Blutprobenforschung [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Fowl
Gelbbart-Yeti

Re: Blutprobenforschung [W1-14;RP]

Beitrag von Fowl » 17. Jan 2012, 11:48

Avalon hat geschrieben:
Ich sehe jetzt auch nicht, warum es so tragisch sein soll mal eine Stunde nicht zu forschen.
weil sowas und
Für unsere neuesten Experimente benötigen wir eine Blutprobe von dem geistlosen Wesen Siedestein-Dampfgeist. Wir zahlen dafür 620 Goldmünzen. Außerdem erhältst du 2 Auftragspunkte im Haus der Aufträge.
sowas

Leute wie mich eifnach abschreckt sich aktiv mit dem Zeug zu befassen.. Wenns nichtma ne Möglichkeit für irgend eine Rasse oder so gibt, an eine Probe zu kommen oder man 60minuten nichts tun kann, obwohl man nicht viel zeit hat sich mit FW zu befassen, dann machts auch keinen Spaß.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 17. Jan 2012, 12:19

Ich finde das immer eine prima Gelegenheit sich mit den anderen Möglichkeiten des Spiels zu befassen. Einerseits trifft es alle Spieler gleichzeitig und andernseits muss es auch mal Pausen geben. So häufig wird das nicht vorkommen und sobald der Großteil der Spieler weiß, was das für NPCs sind, werden sie auch noch eher stehengelassen. Das Problem gabs bei der Goldhornziege anfangs auch. Und gegen Forschungsblockierer ist man auch nicht gerade wehrlos. Also das muss dann schon eine recht schlechte Gemeinschaft in einer Welt sein, die sich im schlimmsten Fall nicht dagegen wehren könnte.

Eloth du solltest dich auch mal entscheiden, ob die Forschung nun als "Beruf" ausüben willst oder sabotieren und genau da ist der Knackpunkt, von einer aktiven Forschung hat man als Egospieler dennoch mehr als von einer blockierten ;).

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 17. Jan 2012, 12:27

Avalon hat geschrieben: Eloth du solltest dich auch mal entscheiden, ob die Forschung nun als "Beruf" ausüben willst oder sabotieren und genau da ist der Knackpunkt, von einer aktiven Forschung hat man als Egospieler dennoch mehr als von einer blockierten ;).
Man kann es einfach nicht als Beruf ausüben weil man doch recht häufig blockiert wird. Entweder das NPC läuft vorher weg oder ist gar nicht erreichbar oder kommt zufällig auf der Oberfläche vor und ist damit praktisch nicht erreichbar. Das sind alles Faktoren, die einen zwingen die Tätigkeit einzustellen und eine Stunden zu warten. Und naja manche möchten auch mal weniger als eine Stunde am Stück spielen. Übrigens kommt das doch recht häufig vor.

Ich seh halt keine wirklichen Argumente gegen einen schnelleren Wechsel bei gleichzeitiger Senkung der Belohung außer: Ist doch mal ganz witzig.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

eloth
Kaklatron

Beitrag von eloth » 17. Jan 2012, 13:02

Avalon hat geschrieben:Ich finde das immer eine prima Gelegenheit sich mit den anderen Möglichkeiten des Spiels zu befassen. Einerseits trifft es alle Spieler gleichzeitig und andernseits muss es auch mal Pausen geben. So häufig wird das nicht vorkommen und sobald der Großteil der Spieler weiß, was das für NPCs sind, werden sie auch noch eher stehengelassen. Das Problem gabs bei der Goldhornziege anfangs auch. Und gegen Forschungsblockierer ist man auch nicht gerade wehrlos. Also das muss dann schon eine recht schlechte Gemeinschaft in einer Welt sein, die sich im schlimmsten Fall nicht dagegen wehren könnte.

Eloth du solltest dich auch mal entscheiden, ob die Forschung nun als "Beruf" ausüben willst oder sabotieren und genau da ist der Knackpunkt, von einer aktiven Forschung hat man als Egospieler dennoch mehr als von einer blockierten ;).
Ich rede hier scheinbar gegen eine Wand. Was verstehst du nicht an: "Es sollte nicht möglich sein, einen Beruf absichtlich zu blockieren" ?? Ich sage nicht, dass ich das mache, sondern dass es möglich ist, und es ganz einfach nicht sein sollte. Gerade bei einem Beruf der so schon Hindernisse hat, wie die unzähligen seltenen Npc's und die ganzen Dungeon/Insel Npc's. Zudem kann es auch ausversehen mal passieren, das man das Ding umhaut. Dann gleich bis zu 1 Stunde warten müssen wegen dem Fehler ist masslos übertrieben.

Und nein, es trifft nicht alle Spieler, sondern nur Blutforscher. Und das "es muss auch mal Pausen geben" ist auch komplett Random. Mit einer solchen Argumention kannst alles rechtfertigen. Goldmine fällt aber sofort 1x täglich für 1h aus. Denn es muss ja auch mal Pausen geben.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 17. Jan 2012, 13:17

Avalon hat geschrieben:Ich finde das immer eine prima Gelegenheit sich mit den anderen Möglichkeiten des Spiels zu befassen. Einerseits trifft es alle Spieler gleichzeitig und andernseits muss es auch mal Pausen geben. So häufig wird das nicht vorkommen und sobald der Großteil der Spieler weiß, was das für NPCs sind, werden sie auch noch eher stehengelassen. Das Problem gabs bei der Goldhornziege anfangs auch. Und gegen Forschungsblockierer ist man auch nicht gerade wehrlos. Also das muss dann schon eine recht schlechte Gemeinschaft in einer Welt sein, die sich im schlimmsten Fall nicht dagegen wehren könnte.

.

Naja Avalon. auch wenn ich jetzt schreibe, bin ich nich am fw spielen. habe einfach weniger zeit, als z.b. früher. und dienstags hab ich morgens mal 1-2stunden, ansonsten mal abends. Ich denke nach 3jahren richtig aktivem spielen hat man 99% aller spielmöglichkeiten mal angetestet/gespielt. nun hab ich 4x in den letzten 7tagen versucht blutforschung zu machen. aber jedes mal kam direkt irgend ein hindernis. mal war das npc tot, mal wie heute ein siedestein-ding dran etc. sowas macht mir keinen richtigen spaß.
und doch, die npcs werden getötet. denn bei ner goldhornziege spring für den eigenen spieler 5-6k gm raus. aber was interessierts den jäger,ob das npc für irgend nen typen von der blutforschung wichtig ist, solange man selber nich dran verdient?
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 17. Jan 2012, 15:03

Fowl dann kannst du dich auch beschweren, dass du nicht in den Schrein der Weisen kannst, wenn du mal online bist, oder dass du keine Goldhornziege da ist, dass dir das Wetter nicht passt, oder das Gasthaus keine Pilzusppe für > 80 sucht. Wenn du dir davon den Spass verderben lässt ist einerseits nur Sache deiner eigenen Einstellung und andernseits völlig uninteressant für das Konzept an sich.

Eloth bist der Ansicht dein Beruf sollte von niemanden gestört werden.. Ich bin der Ansicht bei solchen Erwerbsmöglichkeiten gehören Schwierigkeiten und Hindernisse dazu. Genau das bringt Abwechslung hinein. Selbst am Ölturm und an der Goldmine gibt es durch Wegzauber, Leeren oder Bomben durchaus Unterbrechungen. Freewar ist nunmal kein Spiel, wo man nur alle 5 Minuten auf einen Link klickt und sollte es aus meiner Sicht auch nicht werden. Klar mich nervt es auch, aber idiotensicheres Rumgeklicke hat man überall. Vielleicht ist die Forschung einfach nichts für dich, wenn es dir zu unregelmässig ist. Wenn du allerdings dabeibleibst, wirst du merken dass die Forschungs-NPCs immer leichter zu finden sind. Es ist zum Beispiel ein Trugschluss, dass die Spezial-NPCs zufällig irgendwo auftauchen können. Und es nun wirklich nicht so, dass der ganze Server stillsteht, weil mal die Blutforschung Kaffeepause machst.

Ich finde ihr seht das beide irgendwie zu eng.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 17. Jan 2012, 15:12

Es ist ja nicht so, dass man nur die eine Wahl hat. Aufträgler haben ihren 6 Minuten-warten-Auftrag, die Feuerstelle wird manchmal gelöscht, das Zauberlabor ist blockiert, oder die Handwerkshalle gesperrt. Dann hat man Pech gehabt und guckt halt mal wo anders rein, probiert eine andere Facette aus. Nichts ist so schlimm, wie bspw. PKler die nur eins machen - on kommen, killen, off gehen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 17. Jan 2012, 15:15

Avalon hat geschrieben:Fowl dann kannst du dich auch beschweren, dass du nicht in den Schrein der Weisen kannst, wenn du mal online bist, oder dass du keine Goldhornziege da ist, dass dir das Wetter nicht passt, oder das Gasthaus keine Pilzusppe für > 80 sucht. Wenn du dir davon den Spass verderben lässt ist einerseits nur Sache deiner eigenen Einstellung und andernseits völlig uninteressant für das Konzept an sich.
Der Entwickler des Schreins hat aber an diesen nicht den Anspruch, dass das Besuchen des Schreins einen neuen Berufszweig darstellt.

Zumal die von dir angesprochene Schwierigkeiten (Wegzauber, Leere etc) durch Spieler verursacht werden und man diese durch Können (oder durch die Spielmechanik) umgangen werden könne. Wenn aber ein Siedestein-NPC gesucht wird, ist es einfach nicht möglich eine Probe abzugeben. Wenn ein Eisvogel gesucht wird kann man die Forschung (zumindest in der Praxis) nicht weiter unterstützen.

Wenn die Blutforschung als netter Zeitvertreib gedacht war, passt alles. Ein aktiver Berufszweig kann damit aber nicht entstehen.

Um mal die Praxis der letzten Stunden zu umschreiben:
einmal hinterlistiger Stororaptor (Nebelsumpf zum Glück nur auf 44gm) wurde von wem anders umgehaun
Itolos-NPC (grüne kann man haben, wird aber auf Dauer unrentabel)
Felsenwurm (zum Glück nur der auf Belpha und nicht auf Itolos)
Goldwächter (super, immerhin gehören M/Z ja schon so zu den überaus benachteiligten Rassen)
10 Proben, die regulär waren (also innerhalb von 15 Minuten auffindbar)

PS: Die Schwachsinns-Beispiele von Trianon muss man ja hoffentlich nicht widerlegen...
PPS: Juhu wieder eine Goldkammer-NPC grad gesucht.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 17. Jan 2012, 15:31

Wie gesagt, wenn dir das zu eklig wird, dann lass es doch bleiben, benu. Es war von vornherein gesagt, dass man für die blutforschung zu laufen und zu suchen hat. Das wurde ja bei der Gewebeforschung ausdrücklich kritisiert. Wenn man also mit den Hürden die dieses Haus bietet nicht klar kommt, sollte man eventuell Gewebeforschung machen oder einen anderen Zweig in Freewar. Momentan hat die Blutforschung ja ausreichend Interessierte.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 17. Jan 2012, 15:50

Trianon hat geschrieben:Wie gesagt, wenn dir das zu eklig wird, dann lass es doch bleiben, benu. Es war von vornherein gesagt, dass man für die blutforschung zu laufen und zu suchen hat. Das wurde ja bei der Gewebeforschung ausdrücklich kritisiert. Wenn man also mit den Hürden die dieses Haus bietet nicht klar kommt, sollte man eventuell Gewebeforschung machen oder einen anderen Zweig in Freewar. Momentan hat die Blutforschung ja ausreichend Interessierte.
Lies meinen Post nochmal und achte auf den kleinen 1-Satz-Absatz.

Die angesprochenen Problemfälle sind zum Großteil nicht einmal zum "laufen und [...] suchen".

Edit:
Ich würde es halt gut finden, wenn die Proben Bonus anhäufen könnten. Wenn eine Probe also schon sehr lange gesucht wird (summiert über alle Suchanfrage), lohnt es sich auch mehr diese Probe mit allen Mitteln zu suchen. Das könnte sogar soweit gehen, dass eine Minenöffnung Sinn macht.

Es wirkt halt völlig komisch, wenn man so viel Zeit opfert um die NPC-Generierung zu perfektionieren, aber dann zulässt, dass eine Probe von einem Siedesteindampfgeist nur 50gm Wert ist, obwohl sie vielleicht noch nie abgeben wurde.

Mia
Feuerwolf

Beitrag von Mia » 17. Jan 2012, 16:20

eloth hat geschrieben: Goldmine fällt aber sofort 1x täglich für 1h aus. Denn es muss ja auch mal Pausen geben.
Wenn dafür die Verdientsmöglichkeiten auf die der Blutforschung gesetzt werden hätte sicher kaum jemand nen Einwand :)

Und daß die seltenen npc den Spaß verderben ist Quatsch. Ich hab eine ganze Weile in W1 Blut gesucht und ich hab nicht den Spaß verloren, weil ich vielleicht mal ne halbe Std. oder Stunde habe warten müssen (da die Siedesteingeister unterirdisch sind ist hier die Wartezeit im Übrigen nur eine halbe Std.!). Recht schnell werden die, die es beruflich machen wollen ein gewisses Kontingent an Proben auf Vorrat haben, dann sind Feuervogel, Goldkutsche oder ähnliches kaum noch ein Thema. Und wenn man schreit, daß eine bestimmte Probe gesucht wird findet sich auch oft jemand, der einem die Posi durchgibt oder der schlichtweg schnell selbst die Probe nimmt, damit es rasch weitergeht.

Was habt ihr denn vor der Blutforschung gemacht, daß ihr nichtmal eine Std. Wartezeit verkraften könnt ..? Daß das Fw-Leben fast sinnlos erscheint, weil man mal ne halbe Std. oder Std. warten muß ...? Ich sag es nochmal: es gibt sauviel Gold und auch viele AP zu verdienen dort, ein bisschen muß es relativiert werden!
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 17. Jan 2012, 17:07

Trianon hat geschrieben:Es ist ja nicht so, dass man nur die eine Wahl hat. Aufträgler haben ihren 6 Minuten-warten-Auftrag, die Feuerstelle wird manchmal gelöscht, das Zauberlabor ist blockiert, oder die Handwerkshalle gesperrt. Dann hat man Pech gehabt und guckt halt mal wo anders rein, probiert eine andere Facette aus. Nichts ist so schlimm, wie bspw. PKler die nur eins machen - on kommen, killen, off gehen.
auftrag kannste abbrechen, feuerstelle/labor/halle sind maximal 5minuten gesperrt.
mit "pech gehabt, mach halt was anderes" wird man alte spieler sicher nciht leichter am spiel halten.
mir gehts einfach darum, dass teilweise dinger da unmöglich sind abzugeben. das ist nicht ein tolles spielelement, sondern frustrierend. Bin ja sicher nicht der einzige, der sich von sowas abschrecken lässt. Statt 60minuten kann man auch einen variablen timer einbauen, der zwischen 10-30min schwankt.

@avalon:
Das mit dem Schrein der Weisen ist ne ganz andere Nummer. Und zwar können dann eben andere Spieler mal rein, wenn ich nicht kann und umgekehrt. Dass da aber nie einer reinkann, wird eher selten der Fall sein.
Wie Sotrax schonmal treffend sagte - Es gibt mittlerweile viele Spiele/Apps/Dinge, die ein Mensch am Tag macht., leute die früher "nur" fw gezockt haben, tun dies nun neben vielen weiteren Dingen. Also müsste man das ganze Konzept auch an Spieler anpassen, die weniger Zeit haben.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 17. Jan 2012, 17:51

Benu hat geschrieben:einmal hinterlistiger Stororaptor (Nebelsumpf zum Glück nur auf 44gm) wurde von wem anders umgehaun -> (starke) lokale
Itolos-NPC (grüne kann man haben, wird aber auf Dauer unrentabel) -> Seelenkugel, grüne
Felsenwurm (zum Glück nur der auf Belpha und nicht auf Itolos) -> gibts auf dem Festland auch etliche
Goldwächter (super, immerhin gehören M/Z ja schon so zu den überaus benachteiligten Rassen) -> Schattenflügel
Ja, grüne, starke lokale, etc. wird auf Dauer unrentabel. Dann wendet man sich anderen Möglichkeiten zu, macht Teamwork (oh Schreck, oh Graus ...) oder pausiert eben erstmal. Alle die genannten Fälle lassen sich leicht mit etwas Aufwand oder eben warten lösen. Natürlich hätte man es auch einfacher machen können und die Belohnungen runterschrauben. Es gab und gibt aber durchaus Spieler, die nach zwei Tagen dort TROTZ dieser Schwierigkeiten (und da war der Suchtakt mit deutlich mehr Pausen versehen) dafür waren, dass es deutlich schwierigere Suchvarianten geben solle.

Natürlich ist so etwas ärgerlich. Wem das nicht passt, der kann aber zur Gewebeforschung. Da gibts weniger Schwierigkeiten und weniger Geld. Nur weil manchen Herausforderungen nicht passen, sollte man nicht alle Spieler bestrafen, die kein stupides Klick-Klick wollen, sondern Aufgaben, die eben auch mal scheitern können.
Zumal die von dir angesprochene Schwierigkeiten (Wegzauber, Leere etc) durch Spieler verursacht werden und man diese durch Können (oder durch die Spielmechanik) umgangen werden könne. Wenn aber ein Siedestein-NPC gesucht wird, ist es einfach nicht möglich eine Probe abzugeben. Wenn ein Eisvogel gesucht wird kann man die Forschung (zumindest in der Praxis) nicht weiter unterstützen
Dagegen gibt es ebenfalls Wege: Mine aufmachen, schreien oder suchen. Was hält einen davon ab? Natürlich ist es fast unmöglich, die Mine spontan zu öffnen, die Möglichkeit besteht aber. Und einen Eisvogel zu finden, indem man dafür sorgt, dass die Leute davon erfahren oder ihn selbst zu suchen, ist nun wirklich deutlich einfacher.
Fowl hat geschrieben:Bin ja sicher nicht der einzige, der sich von sowas abschrecken lässt. Statt 60minuten kann man auch einen variablen timer einbauen, der zwischen 10-30min schwankt.
Unterirdisch sind es 30 Minuten, oberirdisch 60. Kürzere Zeiten waren länger angedacht, können aber extrem frustrierend sein, wenn man sich den Herausforderungen auch stellen will (Goldkammer suchen etc.) und dann deswegen scheitert. Kann natürlich immer noch passieren, ist aber derzeit nicht so häufig. Anfangs war auch eine Möglichkeit angedacht, Aufträge 'durchzuschalten', damit solche NPCs gegen entsprechenden Einsatz der Spieler nicht mehr gesucht werden - aufgrund der sich ergebenden Missbrauchsmöglichkeiten haben wir das aber wieder verworfen, man sollte nicht andere Spieler ständig damit nerven können. Und derzeit ist fast jede Aufgabe schaffbar, zumindest mit Teamwork (und ja, das kann oft wichtiger sein, als DIE EINE PROBE unbedingt selbst abzugeben).

Generell sind Veränderungen natürlich möglich, viele Spieler mögen aber genau diese Herausforderung und sehen sowas lieber als verminderte Schwierigkeit mit vermindertem Gold (ich fände das dann vollkommen langweilig und witzlos, dafür hat man die Gewebeforschung). Natürlich mag nicht jeder diese Parameter, das war von Anfang an klar. Einige hätten es lieber anders, vielen aber gefällt es auf diese Art. Und da man es sowieso nie jedem Recht machen kann, spricht nichts dagegen, statt Deppensicherheit mal ein wenig Abwechslung für Spieler einzubauen, die Herausforderungen suchen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 17. Jan 2012, 17:55

sgr011566 hat geschrieben:
Benu hat geschrieben:einmal hinterlistiger Stororaptor (Nebelsumpf zum Glück nur auf 44gm) wurde von wem anders umgehaun -> (starke) lokale
Itolos-NPC (grüne kann man haben, wird aber auf Dauer unrentabel) -> Seelenkugel, grüne
Felsenwurm (zum Glück nur der auf Belpha und nicht auf Itolos) -> gibts auf dem Festland auch etliche
Goldwächter (super, immerhin gehören M/Z ja schon so zu den überaus benachteiligten Rassen) -> Schattenflügel
Ja, grüne, starke lokale, etc. wird auf Dauer unrentabel. Dann wendet man sich anderen Möglichkeiten zu, macht Teamwork (oh Schreck, oh Graus ...) oder pausiert eben erstmal. Alle die genannten Fälle lassen sich leicht mit etwas Aufwand oder eben warten lösen. Natürlich hätte man es auch einfacher machen können und die Belohnungen runterschrauben. Es gab und gibt aber durchaus Spieler, die nach zwei Tagen dort TROTZ dieser Schwierigkeiten (und da war der Suchtakt mit deutlich mehr Pausen versehen) dafür waren, dass es deutlich schwierigere Suchvarianten geben solle.
Also war eure Intention einen "Berufszweig" zu schaffen, der in relativ häufigen Fällen unrentabel ist und so für 0815 Spieler uninteressant ist. Sagt es doch und tut nicht so als wäre ich irgendwie minder bemittelt und könnte mir nicht überlegen, wie ich an die Proben komme.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 17. Jan 2012, 17:59

Benu hat geschrieben:Also war eure Intention einen "Berufszweig" zu schaffen, der in relativ häufigen Fällen unrentabel ist und so für 0815 Spieler uninteressant ist. Sagt es doch und tut nicht so als wäre ich irgendwie minder bemittelt und könnte mir nicht überlegen, wie ich an die Proben komme.
Ganz ehrlich, allein durch das nötige Wissen, das für diesen 'Beruf' nötig ist, hielt ich es nicht für nen Job für 0815-Spieler :wink:
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Gesperrt