Spielvorstellung - League of Legends

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
iceman128
großer Laubbär

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von iceman128 » 9. Mär 2012, 13:47

Speed hat geschrieben:Was du immer hast, das die Spiele so früh entschieden werden? Hab 4 Spiele gesehen, und alle wurden gedreht^^.. Weiß nicht was du hast
Also die ersten Spiele in der Gruppenphase (da hab ich die meisten Spiele von gesehen) wurden nie gedreht. Das Team was irgendwann ein wenig mit dem Gold vorne war hat auch gewonnen.

Ich weiss nicht was ich hier von dem Spiel halten soll :mrgreen: ganz komisches Spiel, bzw. schlecht von CLG finde ich. So einen Riesenvorteil nicht auszunutzen...Und verloren.

yawo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von yawo » 9. Mär 2012, 13:52

Irgendwie hat sich CLG nie wirklich an Baron rangetraut... Und als sie mal die Chance hatten, zuende zu pushen sind sie zurückgegangen. Das war echt unnötig...

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 9. Mär 2012, 13:54

Ice, du bist da ein wenig zu einseitig. Zwei Sachen haben dieses Spiel verloren - das erste waren Hotshots Anfängerfehler (2 oder 3 mal komplett weg von seinem Team und von 5 Leuten gefangen) und das zweite waren CLGs Picks. Ahri ist ein Earlygame-Champ mit kaum Skalierung ins Lategame außer ihrer Mobility (ich glaube, ihre Ratios sind etwa 2.0-2.2 und nicht einmal wirklich AoE) und auch Cho'Gath ist im Lategame ein schlechter Champ, weil er (so, wie von Hotshot gebaut) keinen Schaden macht und nur mit CC aushilft, der allerdings sehr schwer anzubringen ist. Das ist btw auch der Grund, warum CLG so schnell Tower gepusht hat, worüber sich die Kommentatoren gewundert haben. Hätte CLG den Botlane-Inhibitor wirklich bekommen, dann hätte das Spiel ganz anders ausgehen können, weil sie dann genug Zeit gehabt hätten, auch die anderen Türme / Inhibitoren zu legen. Das hat Hotshot ihnen allerdings versaut^^
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Nucking Fub
Kriechlapf

Beitrag von Nucking Fub » 9. Mär 2012, 14:18

Giga hat geschrieben:Ice, du bist da ein wenig zu einseitig. Zwei Sachen haben dieses Spiel verloren - das erste waren Hotshots Anfängerfehler (2 oder 3 mal komplett weg von seinem Team und von 5 Leuten gefangen) und das zweite waren CLGs Picks. Ahri ist ein Earlygame-Champ mit kaum Skalierung ins Lategame außer ihrer Mobility (ich glaube, ihre Ratios sind etwa 2.0-2.2 und nicht einmal wirklich AoE) und auch Cho'Gath ist im Lategame ein schlechter Champ, weil er (so, wie von Hotshot gebaut) keinen Schaden macht und nur mit CC aushilft, der allerdings sehr schwer anzubringen ist. Das ist btw auch der Grund, warum CLG so schnell Tower gepusht hat, worüber sich die Kommentatoren gewundert haben. Hätte CLG den Botlane-Inhibitor wirklich bekommen, dann hätte das Spiel ganz anders ausgehen können, weil sie dann genug Zeit gehabt hätten, auch die anderen Türme / Inhibitoren zu legen. Das hat Hotshot ihnen allerdings versaut^^
Ahri ist auch im Lategame unglaublich stark.
Ihre Kugel hat zwar nicht die höchste Ratio, dafür aber AOE + True DMG, und wenn die dann einmal durchs Gegnerteam geht macht das schon ordentlich was. Zudem wird ihr W stärker, wenn 3-mal dasselbe Ziel getroffen wird. Ihre Ulti macht pro Sprung auch bei 3 Gegnern Schaden. Heißt, wenn du einen Carry mit deinem E triffst ist das ein sicherer Kill. (Außer er benutzt Cleanse/QSS)

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 9. Mär 2012, 14:38

1) Du wirst unter keinen Umständen den Carry charmen auf diesem Level
2) Skillshot-AoE sind keine AoE. Maximal trifft man 2 Leute, außer man ist auf der Flucht
3) Damit Ahris Ulti 3 Leute trifft, muss sie neben diese 3 Leute springen. Sie kriegt dann Focus und ist tot.

Daher kann man Ahris Schaden nur Singletarget anbringen und dafür ist er einfach zu niedrig. Ihr W wird btw schwächer, wenn sie dasselbe Ziel 3 mal trifft (50% Schaden auf 2. und 3. Treffer), was dann auch nicht so ganz hilft. Ich glaub, ich hab in diesem Turnier Ahri bisher auch nur verlieren sehen - auf meinem Level spiele ich sie allerdings auch gerne und kann damit Spiele gewinnen.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Krieger2
Nachtgonk

Beitrag von Krieger2 » 10. Mär 2012, 01:43

Du lässt bei deinen Thesen völlig außer Acht, dass auch das Team von Ahri CC besitzt. Somit würde ich hinter deine Punkte überall ein großes Fragezeichen setzen, da alles eine Frage des Teamplays (Initiate, cc, position, etc.) ist. Natürlich ist es deutlich schwieriger, aber dennoch machbar. Ich sehe Ahris Stärken zwar auch vor allem im early und mid Game, aber ich finde nicht, dass sie zu sehr abfällt im Late. Klar gibt es im Late stärkere, aber so stark fällt Ahri nicht. Ein guter charme reicht aus, um einen Fight zu starten und zu gewinnen. Dabei muss es nicht einmal der carry sein, der getroffen wird.

Bei dem genannten Match verstehe ich aber auch nicht, wieso sie sich mit solch einem Goldvorsprung von dem gepushten Bottower zurückziehen, der nurnoch 200 HP hat. Zumal sie eine Cait dabei hatten, die mit die weiteste Range hat und sie den Tower schließlich schon lange so bearbeitet hatten. Mit der nächsten Creepwelle wären die 2 Schüsse für den Tower meiner Meinung nach machbar gewesen. Mit dem Goldvorteil hätten sie den folgenden Teamfight dann auch gewonnen.
In meinen Augen hat HotshotGG dieses Game klar für das Team verloren.
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Nucking Fub
Kriechlapf

Beitrag von Nucking Fub » 10. Mär 2012, 11:21

Giga hat geschrieben:1) Du wirst unter keinen Umständen den Carry charmen auf diesem Level Sagt wer? Shushei wurde als Talon im selben Fight 2x com Charm getroffen. Und wenn du mit ult hinspringst, charme + q, triffst du ihn ganz sicher.
2) Skillshot-AoE sind keine AoE. Maximal trifft man 2 Leute, außer man ist auf der Flucht Siehe Krieger2. Dein eigenes Team hat sonst ja keinen CC....Amumu, Galio, whatever reicht da schon
3) Damit Ahris Ulti 3 Leute trifft, muss sie neben diese 3 Leute springen. Sie kriegt dann Focus und ist tot. Wenn ein Veigar dabei ist, vielleicht. Aber da JEDE Ahri mit Rylais und Wota rumrennt, und durch ihre Passive noch Spellvamp dazukriegt, stirbst du 100%ig nicht. Und achja, 4 andere Leute gibts ja auch noch, z.b der AD Carry der u.U. viel gefährlicher ist als du

Daher kann man Ahris Schaden nur Singletarget anbringen und dafür ist er einfach zu niedrig. Ihr W wird btw schwächer, wenn sie dasselbe Ziel 3 mal trifft (50% Schaden auf 2. und 3. Treffer), was dann auch nicht so ganz hilft. Ich glaub, ich hab in diesem Turnier Ahri bisher auch nur verlieren sehen - auf meinem Level spiele ich sie allerdings auch gerne und kann damit Spiele gewinnen.
Gegen Fnatic hat auf jeden Fall mal eine Ahri gewonnen. TSM hat mit Ahri mal verloren, das lag aber daran dass Regi mit 100AP nach 25 Minuten spielt und einfach nutzlos war

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 10. Mär 2012, 12:33

Brand ist mit Abstand der beste AP-Carry. Sein Schaden ist mit Ausnahme von Veigar und Malzahar der potentiell höchste im Spiel (wobei Veigar Einzelzielschaden macht und Malzahar Schaden über Zeit) und es ist im High-Elo nicht schwer, seine gesamte Combo auf den Carry zu landen.

Sein q trifft natürlich den Carry. Selbes Argument wie Ahri E.
Seine Ulti trifft immer mehrere Leute, sein Team hat schließlich auch CC.
Sein W und E trifft immer mehrere Leute, sein Team hat schließlich auch CC.
Er stirbt nicht, auch wenn er mitten im Gegnerteam steht, weil jeder Brand Rylais und WotA kauft.

Wieso genau wird Brand in Tournaments nie gepickt, wenn er doch mit diesen Argumenten so gut ist?

// Genauso könnte ich damit anfangen, dass Twitch der beste AD-Carry ist, weil seine Ulti ja durch den CC seines Teams immer 3 oder mehr Leute trifft. Das ist schlicht und einfach falsch. Ich meine, es ist nahezu unmöglich, einem kreisförmigen Ulti mit dem ganzen Team auszuweichen (Kennen, Morgana, Galio etc), weswegen solche Champs sehr oft gepickt werden. Ein linearer Skillshot-Aoe braucht aber Gegner, die in einer Reihe stehen, um mehrere zu treffen und das ist bei 2 Champs noch recht einfach, bei 3 allerdings schon fast unmöglich. AD-Carry steht hinten, Offtanks stehen meistens mitten in den eigenen Linien / vor dem eigenen AD-Carry, Supporter steht da, wo er grad gebraucht wird und AP-Carry steht meistens hinten, wenn er grad seine Kombo anbringt weiter vorne. 2 Offtanks treffen? Kein Problem, kein Sinn. Offtank und Support/Carry treffen? Machbar. Support und Carry / Carry und Carry treffen? Dafür musst du mitten im Gegnerteam stehen und wirst in Sekundenschnelle sterben.

Das ist soweit natürlich nur Theorie, aber achtet doch einfach im Finale nachher drauf, wie sich die beiden Teams in Kämpfen positionieren werden. Es gibt zu jeder Kategorie Ausnahmen (z.B. wird ein Kennen als AP-Carry mittendrin stehen, allerdings ohne Zhonyas auch in den frühen Kämpfen meistens sterben), aber der generelle Aufbau ist immer gleich. Und das ist es einfach, was Ahri in Teamkämpfen schlecht aber auf der Lane so gut macht - WENN sie den richtigen trifft, ist der ziemlich schnell und sicher tot. Wenn sie aber an den richtigen nicht rankommt, muss sie versuchen, die Off-Tanks aufzuweichen und darin ist Ahri schlechter als fast jeder andere Mage, weil ihre Skalierungen mies sind.

Und um das nochmal zu betonen... ich finde auf meinem Elo Ahri auch noch sehr gut und in Solo-Queue sogar extrem bannwürdig wegen ihren starken Ganks und ihrer Lanedominanz, in Turnieren verliert sie aber ihren Sinn, weil sich die Teams untereinander permanent und extrem gut verständigen und nach Firstblood nicht "GG fuckers" in den chat schreiben. In Turnieren ist sie allerdings nur ein Pick, um die Lane zu gewinnen, nicht aber, um Teamkämpfe zu gewinnen.

@Krieger: Ich habe mir gestern noch mit ein paar Freunden die Wiederholung angesehen, darunter einer, der viel besser spielt als ich. Er meinte, CLGs größter Fehler war nicht, den Bot-Tower stehen zu lassen (das war sogar recht sinnvoll, weil sie den Kampf in M5s Base mit Kennen und Vlad Ulti verloren hätten), sondern, dass sie, als M5 zum zweiten Baron ging, Hotshot reinteleportiert haben, anstatt den Bot-Inhibitor und eventuell noch einen Baseturm holen zu lassen. Den Teamkampf haben sie sowieso 4 zu 0 verloren und Baron auch nicht bekommen. Im Übrigen meinte er auch schon nach ~20 Minuten, dass CLG durch ihre Early-Pick (Caitlyn, Ahri, Cho'gath) eigentlich nur noch durch Splitpush gewinnen kann, nicht durch Teamkämpfe, aber nehmt das jetzt nicht als zusätzliches Argument für die Ahri-Diskussion.

EDIT: Kleine Grafik, um das mit den Teamkampf-Positionen im Idealfall zu verdeutlichen. M=Mage/AP-Carry, A=AD-Carry, S=Support, O=Offtank. Die Linien zeigen, wie eine Ahri an die Carrys rankommen könnten und wie das Gegnerteam darauf reagieren könnte (beachten: Es würde eigentlich nie alle aus dem Gegnerteam ihre Position wechseln. Ich markiere nur, was möglich ist).

Bild

yawo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von yawo » 10. Mär 2012, 12:56

Wann ist denn jetzt das Finale? Und eigentlich ist Brand doch ein guter Pick, oder?

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 10. Mär 2012, 13:05

Das Finale ist um 14:55 Uhr. Und joa, auch Brand ist an und für sich ein guter Pick, aber eben nicht Tournament-Level. Das hat vor allem was mit seiner Ulti zu tun - ein eingespieltes Team wird im Normalfall auseinanderrennen, sobald seine Ulti gefeuert ist, wenn du aber gegen 5 Leute spielst, von denen sich maximal 2 per Headset verständigen, dann wird die Ulti recht oft zweimal oder sogar volle viermal weiterspringen. Trifft die Ulti aber nur ein Ziel, ist Brand ein durchschnittlicher Mage, kein guter. Daher... pick ihn Solo-Queue oder als 5-Mann-Team in mittleren Elo-Bereichen. Gegen die besten Spieler ist er nicht allzu gut. Ich seh ihn ehrlich gesagt in letzter Zeit recht selten, wenn ich ihn nicht selbst auspacke, das liegt aber vermutlich daran, dass in letzter Zeit (oder schon seit langer Zeit) einige Mages von Top-Spielern "neu entdeckt" wurden - bspw. Twisted Fate, Cassiopeia , Kennen, Morgana, Galio...

Amun(W7)
Kopolaspinne

Beitrag von Amun(W7) » 10. Mär 2012, 13:45

Will jetzt mal wieder etwas spielen und habe noch 10k Punkte übrig um zu Shopen ;)

Habe ein Jahr nicht mehr gespielt, war immer Udyr was mir auch sehr spass gemacht hat. Möchte mir jetzt aber einen neuen kaufen.. wenn möglichst einen starken natürlich (Das tolle am Udyr war, dass er oft unterschätzt wurde da kaum einer wusste was der wirklich kann)

Wenn also der neue Champ. auch etwas unterschätzt wäre ist das vll. gar nicht so dumm.

Meine Favoriten:

- Nautilus (Habe ich mich noch nicht so damit auseinander gesetzt, sieht aber cool aus ^^)
- Sejuani (Optisch der wohl beste champ. Naja, das man da halt reitet ist cool.. weiss nicht ob der Champ was taugt)
- Fizz (Mein fav. eigentlich bisher.. habe auch schon mal etwas geschaut was der kann.. gefällt.)

Meinungen?
'blah

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 10. Mär 2012, 14:05

Stark ist relativ.
Nahezu jeder Champ kann "stark" sein. Du musst mit ihm umkönnen.
Von deiner Liste würd eich nur Sejuani rauswerfen, die sehe ich genau garnicht mehr und auch nen Kumpel meint (der sich die gekauft hat) das die echt nix is. Wobei die sicher auch nett sein kann in der richtigen Kombination und wenn man sie kann...
Ich würde auch Fizz bevorzugen, wurde mit dem letzten patch etwas gebufft und ist eigentlich ziemlich nett.

wobei Udyr relativ oft gespielt wird momentan. Findet man sehr oft im Jungle den Kerl...
//
Brand spielt nen Kumpel von mir extrem gut, hab den damit noch nie die Mid lane verlieren sehen...läuft immer gut. Ist aber halt auch fast ein reiner Skillshot Champion den man können muss.

Ansonsten verstehe ich nicht warum Anivia so unbeliebt ist. Gestern in 2 Spielen 2 mal als Gegner gehabt und jedesmal war unsererseits klar, Anivia focus. Nichtmal weil sie auf Schaden gegangen ist, sondern weil sie mit ihrem CC einfach so widerlich ist (und ihrem Schaden..). Ein Spiel verloren, eins gewonnen, das war ein richtig nettes Spiel, ausgeglichen und wir am Ende durch ein Ace gewonnen.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 10. Mär 2012, 14:23

Jo, ich stimme iceman da weitgehend zu. Nautilus hab ich persönlich bisher nur failen sehn, weswegen ich ihn für einen schlechten Champ gehalten habe, aber seit er ein paar mal in Hannover gespielt wurde und teilweise auch mit Erfolg sehe ich das anders - um dir aber wirklich weiterhelfen zu können, müsste ich ihn selbst ein paar mal spielen, aber das wird noch dauern, bis ich mir ihn kaufe. Sejuani dagegen kann ich immer noch nichts abgewinnen - auch hier keine eigenen Erfahrungen, außer, dass ich sie gegen mich gesehen habe, aber ich habe da mal im Forum von LoL zu gelesen, dass ihr größtes Manko ist, dass sie zwar jede Menge CC, aber keine Tankfähigkeiten hat - sie kriegt keine Tankstats durch Fähigkeiten (Leona, Cho'Gath, Rammus, Malphite...) und sie skaliert nicht mit Leben, Magieresistenz oder Rüstung (Rammus, Galio, Malphite...). Das macht sie an sich zu einem ähnlichen Tank wie Amumu, und wenn man die beiden vergleicht, ist mir persönlich Amumu lieber. Fizz habe ich ebenfalls nicht, kommt mir aber gut gespielt sehr stark vor.

Brand spielt nen Kumpel von mir extrem gut, hab den damit noch nie die Mid lane verlieren sehen...läuft immer gut. Ist aber halt auch fast ein reiner Skillshot Champion den man können muss.

Ansonsten verstehe ich nicht warum Anivia so unbeliebt ist. Gestern in 2 Spielen 2 mal als Gegner gehabt und jedesmal war unsererseits klar, Anivia focus. Nichtmal weil sie auf Schaden gegangen ist, sondern weil sie mit ihrem CC einfach so widerlich ist (und ihrem Schaden..). Ein Spiel verloren, eins gewonnen, das war ein richtig nettes Spiel, ausgeglichen und wir am Ende durch ein Ace gewonnen.
Brand ist ein starker Laner, sofern der Gegner nicht perfekt deinen Skillshots ausweicht, das ist klar. Seine größte Stärke liegt für mich allerdings darin, dass er einen Junglergank des Gegnerteams schnell zu einem Doppelkill machen kann, wenn er seine Ulti gut anbringt - auf Level 6 ~800-900 Schaden durch einen Skill auf zwei Leute zu verteilen ist schon ziemlich abartig stark. Ich benutze ihn gern als Pick gegen Midlaner, deren Bewegungen man oft vorhersagen kann - bspw. Cassiopeia, Xerath und Kennen - aber ein guter Spieler wird dir diese Möglichkeit nur selten geben. Das macht aber nix, dafür macht Brand abartig Spaß zu spielen.

Das mit Anivia verstehe ich selbst allerdings auch nicht. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre ihre geringe Reichweite, aber in meinen Augen wird die durch die Wall mehr als wett gemacht. Entweder gibts da einfach zu wenige Top-Spieler, die Anivia mögen, oder es gibt einen bestimmten Grund, aus dem Anivia nicht gepickt wird, der mir nicht ersichtlich ist. Beides möglich.

EDIT:
Der Stream von der Riotseite hat anscheinend noch nicht angefangen, aber der ESL-Stream läuft bereits. Bevor Riot da zu langsam schaltet, hier der Link:

http://de.twitch.tv/esltv_event?utm_cam ... egends.com

Amun(W7)
Kopolaspinne

Beitrag von Amun(W7) » 10. Mär 2012, 14:51

Habe jetzt mal Fizz gekauft und wir haben im ersten Spiel natürlich gleich ordentlich versagt.. :)

Hat jemand mal bitte einen Link zu einem guten Build ect?
'blah

Speed
Nachtgonk

Beitrag von Speed » 10. Mär 2012, 15:27

Hängt der stream bei euch auch so?

Antworten