Benu hat geschrieben:einmal hinterlistiger Stororaptor (Nebelsumpf zum Glück nur auf 44gm) wurde von wem anders umgehaun -> (starke) lokale
Itolos-NPC (grüne kann man haben, wird aber auf Dauer unrentabel) -> Seelenkugel, grüne
Felsenwurm (zum Glück nur der auf Belpha und nicht auf Itolos) -> gibts auf dem Festland auch etliche
Goldwächter (super, immerhin gehören M/Z ja schon so zu den überaus benachteiligten Rassen) -> Schattenflügel
10 Proben, die regulär waren (also innerhalb von 15 Minuten auffindbar)
Ja, grüne, starke lokale, etc. wird auf Dauer unrentabel. Dann wendet man sich anderen Möglichkeiten zu, macht Teamwork (oh Schreck, oh Graus ...) oder pausiert eben erstmal. Alle die genannten Fälle lassen sich leicht mit etwas Aufwand oder eben warten lösen. Natürlich hätte man es auch einfacher machen können und die Belohnungen runterschrauben. Es gab und gibt aber durchaus Spieler, die nach zwei Tagen dort TROTZ dieser Schwierigkeiten (und da war der Suchtakt mit deutlich mehr Pausen versehen) dafür waren, dass es deutlich schwierigere Suchvarianten geben solle.
Natürlich ist so etwas ärgerlich. Wem das nicht passt, der kann aber zur Gewebeforschung. Da gibts weniger Schwierigkeiten und weniger Geld. Nur weil manchen Herausforderungen nicht passen, sollte man nicht alle Spieler bestrafen, die kein stupides Klick-Klick wollen, sondern Aufgaben, die eben auch mal scheitern können.
Zumal die von dir angesprochene Schwierigkeiten (Wegzauber, Leere etc) durch Spieler verursacht werden und man diese durch Können (oder durch die Spielmechanik) umgangen werden könne. Wenn aber ein Siedestein-NPC gesucht wird, ist es einfach nicht möglich eine Probe abzugeben. Wenn ein Eisvogel gesucht wird kann man die Forschung (zumindest in der Praxis) nicht weiter unterstützen
Dagegen gibt es ebenfalls Wege: Mine aufmachen, schreien oder suchen. Was hält einen davon ab? Natürlich ist es fast unmöglich, die Mine spontan zu öffnen, die Möglichkeit besteht aber. Und einen Eisvogel zu finden, indem man dafür sorgt, dass die Leute davon erfahren oder ihn selbst zu suchen, ist nun wirklich deutlich einfacher.
Fowl hat geschrieben:Bin ja sicher nicht der einzige, der sich von sowas abschrecken lässt. Statt 60minuten kann man auch einen variablen timer einbauen, der zwischen 10-30min schwankt.
Unterirdisch sind es 30 Minuten, oberirdisch 60. Kürzere Zeiten waren länger angedacht, können aber extrem frustrierend sein, wenn man sich den Herausforderungen auch stellen will (Goldkammer suchen etc.) und dann deswegen scheitert. Kann natürlich immer noch passieren, ist aber derzeit nicht so häufig. Anfangs war auch eine Möglichkeit angedacht, Aufträge 'durchzuschalten', damit solche NPCs gegen entsprechenden Einsatz der Spieler nicht mehr gesucht werden - aufgrund der sich ergebenden Missbrauchsmöglichkeiten haben wir das aber wieder verworfen, man sollte nicht andere Spieler ständig damit nerven können. Und derzeit ist fast jede Aufgabe schaffbar, zumindest mit Teamwork (und ja, das kann oft wichtiger sein, als DIE EINE PROBE unbedingt selbst abzugeben).
Generell sind Veränderungen natürlich möglich, viele Spieler mögen aber genau diese Herausforderung und sehen sowas lieber als verminderte Schwierigkeit mit vermindertem Gold (ich fände das dann vollkommen langweilig und witzlos, dafür hat man die Gewebeforschung). Natürlich mag nicht jeder diese Parameter, das war von Anfang an klar. Einige hätten es lieber anders, vielen aber gefällt es auf diese Art. Und da man es sowieso nie jedem Recht machen kann, spricht nichts dagegen, statt Deppensicherheit mal ein wenig Abwechslung für Spieler einzubauen, die Herausforderungen suchen.