Brand ist mit Abstand der beste AP-Carry. Sein Schaden ist mit Ausnahme von Veigar und Malzahar der potentiell höchste im Spiel (wobei Veigar Einzelzielschaden macht und Malzahar Schaden über Zeit) und es ist im High-Elo nicht schwer, seine gesamte Combo auf den Carry zu landen.
Sein q trifft natürlich den Carry. Selbes Argument wie Ahri E.
Seine Ulti trifft immer mehrere Leute, sein Team hat schließlich auch CC.
Sein W und E trifft immer mehrere Leute, sein Team hat schließlich auch CC.
Er stirbt nicht, auch wenn er mitten im Gegnerteam steht, weil jeder Brand Rylais und WotA kauft.
Wieso genau wird Brand in Tournaments nie gepickt, wenn er doch mit diesen Argumenten so gut ist?
// Genauso könnte ich damit anfangen, dass Twitch der beste AD-Carry ist, weil seine Ulti ja durch den CC seines Teams immer 3 oder mehr Leute trifft. Das ist schlicht und einfach falsch. Ich meine, es ist nahezu unmöglich, einem kreisförmigen Ulti mit dem ganzen Team auszuweichen (Kennen, Morgana, Galio etc), weswegen solche Champs sehr oft gepickt werden. Ein linearer Skillshot-Aoe braucht aber Gegner, die in einer Reihe stehen, um mehrere zu treffen und das ist bei 2 Champs noch recht einfach, bei 3 allerdings schon fast unmöglich. AD-Carry steht hinten, Offtanks stehen meistens mitten in den eigenen Linien / vor dem eigenen AD-Carry, Supporter steht da, wo er grad gebraucht wird und AP-Carry steht meistens hinten, wenn er grad seine Kombo anbringt weiter vorne. 2 Offtanks treffen? Kein Problem, kein Sinn. Offtank und Support/Carry treffen? Machbar. Support und Carry / Carry und Carry treffen? Dafür musst du mitten im Gegnerteam stehen und wirst in Sekundenschnelle sterben.
Das ist soweit natürlich nur Theorie, aber achtet doch einfach im Finale nachher drauf, wie sich die beiden Teams in Kämpfen positionieren werden. Es gibt zu jeder Kategorie Ausnahmen (z.B. wird ein Kennen als AP-Carry mittendrin stehen, allerdings ohne Zhonyas auch in den frühen Kämpfen meistens sterben), aber der generelle Aufbau ist immer gleich. Und das ist es einfach, was Ahri in Teamkämpfen schlecht aber auf der Lane so gut macht - WENN sie den richtigen trifft, ist der ziemlich schnell und sicher tot. Wenn sie aber an den richtigen nicht rankommt, muss sie versuchen, die Off-Tanks aufzuweichen und darin ist Ahri schlechter als fast jeder andere Mage, weil ihre Skalierungen mies sind.
Und um das nochmal zu betonen... ich finde auf meinem Elo Ahri auch noch sehr gut und in Solo-Queue sogar extrem bannwürdig wegen ihren starken Ganks und ihrer Lanedominanz, in Turnieren verliert sie aber ihren Sinn, weil sich die Teams untereinander permanent und extrem gut verständigen und nach Firstblood nicht "GG fuckers" in den chat schreiben. In Turnieren ist sie allerdings nur ein Pick, um die Lane zu gewinnen, nicht aber, um Teamkämpfe zu gewinnen.
@Krieger: Ich habe mir gestern noch mit ein paar Freunden die Wiederholung angesehen, darunter einer, der viel besser spielt als ich. Er meinte, CLGs größter Fehler war nicht, den Bot-Tower stehen zu lassen (das war sogar recht sinnvoll, weil sie den Kampf in M5s Base mit Kennen und Vlad Ulti verloren hätten), sondern, dass sie, als M5 zum zweiten Baron ging, Hotshot reinteleportiert haben, anstatt den Bot-Inhibitor und eventuell noch einen Baseturm holen zu lassen. Den Teamkampf haben sie sowieso 4 zu 0 verloren und Baron auch nicht bekommen. Im Übrigen meinte er auch schon nach ~20 Minuten, dass CLG durch ihre Early-Pick (Caitlyn, Ahri, Cho'gath) eigentlich nur noch durch Splitpush gewinnen kann, nicht durch Teamkämpfe, aber nehmt das jetzt nicht als zusätzliches Argument für die Ahri-Diskussion.
EDIT: Kleine Grafik, um das mit den Teamkampf-Positionen im Idealfall zu verdeutlichen. M=Mage/AP-Carry, A=AD-Carry, S=Support, O=Offtank. Die Linien zeigen, wie eine Ahri an die Carrys rankommen könnten und wie das Gegnerteam darauf reagieren könnte (beachten: Es würde eigentlich nie alle aus dem Gegnerteam ihre Position wechseln. Ich markiere nur, was möglich ist).