Haltbarkeit der Blutproben ein weiteres mal verkürzen?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollte die Haltbarkeit der Blutproben verkürzt werden?

Ja, eine Verkürzung ist notwendig.
35
83%
Nein, 24 Stunden sind okay.
7
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9348
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Haltbarkeit der Blutproben ein weiteres mal verkürzen?

Beitrag von sgr011566 » 25. Mär 2012, 11:06

CdG-ler 4 Life ! hat geschrieben:Haltbarkeit dann vielleicht auf 2-3 Tage, wobei das evtl. schon zu viel ist, da es quasi eine sichere Abgabe ermöglicht
Nicht unbedingt - es soll durchaus so sein, dass es fast sichere Abgaben sind. Das war ja auch der ursprüngliche Zweck hinter der Verlängerbarkeit: man sollte solche Proben sinnvoll ziehen und benutzen können. Leider hat der Perfekt-Bonus trotz eigentlich recht großzügiger Bemessung das Problem der Hortung nicht abgefangen (nein, er diente nicht nur der Abwechslung, sondern eben auch als möglicher Anreiz, rumzulaufen). Insofern, wenige bis einige Tage sind durchaus denkbar. Dafür wird das Item so angesetzt, dass am Tag nur sehr wenige entstehen können (man soll einige der herumziehenden NPCs / schwierig zu erreichenden Dungeon-NPCs abdecken können, wer deren Proben dann nicht verlängert und lieber auf ne 'ganz normale' aus ist, schadet sich gerade als Powergamer selbst). Phasenenergie wäre denkbar, überlegen wir derzeit auch. Aber man soll auch als kleiner Spieler die Gelegenheit haben, mal eine bestimmte Probe zu verlängern, daher ist das noch nicht sicher.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Valcryon
Wächter des Vulkans
Beiträge: 281
Registriert: 19. Jan 2010, 19:35

Re: Haltbarkeit der Blutproben ein weiteres mal verkürzen?

Beitrag von Valcryon » 26. Mär 2012, 11:36

Wie wärs denn, wenn man die Zeit grundsätzlich auf 1-2h verkürzt und ein neues Feld mit Gebäude schafft, bsp. eine Blutbank, wo man bis zu 5 Blutproben "einfrieren" lassen kann gegen kleines Entgelt. Nimmt man diese dann aus der Blutbank wieder heraus, läuft die Haltbarkeitszeit weiter runter. Es müsste nur sichergestellt sein, dass die Zeit nicht von neuem beginnt.

Grundsätzlich für den Vorschlag.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Silverice
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 536
Registriert: 20. Mai 2007, 12:38
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit der Blutproben ein weiteres mal verkürzen?

Beitrag von Silverice » 27. Mär 2012, 08:30

Langsam nervt dieses ganze rumgeheule wegen der Blutforschung echt. Wieso sollen die Spieler bestraft werden, die bereit sind, mehr zu investieren? Es ist nunmal ein Konkurrenzkampf. Und bei Wettbewerben gibt es immer Leute die mit härteren Bandagen kämpfen. In das selbe Schema passt auch dieses Thema viewtopic.php?f=7&t=49184.

Langsam frage ich mich wirklich woher das kommt? Wollen die Leute das Achievment? Dann fragt doch den Forscher mal nett, ob ich über die nächsten Tage die 10/50 vollmachen dürft. Oder geht es um das Buch? Das ist nunmal viel wert und da ist es klar, dass es ziemliches Gerangel gibt. Ganz ehrlich? Das stört mich als sehr aktiven Blutforscher aber nichtmal, im Gegenteil. Freewar hat ein gewisses Phlegma bekommen die letzten Jahre, so wird zumindest ein kleiner Bereich wieder 'aufgefrischt'..

Und nein, ich bin keiner der Leute, 'morgens eine GA machen um Proben von allen Npcs zu nehmen'.. Mal ernsthaft, das ist schon rein technisch kaum möglich. Ich hab es nicht nachgerechnet, aber ich schätze mal, es würde gut 3h dauern, alle Gebiete abzulaufen und von JEDEM Npc Proben zu nehmen. Das wird wieder nur Gejammer von jemandem sein, der halt langsamer ist. Effektiv würde eine Verkürzung der Haltbarkeit zu folgendem führen: häufigeren Pausen. Schon 1 Tag Haltbarkeit kann ganz schön nerven bei diversen Wander-Npcs. 1h? Ihr spinnt doch.. und die Begründung? Dass manche Leute von allen Npcs Proben haben? Dass ich nicht lache.. und selbst WENN. Wartet mal ne Weile und schaut, wielange die das durchhalten.. und wenn sie trotzdem schneller sind als ihr.. dann denkt nochmal nach, ob ihr nicht nen Fehler gemacht habt und sie die Probe evtl. schon geholt haben, BEVOR IHR DA WART.

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Haltbarkeit der Blutproben ein weiteres mal verkürzen?

Beitrag von Giga » 27. Mär 2012, 08:51

Silverice hat geschrieben:Und nein, ich bin keiner der Leute, 'morgens eine GA machen um Proben von allen Npcs zu nehmen'.. Mal ernsthaft, das ist schon rein technisch kaum möglich. Ich hab es nicht nachgerechnet, aber ich schätze mal, es würde gut 3h dauern, alle Gebiete abzulaufen und von JEDEM Npc Proben zu nehmen. Das wird wieder nur Gejammer von jemandem sein, der halt langsamer ist. Effektiv würde eine Verkürzung der Haltbarkeit zu folgendem führen: häufigeren Pausen. Schon 1 Tag Haltbarkeit kann ganz schön nerven bei diversen Wander-Npcs. 1h? Ihr spinnt doch.. und die Begründung? Dass manche Leute von allen Npcs Proben haben? Dass ich nicht lache.. und selbst WENN. Wartet mal ne Weile und schaut, wielange die das durchhalten.. und wenn sie trotzdem schneller sind als ihr.. dann denkt nochmal nach, ob ihr nicht nen Fehler gemacht habt und sie die Probe evtl. schon geholt haben, BEVOR IHR DA WART.
Rein technisch betrachtet, müsste es diesen Leuten reichen, Proben von häufig vorkommenden NPC zu sammeln, also Kaklatron, Klauenratte, Waldschlurch uvm. Wenn sich jemand die Zeit nimmt, eine Liste aller NPC zu erstellen, die es in FW mehr als 5 oder 10mal gibt (und nicht nur in einem Gebiet wie die Seichtwasserpilze bspw) ist es durchaus möglich, früh morgens die Proben von einer Großzahl dieser NPC zu nehmen und dann zu bunkern. Wenn du öfter mal Blutforschung machst, dann weißt du ja, wie oft Schattenwiesel und Co gesucht werden - anstatt dann ein paar Gebiete ablaufen zu müssen, könnten diese Bunkerer dann die Proben schnell abgeben. Ich würde ehrlich gesagt schätzen, dass der Zeitaufwand bei weniger als einer Stunde liegt, wenn man wirklich nach diesem Schema vorgeht und von allen häufigen NPC 2-3 Proben entnimmt - wenn ein NPC nicht da ist, kann mans ja noch in einem anderen Gebiet suchen und grade in den Startgebieten liegt ja alles recht nah beieinander. Aber wie gesagt, das ist alles Theorie und ich habe ehrlich gesagt nicht die Zeit, das in der Praxis zu testen.
snigg hat geschrieben:ich finds gut,dass diese punkte bei der blutprobenforschung angesprochen. immerhin sind das die punkte,bei denen ich immer das kotzen krieg,wenns um die gewebef. geht. und hey,das wurde für die ganzen meckerliesen als kompromis eingebaut. also dürfen hier ruhig von mir aus alle punkte dahingehend verändert werden :] (oder ums anders zu sagen : ich hatte recht. die ideen sind nicht im ansatz so gut gewesen, wie sich anhörten. aber hey,hier is die blutforschung :] )
Also... bei der Gewebeforschung hat es Leute meines Wissens nach gestört, dass man von sämtlichen aktiven Spielern mehrere Probe im Inventar halten kann, um permanent an der Forschung zu stehen und abzugeben. Das wollte man mit der Blutforschung ändern und ist im ersten Ansatz nicht gelungen - vermutlich, weil eine Haltbarkeit von 24 oder 12 Stunden zwar bei der Gewebeforschung ausreichend einschränkend wäre, bei der Blutforschung allerdings augenscheinlich nicht. Das liegt, denke ich mal, an dem einfachen Grund, dass Spieler off gehen und auch mal ein paar Stunden nicht da sein können, NPC allerdings nicht - um also die aktive Jagd zu ermöglichen, die gewünscht war, muss man an der Haltbarkeit noch weiter drehen. Aber dass du wie immer völlig recht hattest, steht natürlich von vornherein fest :)
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Haltbarkeit der Blutproben ein weiteres mal verkürzen?

Beitrag von Giga » 27. Mär 2012, 09:38

Mit der kleinen Ausnahme, dass die Blutforschung sehr wohl die Lösung für alle Probleme darstellt, die Leute wie ich mit der Gewebeforschung haben. In Welt 2 läuft die Blutforschung noch genau so, wie ihre Entwickler sie sich - wahrscheinlich - vorgestellt haben und wenn Welt X dafür halt noch eine Abänderung an der Haltbarkeit braucht, ist das halt echt kein großes Ding, was den Sinn der Blutforschung in Frage stellt. Oder, um es es anders zu sagen, du hattest nicht recht. Die Ideen sind im Ansatz so gut gewesen, wie sie sich anhörten. Der richtige Punkt, einen auf Prophet zu machen, wäre der benachbarte Thread, wo sich über grüne / Gruhins zur Blutforschung beschwert wird, allerdings hat der auch lange nicht die Unterstützung, die dieser Thread hier hat.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Haltbarkeit der Blutproben ein weiteres mal verkürzen?

Beitrag von Giga » 27. Mär 2012, 10:09

Die Balance wurde doch schon gefunden - wenige Proben verlängerbar / einfrierbar zu machen, löst das Problem recht geschickt, wie ich finde. Und selbst wenn es anschließend immer noch Probleme gibt, sitzen hier wenigstens Leute dahinter, die sich bemühen, ein System solange zu verbessern, bis es zufriedenstellend läuft - das ist in FW schließlich beileibe keine Selbstverständlichkeit. Was ich damit sagen will - ich bin da noch sehr zuversichtlich, dass Avalon und sgr das ordentlich hinkriegen.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Haltbarkeit der Blutproben ein weiteres mal verkürzen?

Beitrag von -MusK- » 29. Mär 2012, 05:21

bin auch für eine verkürzung... und auch für die idee, via gebäude/item/chara oder lustiger kombination daraus besonders geschätzte pröbchen verlängern zu können. allerdings sollte dann auch gegeben sein, daß man nur eine probe pro gedöns aufbewahren kann...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

DrSmurf
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2039
Registriert: 27. Feb 2008, 13:09
Wohnort: Marzipan-Town

Re: Haltbarkeit der Blutproben ein weiteres mal verkürzen?

Beitrag von DrSmurf » 29. Mär 2012, 15:47

1 Stunde ist gerecht...

So haben die Dauerspieler keinen Vorteil und die Gelegenheitsspieler keinen Nachteil.
Zuletzt geändert von hackerzzzz am 18. Jun 2012, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: close, wurde eingebaut
Sotrax hat geschrieben:... Die Erfahrung zeigt auch, dass es sich ganz von selbst wieder legt, wenn man nur lange genug wartet..
Arlaine hat geschrieben:na hier gibt es ja eh keine logik mehr ab 1000€ sind ja bots erlaubt und ab 5000€ darf man alles
Öhm... ^^

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste