Globaler Brief bei Updates in allen Welten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Globaler Brief mit einer Zusammenfassung der Neuerungen bei Updates in allen Welten?

Dafür.
68
81%
Dagegen.
9
11%
Ist mir egal.
7
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

Vidar
großer Laubbär

Globaler Brief bei Updates in allen Welten

Beitrag von Vidar » 5. Jun 2012, 10:30

Hallo,

einige kennen sicherlich aus der englischen World1 den sog. "global letter". Dies ist eine Funktion, die den Admins ermöglicht, einen Brief an alle Spieler zu versenden und über die neusten Entwicklungen zu informieren.

Derzeit ist es so, dass Ankündigungen nur im Forum erfolgen und die Information, dass ein Update in alle Welten eingespielt wurde, höchstens per Facebook-Newsfeed kommuniziert wird. Leider gibt es viele inaktive, forenfaule und facebookmeidende Spieler, die somit gar nicht von den Neuerungen/Updates mitbekommen.

Mein Vorschlag ist, dass bei/nach der Updateeinspielung in allen Welten ein entsprechender Globaler Brief von seiten der Administration an alle Spieler ingame geschickt wird. Inhalt sollte eine Zusammenfassung aller enthaltenden Neuerungen sein (quasi wie ein Changelog).
Als Beispiel wie sowas aussehen könnte, empfiehlt sich PrinzessinKims Zusammenfassungen: viewtopic.php?p=977515#p977515.

Somit würden regelmäßig alle Spieler auf den neusten Stand der Entwicklung gehalten werden, zeitgleich erlaubt eine nicht allzu offene Formulierung, dass nicht gleich alles verraten und der Reiz entsteht sich die Neuerungen auch aktiv anzusehen/auszutesten.

Optional sollten diese globalen Briefe dann auch wie in World1 an der Herberge am Vulkan archiviert und jederzeit nachlesbar sein. Natürlich auch jedes andere, sichere Feld, wo es passen würde.

Bitte um eure Meinung :)

Gruß,
Vidar
Lesen gefährdet die Dummheit.

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Globaler Brief bei Updates in allen Welten

Beitrag von Idris » 5. Jun 2012, 10:35

ist eine gute idee und sollte es eig. schon längst geben-hätte man damals mit dem brief in w1(E) grad für die normalen welten übernehmen können...

das archivieren ist auch ne gute idee,wobei ich nicht direkt briefe vorschlagen würde,sondern eine neue automatische mitteilung-habe dazu auch einen thread,der is grad wieder oben-von dimi gepusht

es sollte allg. mehr aufs forum hingewiesen werden

/klar dafür
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 5. Jun 2012, 10:38

@Idris Nicht jeder möchte in einem Forum aktiv sein, respektive die Notwendigen Informationen zusammensuchen müssen. Ein Ingame-Feld hätte den Vorteil, dass es auch alles konzentriert an einem Ort dokumentiert werden würde und die Leute immer sofort wüssten, wo sie hinmüssen ohne sich mit der Struktur eines Forums auskennen zu müssen - keep it short and simple.

Wonne
Kopolaspinne

Beitrag von Wonne » 5. Jun 2012, 10:46

Klar dafür!
*Edit* So etwas wäre gerade für Forenmuffel und Gelegenheitsspieler eine gut Sache. Gerade, wo jetzt häufigere updates eingespielt werden, weiß man gleich, woran man ist.
Zuletzt geändert von Wonne am 5. Jun 2012, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Friedrich Hebbel

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 5. Jun 2012, 10:52

mit einem forum link,meint eich lediglich die UI,sorry, mein fehler
zum abstimmen, weil momentan stimmen hier immer die gleichen leute ab,und die ergebnisse für gewisse themen kann man schon vorraussagen-oder es ist usergebunden,wie bei da fish(viele stimmen nur wegen dem namen dagegen)
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 5. Jun 2012, 10:57

Sorry, das hatte ich dann wohl etwas missverstanden. Aber ja, du hast recht. Eben auch wegen solchen Leuten wird z.T. das Forum auch gemieden. Hoffe es stimmen bei dieser UI auch viele ab, wobei eigentlich mir keine Gründe bekannt wären, die dagegen sprechen würden.

Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alanthir Rimthar » 5. Jun 2012, 11:44

Ich bin dafür und wäre auch bereit - sollten mir die Möglichkeiten geschaffen werden - diese Briefe zu verfassen und zu versenden.

Da es mittlerweile aber ja keine "großen" Updates mehr gibt, sondern viele kleine, würde ich einen brief pro Woche (Sonntags wäre wohl am sinnvollsten), der alle Änderungen in dieser Woche beinhaltet.

Des Weiteren wäre ich für einen Forenticker mit den neusten Ankündigungen auf der Startseite von Freewar.
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 5. Jun 2012, 11:51

Zusätzlich einen sauber eingebundenen RSS-Feed auf der Login-Seite wäre ebenfalls nicht schlecht, da stimme ich dir zu. Ansonten macht es ja auch nur Sinn, wenn die Updates in alle Welten eingespielt werden, ansonsten gäbe es den Mehraufwand, dass W1 und die restlichen #Welten unterschiedliche Termine besitzen, wo die Neuerungen eingespielt werden.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 5. Jun 2012, 11:53

Gab doch da auch einmal eine Idee, die den Postkeller beinhaltete. Ansonsten bin ich der Idee nicht abgeneigt. Würde aber dem Feld, auf dem die Updates gelistet werden, wohl eher bevorzugen. Weiterhin find ich gut, dass Alanthir das übernehmen wollen würde. :)
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

nun
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von nun » 5. Jun 2012, 12:26

Klasse Idee, praktisch und informativ. Und wenn dadurch pro Welt nur 5 inaktive wieder aktiv werden hat sichs schon gelohnt :)

Absolut DAFÜR!

Grüße nun
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 5. Jun 2012, 13:04

Die Briefe nerven in World 1 schon wie die Pest..

dagegen
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

edelstoff
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von edelstoff » 5. Jun 2012, 13:09

total dafür, wen der brief nervt, der kann ihn auch einfach wegklicken.

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 5. Jun 2012, 13:11

pFT hat geschrieben:Die Briefe nerven in World 1 schon wie die Pest..

dagegen
Im Gegensatz zu World1 soll er auch nicht für Danksagungen, Profilbauwettbewerbe o.ä. genutzt werden. In den deutschen Welten soll er zur Information zu den Updates/Änderungen dienen. Ansonsten kann man selbst die immernoch wegklicken.

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 5. Jun 2012, 13:23

Ansonsten kann man selbst die immernoch wegklicken.
Und das nervt.
dagegen
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 5. Jun 2012, 13:32

:lol: Ich hab jedes mal, wenn ich mich einlogge, mindestens 40 Nachrichten von Gzks und kleinen Splittern aus der Maha. Aber joa, diese eine Nachricht wäre soo anstrengend und nervig, vor allem da sie ja mindestens alle 3, 4 Wochen ein mal kommt. Außerdem führt diese Nachricht bestimmt bei nicht deaktivierter automatischer Nachrichtendarstellung für einige Spieler ins Natladasein oder zu Löschungen, da sie die ja lesen müssen und währenddessen unsicher stehen und dann von PFs getötet werden.
Und wie viele Leute wollen im Schnitt pro Welt wohl Neuerungen selbst entdecken? Ein halber?

Gesperrt