Man muss von jedem NPC zwei (geschrumpfte) Exemplare in Inventar haben (ohne trainierter Feuervogel) und dann mit 1000 Holz am Strand von Urdanien eine Arche bauen (mit Standzeit, Holz ist danach weg, Haustiere bleiben). Das generiert einen Link zur einmaligen(!) Benutzung ("Mit der Arche in See stechen"). Der Link funktioniert nur, wenn alle Haustiere im Inventar sind.
Dann kommt man zu einer speziellen "Quest-Karte", die nicht anders erreichbar ist (evtl. unterirdisch und grüne/Hinzauber blockieren?). Ich stell mir eine Arche von innen vor, wo jedes NPC (auch aggresive, Unique- und Gruppen-NPCs -> jedes!) auftauchen kann, jedoch immer nur max. 1 NPC pro Feld gleichzeitig.
Stelle mir das lustig vor, insbesondere das Zusammensammeln der NPCs

Die Karte müsste noch jemand erstellen (ich kann sowas nicht). Falls also jemand Lust hat: immer her damit

[EDIT]
OK, wirklich alle NPCs bekommt man nicht hin (da einige nicht schrumpfbar sind, siehe unten). Im Wiki habe ich leider keine aktuelle Zahl gefunden, aber ich schätze, es gibt ca. 600 verschiedene NPCs.
Daher könnte man den Quest so abändern, dass man von z.B. 200 verschiedenen NPCs jeweils 2 dabei haben muss.
[/EDIT]