Mittel zum künstlichen kleinbleiben raus?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Möglichkeiten zum künstlichen kleinbleiben aus dem Spiel nehmen?

ja, künstliches kleinbleiben soll raus, oder deutlich erschwert werden
18
33%
mit folgenden Änderungen ja
2
4%
nein, wer kleinbleiben will, soll kleinbleiben dürfen
35
64%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

megafighter
Kopolaspinne

Re: Mittel zum künstlichen kleinbleiben raus?

Beitrag von megafighter » 1. Jun 2012, 14:13

RL 4 Life hat geschrieben:Ja ich bin der SPieler versucht das beste aka zu haben die besten waffen zu habene...aber is ja auch mein gutes Recht wenn die anderen nicht so schlau sind lieber Mindertige waffen tragen um kosten zu sparen...aber ich baue auch xp auf und horte nicht mein gold...ich besitze sicher kein ÖLturm 40 wenn du das fragen willst...die waffen fressen schon genug gold....und wie soll das halten eben indem ich xp verkaufen oder sterben muss...Aber was stört dich daran? bau doch weiter auf und nerv die anderen nicht...wer aufbaut hat eh vorteile gegen den anderen...also warum willst du uns noch mehr einschränken...
welche Vorteile hat denn ein Spiler der aufbaut, gegen einen der nicht aufbaut? Am Ende ist er zwar im direkten Kampf stärker, aber der kleine ist dann wohl kaum dumm genug ihn anzugreifen! Und von den npcs her machts auch keinen Unterschied, weil ich als 5k xpler letztendlich beinahe die gleichen umkloppen kann wie n 40k xpler. Wo ist der große Vorteil?
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen

NeZ
großer Laubbär

Beitrag von NeZ » 1. Jun 2012, 14:36

Ich finde es schon hart, überhaupt Opfer zu finden, die ich "totklicken" kann. :roll:

Kein Wunder, dass man auf LP-Erhöhung, Stärkepush, Bienen und starken Hautbrand zurückgreifen muss - einfach, um die Opfer-XP-Spanne nach oben hin auszudehnen.

Zum Vorschlag an sich:
Ich halte diese Idee für absoluten Bullshit. Sie trifft nur aktive PKler, die wohl eh kaum Feueröl trinken und den Turm zum abbauen benutzen, sondern die XP schlichtweg an andere Spieler verkaufen. Den Vorschlag, die XP komplett aus dem Kampf herauszuhalten, habe ich schon öfter gelesen und lehne ihn nachwievor ab. Mittlerweile wäre ich sogar dafür, die 200 XP Regelung wieder auf 500 XP o.ä. auszudehnen. 200 XP sind heutzutage NICHTS.

Der 1xp/Tag-Vorschlag, der hier auch schon aufkam, vergrault imho nur Nebenweltaccounts sowie Börsenhändler und kann nur von Leuten kommen, die eh täglich NPCs hauen. Ich bin Sponsor und tue das nicht.

Obwohl es normalerweise nicht meiner Meinung entspricht, sage ich hier: Leben und leben lassen. FW muss offener werden und nicht noch mehr Einschränkungen und komische künstlichen Regeln erhalten, die einzig aufgrund von qq eingebaut wurden.
Wer klein bleiben will, sollte das tun dürfen. Was spricht dagegen? Schließlich will nicht jeder diese Ranglistenhatz mitmachen.

Bezüglich künstlicher Regeln: Damit meine ich z.B. die Verräter-/Bündnis-/Schutzauflösungs-& Diplomatenregelung bei der Rasse Natla. Die kapiert doch eh längst keiner mehr. Der PVP-Anteil eines Natla in a nutshell:

Natla dürfen nicht mal per Ritual Verräter werden. Sie gehören zum Bündnis, sind aber mit allen Rassen verbündet. Man selbst muss also Verräter sein, um sie angreifen zu dürfen. Der Schutz kann nur aufgelöst werden, wenn's eine Rückangriffsmöglichkeit gibt, die nur aus einem obskuren Dungeon bzw. einem Angriff eines Natla entstehen kann. An Clankriegen nehmen sie gar nicht teil.

Und jetzt überlegt mal, was bei diesen Sätzen erst seit Balancingänderungen so ist wie es jetzt ist. Die ganze Rasse Natla hätte schlichtweg nie eingebaut werden dürfen. Was da schon aus Balancegründen herumgedoktort wurde, geht auf keinen Waldschlurchpanzer.

Warum sich hier übrigens wieder Leute einmischen, die bestimmt seit Jahren nicht mehr von einem kleinbleibenden PK getötet wurden, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Und ihr wisst, wen ich meine.
:twisted:

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 1. Jun 2012, 15:01

megafighter hat geschrieben:Letztendlich hab ich mit dem pk-sein aufgehört, weil es am Ende, wenn man AUFBAUT, doch mehr Verlust bringt als Gewinn. Materiell hab ichs zwar nicht so gemerkt, dafür aber moralisch. 3 meiner Opfer ham sich gelöscht, einige Freunde haben mich von der fl geworfen, weil ich den Freund ihrer Freundesfreundinnen getötet habe...
also dann stellst du dich einfach seltsam an.. oder bezeichnest leute deren namen du einmal gesehen hast und wegen verkauf eines items mal kurz freundesliste gesetzt hast als deine freunde.. ich komm seit jahren ohne irgendwelche probleme dahingehend durch und das wo ich jetzt 'freunde' auch mal sehr weit deklariere ^^

was die idee angeht. hm nunja.. ich bin mir uneins... einerseits mag ich so ganz winzige chars auch nicht, und die idee würde den xp handel beenden.. andererseits finde ich mit 160kxp echt groß genug zu sein.. und deswegen dann nie mehr npc hauen zu dürfen? ^^

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 1. Jun 2012, 15:16

Die Idee ist in dieser Form leider nicht umsetzbar. Der Hauptgrund wurde schon genannt - es ist für aktive Spieler dann einfach unmöglich, das Aka-Limit zu halten. Und ich fände es echt bescheuert, wenn jemand, der pro Tag 5 Stunden spielt, gar keine Chance hat, ein vernünftiges Aka-Limit zu haben, während jemand, der pro Tag nur 1 Stunde spielt, das dank Ölturm problemlos schafft. Diese Idee hätte demnach in der Anfangszeit von Freewar noch Sinn gemacht, aber jetzt würde das Spieler mit einem hohen Ölturm/Sumpfgas sowie riesigen Goldreserven sehr stark gegenüber allen anderen bevorteilen - und die ohne diese Reserven könnten nicht einmal nachziehen, ohne ihr Aka zu vernachlässigen. Klappt so also leider nicht, ohne den Golddrop von NPC drastisch zu erhöhen (so dass im Durchschnitt pro XP mindestens 75gm gedropt werden...) / die Akakosten zu senken (Nachteil für alte Spieler).
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 1. Jun 2012, 15:20

unmöglich - nein. aber für einen großteil der spielerschaft wohl nicht sonderlich lukrativ, geschweige denn stressfrei (und man müsste auf den ein oder anderen luxus verzichten. würde im gegenzug natürlich verjagen und andere gm- aber nicht xplieferanten (gewebe, blutproben, aufträge) enorm aufwerten.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 1. Jun 2012, 15:47

Aufträge machen wäre die einzige Alternative, da Gewebe- und Blutforschung nur für einen Spieler möglich sind, nicht für alle - auch, wenn man mit 5 Leuten da steht und sich gegenseitig Konkurrenz macht, abgeben tut die Probe letztendlich immer nur ein einziger (nicht immer derselbe). Ist nur halt fraglich, ob es das wert ist, dafür den Jägerberuf zu zerstören wenn es letztendlich VIEL sinnvollere Möglichkeiten gibt, künstliches Kleinbleiben zu verhindern.
Im Übrigen hast du damit noch nicht Stellung zu dem Punkt bezogen, dass inaktives Spielen (Maha-Händler, Goldminenarbeiter, Ölaccount...) vorteilhafter wäre als aktives Spielen, weil man nur noch auf diese Weise Gold ansammeln kann ohne es direkt ausgeben zu müssen (vorrausgesetzt, man möchte am Aka-Limit bleiben).
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

NeZ
großer Laubbär

Beitrag von NeZ » 1. Jun 2012, 15:50

megafighter hat geschrieben:Letztendlich hab ich mit dem pk-sein aufgehört, weil es am Ende, wenn man AUFBAUT, doch mehr Verlust bringt als Gewinn. Materiell hab ichs zwar nicht so gemerkt, dafür aber moralisch. 3 meiner Opfer ham sich gelöscht, einige Freunde haben mich von der fl geworfen, weil ich den Freund ihrer Freundesfreundinnen getötet habe...
Ich habe diverse Spieler (u.a. PKs) auf der FL, die ich schon angegriffen habe und die mich teilweise auch schon durch Rückangriff getötet haben. Ist doch nur ein Spiel. Mal stirbt man halt.

Und selbst wenn schon? Meine Beute beim letzten Kill war folgende:
SpoilerShow
Dein Gegner stirbt und verliert dabei 483 Goldmünzen und die folgenden Items: Blaukornsonnenblume, Stab des Handels, Wakrudpilz.
Bin auch schon mit 2k auf der Hand gegen einen Spieler gelaufen und gestorben. Was soll's.

//

Aus einer XP-Diskussion wurde eine PVP-Diskussion, und nun geht's in die Verjagen-/Gewebeforschung-/Auftragshaus-/Blutforschungsrichtung.

Warum dann nicht einfach diese Idee begraben und alles so lassen, wie es ist. Für solch tiefgreifende Änderungen ist es nach bald 9 Jahren Freewar eh zu spät.
:twisted:

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 1. Jun 2012, 15:55

giga, dazu hab ich schon oben irgendwo was gesagt (oder wars in nem anderen thread, geht grad in so vielen um das gleiche...) - nämlich genau das, was du auch sagst. inaktiv bleiben ist vom xp/gm-verhältnis unschlagbar. :mrgreen:
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 1. Jun 2012, 17:07

@Crazy: Das sehe ich anders, zumindest momentan. Wer aktiv spielt kann seine XP jederzeit am dunklen Turm absaugen, wenn er grade auf etwas spart und daher sein Aka nicht nachziehen möchte, und verdient dadurch mehr Gold als ein inaktiver Spieler, ohne zu wachsen. Hat der aktive Spieler allerdings vor zu wachsen, ist das völlig in Ordnung, dass er bei einer Betrachtung GM/XP schlechter dasteht, dafür hat er aber dauerhaft XP und Akalimit aufgebaut, die ja auch einen Gegenwert haben.
die idee war gut, ich hab jetzt allerdings keine lust mehr hier mitzulesen. 3x dürft ihr raten wieso. kleiner tipp : :roll:
Fandest du wirklich die Idee gut oder nur die Intention? Weil, mit der Absicht hinter dieser Idee komme ich wunderbar klar, niemand sollte jahrelang auf denselben XP campen, vor allem im Bereich 0-1000XP wirkt sich das negativ aufs Spiel aus, bloß sollte man durchaus auch die Möglichkeit haben, auch mal Gold zu sparen, ohne dadurch im PvP nichts mehr reißen zu können. Stellt euch einfach mal vor, ihr meldet euch nach exakt dieser Änderung neu in einer Welt an. Wir wollt ihr es denn jemals hinkriegen, euer Aka-Limit an eure XP anzunähern, wenn ihr gleichzeitig noch ein Inventar aufbauen wollt? Bspw. für ein Amulett der Wissensflut vernachlässigt man mit maximaler Stufe Lebenstraning 222 LP-Akas, baut also 22.000 XP auf, ohne Aka nachziehen zu können. Das ist völliger Schwachsinn, auch wenn ich jetzt natürlich das teuerste / eins der teuersten Items in FW genommen habe.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 2. Jun 2012, 02:18

Im nachhinein muss ich Giga zustimmen.
Was man aber machen könnte wäre, ist den Turm so zu verändern, dass man zwar nach wie vor die XP absaugen lassen kann, aber dennoch minimal aufbaut.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 2. Jun 2012, 08:04

man kann am turm nichtmehr unter sein aka absaugen!

weiterhin aber durch kills drunter kommen

sollte etwas helfen?=)
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 2. Jun 2012, 08:21

das ist glaube ich in DarkFleet so geregelt wenn mich nicht alles täuscht, kA bin schon zu lange inaktiv dort
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Da Fisch
Kopolaspinne

Beitrag von Da Fisch » 2. Jun 2012, 11:24

Idris hat geschrieben:man kann am turm nichtmehr unter sein aka absaugen!

weiterhin aber durch kills drunter kommen

sollte etwas helfen?=)
Hilft zwar vll, allerdings saugen manche (zB ich) unter ihr akalimit ab, da sie eben immer alles für aka ausgeben und sie sich ann so einmal etwas zusammenparen können, ohne durch kills anderer PKs wieder alles zu verlieren. Ich spar zB im Moment auf ein Amu der Wissensflut und ohne das absaugen hätte ich nie im Leben bis jetzt die 45k zusammen die ich mom habe.
Have you heard the news that you're dead?

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 2. Jun 2012, 12:23

Man sollte die Sache vielleicht anders angehen in dem man dafür sorgt, dass man im unteren Bereich (unter 2000 Erfahrungspunkten) an viel mehr Stellen XP bekommt und das mit einem Maximalbetrag pro Tag versieht. (ca 100-200xp)

Mal so als Vorschlag:
Öl (Sumpfgas, Baru, Glodos...) abholen 1xp pro Fass.
Stiftung abholen 10xp
Goldsieben, Koloa-Bohne ernten, ZK tauchen, 2xp pro Erfolg.

Außerdem gibts dann noch folgende XP-Einnahmequellen für alle Spieler (auch pro Tag gedeckelt)

Zaubertruhen öffnen ... 1xp
Aktienhandeln, Zentrallager, Markthallenverkauf, Ölverkauf, Diebstahlschutz mit einer gewissen Chance 30xp

Nur mal so als Ansatz, das wird neuen Spielern kaum schaden und die Nebenaccounts haben einen viel größeren Aufwand, wenn sie den Minischutz nutzen wollen.

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 2. Jun 2012, 12:50

der vorschlag von avalon ist top finde ich. würde es alleridngs trotzdem begrüßen, wenn es mehr anreize gäbe aufzubaun.
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Gesperrt