Rassenabhängige Gruppeninspiration

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Bärchen
Kopolaspinne

Re: Rassenabhängige Gruppeninspiration

Beitrag von Bärchen » 7. Apr 2012, 11:43

Rondo denkt da an das irgendwie witzige und arg unrealistische Szenario, dass sich eine Gruppe mit dem Argument "Der dumme Natla bringt uns nur Beutezauber" gegen die Aufnahme eines Natla verwehrt.

Würde sie eine gewisse Vielfalt bieten, fände ich die Inspiration viel reizvoller, allerdings verstehe ich sgrs Einwand, dass das nicht unbedingt der richtige Ansatzpunkt für Rassendifferenzierung ist, insofern für mehr Optionen, aber gegen die Festlegung je einer Option auf eine Rasse.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 7. Apr 2012, 11:54

Frag mal nach wieviele Jäger noch ohne Beutezauber jagen und denk dann mal drüber nach was so eine "Inspiration" dann wohl noch bringt :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

pk93
Teidam

Beitrag von pk93 » 7. Apr 2012, 11:58

Dann gibt man einfach den Natla einen anderen Effekt.
Dann einfach einen 30 Sekunden Schutz oder etwas anderes.

Nur weil Gilligan dies sagt, ist es (noch) nicht Gesetz ;)
Bin kein PlayerKiller. pk sind meine Initialien.

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 7. Apr 2012, 11:59

Ich hab noch nie wen in meine Gruppe mit dem Gedanken "Wenn der 100 Npcs tötet, inspiriert der mich 3 mal und ich krieg 150 Gm" aufgenommen. Aber ja, in deiner Welt würde das natürlich zur totalen Ausgrenzung aller Natla aus Gruppen führen.

Btw, ich, recht aktiver Jäger, jage oft ohne Beutezauber. Und jetzt, ohne dich erschrecken zu wollen: Das ist eine Idee. Die kann noch geändert werden. So könnte zum Beispiel eine Natla-Inspiration einen Beutezauber um 5 Minuten verlängern. Aber ja klar, man muss natürlich erst mal "Das ist so ein Mist" rufen.

Gilligan
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gilligan » 7. Apr 2012, 12:02

Richtig!
Ich habe doch lediglich einen Vorschlag gemacht wie ich mir das vorstellen könnte, nicht wie es sein wird oder soll. Genau das selbe könntest du doch auch machen Rondo. Was würdest du denn für angemessen halten?
0000FF ist das neue Schwarz!

Lord SZ
Kaklatron

Beitrag von Lord SZ » 7. Apr 2012, 12:37

Gangrils hat geschrieben:

...und für diese zeit ist man dann unsterblich in der Gruppe? Kann jede Chara auf eine Woche runter rattern, denke du hast noch keine Inspi oder? Auf 40 knallt die bei mir im Sekunden Tackt - Will gar nicht wissen wie das auf Max is, da wäre eine Verstärkung, der mächtigsten Char wohl schon ZU Overpowered, das Ding hat nicht um sonnst so viele Stufen mit einer langen Lernzeit.
In einer Gruppe wo das jeder auf Max hat dürfte Sie im Schnitt bei jedem zweiten Npc anschlagen. Da der Effekt immer aktiv ist würde das alle Spieler auf ein Niveau hoch ziehen, das es nicht mehr Spaß machen würde.
Wie haste dir das dann ausgerechnet? Wenn du Stufe hast, ist die Ausgangswahrscheinlichkeit um 48 % erhöht. Mal angenommen sie ist es 1 % (viel höher kann sie meiner Meinung nach nicht sein), dann ist sie bei dir nun 1.48 %.
Auf Max wäre es dann 2.44 %, also etwas über doppelt so hoch. Ich habs selbst auf 30 und kann nich behaupten, dass "im Sekundentakt" Anschläge kommen. Ich würd schon sagen, dass ich häufiger welche auslöse als meine Gruppenkollegen, aber jetzt nicht völlig übertrieben.
Und bei LT 50 ne Gesamtlernzeit von 272 Tagen ist jetzt auch nicht ohne bei dann doch geringem Effekt.

Gruß,
SZ

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 7. Apr 2012, 13:28

Gilligan hat geschrieben:Richtig!
Ich habe doch lediglich einen Vorschlag gemacht wie ich mir das vorstellen könnte, nicht wie es sein wird oder soll. Genau das selbe könntest du doch auch machen Rondo. Was würdest du denn für angemessen halten?
Ich halte überhaupt nichts davon dass Gruppen dann nach solchen Gesichtspunkten zusammengestellt würden.
Wenn überhaupt müsste es genauso viele Nachteile geben wie mögliche Vorteile, also auch negative "Inspiration".
Als Beispiel bei den Natla wie im Eingangspost beschrieben mehr Gold und mit gleicher Wahrscheinlichkeit wird ein beliebiges Gruppenmitglied an den Heimatort gezaubert
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Bubba
Kaklatron

Beitrag von Bubba » 7. Apr 2012, 15:13

Die Grundidee der verschiedenen Inspirationsmöglichkeiten finde ich erstmal sehr interessant.
Es würde sicher etwas mehr Pep in die Gruppe bringen.
Das ganze würde ich aber auch ehr unabhängig von den Rassen gestalten.

Außerdem, wenn das ganze Rassenunabhängig ist, kann man auch zB starke Effekte wie 1min LZ Verkürzung einbauen,
diesen Effekt aber einfach seltener vorkommen lassen als andere, schwächere Effekte.

Ansonsten könnte man die Effekte, wie auch bei der jetztigen gold-inspiration, variieren lassen.
Also zB 1-60sek LZ Verkürzung oder KDZ.

nun
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von nun » 7. Apr 2012, 16:03

erst mal unabhängig von den hier vorgeschlagenen möglichkeiten gefällt mir die grundidee sehr gut. rassendifferenzierung ist in den letzten jahren eh viel zu kurz gekommen.

würde mich freuen, wenn etwas in der art kommt.

nun
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 8. Apr 2012, 11:45

Rondo hat geschrieben:Wenn überhaupt müsste es genauso viele Nachteile geben wie mögliche Vorteile, also auch negative "Inspiration".Als Beispiel bei den Natla wie im Eingangspost beschrieben mehr Gold und mit gleicher Wahrscheinlichkeit wird ein beliebiges Gruppenmitglied an den Heimatort gezaubert

Dann würdest du eben unter Zwei statt nur Einem Faktor die Gruppe zusammen stellen,weil es ja dann auch verschiedene Negativeffekte geben wird und man dann abwägt,welche Rasse man dann lieber iner Gruppe mag und welche Nicht!
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

DrSmurf
Gelbbart-Yeti

Beitrag von DrSmurf » 8. Apr 2012, 15:32

Bildet man Gruppen nicht zu 90% mit den Leuten, mit denen man auch sonst verkehrt?

Ich kann mir vorstellen, dass sich an der Gruppenbildung nicht viel ändern wird.
Sotrax hat geschrieben:... Die Erfahrung zeigt auch, dass es sich ganz von selbst wieder legt, wenn man nur lange genug wartet..
Arlaine hat geschrieben:na hier gibt es ja eh keine logik mehr ab 1000€ sind ja bots erlaubt und ab 5000€ darf man alles
Öhm... ^^

pk93
Teidam

Beitrag von pk93 » 8. Apr 2012, 18:55

DrSmurf hat geschrieben:Bildet man Gruppen nicht zu 90% mit den Leuten, mit denen man auch sonst verkehrt?

Ich kann mir vorstellen, dass sich an der Gruppenbildung nicht viel ändern wird.
Genau. Ich geh mit Leuten in Gruppen, mit denen man sich unterhalten kann und mit diesen ist man meist immer drin. Denke nicht, dass es auf einmal so ist, dass jemand sagt:"Du bringst uns keinen tollen Vorteil, du darfst nicht hier rein.".

Gruß
pk93
Bin kein PlayerKiller. pk sind meine Initialien.

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zeratul » 10. Mai 2012, 11:50

Es gäbe noch drei weitere Möglichkeiten.

- Jede Rasse kann zufällig jede Inspiration auslösen. Mal ist es Gold, mal die Lernzeit (1-3min), mal ein Beutezauber(1-3min), mal Zeitverkürzung(10sec-1min) usw usw.

- Jedes NPC hat seine eigene Inspiration

- Jede Kategorie eines NPCs hat seine eigene Inspiration.
Dazu sollte man natürlich erst mal alle NPCs in Kategorien stecken, was ein riesen Aufwand wäre.

Ich persönlich wäre für die erste Idee.
Da sehe ich jetzt keine Benachteiligung für Rassen oder sonstige Spieler.

edelstoff
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von edelstoff » 10. Mai 2012, 13:41

absolut dafür, mehr vielfalt in fw, in gruppen jagen weiter fördern!

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 10. Mai 2012, 18:28

Solange die Inspiration immer nur ein kleines Glücksgefühl für unterwegs bleibt habe ich nix dagegen.
Darüberhinaus mag ich es, wenn es wie beschrieben individueller wird.
Sie ist eben ausbaufähig und letztenendlich dreht Sotrax eh noch an den Wahrscheinlichkeiten.
W14: iLuzeon

Gesperrt