Charakterfähigkeitenlernzeitverkürzung für Neulinge

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollte die Lernzeit von Charakterfähigkeiten verkürzt werden?

Nein.
32
70%
Ja, mit der beschriebenen Methode und der Verringerung von 0,01%.
1
2%
Ja, mit der beschriebenen Methode und der Verringerung von 0,02%.
2
4%
Ja, mit der beschriebenen Methode und der Verringerung von 0,05%.
3
7%
Ja, mit der beschriebenen Methode und der Verringerung von 0,1%.
4
9%
Ja, mit einer anderen Methode, die ich in meiner Antwort beschreibe.
4
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9348
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Charakterfähigkeitenlernzeitverkürzung für Neulinge

Beitrag von sgr011566 » 13. Mär 2012, 20:01

Teemo hat geschrieben:Naja das ist doch genau dass was ich meine, diese Angst davor, dass andere einen Vorteil bekommen könnten, den man selbst nicht hatte. Der reine Neid verhindert die Umsetzung solcher Ideen.
Neid? Nein. Einzig und allein der Wunsch nach Chancengleichheit. Ich will weder, dass Spieler, die später angefangen haben, bessere Chancen haben, noch wünsche ich mir solche, wenn ICH später anfange. Foderungen für immer leichteren Einstieg sind modern in Zeiten von Socialgames, von immer schneller gespielten und wieder vergessenen Spielen. Nur, davon wird so eine Einstellung keinen Deut besser. Nein, ich finde es nicht fair, wenn ein Spieler, der 5 Jahre nach mir anfängt, so startet, als wäre er nur ein Jahr danach ins Spiel gekommen. Nein, ich finde es nicht fair, wenn ich 5 Jahre nach anderen Spielern ins Spiel starte, aber so behandelt werde, als wäre es nur ein Jahr später gewesen. Beides - ja, auch, wenn ich bevorzugt würde - wäre für mich ganz persönlich ein Grund, ein Spiel nicht zu spielen. Das zeigt nämlich, dass ein Spiel den Zeitwert, den man darin investiert hat, nicht würdigt. Und dann gäbe es für mich keinerlei Grund, das Spiel zu spielen. Ja, es gibt noch Spieler, die nicht ALLES fressen, nur weil die Entwickler es ihnen vors Maul werfen und 'Friss!' rufen.

Im Übrigen: würde heute nicht alles nur um größer, schneller, stärker gehen und darum, den Neulingen möglichst schnell möglichst viele Wikilinks um die Ohren zu hauen, könnte man ja mal in die Verlegenheit kommen, sich mit ihnen unterhalten zu müssen und dabei sogar darauf zu sprechen kommen, dass das Spiel durchaus auch ohne Charas spielbar ist. Und ja, man höre und staune - das ist es.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Valyandra
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 472
Registriert: 29. Dez 2009, 00:53
Wohnort: W 13

Re: Charakterfähigkeitenlernzeitverkürzung für Neulinge

Beitrag von Valyandra » 14. Mär 2012, 09:27

Manchmal frag ich mich wirklich, wer hier neidisch ist... :roll:

Die, die die Zeit und Mühe bereits investiert haben und sich alles selbst mühsam erarbeitet haben? Oder die, die neu anfangen?
Mir gehen diese ewigen Diskussionen darum wirklich auf den Keks! Gerade was LT betrifft, bedarf es einer ganzen Menge Disziplin und Durchhaltevermögen, um diese Chara zu maximieren. Das gehört nunmal zum Spiel dazu.
Und es hat nichts mit Neid zu tun, wenn ich dagegen bin, dass andere Lernzeit geschenkt bekommen, sondern - wie sgr011566 schon sagte - mit Wertschätzung der von mir investierten Lernzeit.
Dass diese durchaus einen immensen Wert hat, steht ja eh ausser Frage, da muss man nur einen Blick auf die Preise der lernzeitverkürzenden Items werfen.

Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass eine LT-Lernzeitverkürzung mehr Spieler anlocken würde oder dass weniger Spieler nach kurzer Zeit wieder abspringen. Wem das Spiel gefällt, der investiert Zeit und Mühe und setzt sich mit den Möglichkeiten des Games auseinander bzw. arrangiert sich mit den Gegebenheiten.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Charakterfähigkeitenlernzeitverkürzung für Neulinge

Beitrag von Gangrils » 15. Mär 2012, 20:42

@Valyandra

Andere Spiele wachsen und wachsen was es User angeht. Fw bleibt konstant ziemlich gleich. und es gibt vergleichbar wenige neue Spieler. Da mag einmal an den irre vielen neuen Browser Games liegen. Aber auch sicherlich daran, das Fw langatmig wie Sau ist. Selbst mich, der das gewöhnt ist nervt jede neue Chara die dazu kommt. Da es nur noch utopischer wird eine andere oder diese fertig zu bekommen. Wären die neuen Charas allgemein eher nutzlos. Aber die neuesten sind alle Spiel voraussetzend. Das macht das täglich Brot ziemlich trocken.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Teemo
Kaklatron
Beiträge: 19
Registriert: 20. Feb 2012, 20:00

Re: Charakterfähigkeitenlernzeitverkürzung für Neulinge

Beitrag von Teemo » 16. Mär 2012, 14:02

Valyandra hat geschrieben:Manchmal frag ich mich wirklich, wer hier neidisch ist... :roll:

Die, die die Zeit und Mühe bereits investiert haben und sich alles selbst mühsam erarbeitet haben?
Da wir in diesem Thread von Charakterfähigkeiten reden, ist dein Satz totaler Humbug. Was wurde denn erarbeitet? Man hat einfach nur die Zeit abgesessen bis man die Chara gemaxt hat. Das komplette FW_System ist darauf aufgebaut, wer am längsten angemeldet ist. (Zumnidest was die Chara's anbelangt) Welche Neulinge würde das motivieren hier anzufangen?

Und hört mir bloß mit dem Argument auf: "Man kann auch ohne Chara's freewar spielen" . Wenn dem so wäre, gäbe es nicht soviele Leute, die auf ihren Lernzeitvorteil beharren. (Mal drüber nachgedacht selbst ohne Chara's zu spielen? In dem sämtliche Lernzeiten resettet werden und alle von vorne anfangen? Man kann ja auch ohne Chara's freewar spielen, nicht wahr? xD )

Heuchlerei, mehr ist das nicht und alle, die mal genau drüber nachdenken werden erkennen, dass die Charakterfähigkeiten einen riesigen Bestandteil dieses Spieles einnehmen.

Benutzeravatar
Valyandra
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 472
Registriert: 29. Dez 2009, 00:53
Wohnort: W 13

Re: Charakterfähigkeitenlernzeitverkürzung für Neulinge

Beitrag von Valyandra » 16. Mär 2012, 14:42

@gangrilis
Es soll ja auch gar nicht jeder alles können, sondern die Charas sind - zumindest laut Aussage von Sotrax - ein Mittel, um sich zu spezialisieren. Niemand kann alles lernen und ich für meinen Teil würde das auch gar nicht wollen. Ein PK hat sicher andere Prioritäten beim Erlernen der Charas als jemand, der seine Bestimmung im Ausgraben sieht. Du sagst, die neuen Charas sind spielvoraussetzend. Blutwissen, Chaosmagie, Rache... das sind doch keine Muss-Charas, man kann auch ohne Chaosmagie im Chaoslabor Zauber herstellen (dafür braucht man lediglich Labortechnik), Blutproben kann man auch ohne Blutwissen abgeben und Rache, naja das ist wohl eher etwas für die PKs.

@teemo
Wer LT auf Stufe 50 gelernt hat, hat dafür jede Menge Lernzeit investiert. Andere haben in der Zeit z. B. Pushen, Max-Verlängerung und/oder Waffen kopieren erlernt und damit Gold scheffeln können. Darauf haben die, die sich erstmal auf LT konzentriert haben, verzichtet. Und die sollen jetzt quasi "bestraft" werden, indem andere LT einfach so bekommen? Das kann es doch wohl nicht sein. Und stell dir vor, es gab in der Tat eine Zeit, da haben Leute, die erstmal LT hochgezogen haben, auf andere Charas verzichtet. Haben die sich nur zum Klicken LT-Warteschlange eingeloggt? Nein, die haben auch so gespielt, ohne andere Charas... nicht wirklich schön, aber ging alles. :)

Teemo
Kaklatron
Beiträge: 19
Registriert: 20. Feb 2012, 20:00

Re: Charakterfähigkeitenlernzeitverkürzung für Neulinge

Beitrag von Teemo » 16. Mär 2012, 14:51

Valyandra hat geschrieben: Nein, die haben auch so gespielt, ohne andere Charas... nicht wirklich schön, aber ging alles. :)
Nunja, wenn wir sämtliche Ideen mit diesem Satz abspeisen, brauchen wir generell NICHTS ändern, denn vorher ging auch alles. Sprich wir brauchen keine neuen Gebiete, das PvP-System kann so bleiben, geht ja auch so, das wie ist dir ja scheinbar egal ....

Mir gehts doch nichtmal zwingend um Lt, ich finde generell sollte an dem jetzigen System was geändert werden, kann doch nicht sein dass man erstmal 1 Jahr einplanen muss, bevor man erst die basics gelernt hat. Versteht mich nicht falsch, klar haben wir alle das mal durchgemacht, aber das wirkt ziemlich abschreckend für Neue Spieler, findet ihr nicht?

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Charakterfähigkeitenlernzeitverkürzung für Neulinge

Beitrag von Gangrils » 16. Mär 2012, 15:16

Teemo hat geschrieben: Mir gehts doch nichtmal zwingend um Lt, ich finde generell sollte an dem jetzigen System was geändert werden, kann doch nicht sein dass man erstmal 1 Jahr einplanen muss, bevor man erst die basics gelernt hat. Versteht mich nicht falsch, klar haben wir alle das mal durchgemacht, aber das wirkt ziemlich abschreckend für Neue Spieler, findet ihr nicht?
Aber sicherlich! Hauptproblem ist dabei nicht einmal Lerntechnik unbedingt alleine.
Am meisten stören dabei wohl Techniken, die SEHR Zeit aufwendig sind und einem überhaupt nichts bringen, wenn diese schon genügend andere Leute können. Z.B Schatztruhenwissen. Kenne 5 die jene öffnen, der Anreiz, dies nun selbst an zu gehen kommt überhaupt nicht mehr auf. Spiele nun 7 Jahre und habe gerade mal 9 Techniken auf Maximum, (die 9 wichtigsten natürlich) Das mit Pausenloser Warteschlange. Nun gehe ich Inspiration an und darf wieder unendlich vorkommende Tage durch Eseln. Wäre ich mit dem Spiel nicht gewachsen würde ich das nachdem es jetzt so groß ist nicht mehr anfangen. Wie auch schon gesagt habe etliche Leute davon versucht zu überzeugen. Scheiterte tatsächlich am schieren Größen Unterschied.
Bei anderen Online Rpgs ist der Unterschied übrigens so, das man dort mit jedem neuen Gebiet in das man vordringen kann wächst. Wodurch das viele Spieler dauerhaft beleiben lässt. Das fehlt Fw!
Klar haben sich die "großen" Spieler dafür die Beine Wund gelaufen. Doch eben da ist die Waage überhaupt nicht ausgeglichen. Große können Würfel naschen bis se platzen, haben Amus, die sich kleine niemals leisten könnten. Schlachten sich durch etliche andere Wissens erweiternde Möglichkeiten, der Abstand von Klein und Groß wird immer größer. Daher verschwinden kleine oft schon nach 5k Xp weil die Aussichtslosigkeit in höhere Sphären auf zu steigen utopisch ist. Und da ein großer Anteil an usern auch Ihr Augenmerk auf Ranglisten legen. Beenden Sie das Spiel, das heißt nicht das diese Art von Spielern eine schlechtere Sorte Mensch ist. Die großen Rangeln sich ja auch um den ersten Platz.
Es ist definitiv ein Punkt wo Fw auf einen sehr großen Anteil an vermeintlich neuen Spieler verzichtet.

Auch ist ein weiteres Problem, das es immer mehr Bücher gibt. Wer sich in die Lage vor 9 Jahren versetzt:
Da gab es 8 Bücher zwischen denen man sich entscheiden konnte.
Nun gibt es unzählige Bücher die wie eine Wand auf einen völlig neuen Spieler einwirken.
Mit 8 Büchern hatte man ein realistisches Gefühl zur Weiter Entwicklung. Mit dem jetzigen Maße nur immer wieder aufkommende Meckereien und Diskussionen darüber. Sicher gibt es bestimmt schon 10 andere Ideen, welche gleiches Ziel hatten. Etwas an dem ganzen zu ändern, das zeigt ja das Bedarf ist.
Doch die Haltung "großer" Spieler steht da im Weg. Unfair könnte das sein. Doch was ist dabei unfair? Siehe Punkto Würfel und Wissensamu. Ist ja nicht so das die großen um Ihrer Plätze oder sonnst etwas fürchten müssten. Auch würden diese bei einer Änderung genauso davon profitieren.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Charakterfähigkeitenlernzeitverkürzung für Neulinge

Beitrag von Rondo » 16. Mär 2012, 15:29

Die Charfähigkeiten wurden von Anfang an dafür eingebaut um den eigenen Charakter auf bestimmte Dinge spezialisieren zu können.
NIEMAND verlangt dass man überhaupt eine Fähigkeit gemaxxt haben muss, das liegt allein im Ermessen der Spieler.
Wer sich aber die Mühe macht und zeitaufwendige Fähigkeiten lernt der hat ein absolut berechtigtes Interesse daran dass andere Spieler nach ihm nicht einfach diese Zeit geschenkt bekommen nur damit sie ihn "einholen" können. Das wäre grober Unfug und würde viele Spieler verärgern nur um den Nebenweltlern Vorteile einzuräumen.

Wer in einem Spiel wie FW mitspielt nur um sich an den Spielern zu messen die bereits seit 2004 aktiv sind der braucht andere Dinge als geschenkte Lernzeit :roll:, nur wage ich stark zu bezweifeln dass es davon wirklich viele gibt, das ist ein Pseudoargument derer die alles daran setzen um ihre Nebenweltaccounts zu pushen :!:
Da gibt es sicher wesentlich einleuchtendere Gründe weshalb wirkliche Neulinge dem Spiel wieder den Rücken kehren :!:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3652
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Charakterfähigkeitenlernzeitverkürzung für Neulinge

Beitrag von iLuzeon » 16. Mär 2012, 15:44

Ich sehe das Thema genau wie sgr es beschrieben hat.

Und Sinn des Spiels ist es nicht alle Charas zu maximiere, wie beschrieben.
Es wird sogar von Sotrax geraten die wichtigsten erst einmal anzutrainieren und später nach und nach hochzuziehen.
Hier wird nur erzählt, dass man eine Chara sofort im Durchmarsch maximieren muss. Das stimmt so nicht.

Man muss nichts maximieren. Man muss auch nichts lernen.
Es gibt Charas, die das Spiel erleichtern und Charas die einen Beruf fördern.
Die neueren Charas sind nicht wie behauptet wichtig fürs Gameplay. Sie sind teil von vielen Berufen, die man erlernen kann, obwohl es schon genug in der Welt gibt, an denen man sich notfalls wenden kann. Es gibt schließlich auch andere Spieler die diese trainiert haben und ihre Fähigkeiten zur Verfügung stellen.

Was übrig bleibt sind kurzzeitige Lerncharas wie Plünderung, Jagd, Schusswaffen, Waffenkunst und dergleichen.
Die sind schnell gelernt bei Lerntechnik Stufe 20-30 (und bis dahin ist Lerntechnik nun wirklich keine Hürde - Man muss dies ja auch nicht in einem Zug auf Stufe 30 bringen.)
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Charakterfähigkeitenlernzeitverkürzung für Neulinge

Beitrag von Idris » 17. Mär 2012, 08:48

jop,in letzer zeit kamen viele buchideen,ich verweise da auch auf meine eigene^^

bücher können auch mehr passiv wirken,wie glück,das es unbekannt ist,was es bringt?;)
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 237 Gäste