Achievement Punkte
Achievement Punkte
Mahlzeit
Ich versuch mich dieses mal was kürzer zu fassen. Und zwar wird oft von/nach stärkerer Differenzierung der Rassen, Berufen oder Spielergruppen gesprochen bzw. verlangt.
Zusätzlich,und das beruht jetzt auf meiner persönlichen Ansicht, sind die neu eingebauten Errungenschaften reine Beschäftigungsmaßnahmen, wie wenn Eltern ihren Kindern was zum Spielen geben,damit sie erstmal Ruhe geben.
Ist ja alles schön und gut, aber da geht einfach mehr!
Mein Vorschlag wäre sogenannte Achievement-points einzubauen.
Der Grundgedanke dahinter ist der,dass man für das Erreichen einer gewissen Anzahl an Punkten neue Sachen verwenden kann.
Einerseits sollte dies für die Gesamtanzahl der Punkte gelten, andererseits aber auch speziell auf die Art der Errungenschaften bezogen.
Mit letzterem ist gemeint,dass die Punkte für Errungenschaften, die speziell auf einen Beruf ausgerichtet sind (z.b. Pflanzenkundler,Händler,Auftragler,Jäger,Sammler,Pk usw.), neue Verwendungen freischalten.
So könnte der Jäger,der eine gewisse Anzahl an Npc's gekillt und verjagt und dazu noch andere Berufsbezogene Punkte gesammelt hat, neue Waffen oder Zauber verwenden; oder der Pflanzenkundler durch ständiges Ernten und Sähen n spezielles Düngemittel verwenden kann; der Pk auf neue Zauber oder Waffen,die zum Beispiel Zusatzschaden gegen Verräter machen,zurückgreifen kann; und und und.
Darüber hinaus sollte man noch allgemeine neue Dinge einbauen,deren Anforderung an der Gesamtanzahl der Punkte gemessen wird.So lohnt es sich auch in verschiedenen Bereichen Punkte zu sammeln.
Alles in allem sollten diese neuen Items dann sehr gut balanciert, aber immernoch lohnenswert sein.
Ist vielleicht ein kleiner Anfang dahin, dass Berufe wieder etwas mehr aufblühen und das Leute,die sich auf etwas spezialisieren,auch ihren Nutzen daraus ziehen.
Gerade Nebenweltler sowie Hobby-Pk's/Pflanzenkundler/Händler/Buddler etc sollten nicht die selben Möglichkeiten und Vorteile genießen wie die, die es "Hauptberuflich" tun. Denn ne Chara stumpf auslernen kann ja jeder.
Naja. Mal schauen,wie ihr darüber so denkt. Euer Feedback bitte.
Ich versuch mich dieses mal was kürzer zu fassen. Und zwar wird oft von/nach stärkerer Differenzierung der Rassen, Berufen oder Spielergruppen gesprochen bzw. verlangt.
Zusätzlich,und das beruht jetzt auf meiner persönlichen Ansicht, sind die neu eingebauten Errungenschaften reine Beschäftigungsmaßnahmen, wie wenn Eltern ihren Kindern was zum Spielen geben,damit sie erstmal Ruhe geben.
Ist ja alles schön und gut, aber da geht einfach mehr!
Mein Vorschlag wäre sogenannte Achievement-points einzubauen.
Der Grundgedanke dahinter ist der,dass man für das Erreichen einer gewissen Anzahl an Punkten neue Sachen verwenden kann.
Einerseits sollte dies für die Gesamtanzahl der Punkte gelten, andererseits aber auch speziell auf die Art der Errungenschaften bezogen.
Mit letzterem ist gemeint,dass die Punkte für Errungenschaften, die speziell auf einen Beruf ausgerichtet sind (z.b. Pflanzenkundler,Händler,Auftragler,Jäger,Sammler,Pk usw.), neue Verwendungen freischalten.
So könnte der Jäger,der eine gewisse Anzahl an Npc's gekillt und verjagt und dazu noch andere Berufsbezogene Punkte gesammelt hat, neue Waffen oder Zauber verwenden; oder der Pflanzenkundler durch ständiges Ernten und Sähen n spezielles Düngemittel verwenden kann; der Pk auf neue Zauber oder Waffen,die zum Beispiel Zusatzschaden gegen Verräter machen,zurückgreifen kann; und und und.
Darüber hinaus sollte man noch allgemeine neue Dinge einbauen,deren Anforderung an der Gesamtanzahl der Punkte gemessen wird.So lohnt es sich auch in verschiedenen Bereichen Punkte zu sammeln.
Alles in allem sollten diese neuen Items dann sehr gut balanciert, aber immernoch lohnenswert sein.
Ist vielleicht ein kleiner Anfang dahin, dass Berufe wieder etwas mehr aufblühen und das Leute,die sich auf etwas spezialisieren,auch ihren Nutzen daraus ziehen.
Gerade Nebenweltler sowie Hobby-Pk's/Pflanzenkundler/Händler/Buddler etc sollten nicht die selben Möglichkeiten und Vorteile genießen wie die, die es "Hauptberuflich" tun. Denn ne Chara stumpf auslernen kann ja jeder.
Naja. Mal schauen,wie ihr darüber so denkt. Euer Feedback bitte.
Zuletzt geändert von reaper w1 am 14. Mär 2012, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gleichberechtigung für PvP'ler !

-
- Klauenbartrein
Re: Achievement-Points (weil Englisch besser klingt;))
Grundidee meiner Meinung nach sehr interessant aber fast besser wäre, wenn du hier klare Vorschläge bringst. Das Zitat nennt meiner Meinung nach genau den Punkt, der bei guten Ideen immer wieder verfehlt wirdreaper w14 hat geschrieben:...Alles in allem sollten diese neuen Items dann sehr gut balanciert, aber immernoch lohnenswert sein...
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020
An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018
An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018
Wenn ich merke, dass der Großteil der Idee positiv gegenüber steht und ich noch das ein oder andere an möglichen Verbesserungen gelesen hab,werde ich es sicher tun.F1N4L_D3ST1N4T10N hat geschrieben:aber fast besser wäre, wenn du hier klare Vorschläge bringst.
Ich hab halt auch wichtigere Dinge zu tun.

Pro-PvP: Anti-immer wiederkehrende Debatten
Nomen est omen.... Hab einfach keinen Bock mehr staendig den selben Kaese hier zu lesen. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob in diesem Beitrag vorher evtl. eine beleidigende Provkation steeckte, voon daher lieber mal pauschal geloescht.
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 04:02, insgesamt 1-mal geändert.
Es redet doch keiner von Zwang.
Die Errungenschaften bekommt man eigentlich immer ganz von alleine.
Wenn ich vorher als Pk tätig war, erhalte ich schließlich auch die jeweiligen Errungenschaften fürs Töten,richtig?
Wenn ich vorher fix Pflanzenkunde gemaxt hab und oft auch koordiniert und gezielt Gebiete wegen Pflanzen absuche sowie oft Samen einpflanze,um nochmal mehr Ernten bzw im Labor weiterverarbeiten zu können,bekomme ich automatisch die Errungenschaft,richtig?
Genauso wenn ich regelmäßig Handel betreibe,Ausgrabungen tätige,Gruppen Npc's oft erlege und und und.
Wie oft hast du Inaktive Nebenweltler,die permanent irgendwo campen?! , ob nun am Gewebehaus,in speziellen Gebieten wegen Npc's,Ausgrabungen und Pflanzen oder einfach nur gelegentlich Handel betreiben?
Ich will diese Leute ja auch nicht vertreiben,sie sollen genauso wie vorher auch DAS tun können; aber andere,die sich aktiv dafür den Allerwertesten aufreißen, sollten mehr davon haben,als jene Teilzeit/Hobby-sonstwas Spieler. Diese haben schließlich in ihrer Welt genau den gleichen Vorteil in ihrer jeweiligen Tätigkeit.
Und zusätzlich sagte ich ja auch,dass alles komplett balanciert bleiben sollte.
Die Errungenschaften bekommt man eigentlich immer ganz von alleine.
Wenn ich vorher als Pk tätig war, erhalte ich schließlich auch die jeweiligen Errungenschaften fürs Töten,richtig?
Wenn ich vorher fix Pflanzenkunde gemaxt hab und oft auch koordiniert und gezielt Gebiete wegen Pflanzen absuche sowie oft Samen einpflanze,um nochmal mehr Ernten bzw im Labor weiterverarbeiten zu können,bekomme ich automatisch die Errungenschaft,richtig?
Genauso wenn ich regelmäßig Handel betreibe,Ausgrabungen tätige,Gruppen Npc's oft erlege und und und.
Wie oft hast du Inaktive Nebenweltler,die permanent irgendwo campen?! , ob nun am Gewebehaus,in speziellen Gebieten wegen Npc's,Ausgrabungen und Pflanzen oder einfach nur gelegentlich Handel betreiben?
Ich will diese Leute ja auch nicht vertreiben,sie sollen genauso wie vorher auch DAS tun können; aber andere,die sich aktiv dafür den Allerwertesten aufreißen, sollten mehr davon haben,als jene Teilzeit/Hobby-sonstwas Spieler. Diese haben schließlich in ihrer Welt genau den gleichen Vorteil in ihrer jeweiligen Tätigkeit.
Und zusätzlich sagte ich ja auch,dass alles komplett balanciert bleiben sollte.

Finde ich ist eine sehr gute Idee, aber wie wäre es denn, wenn jede Errungenschaft spezielle Boni mit sich bringt, die nicht OP sind, aber sich dennoch lohnen, sodass auch schwere Errungenschaften anstrebenswert werden?
(Ich denke hier zum Beispiel an die Baru-Schrecke, an der sich sicher einige Leute mehr versuchen würden, wenn sie etwas mit sich bringen würde wie +5% Gold bei Gruppen-/Unique-NPCs.)
Aber grundsätzlich erstmal dafür, den Achievments nen Sinn zu geben, auch wenn man sie sich nur nebenbei verdient.
(RP: Man sammelt ja schließlich Erfahrung auf nem Gebiet, also sollte man auch was von haben.
)
(Ich denke hier zum Beispiel an die Baru-Schrecke, an der sich sicher einige Leute mehr versuchen würden, wenn sie etwas mit sich bringen würde wie +5% Gold bei Gruppen-/Unique-NPCs.)
Aber grundsätzlich erstmal dafür, den Achievments nen Sinn zu geben, auch wenn man sie sich nur nebenbei verdient.
(RP: Man sammelt ja schließlich Erfahrung auf nem Gebiet, also sollte man auch was von haben.

- burning eagle
- Zauberer der Bergwiesen
5% mehr Gold bei Grp- & Unique-NPC fände ich deutlich zu viel. Gewisse NPC haben bekanntlich öfter mal Bonus und wenn dann jemand einfach mal für die Errungenschaft bis zu 1500gm mehr bekommt für 1 NPC ist das leicht übertrieben. Ich könnte mir eher sowas wie 31-33% statt 30% Grp-Bonus vorstellen (Max-Schaden bleibt natürlich gleich). Das ist ein netter Bonus und außer vllt. für ein paar wenige große Spieler beim Stein-Koloss, würde das ausschließlich geringe Zeitvorteile bringen.Lenwe hat geschrieben:(Ich denke hier zum Beispiel an die Baru-Schrecke, an der sich sicher einige Leute mehr versuchen würden, wenn sie etwas mit sich bringen würde wie +5% Gold bei Gruppen-/Unique-NPCs.)
PS: Bevor jemand meint, das wäre nur Neid.. ich hab die Errungenschaft selbst.

/edit: Bin auch grundsätzlich für kleine (!) Bonis für die Errungenschaften.
Naja, dann eben 5% auf Basisgold, damit Bonus nicht gesteigert wird..
5% - mehr Schaden bei Gruppen/Unique Npc's für Jäger. Wäre doch auch was.Genau sowas meinte ich. Wer viel von etwas macht,sollte auch mit der Zeit ein Spezialist auf seinem Gebiet sein.
Es ist eigentlich nur logisch,dass es sowas geben sollte.
Edit: Umfrage hinzugefügt
Es ist eigentlich nur logisch,dass es sowas geben sollte.
Edit: Umfrage hinzugefügt

Re: Achievement Punkte
Wie genau meinst das denn mit "Punkten"? Die man dann praktisch skillen kann?
Lenwe hat geschrieben:Finde ich ist eine sehr gute Idee,
Ich dachte,dass du die Idee verstanden hattest.Lenwe hat geschrieben:Wie genau meinst das denn mit "Punkten"? Die man dann praktisch skillen kann?
Du sammelst Punkte mit dem Erreichen der verschiedenen Errungenschaften an. Ab ner gewissen Anzahl von Punkten erhälst du neue Fähigkeiten im Sinne von,du kannst bessere Items verwenden.
Einmal dachte ich da an die Punkte,die man aus allen Errungenschaften zusammen hat
und einmal an die Berufsbezogenen Punkte,wo du auch auf Bereich bezogen neue Fähigkeiten erhälst.

Dachte ich auch 
Ich wäre aber wie gesagt eher dafür, an die Errungenschaften direkt Boni zu koppeln, ohne irgendwelche Punkte..^^

Ich wäre aber wie gesagt eher dafür, an die Errungenschaften direkt Boni zu koppeln, ohne irgendwelche Punkte..^^
Ist im Prinzip das Gleiche,nur dass du bei meiner Idee mit den Punkten gleich mehrere Errungenschaften aneinanderkoppeln kannst und aus denen dann die von dir gemeinten "Boni" enstehen.
Aber wäre ich auch mit einverstanden. Ist vllt sogar einfacher für Sotrax umzusetzen.
Aber wäre ich auch mit einverstanden. Ist vllt sogar einfacher für Sotrax umzusetzen.

Macht Sotrax im Endeffekt sowieso, wie er denkt