Charakterfähigkeitenlernzeitverkürzung für Neulinge
Charakterfähigkeitenlernzeitverkürzung für Neulinge
Die Charakterfähigkeiten in Freewar sind ein interessanter langfristiger Fortschritt, der mit viel Geduld zu genießen ist. Allerdings haben Neueinsteiger nicht wirklich die Möglichkeit, die schon lange Spielenden einzuholen. Daher dachte ich mir, dass man die benötigte Zeit für eine Charakterfähigkeit verringern könnte, wenn viele diese schon erlernt haben.
Dafür scheint es recht angemessen, einen winzigen Prozentsatz pro Person, die die entsprechende Lernstufe schon abgeschlossen haben, abzuziehen, beispielsweise 0,01%.
Die Rechnung wäre dann T*(0,9999^n) oder entsprechend andere Basen, sollte man sich für mehr oder weniger als 0,01% entscheiden.
Mir ist klar, dass die allermeisten Charakterfähigkeiten von deutlich weniger als 5000 Leuten bereits erlernt wurden, aber ich gebe hier mal die Rechenwerte für so viele Leute an:
Zieht man 0,01% für jeden fertigen Spieler ab, hat man bei 5000 fertigen Spielern eine Lernzeitverkürzung von 39,3%.
Zieht man 0,02% für jeden fertigen Spieler ab, hat man bei 5000 fertigen Spielern eine Lernzeitverkürzung von 63,2%.
Zieht man 0,05% für jeden fertigen Spieler ab, hat man bei 1000 fertigen Spielern eine Lernzeitverkürzung von 39,3%.
Zieht man 0,1% für jeden fertigen Spieler ab, hat man bei 1000 fertigen Spielern eine Lernzeitverkürzung von 63,2%.
Dies betrifft dann vor allem die niedrigen Stufen der Charakterfähigkeiten, die schon häufiger erlernt wurden, weshalb die Lernzeitverringerung vielleicht nicht ganz so stark ausfällt, wie es zunächst scheint, aber es gibt Neulingen die Change ein bisschen enger aufzuholen.
Wenn diese Funktion übernommen werden sollte, denke ich, dass auf jeden Fall die Verkürzung beim Begin der Lernzeit berechnet werden und im Laufe des Lernens nicht aktualisiert werden sollte sowie dass nur abgeschlossene Lernstufen in die Berechnung einbezogen werden sollten.
Was haltet ihr von der Idee?
Dafür scheint es recht angemessen, einen winzigen Prozentsatz pro Person, die die entsprechende Lernstufe schon abgeschlossen haben, abzuziehen, beispielsweise 0,01%.
Die Rechnung wäre dann T*(0,9999^n) oder entsprechend andere Basen, sollte man sich für mehr oder weniger als 0,01% entscheiden.
Mir ist klar, dass die allermeisten Charakterfähigkeiten von deutlich weniger als 5000 Leuten bereits erlernt wurden, aber ich gebe hier mal die Rechenwerte für so viele Leute an:
Zieht man 0,01% für jeden fertigen Spieler ab, hat man bei 5000 fertigen Spielern eine Lernzeitverkürzung von 39,3%.
Zieht man 0,02% für jeden fertigen Spieler ab, hat man bei 5000 fertigen Spielern eine Lernzeitverkürzung von 63,2%.
Zieht man 0,05% für jeden fertigen Spieler ab, hat man bei 1000 fertigen Spielern eine Lernzeitverkürzung von 39,3%.
Zieht man 0,1% für jeden fertigen Spieler ab, hat man bei 1000 fertigen Spielern eine Lernzeitverkürzung von 63,2%.
Dies betrifft dann vor allem die niedrigen Stufen der Charakterfähigkeiten, die schon häufiger erlernt wurden, weshalb die Lernzeitverringerung vielleicht nicht ganz so stark ausfällt, wie es zunächst scheint, aber es gibt Neulingen die Change ein bisschen enger aufzuholen.
Wenn diese Funktion übernommen werden sollte, denke ich, dass auf jeden Fall die Verkürzung beim Begin der Lernzeit berechnet werden und im Laufe des Lernens nicht aktualisiert werden sollte sowie dass nur abgeschlossene Lernstufen in die Berechnung einbezogen werden sollten.
Was haltet ihr von der Idee?
Re: Charakterfähigkeitenlernzeitverkürzung für Neulinge
Ich bin auf jeden Fall für eine Art von Lernzeitreduzierung für neue Spieler, um den Einstieg attraktiver zu machen. Das hier genannte Prinzip halte ich auch für ziemlich sinnvoll. Allerdings möchte ich 2. Punkte anmerken:
1. Die Reduzierung sollte nur pro Welt gerechnet werden. (RP technische Begründung: Alle Spieler die das Buch gelesen haben, haben brav alle Fehler beim Verlag gemeldet. Dadurch sind die neuen Auflagen leichter zu lesen).
2. Die Beispielwerte sind vollkomen utopisch (und daher wohl auch abschreckend für viele Spieler). Eine Verkürzung von 30% ist zu viel. Um realistischere Werte zu erhalten:
In den Nummernwelten gibt es um die 10.000 Spieler pro Server. Laut den Graphen von ganymede sind im Schnitt nicht mehr als 200 Spieler pro Server aktiv.
Gehen wir also mal davon aus, dass nicht mehr als 1000 Leute eine Charakterfähigkeit maximiert haben. Das wären dann, bei einer Reduzierung von 0,02% pro Person, 19%. Auch diese Zahl halte ich noch für sehr übertrieben. Das mag vielleicht für manche Charfas (LT,Jagd,Stärke,Lebenstraining) zutreffen, aber für die neuern nicht. Ich denke mal, dass die meisten Charfas nicht mehr als 300 Leute maximiert haben. Dann käme man, mit diesem Modell auf eine Reduzierung von knapp 5,8%.
Vielleicht kann ja jemand genauere Daten beisteuern.
1. Die Reduzierung sollte nur pro Welt gerechnet werden. (RP technische Begründung: Alle Spieler die das Buch gelesen haben, haben brav alle Fehler beim Verlag gemeldet. Dadurch sind die neuen Auflagen leichter zu lesen).
2. Die Beispielwerte sind vollkomen utopisch (und daher wohl auch abschreckend für viele Spieler). Eine Verkürzung von 30% ist zu viel. Um realistischere Werte zu erhalten:
In den Nummernwelten gibt es um die 10.000 Spieler pro Server. Laut den Graphen von ganymede sind im Schnitt nicht mehr als 200 Spieler pro Server aktiv.
Gehen wir also mal davon aus, dass nicht mehr als 1000 Leute eine Charakterfähigkeit maximiert haben. Das wären dann, bei einer Reduzierung von 0,02% pro Person, 19%. Auch diese Zahl halte ich noch für sehr übertrieben. Das mag vielleicht für manche Charfas (LT,Jagd,Stärke,Lebenstraining) zutreffen, aber für die neuern nicht. Ich denke mal, dass die meisten Charfas nicht mehr als 300 Leute maximiert haben. Dann käme man, mit diesem Modell auf eine Reduzierung von knapp 5,8%.
Vielleicht kann ja jemand genauere Daten beisteuern.
die idee wird so mehr alte spieler verprellen als neulinge dazu kommen denn so holt e ein anfänger irgendwann selbst die ältesten spieler ein ohne soviel zeit inevsteirt zu haben. ich wäre eher dafür alle auf lt 50 umzustellen (also so zu berechnen als hätte jeder lt 50) und die lernzeit den leuten zu erstatten durch beliebgie übertragbarkeit auf eine andere chara.

Damit man 2 Charas sofort gemaxt hat? Warum kann man nicht einfach fair sein? Wenn du einer der wenigen mit z.B. Handwerkskunst bist, dann gibt's da auch kaum einen BOnus drauf... Und bei Charas mit vielen Leuten ist das anscheinend eine, die relativ wichtig ist, sonst hätten die ja nicht so viele. Also wäre hier eine Verkürzung gerechtfertigt.
Vorteile für Neulinge auf Kosten der alten Accounts sind komplett der falsche Weg. Warum sollen alte Spieler dafür bestraft werden, dass sie schon mehr Zeit in ihren Account gesteckt haben? Der ständige Vergleich mit alten Accounts ist einfach grundfalsch.
Wenn ihr schon "Neulingen" den Start erleichtern wollt, dann müssten diese Vorteile mindestens für alle Spieler gelten.
Wenn ihr schon "Neulingen" den Start erleichtern wollt, dann müssten diese Vorteile mindestens für alle Spieler gelten.
/signAndi90 hat geschrieben:Vorteile für Neulinge auf Kosten der alten Accounts sind komplett der falsche Weg. Warum sollen alte Spieler dafür bestraft werden, dass sie schon mehr Zeit in ihren Account gesteckt haben? Der ständige Vergleich mit alten Accounts ist einfach grundfalsch.
Weiterhin: würde ICH bei einem Spiel anfangen und von so massiven Vorteilen von Neulingen gegenüber alten Spielern erfahren, würde ich wieder aufhören. Warum? Weil es mir zeigt, dass die Zeit, die frühere Spieler investiert haben, keine Wertschätzung erfährt. Heißt, das wird mir auch mal passieren, wenn ich einige Jahre dabei wäre, würden Neulinge wieder einen Bonus erhalten, der meine investierte Zeit abwertet und mich als Spieler bestraft. Somit: nein danke, auf ein derartiges Spiel könnte ich getrost verzichten. Mich hats schon bei Atlantica Online genug genervt, dass kleinere NPCs später nicht mehr in Gruppen auftreten konnten (was, außer, dass es mit Gruppen schwerer war, im Übrigen auch einen großen Teil der Abwechslung ausgemacht hatte und man, solange es noch begrenzte Kämpfe mit Bonusitems pro Tag gab, die Neulinge andererseits wieder abgestraft hat ...).
Im Übrigen, ich bin nicht sicher, ob die Grundidee vorschlägt, das weltübergreifend oder aber weltspezifisch zu machen (letzteres auch Skarguhls Vorschlag). Weltspezifisch allerdings würde schon im Ansatz der Grundidee Lügen strafen. Natürlich macht man es auch dann Neulingen einfacher. Aber man würde im Prinzip jeden dafür bestrafen, nicht in einer bestimmten Welt zu spielen. Beispiel: gehen wir davon aus, in W1 gibt es die meisten mit Lerntechnik 50. Das wissen Nebenweltler und/oder Leute, die einen neuen Account aufbauen wollen, natürlich. Somit starten sie eher in einer Welt, wo die Chancen auf hohe Verkürzung größer sind. Richtige Neulinge wissen das natürlich nicht und starten in einer zufälligen oder der empfohlenen Welt. Damit wären die richtigen Neulinge wieder die Dummen, während alte Spieler sich darüber freuen können, dass sie einen Neulingsbonus perfekt nutzen können. Insofern, auch hier: nochmals nein, danke. Wenn es eine Möglichkeit geben soll (und da stimme ich durchaus zu), es Neulingen einfacher zu machen, bitte nicht auf Kosten einer Spielergruppe gegenüber der anderen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
Inwiefern wird man denn "bestraft"? Oder liegt die Bestrafung darin, dass andere etwas bekommen würden, was man selbst nicht hatte? Sry aber falls das so ist ... erbärmlich!Andi90 hat geschrieben:Vorteile für Neulinge auf Kosten der alten Accounts sind komplett der falsche Weg. Warum sollen alte Spieler dafür bestraft werden, dass sie schon mehr Zeit in ihren Account gesteckt haben? Der ständige Vergleich mit alten Accounts ist einfach grundfalsch.
Wenn ein neuer Spieler nach 2 Jahren etwas kann wofür ich 4 benötigte, dann sehe ich das als Bestrafung an. Wo das erbärmlich ist musst du mir das erklären. Warum spiele ich denn schon 4 Jahre und habe mir etwas aufgebaut wenn jeder Dämel kommen kann und mich locker einholt "weil er ja neu ist und es so schwer hat"?Teemo hat geschrieben: Inwiefern wird man denn "bestraft"? Oder liegt die Bestrafung darin, dass andere etwas bekommen würden, was man selbst nicht hatte? Sry aber falls das so ist ... erbärmlich!

Kommt die Idee hier nicht viel zu regelmäßig auf? Die ganzen Ideen die den "Neulingen" helfen sollen...
Man kann den Anfängern auch gleich 10.000 XP mitgeben und ein paar ausgelernte Charakterfähigkeiten und selbst dann wird es User geben, die meinen das es nicht reichen kann. Habt mal etwas Geduld jeder andere musste auch geduldig sein. Aber es ist im Grunde eindeutig wer hier eigentlich spricht - Nebenweltler.
Man kann den Anfängern auch gleich 10.000 XP mitgeben und ein paar ausgelernte Charakterfähigkeiten und selbst dann wird es User geben, die meinen das es nicht reichen kann. Habt mal etwas Geduld jeder andere musste auch geduldig sein. Aber es ist im Grunde eindeutig wer hier eigentlich spricht - Nebenweltler.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
- Idris
- großer Laubbär
- Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.
eine lernzeitverkürzung müsste extrem groß sein,damit die spieler auch ewas merken,bei so gerigen %fällt das nicht ins gewicht-und je höher die reduzierung ist,desto höher ist der ärger bei leuten die diese chara mit langer lernzeit gelernt haben,insbesondere so charas wie LT,truhenwissen,pflanzenkunde...
der gleiche tipp wie immer: bringt den neuen anständige charas bei und nicht: lern LT ma,sonst noob!!11elf roflroxxor!
/DAGEGEN
PS: idris is back aus der BG
der gleiche tipp wie immer: bringt den neuen anständige charas bei und nicht: lern LT ma,sonst noob!!11elf roflroxxor!
/DAGEGEN
PS: idris is back aus der BG

30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.
Naja das ist doch genau dass was ich meine, diese Angst davor, dass andere einen Vorteil bekommen könnten, den man selbst nicht hatte. Der reine Neid verhindert die Umsetzung solcher Ideen.
Ganz ehrlich inwiefern wäre es denn ein Horrorszenario, wenn jetzige Neulinge halt sagen wir mal nur ein halbes Jahrzum maxen von Lt bräuchten? (Zahlenwerte einfach zufällig gewählt, bitte keine Versteifung darauf...) Inwiefern wird man dadurch gestört / bestraft oder dergleichen? Ist es nicht andersherum viel toller, wenn dadurch vielleicht wieder mehr Spieler in fw anfangen?
Was natürlich beachtet werden müsste ist diese Verkürzung dahingehend einzudämmen, das man ab einem bestimmten punkt dieselben Lernzeiten wie andere hat. Aber einen Startvorteil kann man doch ruhig gewähren. (Btw ich spiele nur in einer Welt und selbst in der nicht mehr aktiv, das Nebenwelter Argument trifft daher auf mich nicht zu, ist aber nicht vollkommen von der Hand zu weisen, sodass man sich da noch Gedanken machen müsste)
Ganz ehrlich inwiefern wäre es denn ein Horrorszenario, wenn jetzige Neulinge halt sagen wir mal nur ein halbes Jahrzum maxen von Lt bräuchten? (Zahlenwerte einfach zufällig gewählt, bitte keine Versteifung darauf...) Inwiefern wird man dadurch gestört / bestraft oder dergleichen? Ist es nicht andersherum viel toller, wenn dadurch vielleicht wieder mehr Spieler in fw anfangen?
Was natürlich beachtet werden müsste ist diese Verkürzung dahingehend einzudämmen, das man ab einem bestimmten punkt dieselben Lernzeiten wie andere hat. Aber einen Startvorteil kann man doch ruhig gewähren. (Btw ich spiele nur in einer Welt und selbst in der nicht mehr aktiv, das Nebenwelter Argument trifft daher auf mich nicht zu, ist aber nicht vollkommen von der Hand zu weisen, sodass man sich da noch Gedanken machen müsste)
-
- Zauberer der Bergwiesen
gute idee, gab auch schon oft solche gedankengänge, ABER, das wirst du hier nicht durchbekommen, denn es gibt einfach zu viele die hier rumheulen^^ siehe posts über mir
"rumheulen" ist also gleichzusetzen mit nachvollziehbarer Argumentation, sehr interessant
Anfänger haben es heute schon sehr viel einfacher als früher und mehr Erleichterung ist weder notwendig noch sinnvoll !
Absolut Dagegen !

Anfänger haben es heute schon sehr viel einfacher als früher und mehr Erleichterung ist weder notwendig noch sinnvoll !
Absolut Dagegen !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
Teemo: Genau so kann man auch sagen, dass es unnötig ist, Neulingen einen schnellen Aufbau zu ermöglichen, weil sie ja eh nur aus Neid auf die grösseren Accs so schnell aufbauen wollen. 
Neulinge fördern ist gut und recht und ich denke, dafür liesse sich unter den richtigen Voraussetzungen auch eine Mehrheit finden hier. Es wird ja auch immer mal wieder ein bisschen was in die Richtung gemacht.
Was ich aber nicht verstehe ist, warum man immer den Vergleich mit den alten Accounts sucht und warum man den ausgleichen will? Wer länger spielt hat mehr XP/Gold/Charas/Spielerfahrung und damit mehr Vorteile. Das ist völlig logisch und da braucht es auch keine Änderung.
Diese verlangen nur diejenigen, die schonmal einen Account aufgebaut haben und denen es beim zweiten Mal zu schwierig ist, oder zu lange geht, sich wieder zu etablieren.
EDIT: Zudem ist Freewar ohnehin schon ein sehr schnelllebiges Spiel, bei dem man relativ rasch voran kommt. Auch am Anfang, wenn man sich richtig anstellt.
Da gibts ganz andere Beispiele, wie die unzähligen Aufbau-Spiele (Bsp. Ogame, gibts das noch?), wo man zu Beginn alle halbe Stunde einen Klick machen kann.

Neulinge fördern ist gut und recht und ich denke, dafür liesse sich unter den richtigen Voraussetzungen auch eine Mehrheit finden hier. Es wird ja auch immer mal wieder ein bisschen was in die Richtung gemacht.
Was ich aber nicht verstehe ist, warum man immer den Vergleich mit den alten Accounts sucht und warum man den ausgleichen will? Wer länger spielt hat mehr XP/Gold/Charas/Spielerfahrung und damit mehr Vorteile. Das ist völlig logisch und da braucht es auch keine Änderung.
Diese verlangen nur diejenigen, die schonmal einen Account aufgebaut haben und denen es beim zweiten Mal zu schwierig ist, oder zu lange geht, sich wieder zu etablieren.
EDIT: Zudem ist Freewar ohnehin schon ein sehr schnelllebiges Spiel, bei dem man relativ rasch voran kommt. Auch am Anfang, wenn man sich richtig anstellt.
Da gibts ganz andere Beispiele, wie die unzähligen Aufbau-Spiele (Bsp. Ogame, gibts das noch?), wo man zu Beginn alle halbe Stunde einen Klick machen kann.
Is echt n heikles Thema.
Neulinge gibt es in Fw kaum welche. Eher Weltenbummler, die noch in anderen Welten anfangen.
Auch oft versucht Neue darauf aufmerksam zu machen. Jedoch sah ich leider nie etwas von Den Bonus Tendenzen, welche glaub ich ja schon bei geringen Xp, des neulings mir zu gute kommen. Aber Flaute. Frage ich diese ist das denen zu smart bzw. to much. Höre oft, das es an den Fähigkeiten iwi hapert. Nicht nur das man keinerlei Chanse hat jemals die hohen Reihen auch nur ansatzweise ein zu holen. Ist es wohl einzig allein Lerntechnik wo hier zu erwähnen wäre.
Alle anderen Fähigkeiten sind wie sie sind oke. Bei Lerntechnik wäre eine Überlegung interessant gerade wegen neuen Spielern diese irgendwie schmackhafter zu machen. Ich wüsste allerdings ehrlich gesagt keines Wegs wie! ^^
Allgemein ist es schon sehr hart, das man sehr wenig seine Techniken Anfangs pushen kann. Während große immer größere Schritte nach Vorne machen können. Naschen 3 -4 Würfele. Haben Amu der Wissenflut oder können sich andere Xy Zauber leisten, die wush, eigentlich bereits starke Spieler ins ultimo Charas lernen lassen.
Mir viele hierzu ein, das vielleicht ein Zauber für unter 50 Xp Kandidaten interessant wäre. Dieser Zauber ist nur mit unter 5k Xp Anwendbar und bewirkt, das eine Lernfähigkeit um eine Stufe steigt. Um sicher zu gehen das dies nicht gefarmt werden kann bekommen neue Spieler diesen Zauber exakt bei den ersten 5 Stiftungs Besuchen. Personalisiert und nur für den User. Also nicht übertragbar
Neulinge gibt es in Fw kaum welche. Eher Weltenbummler, die noch in anderen Welten anfangen.
Auch oft versucht Neue darauf aufmerksam zu machen. Jedoch sah ich leider nie etwas von Den Bonus Tendenzen, welche glaub ich ja schon bei geringen Xp, des neulings mir zu gute kommen. Aber Flaute. Frage ich diese ist das denen zu smart bzw. to much. Höre oft, das es an den Fähigkeiten iwi hapert. Nicht nur das man keinerlei Chanse hat jemals die hohen Reihen auch nur ansatzweise ein zu holen. Ist es wohl einzig allein Lerntechnik wo hier zu erwähnen wäre.
Alle anderen Fähigkeiten sind wie sie sind oke. Bei Lerntechnik wäre eine Überlegung interessant gerade wegen neuen Spielern diese irgendwie schmackhafter zu machen. Ich wüsste allerdings ehrlich gesagt keines Wegs wie! ^^
Allgemein ist es schon sehr hart, das man sehr wenig seine Techniken Anfangs pushen kann. Während große immer größere Schritte nach Vorne machen können. Naschen 3 -4 Würfele. Haben Amu der Wissenflut oder können sich andere Xy Zauber leisten, die wush, eigentlich bereits starke Spieler ins ultimo Charas lernen lassen.
Mir viele hierzu ein, das vielleicht ein Zauber für unter 50 Xp Kandidaten interessant wäre. Dieser Zauber ist nur mit unter 5k Xp Anwendbar und bewirkt, das eine Lernfähigkeit um eine Stufe steigt. Um sicher zu gehen das dies nicht gefarmt werden kann bekommen neue Spieler diesen Zauber exakt bei den ersten 5 Stiftungs Besuchen. Personalisiert und nur für den User. Also nicht übertragbar

6 Jahre 11 Monde hats gedauert...
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018