lebender tropfstein - heimliche änderung - UPDATE : UMFRAGE

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Bärchen
Kopolaspinne

Re: lebender tropfstein - heimliche oder ungewollte änderung

Beitrag von Bärchen » 7. Mai 2012, 21:18

Crazy_Ace hat geschrieben:67gm für nen gruhin ist aber doch auch wenig, oder? wer von euch kauft denn nicht billige items, wenn er sie später teurer verkaufen kann? grade du bärli, grade du solltest mit dem prinzip der marktwirtschaft vertraut sein.
Ich würde da schon zwischen mir und ihr diffenrenzieren. Ich habe vorrangig wertvolle Items, Globale, Sponsis, Anwendbares Zeug etc günstig gekauft und teuer verkauft. Ab und zu Grüne und Gepresste. Und hier hätte und habe ich nicht Sotrax angeschrieben, dass ich finde, dass man zu leicht blaue Kristalle bekommt und er doch bitte die Quest ändern möge oder den Kristallfisch stärker machen solle oder dass mir zu viele auf die unbekannte Wiese kommen. Insofern finde ich es schon seltsam, wenn sie grad das Item, für dessen Seltenheit sie nun so gesorgt hat, günstig kauft.

Aber egal, ich bin ja eh kaum da momentan ^^ (Und hatte irgendwie auch in den Zeiten, in denen ich nicht den Tropfstein farmte (also die letzten paar Jahre mit Ausnahme der letzten Monate) nie einen wirklichen Mangel an Gruppenhinzaubern. Insofern ist es mir relativ banane, dass der Tropfstein weniger droppt. Was mich stört ist dieser Altruismus, dem ich nicht glauben kann.)

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 7. Mai 2012, 21:26

das "drop-item" kam von ano, ich wollte nur seine bezeichnung nutzen, daher die anführungsstrichelchen, für mich sind drop-items die, die zufällig von allen npcs fallen gelassen werden können... mit meiner formulierung meinte ich auch das angebot-nachfrage-prinzip, was ja logischerweise generell für die marktwirtschaft gilt (von extremen abgesehen), ich habs nur nochmal bisschen erklärt, dass die bereitschaft einen gewissen betrag für etwas zu zahlen daher rührt, dass eben auch ein gewisser gewinn daraus resultiert. keiner würde kuhköpfe für 50gm kaufen, weil das die verwertung nicht hergibt. das meinte ich.

nah, das konkrete bsp ist eh egal, wichtig ist, dass die masse recht klein ist, klar. hm, vielleicht hast du recht, ob sich das aber wirklich lohnt sei dahingestellt: weil wenn sich für die kleinen lokale/herbis nicht mehr lohnen, warum sollten sich dann für sie lokale/herbis lohnen? deinen einwand könnte ich dann als sinnvoll erachten, wenn nyrea dafür plädiert hätte, jeglichen stärkebonus bei gruppis wegfallen zu lassen, so drehst du dich aber meiner meinung nach nur im kreis: wenn sie früher ihr monopol hatte und sich lokale gelohnt haben, dann kamen auch andere darauf, dass sich lokale lohnen, das führt zur senkung der preise. soweit sind wir uns glaube ich einig. dann plädiert sie dafür, dass was geändert wird, was dann auch passiert, und zwar in einem maß, dass sich lokale nicht mehr lohnen, weder für sie noch für sonstwen. damit gewinnt sie aber meiner meinung nach ihr monopol nicht zurück, sondern macht das ganze einfach für jeden unlukrativ. das wäre, wenn das tatsächlich der grund wäre, meiner meinung nach nicht egoistisch, sondern schlicht dumm (siehe mein 100€-bsp). was natürlich stimmt (sofern es stimmt) ist die unverschämtheit und dreistheit vor dem änderungsvorschlag noch eben 500 gruhins zu erfarmen.

das mit der beweglichkeit ist natürlich wahr und ich glaube, dass die breite masse der pro-gruhin-leute mich überzeugt hat, dass man tatsächlich auf ein paar stück angewiesen ist. dennoch gibt es halt die anderen beschaffungsmöglichkeiten (zumal ich ja, wie gesagt, sowieso zu einer dezenteren abwertung tendiert hätte: 2-5 oder so, dass eben der markt gedeckt bleibt. zum markt selbst kann ich aber nichts sagen, da haben wir ja alle keine zahlen zu).

zur preisentwicklung kann ich nicht viel sagen, wie gesagt, ich benutz die äußerst selten. aber wenn mal, dann hatte ich preise um die chins im kopf, so rund 100 also. aber dazu kann bestimmt der ein oder andere noch was sagen.

deine taktik klingt gut, sehr logisch (um auch deinen letzten satz noch zu integrieren :P ).

bär: ja, ich kenne sie glaube ich auch gut genug, um nicht an einen uneingeschränkten altruismus zu glauben. du hast ganz früher schonmal den tropfi gefarmt?
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 7. Mai 2012, 23:52

=snigg= hat geschrieben:eben da liegt der fehler in deinem gedankengang. wie gesagt,beim tropfi gehts durch den gruhinerlös nicht um gewinn, sondern darum, keinen verlust zu machen.
ja, genau das ist der grund, warum ich die änderung auch zu stark finde. meine groben und ahnungslosen berechnungen (ich glaube ich hab den ein- oder zweimal nur getötet bis jetzt) ergaben vorher rund 500gm/kill und jetzt "nur" noch rund 200-300, was bei herbipreisen von 100-120 und der tatsache, dass man nur zu 50% beschwört, nicht so der burner ist, eben genau durch die änderung. vllt sollte man mal ne ui mit umfrage machen (alt - neu - 2xp/2-5gh), wies aussieht. aber ich glaub die meisten tangiert das thema eh nicht...
=snigg= hat geschrieben:nein sind wir nicht. warum?weil du lokale mit herbis verwechselst. die herbis am tropfi haben die lokale ersetzt. nyrea kann immernoch herbis am tropfi 1hitten. ohne stärkepush. wir nicht. wir brauchen in jedem fall die kette.
nein, nicht verwechselt, ich mag nur "herbi" nicht. aber ich glaube ich verstehe langsam, auf was ihr hinausseid: wichtig ist nicht das DASS, wichtig ist das WIE, dass sie nämlich im vorbeigehen eben den kram machen kann, während der rest vorbereitungszeit braucht, wodurch sie immer wieder alles machen kann und damit dann konkurrenzlos bleibt, da die leute, die potenziell dagegen agieren könnten, vorbereitungszeit brauchen, wodurch das ganze nicht mehr zwingend rentabel ist - was es im vorbeilaufen allerdings ist. (stimmt das so?!)
und ja, das durchrechnen könnte man mal machen, ich schätze, dass man im schnitt pro kill bei nem gewinn von 50-100gm liegen wird, was eben, wie eben geschrieben, der gewinnspanne fürs vorbeilaufen gut tut, mit vorbereitung aber nicht mehr rentabel ist.

ja?

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Re: lebender tropfstein - heimliche änderung - UPDATE : UMFR

Beitrag von Crazy_Ace » 8. Mai 2012, 00:10

wundervoll!

ewig lange schreibereien, um in der endmeinung genau da rauszukommen, wo ich schon vorher war, so muss das sein. und weder flames noch beleidigungen, toll das.

trotzdem schön, dass der designfehler mit all seinen konsequenzen gefunden wurde. ich wiederhole meine worte von seite 4: Danke, Nyrea.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Mai 2012, 20:01

Wie gesagt, schaut euch den lebenden Tropfstein in Welt 1 an, da wurde er bereits wieder etwas aufgewertet.
---
Sotrax

Silverice
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Silverice » 12. Mai 2012, 20:16

Inwiefern? Oder dürfen wir da erstmal auf Daten aus W1 warten?

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Mai 2012, 04:52

Er droppt mehr Hinzauber als bisher in Welt 1. Allerdings ist es eben Zufall. Aber er kann jetzt auch durchaus mal 7 Hinzauber droppen.

Ob es bei dieser Änderung bleibt kann ich aber noch nicht sagen, ich werde die Sache weiter beobachten.
---
Sotrax

Seant
Feuerwolf

Beitrag von Seant » 13. Mai 2012, 12:36

Sind ja alle ganz schön schnell am Weinen über die bösen "heimlichen" Änderungen, die der fiese Sotrax da einbaut ...
Eigentlich sind mindestens die Hälfte der Personen hin und wieder auch am Weinen, daß Fw ja viel zu wenig Herausforderung böte.
Und bei so 'nem Kleinkram wie dem Tropfstein, der den Schwierigkeitsgrad minimal anhebt, gibt's schon einen Volksaufstand - "Änderung? Nein, das ist ja jetzt viel zu schwierig und zu unkomfortabel und der arme Markt und blablabla ... " *kopfschüttelt*.
Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. - Immanuel Kant

Nyssul
Teidam

Beitrag von Nyssul » 13. Mai 2012, 12:49

Seant, bitte schau dir zuerst alle Posts genau an bevor du hier soetwas behauptest denn mit einer Herausforderung hat dies sicher nichts zutun.

Anonym
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Anonym » 14. Mai 2012, 10:27

Sotrax hat geschrieben:Er droppt mehr Hinzauber als bisher in Welt 1. Allerdings ist es eben Zufall. Aber er kann jetzt auch durchaus mal 7 Hinzauber droppen.

Ob es bei dieser Änderung bleibt kann ich aber noch nicht sagen, ich werde die Sache weiter beobachten.
Die Sache ist folgende, dass über 60% (Quelle: viewtopic.php?f=7&t=49425, Stand 14.05.2012 10:25 Uhr) den Tropfstein so möchten, wie er bis anhin war.
Nichte von Kassandra - Also Finger weg, sonst petz ich =)

Rober
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Rober » 14. Mai 2012, 11:03

Bei der Umfrage fehlt aber noch die Option, dass er verbessert hätte werden sollen, da wie schon hundert (jetzt 101) mal gesagt wurde, werden Gruppenhins in der heutzutage riesigen Welt (mit viel mehr Gruppen-NPCs) als Massenitem gebraucht.
mfG Rober

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 14. Mai 2012, 13:06

Rober hat geschrieben:Bei der Umfrage fehlt aber noch die Option, dass er verbessert hätte werden sollen, da wie schon hundert (jetzt 101) mal gesagt wurde, werden Gruppenhins in der heutzutage riesigen Welt (mit viel mehr Gruppen-NPCs) als Massenitem gebraucht.
reich ihn einen Finger und sie wollen die ganze Hand.

Wie wärs mal mit mehr zahlen für nen Gruppen Hinzauber? Und wenn sie dir eben nicht mehr wert sind, musst du dir eben andere Wege suchen um zu deinem Gruppis zu kommen, man muss aber auch nicht zu jedem NPC hinspringen können. Außerdem gab es früher auch nicht die Möglichkeit Gruppen Hinzauber über das Auftragshaus zu erwerben.

Sotrax gib bitte nicht noch mehr nach und gib Spielern die strategisch spielen auch eine Chance.

Rober
Gelbbart-Yeti
Pro-PvP Beutel.

Beitrag von Rober » 14. Mai 2012, 13:12

Der Pro-PvP Beutel, ein Beutel aus den guten alten Zeiten.
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 04:06, insgesamt 1-mal geändert.

Anonym
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Anonym » 14. Mai 2012, 13:27

schaufelchen hat geschrieben:Sotrax gib bitte nicht noch mehr nach und gib Spielern die strategisch spielen auch eine Chance.
Sotrax soll also nicht das tun, was die mehrheit der Community möchte? Direkte Demokratie ist dir kein Begriff, oder...? :roll:
Nichte von Kassandra - Also Finger weg, sonst petz ich =)

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 14. Mai 2012, 15:40

Rober hat geschrieben:So, liebes schafuelchen, erklär mir bitte wo dein Problem läge, wenn der Tropfstein verbessert würde (z.B. auf 5-10 Gruhins)?
Mein Problem ist, dass es dann zu einfach wäre. Man muss nicht alles in Massen zu Spottpreisen haben können (jeder Preis unter 100 gm ist ein Spottpreis, Vgl. Clanhinzauber). Das Hauptproblem hierbei scheint zu sein, dass ihr euch an eure Bequemlichkeit gewöhnt habt und diese nicht aufgaben wollt, obwohl Sotrax niemals wollte, dass es so einfach wird und diesen Missstand nun geändert hat.
Anonym_Welt5 hat geschrieben:Sotrax soll also nicht das tun, was die mehrheit der Community möchte? Direkte Demokratie ist dir kein Begriff, oder...? :roll:
Die Mehrheit der Menschen möchte auch keine Steuern zahlen und trotzdem müssen sie es. Und denk mal drüber nach warum es in Deutschland und in Freewar keine direkte Demokratie gibt wenn sie doch so toll ist? Piratenwähler :roll:
=snigg= hat geschrieben:schaufelchen hat geschrieben:
Sotrax gib bitte nicht noch mehr nach und gib Spielern die strategisch spielen auch eine Chance.
genau.strategisch spielen heißt dass man 9/10 gruppis stehen lässt.danke für deinen beitrag.
Bitte Snigg, Bitte bitte bitte. Für mich heißt strategisch spielen z.B.
- ich springe nicht für ein unaktraktives Gruppi zu meinem Gruppi
- ich nutze andere Möglichkeiten der Teleportation (Portal, grüne, Clani, Notruf, gzk, hinzauber, ring der erscheinung)
- ich erledige Gruppis nur wenn sie nah aneinander stehen...

Antworten