Global-Chat-Moderatoren

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Slippy
Nachtgonk

Re: Global-Chat-Moderatoren

Beitrag von Slippy » 7. Feb 2012, 16:41

ACHTUNG
Der Moderator XY lässt dir eine wichtige Nachricht zukommen:

Hi,

solange diese Aussage im Global Chat passiert, soll das uns egal sein. Den Chat kann jeder ausschalten , sagt er jedoch sowas in Welt 2 aus, muss er mit Konsequenzen rechnen.

MfG XY
Aussagen wie diese hier bekomm ich jedes Mal wenn ich was aus dem GC bei uns in Welt 2 melde, was soll das?! Es müssen Mods her die ihren Aufgabenbereich im GC sehen!
Du wolltest schon immer, dass Freewar so aussieht wie du es willst, doch hast keine Ahnung wie dies geht? Ich entwerfe völlig kostenlos in Zusammenarbeit mit dir deinen eigenen Style! Erlebe Freewar in einem neuen Bild und mit einigen Vorteilen!

Cembon
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cembon » 7. Feb 2012, 19:05

Dort ist er aber nicht standardmäßig aus, sodass ihn wohl die meisten an haben^^
Bild

Cembon
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cembon » 7. Feb 2012, 19:11

und um den sc kümmern sich die mods ja..(meistens^^)..da ists kein problem..
im mom is im gc ja eig eh nix los..^^
tdm mal dafür^^
Bild

edelstoff
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von edelstoff » 7. Feb 2012, 21:11

ich hab den globalen chat meistens aus. er soll sowieso nur in extremfällen moderiert werden. die meisten sachen über die sich bei uns moderatoren beschwert wird, sind meiner meinung nach keine extremfälle. unsere aufgabe ist es, den sc sauber zu halten. wems im gc zu viel wird, soll ihn halt abschalten, den sc moderieren wir ja nach wie vor normal, deshalb ist sniggs argumentation haltlos.

Ziki
Kriechlapf

Beitrag von Ziki » 8. Feb 2012, 12:19

edelstoff hat geschrieben:ich hab den globalen chat meistens aus. er soll sowieso nur in extremfällen moderiert werden. die meisten sachen über die sich bei uns moderatoren beschwert wird, sind meiner meinung nach keine extremfälle. unsere aufgabe ist es, den sc sauber zu halten. wems im gc zu viel wird, soll ihn halt abschalten, den sc moderieren wir ja nach wie vor normal, deshalb ist sniggs argumentation haltlos.

Und laut wem soll er das? Wohl nach Sotrax. Und was genau ist das hier? Ein Vorschlag bzw. Gegenvorschlag, nichts anderes. Sprich: Auch nichts anderes, als wenn man etwa die Idee einbringt, ein NPC abzuändern o. ä.

Ich bin für ein friedliches und freundliches Miteinander unter den Welten und lass mich nicht so einfach abspeisen mit "dann eben ausschalten"

Wer einen komplett regelfreien Chat will, der soll doch bitte den "Spammchat" als eigene User-Idee bringen, ne, so nich!

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 9. Feb 2012, 18:29

Spamchat ist einfach das falsche Wort. Dort kann man sich zwar über Themen unterhalten, die nichts mit Freewar zu tun haben, dennoch werden Leerzeichen oder ähnliches nicht geduldet. Deshalb ist es kein reiner Spamchat. Mit der Moderation bin ich dort zwar auch sehr zufrieden, ich denke dennoch, dass ausgewählte Mods für mehr Klarheit (gerade beim Geben der Sperre) sorgen könnten.

tanine
Gelbbart-Yeti

Beitrag von tanine » 9. Feb 2012, 19:01

Mein Idealbild des Globalchats entspricht einfach einem normalen Chat. Das ist insofern etwas "Besonderes", als dass in den Welten im Schreichat dann doch Wert darauf gelegt wird, dass auch Freewarrelevantes nicht zu kurz kommt.

Fußballdiskussionen bsp. werden, wenn sie überhand nehmen, in den meisten Welten in Gruppenchats/Feldchats verschoben. Im Globalen Chat nicht.

Reiner Spam in Form von ........., --------, **********, #ääääääääääää, dfhweerhrfiehrf u.Ä. sowie Beleidigungen finde ich unnötig und werden derzeit auch im Globalen Chat moderiert.

Der Ist-Zustand ist im Sinne der "Verantwortlichkeiten" problematisch. Jede Weltenmoderation hat ihre eigene Strenge (wenn das Team einer Welt innerhalb sich selbst ungefähr einig ist), nicht jeder Moderator hat den GC an und entsprechend fühlt sich auch nicht jeder verantwortlich (s. Modbrief aus W2 hier oben).
Eine eigene Moderation würde der Problematik der Verantwortlichkeit entgegenwirken. Aber nicht dem ursächlichen Problem, nämlich dass krasser Spam und Beleidigungen nicht tagsüber kommen, wenn mehrere Dutzend Moderatoren online sind, sondern nachts. Und da wird es auch nicht besser, wenn noch weniger Zugriff auf die Rechte haben als es jetzt schon der Fall ist.
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

Ziki
Kriechlapf

Beitrag von Ziki » 9. Feb 2012, 20:02

Aber nicht dem ursächlichen Problem, nämlich dass krasser Spam und Beleidigungen nicht tagsüber kommen, wenn mehrere Dutzend Moderatoren online sind, sondern nachts.

Nicht unbedingt, wenn man nun bestimmte Personen zu Global-Chat-Moderatoren bestimmen würde, wird dies ja wohl vorher mit Absprache geschehen. Ich denke schon, dass man die ein oder andere seriöse Person finden kann, die etwa durch anders geregelte Arbeitszeiten auch Nachts noch viel in Freewar unterwegs sind und entsprechend da ein Auge drauf werfen könnten. :)

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 9. Feb 2012, 20:10

Ich hab auch schon auf Meldungen reagiert. Ich find die Strafen so lau, dass extreme Beleidigungen auch ruhig einige Stunden später eventuell ein zweites mal geahndet werden. Aber ich kann auch verstehen, dass andere Mods, dass nicht so handhaben und selbst sehr krasse Äußerungen durchwinken.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Slippy
Nachtgonk

Beitrag von Slippy » 10. Feb 2012, 00:30

ACHTUNG
Der Moderator XY lässt dir eine wichtige Nachricht zukommen:

hallo, wie dir sicher bereits mehr als 1 mal gesagt wurde: der globalchat ist so gut wie kontrollfrei.
es wäre auch sehr nett wenn du nicht alles gleich an die mods senden würdest.

lass den leuten doch bitte ihren spass im global chat.
Tja der "Spaß" wie es der Moderator nennt geht weiter. Fröhliches rumgespamme und beleidigen im regelfreien GC. Ich habe noch nicht einmal erlebt, dass ein Welt 2 Moderator jemanden dort geahndet hat.
Du wolltest schon immer, dass Freewar so aussieht wie du es willst, doch hast keine Ahnung wie dies geht? Ich entwerfe völlig kostenlos in Zusammenarbeit mit dir deinen eigenen Style! Erlebe Freewar in einem neuen Bild und mit einigen Vorteilen!

Slippy
Nachtgonk

Beitrag von Slippy » 10. Feb 2012, 01:41

Was für ne klasse Idee ich meld mich um Verstoße zu melden einfach überall an um jeden zu erreichen. Wärs nich einfacher wenn man von jeder Welt direkt in nen Meldungspool für den GC schreiben könnt? Den können dann alle Mods aus jeder Welt einsehen und handeln. Damit würde man dann hoffentlich einen Mod erwischen der handelt

Ziki
Kriechlapf

Beitrag von Ziki » 10. Feb 2012, 03:34

Das der Chat lockerer seien soll, ist hier glaub ich jedem von Anfang an bewusst gewesen, dass es jedoch ausartet, will man doch wohl verhindern
Was der Vergleich mit Action Freewar soll, kann ich auch nicht verstehen, da diese ja noch nichteinmal den GC hat und wie RP server eine ausnahmewelt dastellt. (bzw: wenn da beleidigungen erlaubt sind finde ich es NICHT gut!)
So wie du schreibst hört es sich, tut mir leid, eher fast so an, als bestehst du drauf, per global chat andere leute zu provozieren oder schlimmeres tun zu dürfen

Neo the Hunter
Klauenbartrein

Beitrag von Neo the Hunter » 10. Feb 2012, 16:11

also nach erneuten streitereien und verbalem duennschiss im gc bin ich auch der meinung schnellstmoeglich chatmoderatoren einzusetzen... ob das moderatoren sein sollen(was bei einigen welten allerdings nicht viel bringen wuerde) oder leute ohne modrechte sich ausschliesslich um den gc kuemmern sei mal dahingestellt und ich denke dass sich da genuegend freiwillige finden werden
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Cembon
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cembon » 10. Feb 2012, 16:14

Viele Freiwillige Leute =/= Kompetente Mods für den Chat^^
Bild

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 10. Feb 2012, 16:26

Sind aber sicherlich einige kompetente Leute dabei. Ich denke auch das einige Mods kein Problem damit haben, dafür zuständig zu sein. Im Moment ist das nunmal auch ein Problem: Fühlt sich wirklich jemand für den GC zuständig? Klar, es werden schon Sperren verteilt, aber ich wünsche mir da mehr Klarheit.

Gesperrt