passive Fähigkeiten, während sonst nichts gelernt wird

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Passive Fähigkeiten einbauen?

Ja
6
24%
Ja, aber nicht rassenabhängig
9
36%
Nein
10
40%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

NeZ
großer Laubbär
Re: passive Fähigkeiten, während sonst nichts gelernt wird

Beitrag von NeZ » 10. Mai 2012, 19:30

-MusK- hat geschrieben:ich sehe hier eher den aspekt, daß sich so die sorte 49-xp-nebenwelt-ölfrosch die eh nicht benötigte lernzeit schenkt, und dafür auch noch was bekommt. von daher: dickes, fettes nein.
viewtopic.php?f=8&t=46303

Siehe Sotrax' Erklärung, die sich speziell auf "Ölfrösche" bezog. Mein "Frosch" in Welt 8 hat Lagerlogistik übrigens mittlerweile schon wieder gemaxt und lernt nun notgedrungen irgendeinen Krempel. Was soll ich hier noch "lernen"? :?
-MusK- hat geschrieben:ps: es gibt charas, die sehr lange dauern. es kann mir kein horst erzählen, daß er alle charas, die irgendwo was sinnvolles bringen können, ausgelernt hat. mir fehlt lernzeit vorne und hinten... und in der mitte und überhaupt.
Sieh das eher als zusätzlichen Vorteil für's Verzichten von Lernzeit.
Genau dein Punkt "Fehlen von Lernzeit" kommt nur, weil immer neue Bücher eingebaut werden, die eigentlich keiner braucht / vorher nie jemand gebraucht hat.

Will ich denn alle echt alle Chars lernen? Will ich wirklich so sinnvolle Chars wie Phasenverständnis :roll: lernen? Warum nicht freiwillig auf etwas verzichten, um einen Bonus zu erhalten?

PS: Ich habe mit Freewar angefangen, als es noch gar keine Chars gab. Man kommt auch gut ohne zurecht, es ist halt nur alles etwas leichter durch sie geworden. :mrgreen:
:twisted:

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 10. Mai 2012, 19:53

Scheint so, als sei Trianon endlich mal jemand, der mich versteht, wenn ich sage, dass Wissenszauber absolut nutzlos sind, weil man früher oder später eh nicht mehr weiß, was man lernen soll.
Der Zeitpunkt, an dem man 25 Charakterfähigkeiten ausgelernt hat, kommt früher oder später nun mal. Und dann fängt man an Goldabbau zu lernen, obwohl man noch nie in seinem Leben in der Goldmine war.
Es gibt einfach nicht soviele Charakterfähigkeiten, die genau dem gewählten Spielstil nützen und auch, wenn Sotrax versucht, die Leute, die alles was sie irgendwie brauchen ausgelernt haben, mit sinnlosen Charakterfähigkeiten mit noch sinnloserer Trainingsdauer hinzuhalten, schafft er es einfach nicht.

Ganz klar für die vorgestellte Idee, würd endlich mal wieder Abwechslung bringen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

NeZ
großer Laubbär

Beitrag von NeZ » 11. Mai 2012, 11:57

Nyrea hat geschrieben:Es gibt einfach nicht soviele Charakterfähigkeiten, die genau dem gewählten Spielstil nützen und auch, wenn Sotrax versucht, die Leute, die alles was sie irgendwie brauchen ausgelernt haben, mit sinnlosen Charakterfähigkeiten mit noch sinnloserer Trainingsdauer hinzuhalten, schafft er es einfach nicht.
Sotrax' Credo ist hier "mehr Bücher, immer längere Lernzeiten, dafür immer neue Möglichkeiten die Lernzeit zu verkürzen".

Und da Sotrax meinem Gefühl nach leider nur (noch) alleine an Freewar arbeitet, wird sich daran so bald auch nichts ändern.

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zeratul » 11. Mai 2012, 13:54

NeZ hat geschrieben:Siehe Sotrax' Erklärung, die sich speziell auf "Ölfrösche" bezog. Mein "Frosch" in Welt 8 hat Lagerlogistik übrigens mittlerweile schon wieder gemaxt und lernt nun notgedrungen irgendeinen Krempel. Was soll ich hier noch "lernen"? :?
Du verlangst nach irgendwelchen Grundänderungen nur weil "du" nicht mehr weißt, was "du" mit deinem "Neben"account mehr erlernen sollst?

Hmmm

NeZ
großer Laubbär

Beitrag von NeZ » 11. Mai 2012, 13:58

Ich habe auf Sotrax verwiesen, da hier Handlungsbedarf besteht und mich selbst als Beispiel genommen.

Man kann sich aber auch alles zurechtbiegen wie man's gerne hätte, gell? :roll:

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zeratul » 11. Mai 2012, 14:16

Japp, ich bin einfach nur kein Freund von Nebenaccounts. Ich toleriere sie, möchte diese aber auch nicht fördern.
Gefördert sollten lediglich die aktiven Hauptaccounts.

Archernar
Nachtgonk

Beitrag von Archernar » 16. Mai 2012, 11:16

Finde die Idee gut, ist doch kein Problem, Oelfroesche zu foerdern. Jeder kann das selbst entscheiden, aber die Vorteile sollten nicht so unfair rassentechnisch sein. Ich glaube, jeder wuerde gern 1sek weniger Laufzeit, statt 10% weniger Starre.
Mein Rassen-Vorschlag:
Nicht zu anders aber mit einem gewissen, interessanten Extra.

http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f ... 55#p985684

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 16. Mai 2012, 11:43

Man kann diese Fähigkeiten auch so gestalten, dass es ausschließlich den aktiven Spielern hilft.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

NeZ
großer Laubbär

Beitrag von NeZ » 18. Mai 2012, 11:18

Archernar hat geschrieben:Finde die Idee gut, ist doch kein Problem, Oelfroesche zu foerdern. Jeder kann das selbst entscheiden, aber die Vorteile sollten nicht so unfair rassentechnisch sein. Ich glaube, jeder wuerde gern 1sek weniger Laufzeit, statt 10% weniger Starre.
Du vergisst, dass es sich hier nur um Beispiele gehandelt hat und das Wichtigste, Man zudem immer noch darauf verzichten muss, derweil etwas anderes lernen zu können.
Trianon hat geschrieben:Neue Bücher für was? Ich halte Freewar nicht für so divers, dass man einfach 100 Bücher auf den Markt schmeißen kann. Man schau sich die vielen Bücher für Phasenenergie an. Die wenigsten nutzen doch großartig Phasenenergie.
OT: Funktioniert es eigentlich auch in anderen Welten, das Buch der Phasenenergiemaximierung für 20k in die Markthalle zu stellen? In Welt 1 gibt's regelmäßig Nasen, die es mit dem Buch der Phasenenergieeffizienz verwechseln und das doppelte für ein Shoppreisitem zahlen.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 18. Mai 2012, 12:24

NeZ hat geschrieben:Funktioniert es eigentlich auch in anderen Welten, das Buch der Phasenenergiemaximierung für 20k in die Markthalle zu stellen? In Welt 1 gibt's regelmäßig Nasen, die es mit dem Buch der Phasenenergieeffizienz verwechseln und das doppelte für ein Shoppreisitem zahlen.
Klar, gleiches war damals bei Lebenstraining und Lebensenergie und Auftragsplannung und Auftragsbeziehung.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

NeZ
großer Laubbär

Beitrag von NeZ » 18. Mai 2012, 13:57

Stimmt, daran kann ich mich erinnern. :)

Gesperrt