Eigene Position verschleiern können

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll man kurzzeitig seine Position verschleiern können?

Ja, klingt toll
31
70%
Nein, ist mir zu mächtig
8
18%
Interessiert mich nicht, würde mich nicht stören
4
9%
Zu offensiv/defensiv/unausgewogen
1
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Avalon
Feuervogel

Re: Eigene Position verschleiern können

Beitrag von Avalon » 24. Feb 2012, 12:37

Wie schon mehrfach gesagt, ich verstehe mich hier eher als Ideenhaber denn als Programmierer... ich als Laie würde jetzt einfach mal denken, dass es doch möglich sein sollte, vor dem programmierten Auslöser, der die aktuelle Position an die Gegenstände sendet, noch ne Abfrage oder eine Art Relais zu setzen. Das is eure Sache, euch das auszudenken
Da liegst du als Laie leider ganz schön daneben. Die einzige Möglichkeit wäre ein Fake-Account, aber das wäre schon eine recht krasse Änderung für so eine Spielerei. Du würdest dann nicht vom Radar verschwinden, aber hättest zumindest einen Doppelgänger. Ich will dir deine Idee auch nicht kaputtmachen, sondern nur sagen, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie umgesetzt wird, weil die ganzen Rahmenbedingungen nicht stimmen, dabei beziehe ich mich jetzt erstmal auf die Puppe. Die Sache mit der Verschleierung an sich, gibt es schon in Darkfleet, nur hatten die da nicht mit den Uniqueitems zu kämpfen.

Das einzige was man wirklich noch mit deiner Puppe machen könnte, ist, dass sie auf dem Feld wie ein Spieler auschaut und dann auch angegriffen werden kann. Das würde aber das Haus, die Schriftrollen und auch die Kaktuspfeilschleuder ausschließen. Außerdem muss sie dann schon sehr exakt angezeigt werden, wenn sich der Angriffslink auf einen Spieler nämlich von dem einer Puppe unterscheidet, würden Stylebastler das einfach kenntlich machen. Dann ist es aber leider so, dass die meisten Zauber nur auf Spieler wirken, da käme wieder nur der Fake-Account in Frage. Was dafür alles technisch geändert werden müsste ist schwer abzusehen. Ich habe in RP schonmal mit NPC-Doppelgängern experimentiert, aber für das PvP sind sie auch nicht geeignet. Die Idee mit der Puppe ist vielleicht beim ersten Mal noch interessant, oder wenn man wirklich in die Gelegenheit einer hitzigen Jagd kommt, aber wie oft kommt das vor? Alles in allem würde sich eine massive Engine-Änderung deswegen nicht lohnen.

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 24. Feb 2012, 12:46

danke avalon,für die info an uns nicht-programmierer
ist zwar schade,aber wenns so ein riesen aufwand ist,wirds eh nicht kommen,schade drum :)
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

OfficerTenpenny
Teidam

Beitrag von OfficerTenpenny » 24. Feb 2012, 15:01

@Avalon: Immer diese Nörgler :x
Nee Quatsch, da du offensichtlich Ahnung von diesen Dingen hast, dank ich für deinen Beitrag... schade.

Ansonsten schließ ich mich Idris an.
http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f <-- selbstgemachter Freewar-Gabber (naja, nich ganz fw ;))

PaNiK 45
Nachtgonk

Beitrag von PaNiK 45 » 24. Feb 2012, 21:12

Dafür sorgt für Spaß, vllt die zeit hochschrauben auf 1min für die zauber und 5min die Puppe, cool wäre auch wenn man die Puppe mehrmals aufstellen kann.
User-Idee 2012: Man sollte zu den normalen Lagg´s auch sogenannte "Random-Lagg´s" einführen, damit Lagg´s endlich einen festen Standpunkt in Freewar bekommen. Dies sollte natürlich ausführlich über Jahre in Welt 1 getestet werden.

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 24. Feb 2012, 23:19

Danke Avalon, für die Info an einen Programmierer und die Bestätigung der Vermutung, dass FW ein einziger Saustall ist, was die Programmierung angeht. :lol:

Trotzdem für den ersten Zauber und die Puppe. :P
Finde die Idee an sich sogar ziemlich gut.
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 25. Feb 2012, 00:29

Meilor das würde ich so nicht sehen, sicher ist Freewar nicht perfekt, aber du musst auch bedenken, wie sich Freewar entwickelt hat, manche Dinge ließen sich einfach nicht vorhersehen, an erster Stelle welchen Erfolg so ein kleines Projekt erzielen kann. Ich bin mir sicher im Nachhinein hätte Sotrax selbst auch vieles anders gemacht.
Wäre die Verschleierung eine richtig überzeugende, nützliche und innovative Idee, wäre der Aufwand für eine umfassende Änderung vielleicht gerechtfertigt, aber das entscheidet ganz allein Sotrax. Wenn ich es aus meiner Sicht abwägen müsste, dann würde ich sagen die Zeit dafür ist an anderer Stelle besser investiert.

Cembon
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cembon » 25. Feb 2012, 18:32

wenn man nicht so viel aufwand will, könnte man doch auch eine richtige pos in der db speichern und eine, die angezeigt wird. solange man verschleiert ist, bewegt man sich einfach nur mit der 2. pos oder so..ist zwar sehr unsauber aber evtl einfacher..ka..soll sotrax mal schaun :D
Bild

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 26. Feb 2012, 00:17

Avalon hat geschrieben:aber du musst auch bedenken, wie sich Freewar entwickelt hat, manche Dinge ließen sich einfach nicht vorhersehen, an erster Stelle welchen Erfolg so ein kleines Projekt erzielen kann. Ich bin mir sicher im Nachhinein hätte Sotrax selbst auch vieles anders gemacht.
Geb ich dir auch recht, nicht alles ist hinterher so wie man sich das dachte. Aber mal im ernst, welcher Heini kommt denn tatsächlich auf die unsäglich dämliche Idee, die Funktion eines Items am Namen fest zu machen, wie beim Messingwok (sofern SModaussagen dahin korrekt), so dass man das nicht Uniquemachen kann? Oder bei Beuteln? Auf die Idee zu kommen, dass das spätestens mit dem Erlauben von Uniques zu Problemen führt, ist selbst für einen Programmieranfänger offensichtlich. Da läuft dann schon irgendwas komplett schief und lässt auf ziemlich profanes prozedurales Scripting schließen. Das deswegen dann solche Ideen wie hier (fast) unmöglich gemacht werden, finde ich ziemlich schade, da sie doch wesentlich mehr zu bieten haben als die zigtausendste Heilungsidee..
Avalon hat geschrieben:Wäre die Verschleierung eine richtig überzeugende, nützliche und innovative Idee, wäre der Aufwand für eine umfassende Änderung vielleicht gerechtfertigt, aber das entscheidet ganz allein Sotrax.
Ich finde diese Idee ist eine der "innovativsten", die ich selbst bisher hier im Forum gelesen habe. Und nicht alles muss nützlich sein um gerechtfertigt zu sein, siehe Errungenschaften, Chaosmagie/-labor (nützlich? wirklich? Eher eine nette Spielerei, so wie hier auch die Puppe).
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

Mr. Rosegger
Nachtgonk

Beitrag von Mr. Rosegger » 26. Feb 2012, 09:40

Meilor hat geschrieben: Ich finde diese Idee ist eine der "innovativsten", die ich selbst bisher hier im Forum gelesen habe.
Finde ich genauso, nur leider wenn sich Avalon nicht rantraut, ist es sehr unwahrscheinlich das es kommen wird. :(

Was die Begrenzung der Puppen angeht, könnte man ja auch 60k PE pro zum herstellen nehmen...
Sotrax hat geschrieben: Der Faktor Psychologie wird dabei auch sehr stark unterschätzt und hat nichts mit Dummheit zu tun. Menschen sind einfach von Natur aus Neugierig, so neugierig, dass sie auch einen kleinen Nachteil in Kauf nehmen um die Wahrheit zu wissen.

OfficerTenpenny
Teidam

Beitrag von OfficerTenpenny » 26. Feb 2012, 13:47

Also... Sotrax bestätigt Avalons Aussagen, meint aber auch, dass er die Idee an sich gut findet und sich Gedanken drüber machen wird.
http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f <-- selbstgemachter Freewar-Gabber (naja, nich ganz fw ;))

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 26. Feb 2012, 19:14

Meilor hat geschrieben:... Oder bei Beuteln? Auf die Idee zu kommen, dass das spätestens mit dem Erlauben von Uniques zu Problemen führt, ist selbst für einen Programmieranfänger offensichtlich....
Andersherum wird ein Schuh daraus. Um auf die Idee zu kommen, dass es durch das Erstellen von Uniques zu Problemen kommt, muss man erstmal auf die Idee kommen, dass man die Spieler Uniques erstellen lässt ;) Das war damals für ein Spiel wie Freewar eine ziemlich einzigartige Möglichkeit.

Archernar
Nachtgonk

Beitrag von Archernar » 19. Jun 2012, 17:05

Mist, da ist mir mit meiner schoenen Idee einer zuvor gekommen :D

Dieselben Gedanken habe ich mir vor kurzem auch gemacht, wenn das alles mit Puppe etc zu kompliziert waere, koennte man es doch eifnach so machen, dass die Position insofern verschleiert wird, dass sie als unterirdisch angezeigt wird. Also eben "es befinden sich ausserdem xy personen in dieser welt", das sollte doch eigentlich machbar sein?

Ich rede jetzt nicht von der Puppe, sondern von einem Verschleierungszauber. Kann mir nicht vorstellen, dass es ein solcher Aufwand ist, die Posi aus der Liste in die "befindet sich in dieser Welt"-Liste umzusiedeln fuer die Dauer.

Ich wuerde die Dauer des Zaubers auf min. 30sek erhoehen, 6sek Laufzeit pro Feld waeren sonst 3 Felder, die man getarnt laufen kann, das ist doch bisschen arg wenig. Bin sogar eher fuer ne Minute oder mehr, das sind dann 10 Felder, ab da lohnt es sich erst, wie ich finde.
Mein Rassen-Vorschlag:
Nicht zu anders aber mit einem gewissen, interessanten Extra.

http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f ... 55#p985684

Gesperrt