Dennoch habe ich mir die letzten Tage und Wochen wirklich Gedanken gemacht, wie man Spieler nach RP locken könnte in etwas grösserem Masse und viele für RP's begeistern könnte.
Meine Idee besteht darin, dass wir uns einen Monat aussuchen, zum Bleistift den September. Während dem ganzen Monat soll das Spielen auf dem RP-Server ohne Sponsorengutschein möglich sein. Das würde zu einer grossen Steigerung der Anmeldungen auf dem Server führen und wenn man dies genug weit rausplant, sollte es auch nicht das grösste Problem sein, der Masse Herr zu werden.
Nun hoffe ich auch auf die Hilfe von Moderaratoren, namentlich Avalia. Meine Idee besteht im grossen und ganzen darin, dass du pro Woche 2 Tage ankündigst, an denen vorgegebene (QP-)RP's stattfinden. Das würde die Spieler welche neu ankommen schoneinmal im Umgang mir QP's "schulen" und wäre sicherlich für die meisten eine interessante Erfahrung.
Als nächstes appelliere ich an die Community. Nahezu jeder von uns hat schon RP's durchgespielt. Die einen sind gut, die anderen nicht so aber das soll weniger das Thema sein. Fakt ist, wenn wir den September (Immernoch nur als Beispielmonat!) als Eventmonat anpreisen, kann man die restlichen 5 Tage pro Woche an unterschiedliche Spieler verteilen, welche sich freiwillig darum bemühen, selber RP’s zu organisieren. Man könnte dies sicherlich auch so machen, dass man die Ideen erst „gegenlesen“ lässt von anderen aktiven RPlern oder Moderatoren.
So könnten wir auf dem Forum eine Liste mit allen Tagen des Septembers posten, entsprechend die Zeitpunkte und Organisatoren der einzelnen Events und nahezu jeder der Interesse hat kann sich rege daran beteiligen.
Meiner Meinung nach wäre dies jedoch eine grossartige Möglichkeit sowohl neue Leute für RP zu werben, indem wir sie von dem Konzept RP-Server überzeugen als auch ein Weg, wie wir alteingesessenen Spielern die Möglichkeit geben, eine gewisse Verantwortung den neuen gegenüber zu zeigen, sie in RP einzuführen und selber wieder Anreize zu finden, weiter zu spielen.
Das ganze wird allerdings nur unter Zusammenarbeit der gesamten RP-Community stattfinden können, unter Einbindung und Einwilligung der Moderatoren und unter der Erlaubnis von Sotrax.
Ich für meinen Teil hoffe wirklich, dass wir einen solchen Event-Monat durchführen könnten, denn wenn das Konzept gelingt, würde es mich nicht wundern, wenn allgemein wieder öfters RPs von Leuten aus der Community für alle „erstellt“ werden.