Spieleprogrammierung [Java 2D]

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Cembon
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Spieleprogrammierung [Java 2D]

Beitrag von Cembon » 27. Apr 2012, 20:00

Hallo,
ab nächstem Schuljahr werden wir in einem Seminar jeder ein kleines Spiel in Java programmieren (2D). Das eigentliche Thema war, Spieleklassiker nachzuprogrammieren, doch mag ich das nicht ganz so. Nun bin ich im Moment nicht gerade in einer Kreativphase, was Spielideen angeht und wollte mal fragen, was die Leute hier für Ideen für kleinere Spiele mit vergleichsweise einfacher Logik haben.
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Rober
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Re: Spieleprogrammierung [Java 2D]

Beitrag von Rober » 27. Apr 2012, 20:04

Tetris^^
Oder halt das einfachste vom einfachen - Pingpong
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Cembon
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Re: Spieleprogrammierung [Java 2D]

Beitrag von Cembon » 27. Apr 2012, 20:29

So einfach acuh nicht Rober^^ Ich will ja acuh noch was in der Seminararbeit schreiben können^^
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Caludoi
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Re: Spieleprogrammierung [Java 2D]

Beitrag von Caludoi » 27. Apr 2012, 20:50

wie wäre es mit 4spieler-pong?

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Re: Spieleprogrammierung [Java 2D]

Beitrag von Cembon » 27. Apr 2012, 21:19

Geht auf einer Tastatur dann noch grad so, was ich mir halt denke, was auch der Grund gegen Achtung die Kurve ist: Der Lehrer muss das auch gut testen können, weiß noch nicht, wie das dann abläuft.

Was den Rest betrifft: Hätte ich vielleicht deutlicher dazuschreiben sollen: Ich suche nach 'neuartigen' Spielideen, grade weil ich nicht nur alte nachproggen will :)
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Re: Spieleprogrammierung [Java 2D]

Beitrag von kanu » 27. Apr 2012, 21:29

Vielleicht ist ja in dieser Liste etwas dabei: 49 Ideas for Game Clones to Code
Da sind natürlich auch die Klassiker wie Tetris darunter. Aber womöglich spricht dich ja einer der anderen Vorschläge an.
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Re: Spieleprogrammierung [Java 2D]

Beitrag von Avalon » 28. Apr 2012, 10:25

Runenpuzzle? Wird aber zu einfach sein. Selbst mit dem ursprünglichen Modi und verschiedenen Spielfeldern.

Und weils nicht ganz klar rauskommt, du meinst jetzt keine Multiplayer, nichtmal Hotseat?

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Re: Spieleprogrammierung [Java 2D]

Beitrag von Cembon » 28. Apr 2012, 12:14

ICh weiß nicht, ich glaube ein Single und Multiplayermode wäre wohl sinnvoll, so kann es der Lehrer dann auch alleine testen, er kann es aber auch, wenn grad ein schüler oder jemand anderes da ist, es im multiplayermode testen.
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Re: Spieleprogrammierung [Java 2D]

Beitrag von Avalon » 28. Apr 2012, 13:34

Und denkst du eher an Geschicklichkeit oder Action? Welcher Klassiker würde dir denn am nächsten kommen von der Schwierigkeit her?

pk93
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Re: Spieleprogrammierung [Java 2D]

Beitrag von pk93 » 28. Apr 2012, 14:35

Wie wärs mit Mühle oder 4 Gewinnt.

Gruß
pk93

edit: Dann vielleicht Super Mario Style^^
Zuletzt geändert von pk93 am 28. Apr 2012, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bin kein PlayerKiller. pk sind meine Initialien.

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Re: Spieleprogrammierung [Java 2D]

Beitrag von Cembon » 28. Apr 2012, 14:51

Im Moment bin ich am ehesten bei Jump ''n' Run oder n einfacher 2D-Shooter mit draufsicht. Wobei ich den Shooter dann wohl eher mit nur 4 richtungen machen würde, damit das mit den gegnern einfacher wird.

Idee dabei:
Es gibt mehrere blockierende elemente: mauern, häuser, ...
und es gibt elemente auf dem boden, die man evtl einsammeln kann.
dann gibt es eben gegner, die rumlaufen und evtl auf den spieler zukommen (relativ große map, bei der ein kleiner kreis eingeblendet wird)
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Re: Spieleprogrammierung [Java 2D]

Beitrag von Blue.Shark » 28. Apr 2012, 18:11

Reaktionszeitmessungsspiel mit Highscore^^

EDIT: Ups, soll ja mit Grafik sein...naja...^^
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
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Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

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Re: Spieleprogrammierung [Java 2D]

Beitrag von _Night_ » 29. Apr 2012, 13:13

Wir hatten denselben Auftrag nur auf Visual C++ (dürfte aber kein großer Unterschied zu Java sein)
Da wurde vor allem Snake, Pong und 4Gewinnt oft gewählt...
Zwar gab's auch die Exoten, die ein Point & Klick Adventure oder ein Jump'n'Run Spiel programmiert hatten, doch das war einiges mehr an Arbeit ;)

Ich hatte 4Gewinnt gewählt (nur Multiplayer, also ohne KI, jedoch mit automatischer Gewinnabfrage) und kann dir sagen, dass es für ein Halbjahr wirklich genug war :D Aber nagut^^ War auch während der Schulzeit^^ Also 1x in der Woche Informatik.... beim Studium dürfte es dann wohl doch etwas umfangreicher werden xD

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Re: Spieleprogrammierung [Java 2D]

Beitrag von Rober » 29. Apr 2012, 13:41

4 Gewinnt nur mit Multiplayermodus für ein ganzes Halbjahr Oo Mit KI könnte ich das ja verstehen.
Nur mal interessehalber: Was für ne Note gabs dadrauf?^^
mfG Rober


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Re: Spieleprogrammierung [Java 2D]

Beitrag von Cembon » 29. Apr 2012, 15:04

Jo..wir haben dieses Jahr halt Java 2 Stunden in der Woche und sollen mit diesen Kenntnissen nächstes Jahr dann das programmieren können, da ich aber seit der 7. Klasse weit mehr kann, als die Leute jetzt nach einem 3/4 Jahr Java in der 10., hätte ich gern was komplexeres :D
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