skillour

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 17. Jun 2005, 16:44

leute hört auf ;)

ihr ändert nix , zumal die meisten eh parteiisch sind

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 17. Jun 2005, 16:51

Dein letztes Statement :?: :?: :?:

Karl Martel
Teidam

Beitrag von Karl Martel » 17. Jun 2005, 17:17

Ich sag noch was Lauranthalas^^.

Also ich jage in Welt 4 einen Natla hinterher und hoffe ihn mal ohne Schutz abzupassen. Das ist nervig genug. Dann bekomme ich einen Brief von einem Mod, mit den neuen Beiträgen hier.

Fangen wir mal an:

@Taumaril: Vor ein paar Tagen hast du mir gesagt, dass du dich löschen willst, wegen einer anderen Sache. Jetzt lese ich das hier. Also der andere Grund war ja schon nicht gerade vernünftig, aber das hier ist lächerlich. Spektakulärer Abgang? Ich verstehe es nicht.

Außerdem ist es sicher mühselig herrauszufinden, ob es ein Multi ist oder nicht. Die Zeit sollte man den Leuten schon lassen. Ich bin nun nicht der AGB-Profi, nur da steht, dass man nur Multis löschen kann.
In den Accounts steckt auch jede Menge Zeit und Gold. Das sind keine kleinen Minenmultis, die man mal eben löscht. Da ist es schon richtig, alles genau zu prüfen.

Das erpressen, wenn ihr die nicht bannt, dann löschen wir uns, das sage ist auch nicht besser.

Nun zu dem Kill von Vita und Skillour. Zitat:"

1. is es vom menschlicher seite ein unding das so eine aktion 3 wochen geplant wird auch wenn es nicht gegen die agb verstösst (gebe cara recht dann haben die agb eine lücke) "

Das ist einfach nur lächerlich. In dem Spiel wird so viel betrogen und geklaut, dass es nicht in die AGB kann. Würde dass in den AGB stehen, dann würde Profidiebe wie Rondo nur noch vor einen "realen" Gericht stehen, weil du die dann verklagen kannst.
Euch selbst ist es doch auch passiert, das ihr einen in den Clan aufgenommen habt und der ist mit eurer ZK-Presse durchgebrannt. Der hat das auch geplant. Oder nehmen wir Pega, die das Gold der Anleger in Welt 4 eingesteckt hat. Auch geplant. Gibt nun mal solche Leute. Damit muss man Leben. Wenn einem das nicht passt, dann kann man hier nicht so einen Kram schreiben, dass das in die AGB soll.
PS: Das hier sind alles virtuelle Sachen. Da gibt es keinen Anspruch. Hab ich mal irgendwo gelesen. :wink:

@Prinz Druna

Zitat: Wenn ich die Befehlsgewalt hätte, dann hätte ich schon einige Leute nur wegen einem starken Verdacht gelöscht(verbannt), denn ich müsste an das allgemeinwohl von freewar denken und nicht die "inmunität" gewisser Spieler. Mir erschien das gewisse Member denken "Mir gehört diese Welt".

Kleiner Diktator oder was? Woher willst du wissen was das Allgemeinwohl ist. Da du nicht mal einen eigenen Forumsaccount hast, weißt wohl nicht, dass das Allgemeinwohl hier dadurch zu stande kommt, dass jeder seine Meinung sagt und am Ende ein Kompromiss gefunden wird. Hier gibt es keine Diktatoren. Denn wer soll es sein.
Machen wir mal mich zum Diktator. Hey. Alle Natla werden abgeschafft, alle KU werden abeschafft. Oder dich. Was dann. Bannen auf verdacht? Der killt immer den selben, so dass das Opfer heult. Bann zum Wohle des Allgemeinwohls. Jemand klaut einem was. Bann zum Wohle des Allgemeinwohls. Jemand betrügt an der Börse. Na klar, wird der auch gebannt.

@Deliah

Du kannst doch schreiben was du willst. Ich hab doch nur gesagt, lass die das selber Regeln. Wenn du Tiramon und andere angreifst, was soll das denn bringen.

@Allgemein

Kommen wir zu den Banns. Ich habe gesagt, wenn es die selbe IP, dann gehören die Accounts gebannt. Die können ja von vorn anfangen, also nicht für immer. Alles was ich jetzt von den Mods weiß, ist, dass die IP von Dendra mit der von Vita identisch ist. Wäre das ein Minenmulti oder ein kleiner NPC-jäger, da hätte Storm einen Mod-Brief geschrieben und der Multi wäre weg. Aber nicht die Accounts.
Hat er bei mir ja auch gemacht. :wink:
Aber der Multi hat 130 K von anderen Spielern erbeutet, die dafür Zeit investiert haben. Da ist Bann gerecht. Ohne ZK-Presse oder irgendwelchen Kram zurück.

Was nun rauskommt, das entscheiden die Admins und Mods. Weil die die loggs haben.
Zuletzt geändert von Karl Martel am 17. Jun 2005, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 17. Jun 2005, 18:27

Ich denke die ganze Sache wird hier viel zu sehr aufgebauscht. Im Endeffekt ist das wirklich wichtige passiert: Die Personen haben das Gold abgenommen bekommen und das Opfer hat das Gold wieder. Ausserdem wurde die Engine so verändert, dass ein derartiger Fall in Zukunft unmöglich ist. Ich denke das waren die eigentlich wichtigen Punkte.

Auch ist bis jetzt noch nicht sicher ob die Täter wirklich zu 100% schuldig sind und ich denke im Zweifel muss man auch für den Angeklagten gehen (vitamin AX behauptet nach wie vor steiff und fest, dass sein Halbbruder den Account spielte). Derzeit sind noch alle gebannt und es wird weiter ermittelt. Dass es evt. ein Fehler der AGB ist wenn man andere zu Multis anstiften darf, mag sein, dass müsste dann geändert werden. Aber bevor man sich aufregt bedenkt bitte unbedingt, dass ein derartiger Fall nie wieder auftreten wird mit der neuen Engine, es geht also nicht darum in Zukunft sowas zu verhindern.

Wr versuchen unser bestes den Fall so gut es uns möglich ist aufzuklären. Mehr können wir nicht machen. Es hilft jedoch nicht, wenn hier im Forum Meinungen aufgebauscht werden, bevor die Fakten klar sind.

Wir versuchen unser bestes Freewar für jeden zu einem Spiel zu machen, dass in erster Linie Spass macht. Dass uns das nicht immer gelingt mag sein und ich kann es auch verstehen, wenn sich Leute deswegen löschen. Die Situation ist jedoch auch für uns Admins sehr viel komplexer als man denken mag. Nur weil man etwas evt. menschlich ungerecht fand, ist das nicht der einzige Grund wieso dem ich einen Ban bestehen lassen darf.

Ich denke aber das wichtigste dabei ist, dass den Opfern kein Schaden entstanden ist und das eben alles getan wird, dass derartiges in Zukunft nicht mehr passiert und in dieser Hinsicht tue ich als Admin alles was ich kann.
---
Sotrax

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 17. Jun 2005, 19:16

Sotrax, Du hast wie immer weise und beruhigend gepostet. Kann man fast schon als Schlußwort werten.

Einen Aspekt finde ich an diesem Fall dennoch interessant:

Warum wurde das Gold dem Opfer bereits zurückgegeben? Wäre es nicht logisch, auch das Gold durch den Bann zunächst "sicherzustellen" ?
Wenn ich die offiziellen Statements hier richtig interpretiere, wäre der Kill - wenn kein Multi dabei war - durchaus innerhalb der Regeln und der (alten) Engine-Möglichkeit.
Es könnte also auch ein "Freispruch" herauskommen. In dem Fall müssten doch - so folgere ich weiter - die Banns aufgehoben werden. Und logischerweise die Entschädigung des Opfers rückgängig gemacht werden....

Und noch eine Bemerkung:
Auch nach der Engine-Änderung könnte der hier gezeigte Kill zumindest im Muster noch durchgezogen werden - allerdings nur, wenn das spätere Opfer bereits aus dem noob-Schutz heraus ist. Aber einen clanlosen Spieler in den eigenen Clan aufzunehmen, seine XP in die eigenen Reichweite anzuheben und zu killen - was geht immer noch ;-)
Natürlich muss man bei einem 'normalen' Spieler von deutlich kleinerer Beute ausgehen, aber der Mechnismus - mit allen hier aufgetretenden Fragen zu ferngesteuerten Halb-Multies und AGB-Lücken - bleibt offen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 17. Jun 2005, 19:30

@huwar: Ganz ok war die Sache in keinem Fall.

Übrigens der beste Schutz vor sowas ist einfach, legt das Geld auf die Bank und tragt es nicht mit euch herum. Wenn man über 50 XP hat sollte man immer und überall damit rechnen auch mal gekillt zu werden.
---
Sotrax

shiva
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von shiva » 17. Jun 2005, 20:08

Naja Sotrax auch wenn es nicht hierher gehört aber dann mach ma das Banklimit hoch ich muß jeden tag mit 20-100k rumrennen weil das Banklimit voll ist

Karl Martel
Teidam

Beitrag von Karl Martel » 17. Jun 2005, 20:38

shiva hat geschrieben:Naja Sotrax auch wenn es nicht hierher gehört aber dann mach ma das Banklimit hoch ich muß jeden tag mit 20-100k rumrennen weil das Banklimit voll ist
Da sage ich nur, mach die xp hoch, dann steigt das Banklimit von allein. :!:

shiva
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von shiva » 17. Jun 2005, 20:41

ich wußt das es kommt^^ naja ich denke Natla sagt ja schon alles wir sind händler also bräuchten wir da auch unseren vorteil^^

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 17. Jun 2005, 22:36

tztzt wieviel vorteile sollen denn natlas noch bekommen ?? irgendwann reicht es mal

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 17. Jun 2005, 23:04

ich hab zwar nich den ganzen Thread hier gelesen, weil das einfach zu viel ist(12 Seiten!!!)
aber soviel ich mitgekriegt habe, haben sich einige Spieler wegen solch "Kindergartenkindern" gelöscht. ich stimme da einiger anderer Meinungen überein, dass diese Reaktion wohl etwas übertrieben war.
warum lasst ihr euch von denen Stören?
ich finde dieses hickhack mit dem bannen - nichtbannen zwar auch nicht gut, jedoch müsst ihr bedenken!!!: Sotrax oder wer auch immer sie gelöscht haben, haben sie bestimmt nicht ohne Grund wieder Entbannt.
es haben wohl andere Beweise vorgeliegen, die die mods oder admins dazu veranlasst haben, sie zu entbannen.
Aber ungeheuerlich finde ich es, dass die Entscheidungen der mods und admins hier in einem 12Seiten Thread diskutiert werden. mod entscheidungen können ein wenig diskutiert werden, aber nicht in diesem ausmasse. hier bin ich auf der Seite der mods: mod entscheidungen sind unantastbar. soll heissen, man soll diese respektieren.
Ausserdem verstehe ich nicht, warum das hier in einem Thread diskutiert wird, das sollte man ingame machen.

Ich bin dafür, dass der Thread geschlossen werden sollte und alle, die sich gelöscht haben, bitte wieder zurückkehren.
mfg, DeNito

usagi

Beitrag von usagi » 18. Jun 2005, 01:26

ich muss/will auch noch mal meinen Senf dazugeben, auch wenn das meiste schon gesagt ist.
Was mich hier gewundert hat, ist, wie von Seiten vieler Spieler mit Multis umgegangen wird. Aus anderen Spielen kenn ich das so: Wenn jemand einen Multi-Acc benutzt, werden beide (bzw. alle) gelöscht. Ende der Debatte.

Sinn und Zweck von Anti-Multi-Regeln ist, dass niemand sich unfaire Vorteile verschafft durch Zweit- oder Drittaccounts. Da ist es in meinen Augen völlig egal, ob jemand zum gleichen Zeitpunkt mit zwei Accs eingeloggt ist, zu verschiedenen Zeitpunkten mit zwei oder ob jemand kurz nen Kumpel bittet, was zu machen. Der Effekt ist in jedem Fall der gleiche; die Strafe sollte auch in jedem Fall die gleiche sein. Einen Unterschied kann man vielleicht machen zwischen Aktionen, wo man nur sich selbst einen Vorteil schafft und Aktionen, wo man jemandem schadet. Ein Bann ist in jedem Fall gerechtfertigt. Wer in seiner sozialen Entwicklung noch nicht weit genug ist, sich in einem Spiel an die Regeln zu halten, muss das dann halt lernen. Multis sollten daher meiner Meinung nach generell zu Bann führen, und zwar aller Accounts. Die Leute sind selbst schuld und können dann ja neu anfangen - beim nächsten Mal werden die meisten nur noch 1 Acc nehmen. Übrigens kenn ich das von anderen Spielen auch so, dass Urlaubsvertretung sehr restriktiv gehandhabt wird - Weitergabe von Passwörtern verboten.

Von daher hat es mich sehr erstaunt, wie freimütig hier Leute damit umgehen, dass sie Multis benutzt haben, wenn auch nicht so wie die Personen, um die es hier im Thread vor allem ging (wobei mich auch erstaunt hat, dass in den Teilen, die ich gelesen habe, niemand mal darauf verwiesen hat, dass Skillour schon mehrere Goldsieber-Kills hinter sich hat, die wohl auch nur mit Multi - ob "echter" Multi oder mit angeheuertem Spielfremden - machen ließen).

Was den Umgang mit Regelverstößen angeht, so bin ich der Meinung, dass konziliantes Verhalten die Probleme nur verschlimmert: Beim nächsten Mal werden sich Leute auf den Präzedenzfall berufen, und letztendlich können die Spieler machen, was sie wollen. Auch wenn das anderen den Spaß verdirbt und dazu führt, dass viele die Lust verlieren. Auch wenn es kein Argument für oder gegen einen Bann im konkreten Fall ist, dass jetzt Spieler sich wegen dieser Sache löschen, ist es doch ein Zeichen der Auswirkungen: Ich will nicht wissen, wieviele Spieler sich insgesamt schon wegen des Fehlverhaltens anderer Spieler gelöscht haben.

Langer Rede kurzer Sinn: Wer etwas macht, was vom Spiel nicht vorgesehen wird, hat sich nicht zu beschweren, wenn er gelöscht wird. Wer sich aus Protest löscht, ist auch selbst schuld. Aber es wäre schade um dieses tolle Spiel, wenn diejenigen, die meinen, die Regeln zu ihren Gunsten umdeuten zu können, das Spiel den vernüftigen Spielern kaputt machen.

LG,
usagi

PS: und wer so was nötig hat, muss echt Probleme haben: Es gibt doch jede Menge Player, die zeigen, dass man ohne Multis oder andere Cheats erfolgreich und gut sein kann.

Die Ärzte
Wächter des Vulkans

Beitrag von Die Ärzte » 18. Jun 2005, 03:46

wenn ihr maik bannt weil der einen trainiert hat dann bannt bitte auchnoch american dragon,derr hat auch nen sieber trainiert, der unter noobschutz war und dann gekillt, und ihr könnt aauch noch 1000weitere sperren.....echt gut von dir, tiramon :twisted: :twisted:

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 18. Jun 2005, 04:25

Zu den Multis muss ich sagen, dass man hier Freewar nicht mit Strategiespielen vergleichen sollte. Multis sind schlimm, machen aber nicht soviel Schaden wie manch einer denkt. In allen kommerziellen Rollenspielen die ich kenne (WoW, Everquest, EvE Online), waren Multis immer erlaubt (klar, da hat man ja auch bezahlt, und die firmen wollten geld). In Freewar sind Multis jedoch eindeutig verboten. Dennoch machen die Multis im Schnitt nicht wirklich viel Gold und lohnen sich nur bedingt, da kann man meist mehr erreichen wenn man nen zweiten Account in einer anderen Welt hat. Jeder der seine Multis im großen Stil nutzt wird früher oder später erkannt.

Schlimmer für Freewar selbst sind aber Bots und Bannerblocker. Erstere sind verboten, zweitere nicht.
---
Sotrax

Cord
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Cord » 18. Jun 2005, 04:35

Sotrax hat geschrieben:Schlimmer für Freewar selbst sind aber Bots und Bannerblocker. Erstere sind verboten, zweitere nicht.
Man kann Bannerblocker ja auch garnicht verbieten.

Gesperrt