passive Fähigkeiten, während sonst nichts gelernt wird
- NeZ
- großer Laubbär
passive Fähigkeiten, während sonst nichts gelernt wird
Um Lernzeit sinnvoll zu investieren, auch wenn man nichts mehr lernen möchte und um dem Einbau ständig neuer Bücher vorzubeugen, halte ich an- und ausschaltbare Fähigkeiten für sinnvoll.
Wer den Effekt der Fähigkeit genießen möchte, kann derweil sonst keine Charakterfähigkeiten lernen.
Das ist dann quasi eine Charakterfähigkeit, die solange läuft, bis man sie abbricht.
Dies löst auch das Problem der vielen <50 XPler & Ölhändler, die schlichtweg nichts mehr zu lernen haben, statt hier ständig neue Bücher anbieten zu müssen.
Ich stelle sie mir zudem rassenabhängig vor, z.B.:
- Um 1 Sek. verringerte Laufzeit (Elixier der Bewegung) für Onlos
- Intelligenzschub um 10% für M/Z
- Um 10% verringerte Starrzeiten bei jeglichen selbstausgelösten Starren (Hacken, Goldmine, Eiskratzen, etc.) für M/A
- Um 10% beschleunigte Phasenenergierückgewinnung für Natla
- 10% mehr XP bei Töten eines Spielers für M/Ks
- 10% Chance, Starren zu widerstehen für Serums
- innere Heilkraft (5 LP/min, wie bei den Pilztöpfen) für Taruner
- Um 10% verbesserte Magieverlängerung für D/M
EDIT: (Natürlich ginge das auch rassenunabhängig, wo man dann unter einigen passiven Fähigkeiten eine auswählen kann.)
Das sind allerdings nur Beispiele. Was haltet ihr von der Idee der passiven Fähigkeiten an sich?
PS: Dies ist ein ausgeklinkter Thread, um die Diskussion nicht zu verwässern. Ursprünglicher Thread hier.
EDIT:
Fettmarkierungen für die tl;dr-Fraktion.
Wer den Effekt der Fähigkeit genießen möchte, kann derweil sonst keine Charakterfähigkeiten lernen.
Das ist dann quasi eine Charakterfähigkeit, die solange läuft, bis man sie abbricht.
Dies löst auch das Problem der vielen <50 XPler & Ölhändler, die schlichtweg nichts mehr zu lernen haben, statt hier ständig neue Bücher anbieten zu müssen.
Ich stelle sie mir zudem rassenabhängig vor, z.B.:
- Um 1 Sek. verringerte Laufzeit (Elixier der Bewegung) für Onlos
- Intelligenzschub um 10% für M/Z
- Um 10% verringerte Starrzeiten bei jeglichen selbstausgelösten Starren (Hacken, Goldmine, Eiskratzen, etc.) für M/A
- Um 10% beschleunigte Phasenenergierückgewinnung für Natla
- 10% mehr XP bei Töten eines Spielers für M/Ks
- 10% Chance, Starren zu widerstehen für Serums
- innere Heilkraft (5 LP/min, wie bei den Pilztöpfen) für Taruner
- Um 10% verbesserte Magieverlängerung für D/M
EDIT: (Natürlich ginge das auch rassenunabhängig, wo man dann unter einigen passiven Fähigkeiten eine auswählen kann.)
Das sind allerdings nur Beispiele. Was haltet ihr von der Idee der passiven Fähigkeiten an sich?
PS: Dies ist ein ausgeklinkter Thread, um die Diskussion nicht zu verwässern. Ursprünglicher Thread hier.
EDIT:
Fettmarkierungen für die tl;dr-Fraktion.
Zuletzt geändert von NeZ am 10. Mai 2012, 16:15, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Kopolaspinne
Re: passive Fähigkeiten, während sonst nichts gelernt wird
Versteh ich dich richtig? Du willst, dass man, wenn man eine Chara, sei es z.B. Stärketraining benutzt, damit man dann weniger für ne aka zahlen muss, keine andere Chara in der Zeit lernen kann?
Dagegen, außer ich habs falsch verstanden, dann schreib nochmal worums geht.
Dagegen, außer ich habs falsch verstanden, dann schreib nochmal worums geht.
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen
Mir gefällt diese Rassenabhängigkeit nicht sonderlich. Ansonsten steh ich natürlich voll und ganz auf Ersatzfähigkeiten. Ich habe bspw. vieles ausgelernt. Und bevor ich sowas wie Baukunst auslerne, lauf ich lieber eine Sekunde schneller oder nutze irgendein anderes Feature.
Megafighter...lies doch erstmal richtig.
Megafighter...lies doch erstmal richtig.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
- NeZ
- großer Laubbär
Nein, du hast es falsch verstanden.
Habe das auch nochmal editiert gerade.
Ich sprach von passiven Fähigkeiten wie die oben genannten, die man aber nur hat, wenn man derweil sonst absolut keine Charakterfähigkeit aktiv lernt bzw. in der Warteschlange des Lernens hat.
EDIT:
Ich werde einen Extra-Punkt für Leute in die Umfrage einbauen, die das nicht rassenabhängig haben möchten.
Habe das auch nochmal editiert gerade.
Ich sprach von passiven Fähigkeiten wie die oben genannten, die man aber nur hat, wenn man derweil sonst absolut keine Charakterfähigkeit aktiv lernt bzw. in der Warteschlange des Lernens hat.
EDIT:
Ich werde einen Extra-Punkt für Leute in die Umfrage einbauen, die das nicht rassenabhängig haben möchten.
Zuletzt geändert von NeZ am 10. Mai 2012, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
an sich ist idee intressant.. wobei ich n paar deiner beispiele nich so toll finde 
und nein, megafighter, du hast das falsch verstanden
und ich finde schon, dass es rassenbezogen sein sollte

und nein, megafighter, du hast das falsch verstanden
und ich finde schon, dass es rassenbezogen sein sollte

dann sollen meiner meinung nach doch lieber ein paar weitere sinnvolle bücher eingebaut werden.
was würde denn dann passieren, wenn man gerade nichts lernt, aber ein wissensamulett benutzt?
über das balancing brauchen wir hier eh nicht reden, prinzipiell finde ich aber mehr unterschiede zwischen den einzelnen rassen gut, vllt könnte man derartige effekte anderweitig einbauen, ohne auf das lernen von charakterfähigkeiten verzichten zu müssen um davon zu profitieren.
was würde denn dann passieren, wenn man gerade nichts lernt, aber ein wissensamulett benutzt?
über das balancing brauchen wir hier eh nicht reden, prinzipiell finde ich aber mehr unterschiede zwischen den einzelnen rassen gut, vllt könnte man derartige effekte anderweitig einbauen, ohne auf das lernen von charakterfähigkeiten verzichten zu müssen um davon zu profitieren.
es gibt genug bücher.. kannst mir nicht erzählen, dass du jede sinnvolle chara max hast 

Neue Bücher für was? Ich halte Freewar nicht für so divers, dass man einfach 100 Bücher auf den Markt schmeißen kann. Man schau sich die vielen Bücher für Phasenenergie an. Die wenigsten nutzen doch großartig Phasenenergie. Zudem wird Freewar so langfristig gesehen immer leichter. Einige beklagen sich gar schon über Inflation.edelstoff hat geschrieben:dann sollen meiner meinung nach doch lieber ein paar weitere sinnvolle bücher eingebaut werden.
Weiterhin macht man das Charakterfähigkeiten-System nur bunter, man kann mehr wählen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
genau das finde ich aber gut.Trianon hat geschrieben:Weiterhin macht man das Charakterfähigkeiten-System nur bunter, man kann mehr wählen.
klar nutzt nicht jeder derartig viel phasenenergie, dass er das lernen muss. genauso braucht auch nicht jeder pflanzenkunde max, kochkunst, seelenverbindung etc etc. diese charakterfähigkeiten sind auf individuelle spielergruppen ausgerichtet. jeder kann sich selbst raussuchen, was er denn nun lernen möchte.
ich verstehe schon, dass einige spieler bereits sehr vieles ausgelernt haben, ich selbst habe ca. 4 jahre investierte lernzeit, was nicht unbedingt viel ist, aber die meisten wichtigen sachen hab ich eben schon gelernt. aber wer schon so lange spielt, dass er kaum noch was zu lernen hat, der kann sich ja eventuell in fw auch mal umorientieren. ich habe lange zeit aufträge gemacht -> auftragsplanung/beziehungen gelernt. danach viel pvp betrieben -> akademietrainings gelernt. mittlerweile jage ich fast nur -> jagd, seelenverbindung, pflanzenkunde spielen eine große rolle. sachen wie repwissen, waffenkunst, plünderung etc. lernt man sowieso wenn man viel unterwegs ist. aber es gibt noch so viele andere möglichkeiten (ich sage nicht dass diese die besten sind, ich selbst machs einfach nicht, weils unrentabel ist): werde koch, ölhändler, labortechniker, handwerker, diebstahlschützer, zaubertruhenöffner... klar sind diese sachen nicht sonderlich spielzeitintensiv, aber man kann sie beliebig kombinieren und wird mit der zeit selbst immer mehr zum allrounder.
fakt ist: niemand hat bisher ALLE charakterfähigkeiten ausgelernt. wer gewisse charakterfähigkeiten für komplett sinnlos hält, ist schlichtweg zu faul/geizig seinen spielstil entsprechend umzustellen. jeder fordert immer nur für SICH das beste, klar wollen spieler die schon viel gelernt haben jetzt NOCH MEHR boni erhalten. aber sind nicht gerade die vielen ausgelernten charakterfähigkeiten selbst die belohnung für die investierte lernzeit?
was sollen neue spieler mit solchen änderungen anfangen? braucht fw nicht doch MEHR vielfalt, um neuen spielern den einstieg in die charakterfähigkeitenspezialisierung zu erleichtern? klar müssen die erstmal lt und die basics lernen, aber danach? zaubertruhenwissen,diebstahlschutz,kochkunst,labortechnik,handwerkskunst? gibts doch schon in jeder welt zig mal. je mehr solcher individuellen fähigkeiten ins spiel eingebaut werden, desto weniger spieler werden diese letztendlich auch maximiert haben. freewar ist auf entwicklung und fortschritt der welten ausgelegt. da müssen meiner meinung nach die charakterfähigkeiten auch mitziehen.
Das find ich genauso gut. Inwiefern würde diese Idee etwas daran ändern? Die Idee vergrößert doch eher die Auswahl. Es zwingt dich doch niemand keine Charakterfähigkeit zu lernen.edelstoff hat geschrieben:genau das finde ich aber gut.Trianon hat geschrieben:Weiterhin macht man das Charakterfähigkeiten-System nur bunter, man kann mehr wählen.
Und ich habe schon eine Menge herumexperimentiert. Ich lerne nun schon mehr als 7 Jahren.
Mein Portfolio schließt so einiges ein:
Zuletzt geändert von Trianon am 10. Mai 2012, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Zappa
Frank Zappa
aber es werden diejenigen, die eh schon vorteile durch die vielen gemaxten charas haben noch weiter belohnt (bis es mal wieder was tolles für sie zu lernen gibt). spieler die noch viel zu lernen vor sich haben profitieren von dieser useridee absolut null.
Ist doch bei allen Charakterfähigkeiten so. Die Spieler, die eine Charakterfähigkeit ausgelernt haben, profitieren von ihr, andere nicht. Solche Dinge tragen eher dazu bei, dass sich Neulinge und alte Hunde, was Charakterfähigkeiten betrifft, annähern.edelstoff hat geschrieben:aber es werden diejenigen, die eh schon vorteile durch die vielen gemaxten charas haben noch weiter belohnt (bis es mal wieder was tolles für sie zu lernen gibt). spieler die noch viel zu lernen vor sich haben profitieren von dieser useridee absolut null.
Frank Zappa
Frank Zappa
- -MusK-
- Gelbbart-Yeti
ich sehe hier eher den aspekt, daß sich so die sorte 49-xp-nebenwelt-ölfrosch die eh nicht benötigte lernzeit schenkt, und dafür auch noch was bekommt. von daher: dickes, fettes nein.
ps: es gibt charas, die sehr lange dauern. es kann mir kein horst erzählen, daß er alle charas, die irgendwo was sinnvolles bringen können, ausgelernt hat. mir fehlt lernzeit vorne und hinten... und in der mitte und überhaupt.
ps: es gibt charas, die sehr lange dauern. es kann mir kein horst erzählen, daß er alle charas, die irgendwo was sinnvolles bringen können, ausgelernt hat. mir fehlt lernzeit vorne und hinten... und in der mitte und überhaupt.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:
abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann
spricht für sich, oder?
abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann
spricht für sich, oder?
Musk, ich kann dir schon sagen, dass ich momentan nicht mehr weiß was ich noch lernen kann, was mich jetzt auch wirklich interessiert.
Frank Zappa
Frank Zappa
-
- Kopolaspinne
äh, ja, gut, dann hab ich das wohl wirklich falsch verstanden
Grundsätzlich bin ich schon dafür sowas einzubauen, aber es sollte unbedingt rassenabhängig gemacht werden. Erstens kann man dann auf die Rassen und die einzelnen Spieler individuell eingehen und zweitens ist es sinnvoller. Ich meine, was tut n Kämpfer mit einem Intelligenzschub?!
Dafür

Dafür
Abpfiff erfolgt, wenn: