mögliche Lategame Inhalte für Freewar [PvP/PvE]*unausgereift

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
itgchris
Feuerwolf
mögliche Lategame Inhalte für Freewar [PvP/PvE]*unausgereift

Beitrag von itgchris » 19. Jan 2012, 07:25

Nun ich habe jetzt schon mit einigen Spieler gesprochen seit ich wieder hier bin und auch schon viel gehört.
Freewar ist ein tolles Spiel, doch gerade im sog. Lategame, mangelt es sehr an Inhalten. An Dingen die man tun kann, außer in der Welt rumrennen GruppenNPC's und UniqueNPC's hauen und noch mehr XP farmen und Charas auslernen. Da dies nicht alles sein kann, hab ich schon von einigen Usern ein Feedback gehört was Sie sich vorstellen.
Viele darunter sind PvP Spieler und würden sich am liebsten die Köpfe einkloppen.
Also hier mal kleine unausgereifte Ideen die sich auch an andern MMORPG's orientieren:

PvP *weitere Vorschläge, Verbesserungen / Karten gesucht*

Nun was fehlt in PvP? Ganz einfach ein (möglicherweiße Weltenübergreifendes) Schlachtfeld. Viele mögen jetzt sagen, aber da gibts doch das Kampfgebiet! Nunja das Kampfgebiet halte ich und auch andere für eine schlecht ausgereifte Idee eines Schlachtfeldes.
Die Möglichkeit dies zu ändern, wäre ein Instanziertes Gebiet, quasi eine kleine Arena in der andere Mechaniken existieren wie in der Freewar Welt. Dies sollte gerade das Balacing betreffen.
Viele wollen einfach nur zeigen, dass Sie gute PvP Spieler sind und es nicht auf Ihre XP ankommt oder unbedingt eine Belohung wollen.

Hier sollte es in dieser Arena / Schlachtfeld viel. ein bestimmten Status geben (Schlachtfeld) oder (Arena). Diese Zustände gleichen alle Angriffs / Verteidigungs und Lebenspunkte aller Spieler an.
Beispiel.:
Jeder Spieler hat 50 Lebenspunkte, 50 Angriffs und 40 Verteidigungspunkte (Standardmässig).
[Muss noch genauer Überarbeitet werden]

Weiterhin sollte es im Schlachtfeld / Arena verschiedene Gruppen geben:
3v3, 4v4, 5v5 (Einzelanmeldung/Gruppenanmeldung).
Capture the Flag, Base Holding (nur sehr schwer realisierbar mit wenig Spieler), Capture the Flag + Base Holding, Anführer töten.
Nun die einfachste Variante wäre wohl Capture the Flag, da man dem Spieler der Flagge einfach +2 Sekunden Laufzeit geben sollte Status (Flaggenträger), außerdem sollte er auf der Karte mit einer Flagge (rot/blau) markiert werden.

Laufzeiten auf Schlachtfelder sollten für mehr Aktion auch 4 Sekunden betragen. Dazu sollte es Verstärkungen geben die dies für kurze Zeit auf 2 Sekunden anheben oder Verlangsamungen. etc... Zauber könnte man sich einige Ausdenken.

Die länge eines Schlachtfeldes sollte von Modi zu Modi variieren, gedacht habe ich aber an ca. 10 Minuten+, sollte ein Spieler das Schlachtfeld verlassen kann ein neuer aus der Queue hinzukommen oder das Schlachtfeld ist abgeschlossen und der Sieger ist die andere Partei.

Karten sollten nicht all zu groß sein, aber trotzdem viele Möglichkeiten bieten, genaue Ideen habe ich hier noch keine, vielleicht kommen hier ja gute Userideen (außerdem denke ich wäre es schön quasi so wie in WoW etwas zu haben das die Schlachtfelder den jeweiligen Gebieten ähnlich sehen).

Kampfsystem:
Das Kampfsystem sollte ähnlich sein, wie in Freewar, doch muss aufgrund von Balancing einiges anders sein. Das Inventar sollte hierbei auch instanziiert werden und nur bestimmte Inhalte ins Schlachtfeld mitgenommen werden => Schlachtfeldbelohnungen (dazu weiter unten). Das Kampfsystem sollte natürlich so sein, dass nicht jeder Spieler beim ersten Schlag umfällt, sondern Dinge von Nöten sind wie mehrere "Pfeilschüsse", "Waffenschläge", dabei sollte dies in etwa vorrangehen wie bei einem Unique NPC und je nach Ausrüstung ist man eben im Vorteil oder eben nicht. Ich denke ein guter Wert wäre, dass jeder Spieler in etwa 15 Schläge aushalten kann. (Über Balancing habe ich mir momentan noch wenige Gedanken gemacht, dass werde ich die Tage genau nachreichen). Spieler sollten dann V Waffen mit Abhärtung tragen, die den Schaden von anderen Spieler verringert bzw. bei Angriffswaffen sollte es auch Unterscheidungen geben, eben Nahkampfwaffen die viel. etwas mehr Schaden machen und Fernkampfwaffen die weniger Schaden machen, aber für ~2 Sek "stunnen" [mögl. zuviel] und aus 2 Felder Entfernung abgeschossen werden können. Und viel. als 3 und 4 Möglichkeit Zauberer zu sein. Nur Zauberstäbe / Zauber zum anwenden (Heilen / Dmg) [noch keine genauen Vorstellungen] Die Möglichkeiten, welche Waffe man tragen kann, sollte dabei von der jeweiligen Rasse abhängen. Sollten 2 Spieler genau 1 Spieler angreifen (Focus) sollte der Schaden minimal erhöht sein. Genauere Vorstellungen ob so etwas realisierbar ist habe ich nicht und ich denke gerade hier muss noch sehr viel ausgedacht werden.

Belohnungen
Belohnungen am Ende sollten Belohnungen sein, die nicht ins Spiel eingreifen und lediglich für die Schlachtfelder gedacht sind um sich dort zu verbessern quasi Tier 1, Tier 2, Tier 3 Waffen/Rüstungen/Zauber etc. diese kann man sich holen durch Schlachtfeldwertung die man am Ende eines Schlachtfeldes bekommt und je nach der Leistung ist (Meisten Kills, Meisten Flaggenträger getötet, Am meisten Basen eingenommen.

Fürs erste möchte ich diese PvP Möglichkeiten mal so stehen lassen und hoffe auf viel Userresüme, die sich hier vielleicht schon mehr ausgedacht haben, bzw. bessere Ideen zur Realisierbarkeit haben.

PvE *weitere Vorschläge, Verbesserungen / Karten gesucht*
Nun PvE, was könnte man denn im PvE besser machen? Nunja hier finde ich eben, dass es zwar viele Inhalte gibt, doch betitelt sich Freewar immer als "MMORPG" und genau hier fehlen die Inhalte.
Ich denke was ganz nett wäre, wären Instanzen die mit 5 Spielern oder sagen wir 3-5 Spieler bewältigt werden müssen. Kampfsystem etc. könnte man alles wie in Freewar lassen und einfach Spieler zwingend auf eine instanziierte Karte schicken, bei der Spieler horden von Gruppen NPC's mehrere UniqueGruppenNPC's töten müssen. Dazu sollte es viel. ein kleines Dungeon geben mit kleinen internen Quests und Gruppen von NPCs die bewältigt zu müssen um vorran zu kommen.

Man braucht für solche Ideen nicht einmal große Belohnungen für die PvE Instanzen würds reichen wenn jeder am Ende 50 AP bekommt oder was weiß ich. Aber ich denke vielen hätten schon Spaß mehr mit Ihrem Clan machen zu können.

Falls Ihr hier Dinge hinzufügen möchtet oder einfach eigene Verbesserungsvorschläge anrezie habt, bin ich sehr gespannt auf eure Ideen.

Mit freundlichen Grüßen euer Fruchti.
yeoman :>

megafighter
Kopolaspinne

Re: mögliche Lategame Inhalte für Freewar [PvP/PvE]*unausger

Beitrag von megafighter » 19. Jan 2012, 16:51

Find ich klasse die Idee, vor allem die mit dem Schlachtfeld.

Nur eins: Wenn man im Schlachtfeld kämpft, sollte man dort keine heilenden Items mitnehmen können.
Aber ansonsten ist die Idee wirklich top :D
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen

body
Nachtgonk

Beitrag von body » 19. Jan 2012, 17:01

Ich bin ganz klar für jegliche Art von Veränderungen in dieser Form. Ist ein guter Ansatz aber halt unausgereift.

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 19. Jan 2012, 17:18

eine ganze menge dauerspieler und high-xp-ler sind aber auch KEINE pvp-ler... ^^ die diskussion darüber ist alt, bluna und gehört nicht hierher, ich weiß ;-)

aber davon mal abgesehen... der gedanke, eine late-game-content einzuführen hat auf jeden fall viel für sich; da hat der te eindeutig recht. ich würde mir da aber bspw. gebiete vorstellen, die erst ab einer bestimmten xp-zahl ODER - falls technisch machbar - ab einer bestimmten zeitdauer der existenz eines acc verfügbar sind. so würde "treue" zu fw ;-) belohnt werden, künstliches kleinbleiben von ramsch-pk in gewisser weise bestraft...

ein xp-cap einzuführen ist allerdings mmn weder sinnvoll noch überhaupt machbar... dazu sind die differenzen einfach über die jahre schon viel zu groß geworden.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 19. Jan 2012, 18:54

MusK, da würde schon ein Gebiet reichen, in dem alle NPCs aggressiv sind, über 5k Angriff haben und mindestens 50 Mio Lebenspunkte, in dem man nicht getarnt rumlaufen kann.
Die NPCs dort sollten keinen Bonus sammeln, wenig Gold droppen und irgendwelche sinnlosen Items, die niemand braucht.

Da könnten dann meine 2000-3000a Waffen, ähnlich dem Ring des Vulkans damals, droppen und ich wär glücklich x)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 19. Jan 2012, 19:23

das thema mit den xp bzw spieldauer find ich net so klasse sonst gut^^
Bild

itgchris
Feuerwolf

Beitrag von itgchris » 19. Jan 2012, 19:25

Ja das mit den XP muss man sich noch was einfallen lassen, über die Jahre ist leider ein riesiger Spalt zwischen den XP entstanden. Natürlich sollte keiner benachteiligt werden. Die Frage ist wie das zu gestalten ist das weder einer benachteiligt noch bevorzugt wird. Ich denke gerade bei höheren PvE/PvP Inhalten sollte das Balacing stimmen.
In PvE Sicht könnte man einfach wie bei Gruppen NPC's / Weltenwandler etc. den Schaden runtersetzten und viel. ein Fluch der die LP verringert über die Zeit in der man im Dungeon sitzt. Doch gerade bei PvP muss man sich einiges ausdenken damit das Balacing stimmt.

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 19. Jan 2012, 19:33

jeder sollte da rein können und eben wie bei der eisweltechse nen stàrke bzw lebensminus bekommen und verteidigung auf irgend nen festgelegtes maximum...solte net so hoch sein...damit könnten kleinere rein aber hätten nen minimalen nachteil aber werden wenigstens net ausgegliedert
Bild

nun
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von nun » 19. Jan 2012, 22:39

das klingt wirklich sehr interessant. ein endgame für freewar, gefällt mir.

ergänzungen anregungen meinerseits:
- ich fände es besser, wenn es schon geringfügige abweichungen in der stärke der spieler gibt, je nachdem wie groß auch ihre accs sind. keine großen unterschiede, vllt auch nicht in der angriffsstärke sondern nur ein paar lp mehr. kann man dann ja in gruppen einteilen 10k - 50k 50k - 100k usw... solange es die zauber gibt, solche differenzen wett zu machen, macht es das eigentlich nur noch spannedner.

- ich fände es besser, wenn die teams vor beginn einen einsatz festlegen könnten, um den sie spielen möchten. am besten wären natürlich gm, aber wenn man das weltenübergreifend machen möchte, ergibt sich da das transen-problem. vielleicht statt dessen mit dieser "schlachtfeld-währung" also die punkte die man dort bekommt und zum kauf von items benötigt.

- es wäre interessant, wenn auf diesem schlachtfeld auch npc's und gruppen-npc's wären, die man besiegen muss... also während dem pvp kampf.

die idee gefällt mir auf jeden fall sehr gut. wenn sowas kommen sollte werd ich mir auf jeden fall wieder einen acc besorgen und auch meinen ganzen ehemaligen mitspielern bescheid geben, dass sich was getan hat :D

grüße

Absolut und sowas von DAFÜR
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

itgchris
Feuerwolf

Beitrag von itgchris » 22. Jan 2012, 04:20

So bisher habe ich viel gehört, also das Kampfsystem habe ich mir auch überlegt, dass es auf jedenfall gestaffelt ist, dass Problem sind dann nur Spieler die im Verhältnis übermäßig groß sind. z.b. Bobbybob, er wird auf jedenfall den kürzen ziehen, denn bei 500k sollte die Höchstgrenze vorerst liegen. Und am besten auch das man mit 500k Akademielimit soviel machen kann wie man will. Für Spieler über 500K sollte es ein Menü geben zum festlegen des Akademielimit in der "Arena/Schlachtfeld". Gerade die Laufzeit sollte aber im PvP etwas geringer sein als auf einer normalen Welt, denke ich mal, damit das ganze zackiger wird und taktisch mehr Ausreize haben kann. Ja das mit den Gruppen/Unique NPC's auf jedenfall man könnte ein WoW ähnliches Schlachtfeld einführen wie das Alterractal. z.b. das Tal der Ruinen PvP am Ende steht dann jeweils ein Oberhaupt einer jeweiligen Fraktion mit Türmen zum einnehmen etc. pp.
Hierbei sollten übrigens z.b. Gruppen von W7 gegen Gruppen von W12 kämpfen können, aber keine gleichen Spieler gegeneinander, z.b. wenn Nyssul gequet sollte er nicht gegen sich selbst antreten ;) Dazu verschiedene Warteschlangen für die Schlachtfelder oder ein Random anmelden.

In PvE Sicht fällt es mir immernoch sehr schwer, ein richtiges Dungeon könnt ich mir vorstellen das Mobs ähnlich agieren wie die Farbanomalie, quasi sie visieren immer ein Spieler an der besonders viel Aggro zieht, z.b. durch extrem dicke Waffen oder einen Modifier der Aggro zieht und dann ein aggressives NPC das genau immer den fixierten Spieler angreift oder das NPC auch Gruppenschaden macht. So würde auch Gruppenheilung aufgewertet werden und man könnte einen speziellen Spieler als Heiler einteilen. Wie genau man das effizient lösen kann ist relativ schwer, denn man müsste die XP wieder begrenzen, zumindest für die Instanz auf maximal 500K. Dieses Limit sollte erhöht werden wenn sich auch genügend Spieler im höheren Bereich befinden. Ich meine man könnte sich auch Boni für Spieler mit wesentlich mehr als 500K XP überlegen, da ich wie gesagt auch niemand Benachteiligen möchte. (Ein kleiner Boni ist, Sie können sich Ihre Rolle einteilen Heiler (Viel Int AKA,[Int AKA müsste aufgewertet werden und HighXPler werden das auch kaum haben], Viel Stärke AKA wäre dann ein DD und zuletzt viel HP wäre ein Tank). Regel gillt natürlich nur für Spieler mit 500K XP+ und 500k AKA+
Fakt ist ein Dungeon sollte auch so gestaltet werden, dass auch wirklich 5 Spieler bzw vielleicht sogar 10 Spieler benötigt werden. Eben Gruppeninhalt, dabei sollte der Content aber auch nicht zwingend erforderlich sein, also keine Waffendrops haben die Spielentscheidend sind. Dabei finde ich auch aggressive NPCs sehr sinnvoll da man da auch ein bisschen mit der Aggro spielen könnte. UniqueGruppenNPCs sollten dabei dann Endbosse darstellen, die besondere Fähigkeiten haben, zb. Spieler außer Gefecht setzten die nur mit nem Angriff / Zauber wieder frei werden. Bestimmten Schaden abfangen z.b. nur Feueramulett Amu Schaden nehmen / nur Frostkälte / nur von M/Z angegriffen haben, Mobs die geschrumpft auf bestimmte Arten CC't werden müssen. Da gibt es viele Möglichkeiten, am besten wäre es wohl Wünsche von anderen Spieler zu entnehmen, ich denke die Community hätte hier viele Ideen wie man solche NPCs gestalten könnte.
Als Belohnung denke ich wären Tokens oder Punkte auch hier angebracht, da ich auch denke das dies Weltenübergreifend sein sollte.
PvE sollte sehr spannend sein. Also solche Spezial NPC's wie:
MusK, da würde schon ein Gebiet reichen, in dem alle NPCs aggressiv sind, über 5k Angriff haben und mindestens 50 Mio Lebenspunkte, in dem man nicht getarnt rumlaufen kann.
Und eben viel. so Superhighendwaffen in den genau 500K Instanzen die nur mit 500K Aka und 500K XP angelegt werden können. Beispielsweiße, ich denke nämlich das gerade Bobbybob nur in einer Gruppe unterwegs ist und das fordert auch mal Leute auf Gruppen mit gleicher XP zu bilden um gemeinsam etwas zu machen und nicht ein Schläger und der Rest schaut zu Inhalte..

Freue mich weiterhin auf Ideen die ich mir notieren kann und demnächst bei mehr Zeit zusammenfassen kann. Ich hoffe auch, dass sich mehr Spieler hier beteiligen und viel. Spieler von 0-4Millionen XP hier zu Wort melden, was Sie davon halten. Viel. sollte ich auch eine Umfrage starten ob diese "Schlachtzugsinhalte" überhaupt erwünscht sind.

Gesperrt