktuell angemeldet ist. XX Stunden vor Start könnte dann auch eine automatische Erinnerungs-Nachricht an alle angemeldeten Teilnehmer verschickt werden.
Das wäre zumindest ein Schritt in Richtung Community fördern. Neben gNPC's wie Larpan und Weltenwandler ließen sich so auch Lokale und "private" Events (gl Schutztag, Bombentag etc) organisieren.
lg nun
/ das wichtigste bleibt trotzdem neue User für FW zu gewinnen.
Edit: Anstelle eines extra Orts könnte man das Haus der Missionen auch in den Keller der Post machen.
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- weißer Waschbär
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- Wohnort: W7
Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
Erinnert mich ziemlich an die Raid-Zeiten in WoW wenn man in zu eifrige Gilden war. Einige Spieler mögen sowas, weil sie gerne auf Leistung spielen. Ich bin allerdings ein Unterhaltungsspieler und bin lieber unabhängig von anderen Spielern.
Die Idee ist grundsätzlich gut, könnte (Achtung Konjunktiv!) allerdings an Spielern wie mich scheitern, die recht flexibel und launisch mit ihrer Freizeitgestaltung umgehen ;D
Einwas hab ich aus der Spieleentwicklung gelernt, es gibt vier Typen von Spielern:
Spieler Typ eins lässt sich von einer gescripteten Story leiten und unterhalten. Er muss keine Ziele suchen und findet es spannend Aufträge automatisch zu erhalten und sich keinen Kopf machen zu müssen, welchen Weg er dazu gehen muss.
Spieler Typ zwei lässt sich auf gescriptete Abschnitte ein - vielen bekannt unter Faceingquests. Man landet also in einer kleinen veränderbaren Version der Welt und löst dort mit authentischer, fortlaufender Änderung der Umgebung seine einzelne dazu geschaffene Quest.
Spieler Typ drei nutzt seine eigene Fantasie bei relativ freien Aufträgen. So wie derzeit in Freeewar. Er nimmt in kauf einen Weg dutzende Male ablaufen zu müssen.
Spieler Typ vier sucht und setzt sich seine eigenen Ziele, er will auch seinen eigenen Weg suchen und nimmt dafür in kauf auch scheinbar sinnlos in der Spielwelt umherzusuchen. Diese Spieler lassen sich mittels Archivements prima bei Laune halten.
Wie ihr seht sind in FW nur zwei von vier Spielertypen abgedeckt. Die zwei ersten Typen nehmen allerdings zu, was in FW zu einem Problem werden könnte, da die Zufriedenstellung dieser Spielertypen mit einem riesigen Aufwand für wenig Spielzeit verbunden ist. Dann müsste eine Paralellität dieser Auftragstypen geben, was vor allem durch das Faceing äußerst schwierig wird.
Kurzum: entweder wir können als Community gemeinsam die Spieler für die letzten beiden Spielertypen begeistern oder in kauf nehmen, dass wir zur Minderheit werden und die Welten womöglich zusammenschließen ...
Anderer Weg wäre Sotrax unter die Arme zu greifen und mehr und vor allem aktiv zum Spieleerlebnis beitragen.
So sehr ich mir wünsche manche aktionstot zu sehen, sollten wir doch eher dafür sorgen, dass diese Spieler beschäftigt werden.
Die Idee ist grundsätzlich gut, könnte (Achtung Konjunktiv!) allerdings an Spielern wie mich scheitern, die recht flexibel und launisch mit ihrer Freizeitgestaltung umgehen ;D
Einwas hab ich aus der Spieleentwicklung gelernt, es gibt vier Typen von Spielern:
Spieler Typ eins lässt sich von einer gescripteten Story leiten und unterhalten. Er muss keine Ziele suchen und findet es spannend Aufträge automatisch zu erhalten und sich keinen Kopf machen zu müssen, welchen Weg er dazu gehen muss.
Spieler Typ zwei lässt sich auf gescriptete Abschnitte ein - vielen bekannt unter Faceingquests. Man landet also in einer kleinen veränderbaren Version der Welt und löst dort mit authentischer, fortlaufender Änderung der Umgebung seine einzelne dazu geschaffene Quest.
Spieler Typ drei nutzt seine eigene Fantasie bei relativ freien Aufträgen. So wie derzeit in Freeewar. Er nimmt in kauf einen Weg dutzende Male ablaufen zu müssen.
Spieler Typ vier sucht und setzt sich seine eigenen Ziele, er will auch seinen eigenen Weg suchen und nimmt dafür in kauf auch scheinbar sinnlos in der Spielwelt umherzusuchen. Diese Spieler lassen sich mittels Archivements prima bei Laune halten.
Wie ihr seht sind in FW nur zwei von vier Spielertypen abgedeckt. Die zwei ersten Typen nehmen allerdings zu, was in FW zu einem Problem werden könnte, da die Zufriedenstellung dieser Spielertypen mit einem riesigen Aufwand für wenig Spielzeit verbunden ist. Dann müsste eine Paralellität dieser Auftragstypen geben, was vor allem durch das Faceing äußerst schwierig wird.
Kurzum: entweder wir können als Community gemeinsam die Spieler für die letzten beiden Spielertypen begeistern oder in kauf nehmen, dass wir zur Minderheit werden und die Welten womöglich zusammenschließen ...
Anderer Weg wäre Sotrax unter die Arme zu greifen und mehr und vor allem aktiv zum Spieleerlebnis beitragen.
So sehr ich mir wünsche manche aktionstot zu sehen, sollten wir doch eher dafür sorgen, dass diese Spieler beschäftigt werden.
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