Blutprobenforschung [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
eloth
Kaklatron

Re: Blutprobenforschung [W1-14;RP]

Beitrag von eloth » 17. Jan 2012, 21:33

Es muss nicht alles idiotensicher sein, nur sollte die "Bestrafung" angemessen und verhältnismässig sein. Dass durch den Fehler bzw. mutwillige Killen gleich bis zu 1 Stunde lang nix mehr geschehen kann, worunter nicht nur man selbst, sondern auch andere "leiden", Das ist einfach nicht angemessen. 10Minuten warten bis zum Respawn sind meiner Meinung nach Strafe genug.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 17. Jan 2012, 21:35

Wer sagt denn, dass ihr eine Stunde dort warten müsst? Außer die Blutforschung soll es noch andere lustige Zeitvertreib in Freewar geben, hab ich gehört ;)

Was man prüfen könnte ist, dass man das Spezial-NPC am Sterbeort belässt, damit man es mit der lokalen Auferstehung rufen kann. Das klingt jetzt recht einfach, aber es gibt technische Gründe, warum das derzeit nicht möglich ist.

Ihr solltet der ganzen Problematik noch mehrere Wochen Gewöhnungszeit geben. Ich denke dann wird sich zeigen, ob die Forschungspausen, wie erwartet, deutlich weniger häufiger werden.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 17. Jan 2012, 21:44

eloth hat geschrieben:10Minuten warten bis zum Respawn sind meiner Meinung nach Strafe genug.
Finde ich überhaupt nicht, da die Schwierigkeit bei diesen Viechern eben genau darin liegen soll. Allerdings könnte man darüber nachdenken, dass:
  • das NPC auf dem Feld, wo es gestorben ist, mit starker lokaler wiederbelebt werden kann.
  • der Schrittcounter dabei zurückgesetzt wird, sodass man danach erneut hinterherlaufen muss.
  • das NPC nach dem dritten Tod endgültig weg ist.
Und ja, man muss dabei rausfinden, wo es gestorben ist. Das kann ohne Hinterherlaufen auf einem der Felder sein, wo es ohnehin respawnt (dann sollte es leicht zu finden sein). Oder es ist auf einem anderen, sodass man den Spuren hinterherlaufen kann / in der Umgebung suchen. Ebensowenig deppensicher, aber IMO damit dann einfach genug. Wenn man viel zu langsam ist, hat man nach wie vor ein Problem.

Aber derzeit: wie gesagt.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

eloth
Kaklatron

Beitrag von eloth » 17. Jan 2012, 21:49

das mit der Lokalen habe ich mir auch überlegt, erachte ich aktuell aber nicht als sinnvoll an, da man so das ziemlich wertvolle Buch bekommen könnte. Im späteren Spielverlauf wäre es aber eine adäquate Lösung, nur hats 2 Nachteile gegenüber dem "nach 10min respawnen": man kanns deutlich schneller als 10min haben und man ist abhängig von andern. Ich als Ego-Player sehs als deutlichen Nachteil, man muss nicht alles von grp abhängig machen..
Starke Lokale würde gehen, ja.

Dein Vorschlag mit "eine andere Beschäftigung suchen" ist doch purer Unsinn, denn damit kannst wieder alles legitimieren. Natürlich könnte man, aber es wäre überhaupt nicht nötig, wenn man eine unnötige Gegebenheit verändern würde.

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 17. Jan 2012, 21:51

sgr011566 hat geschrieben:
eloth hat geschrieben:10Minuten warten bis zum Respawn sind meiner Meinung nach Strafe genug.
Finde ich überhaupt nicht, da die Schwierigkeit bei diesen Viechern eben genau darin liegen soll. Allerdings könnte man darüber nachdenken, dass:
  • das NPC auf dem Feld, wo es gestorben ist, mit starker lokaler wiederbelebt werden kann. <-- sofern machbar Dafür
  • der Schrittcounter dabei zurückgesetzt wird, sodass man danach erneut hinterherlaufen muss. <-- kann man mit Leben
  • das NPC nach dem dritten Tod endgültig weg ist.
<--- beugt farming vor, ok

Und ja, man muss dabei rausfinden, wo es gestorben ist. Das kann ohne Hinterherlaufen auf einem der Felder sein, wo es ohnehin respawnt (dann sollte es leicht zu finden sein). Oder es ist auf einem anderen, sodass man den Spuren hinterherlaufen kann / in der Umgebung suchen. Ebensowenig deppensicher, aber IMO damit dann einfach genug. Wenn man viel zu langsam ist, hat man nach wie vor ein Problem.

Aber derzeit: wie gesagt.
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 17. Jan 2012, 22:47

Avalon hat geschrieben:Wer sagt denn, dass ihr eine Stunde dort warten müsst? Außer die Blutforschung soll es noch andere lustige Zeitvertreib in Freewar geben, hab ich gehört ;)
Welche neuartigen, lustigen zeitvertreibe gibt es denn sonst?
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Mia
Feuerwolf

Beitrag von Mia » 18. Jan 2012, 00:19

Also bitte - ihr tut ja echt so, als käme die Warterei ständig vor :roll: Wenn 2 - 3 x am Tag ein bisschen Warten dabei ist, wird kein Beruf unmöglich. Was ist mit diesen immer wiederkehrenden Schutzparties ...? Da können viele Leute ihrem Beruf nicht nachgehen - ja ich weiß, da jammert auch jeder rum :roll: Idiotensicher muß es nicht bei DER Verdienstmöglichkeit sein. Oder sollen auch Kaklatron und Schattenwiesel rausgenommen werden, weil die einfach zu verstreut über die Karte sind, so daß man einfach mal öfter rumhüpfen und suchen muß ...?

Und nochmal meine Frage: was habt ihr "beruflich" vor der Blutforschung gemacht? Hatte euer Fw-Leben da keinen Inhalt und keinen Sinn? Irgendwie habt ihr doch bis heute auch gespielt, dann werdet ihr das die eine oder andere (halbe) Stunde doch wohl auch wieder können (übrigens eignet sich die Zeit super zum Echsenkaufen und Lager leeren und sogar Jagen ist sinnvoll, weil einem die eine oder andere Goldkutsche (& Co.) begegnet, die man gleich mal auf Vorrat anzapfen kann). Selbst mit Wartezeit kann man seinen "Beruf" noch ausüben ...
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 18. Jan 2012, 00:32

Mia hat geschrieben:Also bitte - ihr tut ja echt so, als käme die Warterei ständig vor :roll: Wenn 2 - 3 x am Tag ein bisschen Warten dabei ist, wird kein Beruf unmöglich. Was ist mit diesen immer wiederkehrenden Schutzparties ...?
Stimmt. die kamen ja so oft vor. bestimmt 1x im jahr! das ist ja echt der wahnsinn
Mia hat geschrieben: Und nochmal meine Frage: was habt ihr "beruflich" vor der Blutforschung gemacht? Hatte euer Fw-Leben da keinen Inhalt und keinen Sinn? Irgendwie habt ihr doch bis heute auch gespielt...
Gewebeforscher. Nen jahr. davor war ich aktiv mit aufträgen, mal jagen, mal Dieb bis mir das zu langweilig wurde. Was nach 60k AP, kaum neuen aufträgen und fehlenden innovationen am auftragshaus kein wunder ist. Auch gebiete kommen immer seltener und der beruf des "diebes" wurde mit den ganzen schutzzaubern und weniger neuen spielern praktisch ausgerottet.
nun ist gewebeforschen langweilig, nach nem jahr irgendwie auch verständlich. kommt ja auch nix neues zu. wie z.b. variable zeiten oder so.
dachte blutforschung wär was, was man in seinen 1-2h freizeit mal neuartig ausprobieren kann und auch ständig hat. aber wenn man ausgerechnet dann ne stunde pause erwischt, frustriert es eben. anstatt solche "pausen" auf nen varibalen 10-25min counter zu setzen.. aber naja. es geht ja nicht nur mit so.meinen ganzen clan (waren 2jahren platz 1-2) hat es im letzten jahr erwischt. >10spieler mit 100-600k xp.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Mia
Feuerwolf

Beitrag von Mia » 18. Jan 2012, 07:13

Daß es an einem Tag mal zu sehr häufigen Pausen kommt, kommt sicher vor, ist aber doch eher selten. Ich habe die ersten Wochen als es die Forschung in W1 gab fast nichts anderes gemacht ;) Und ich lebe immer noch und es würde mir nach wie vor Spaß machen, hätte mich momentan nicht eine generelle Unlust gepackt ;)

Wenn Du aber Gewebe gemacht hast, wirst Du im Unterschied auch sehen, daß weit häufiger Blutproben als Gewebeproben gesucht werden. Beim Gewebe gibt es weit längere Wartezeiten zwischen den einzelnen Proben und würde man diese zusammenrechnen, käme am Tag sicher auch die eine oder andere Stunde zusammen. Vom Gold was zu verdienen ist, ist hier die Blutforschung außerdem klar im Vorteil - beschwert sich darüber auch jemand? Mir ist immer aufgefallen, wie schnell immer meine Echsen weg waren ... d.h. ich hab Blut gesucht und dann kam ne Std. Stillstand. Klar hab ich mich auch geärgert bis ich dann festgestellt habe, daß ich schon wieder 15 - 20 Proben abgegeben hatte in der Zwischenzeit. Dadurch, daß die so schnell nacheinander kommen, empfindet man das meist auch ein wenig anders, wenn dann eben mal eine Weile nichts geht.

Klar frustet es, wenn man mal 1 - 2 Std. spielt und das genau die Zeiten sind, wo man nichts an der Forschung machen kann, dennoch sollte man daraus kein generelles Problem machen, denn Sotrax & Co. müssen die Forschung komplett betrachten und da muß ich zugeben wundert es mich, daß noch keiner gemerkt hat, daß durch die Häufigkeit der gesuchten Proben sozusagen eine Gold- und AP-Druckmaschine hingestellt wurde ;) Spätestens wenn mehrere das Buch haben ...

Oh und Schutzparties kenn ich weit mehr als 1 x im Jahr ;) Trotz allem sind die weit spielunfreundlicher, da sie mehr Spieler treffen und vor allem kleinen Spielern völlig die Lust nehmen - aber das ist ein anderes Thema ;)
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

w&t
Waldschlurch

Beitrag von w&t » 18. Jan 2012, 09:05

Nach über 350 abgegebenen Blutproben will ich dazu auch mal meinen Senf loslassen.

Zuerst einmal und in einem Wort: GEIL! Danke an die Macher, danke an Sotrax, dass er nach den Errungenschaften erneut etwas motivierendes, Aktivitäts-förderndes eingebaut hat!

Nicht nachvollziehen kann ich die Leute hier, die meinen es nervt wenn man ein NPC partout nicht finden kann und ne Stunde warten muss. Zum einen: Gerade die etwas knifffliger zu findenden geben doch die Challenge, genauso wie das 5 Minuten einem Unique oder Gruppen-wesen nachrennen und dennoch in der Lage sein als erster die Blutprobe abgeben zu können.

Beispiele:
Frierender Schneekäfer nachts 3.00 Uhr - Na, dann sucht man eben so lange bis doch 3 weitere Leute mal nicht afk auf ihrem Hintern sitzen! Ein Anreiz einzubrechen, für mich persöhnlich das erste Mal wieder seit Monaten.

Viecher in der Grotte, Bernsteinhöhle etc - Porti macht sich auch mal bezahlt! Ganz zu schweigen davon, dass man mit einem hoch ausgebauten Portal nebst Aufträgen auch wieder etwas sinnvolles tun kann - nämlich flotter sein als andere. Ausbaukosten machen sich langsam wett!

Und für mich der dritte Pluspunkt: Trotz "magischer" Proben, ist es möglich ein wenig taktisch zu spielen und bei Fund der Goldhornziege, reisender Fallensteller etc pp mal die Echse zu zücken.
Da freu ich mich gleich doppelt, wenn jetzt so ein Wanderding meine Wege kreuzt. :)

Fazit: "Seelenkugeln zum Hinlaufen" sind für mich gelungen. Auch ist es keine reine Goldeselzucht- denn grad durch spezielle NPCs verliert man Grüne (Itolos, West-Belpharia), große Splitter en masse (Porti) oder ähnliches. Es ist zwar mehr als beim Gewebe - aber nicht mehr als reine durch Aufträge. Und was mir erstmals bewusst wird, ist die riesige Vielfalt an NPCs die es eigentlich schon gibt.
Merci!

Edit: Aber die Drop-Wahrscheinlichkeit vom Buch ist schon arg gering, oder? Hab ja nun auch schon dutzende Gruppen-Blutwesen gehauen...

Last
kleines Schaf

Beitrag von Last » 18. Jan 2012, 12:50

Ich würde es eher so machen das man dem npc auch mit schutz eine Blutprobe entnehmen kann so vergisst man es erst gar nicht dem npc eine Blutprobe zu entnehmen.

Noch ein vorschlag wäre das wenn man das gesuchte Npc killt ohne voher eine Blutprobe zu entnehmen das dann in der Ruine der Sumpfwesen sofort eine neue Blutprobe eines anderen Npc´s gesucht wird so wäre das problem mit dem ewigen warten auch beseitigt.

w&t
Waldschlurch

Beitrag von w&t » 18. Jan 2012, 13:22

Und wo ist da dann die Spannung? Wenn Handlungen keine Konsequenzen mehr haben? Wenn mans halt verschläft einen NPC die Probe vor Killen zu nehmen oder einer schneller war - sucht man sich das Gleiche woanders, mach eine Lokale/energetische Beschwörung o.ä? Denn wenn dann fix wieder was Neues gesucht wird, hast du das Gold eh rasch wieder drin.

Sofort ein Neues NPC suchen lassen ist doch wirklich mal zu simpel.

eloth
Kaklatron

Beitrag von eloth » 18. Jan 2012, 13:44

Ihr schreibt alle am Thema vorbei.

Es geht ja NUR um die SPEZIELLEN Npc's die eben NICHT respawnen und wo man folglich Nichts tun kann, ausser abwarten und Tee trinken. Das sollte geändert werden durch einen Respawn nach 10Minuten oder halt eben die Möglichkeit einer starken Lokale. Die ganzen anderen seltenen Npc's sind schon in Ordnung, die dämpfen den Gewinn der Blutforschung etwas.

Fallcon
Kopolaspinne

Beitrag von Fallcon » 18. Jan 2012, 13:47

Es ist aber wirklich der absolute Ausnahmefall das ein spezialnpc getötet wird, bevor eine Probe genommen wird. Und wie ich sotrax bei einen anderen Thema richtig verstanden habe, ist es gut wenn unter gewissen umständen Dinge unschaffbar sind, solang es halt nur "selten" vorkommt.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Rober
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Rober » 18. Jan 2012, 14:00

Benu hat geschrieben:
Rober hat geschrieben: Hm - kennst du das Item (schwacher/starker) Kampfunfähigkeitszauber?
Und weil es im PVP solche Designfehler gibt, müssen die auch woanders eingeführt werden?
Solang der eine "Designfehler" nicht ausgebaut wird, sehe ich's schon als gerecht an diesen gleichermaßen überall einzubauen:
Eine 1-stündige Markthallensperre für eine bestimmte Person - etwa so häufig wie eine KU und den Schutz dazu kann man bei der massiven Landqualle droppen - das wäre doch mal ein hübsches Item
mfG Rober

Gesperrt