PvP voneinander trennen
Re: PvP voneinander trennen
Also geht es hier um wirklich winzige Spieler, so unter 5k Xp? Ich dachte mehr so an den Bereich 10 - 50k Xp, in welchem sich doch schon ein paar mehr Pks befinden als in ersterem, zumindest in meiner Welt.
Aber macht es denn dem Kleinen so viel aus, wenn er gekillt wird? Rein theoretisch hätt ich ja gesagt, der hat kaum Gold bei sich und Items schon gar nicht. Klar hat der auch sonst recht wenig, da er ja scheinbar nicht weiß, wie man effektiv Gold ansammelt, aber es ist ja nun nicht so, dass er alle 5 Minuten getötet wird.
Und ein Spieler, der 30 - 50 Items mit sich rumträgt, kann sich jawohl Dauerschutz leisten.
Aber macht es denn dem Kleinen so viel aus, wenn er gekillt wird? Rein theoretisch hätt ich ja gesagt, der hat kaum Gold bei sich und Items schon gar nicht. Klar hat der auch sonst recht wenig, da er ja scheinbar nicht weiß, wie man effektiv Gold ansammelt, aber es ist ja nun nicht so, dass er alle 5 Minuten getötet wird.
Und ein Spieler, der 30 - 50 Items mit sich rumträgt, kann sich jawohl Dauerschutz leisten.
- -=Buzzeron=-
- Zauberer der Bergwiesen
Wenn du einem Spieler im Bereich 10k bis 50k xp 20 Diebstahlzauber reindrücken kannst, sollte er auf jeden Fall Natla werden. Bei mir würde das auch funktionieren, aber da bin ich kurz vorm einpennen, der Zustand währt nicht lang, weil ich dann instant off geh.
-
- Kriechlapf
nein,
dann kann man ja hingehen und einfach in dem zeitraum afk und sicher stehen bleiben, direkt nachdem man sich mit sehr billigen schutzzaubern etc eingedeckt hat oder irre ich da?
lg ann
dann kann man ja hingehen und einfach in dem zeitraum afk und sicher stehen bleiben, direkt nachdem man sich mit sehr billigen schutzzaubern etc eingedeckt hat oder irre ich da?
lg ann
- OfficerTenpenny
- Teidam
Kurz und knackig zum Thema:
Alles, was ohne Aufwand schnell erreicht wird, macht auch schnell wenig bis gar keinen Spaß, weder den Anfängern noch den Alteingesessenen. Der Geldcheat in SimCity (SNES) hat mir beispielsweise iwie das Spiel damals versaut.
Mit Schutz und GGZ:Schutzauflösung mit ds ist man praktisch schon unkillbar, was meiner Ansicht nach leicht genug ist. Mit ein bisschen Auftragsplanung verdient man oft ein paar k in der Stunde und sooo elend lang lernt man das auch nicht. Wichtige Sachen kann man günstig gegen Diebstahl schützen lassen, gerade dass man sich dafür gewisse Taktiken erarbeiten muss, um nicht vorm Berg bestohlen zu werden macht den Reiz des Spiels für mich aus. Zur Not stellt man sich den einen Tag ne grüne dahin ein und fliegt den nächsten Tag direkt nachm Einloggen hin und schützt seine Sache. Für nen Klick aufn Heimzauber is eigentlich praktisch immer genug Zeit, auch wenn mans nicht auf die Tastatur legt. Es gibt hier doch für alles, aber auch alles Möglichkeiten, die in wenigen Schritten erreichbar sind. Wenn nun Grundbausteine des Spiels (wie z.B. das PvP) per Klickhaken ein- und ausstellbar wird, werde ich für meinen Teil keinen Freikrieg mehr spielen, weil es seinen Planungsreiz verliert. Sich gewisse Dinge und Taktiken erarbeiten zu müssen unterscheidet dieses Spiel meiner Meinung nach von den meisten anderen Spielen positiv. Mal lernt man durch aua, aber man lernt. Ich werde mit meinen mittlerweile gerade mal achtkommanochwas k xp vll ein bis zwei Mal im Jahr gekillt und noch viel seltener beklaut, und das auch nur, wenn ich mich entweder selten dämlich angestellt habe oder strunzenbreit war
Was hab ich mich gefreut in fw, als ich nach langem Sparen am Anfang den Spiegel hatte oder nach längerer Zeit meinen ersten Sponsi zum mk werden. Ebenso als ich mir einen gewissen Satz an Offensiv- und Defensivzaubern zugelegt hatte. Vorher wars halt das große Zittern, später hatte man das Gefühl, sich das "Sich-wehren-können" wirklich erarbeitet zu haben.
In diesem Sinne:
Gegen Freewar-light.
Alles, was ohne Aufwand schnell erreicht wird, macht auch schnell wenig bis gar keinen Spaß, weder den Anfängern noch den Alteingesessenen. Der Geldcheat in SimCity (SNES) hat mir beispielsweise iwie das Spiel damals versaut.
Mit Schutz und GGZ:Schutzauflösung mit ds ist man praktisch schon unkillbar, was meiner Ansicht nach leicht genug ist. Mit ein bisschen Auftragsplanung verdient man oft ein paar k in der Stunde und sooo elend lang lernt man das auch nicht. Wichtige Sachen kann man günstig gegen Diebstahl schützen lassen, gerade dass man sich dafür gewisse Taktiken erarbeiten muss, um nicht vorm Berg bestohlen zu werden macht den Reiz des Spiels für mich aus. Zur Not stellt man sich den einen Tag ne grüne dahin ein und fliegt den nächsten Tag direkt nachm Einloggen hin und schützt seine Sache. Für nen Klick aufn Heimzauber is eigentlich praktisch immer genug Zeit, auch wenn mans nicht auf die Tastatur legt. Es gibt hier doch für alles, aber auch alles Möglichkeiten, die in wenigen Schritten erreichbar sind. Wenn nun Grundbausteine des Spiels (wie z.B. das PvP) per Klickhaken ein- und ausstellbar wird, werde ich für meinen Teil keinen Freikrieg mehr spielen, weil es seinen Planungsreiz verliert. Sich gewisse Dinge und Taktiken erarbeiten zu müssen unterscheidet dieses Spiel meiner Meinung nach von den meisten anderen Spielen positiv. Mal lernt man durch aua, aber man lernt. Ich werde mit meinen mittlerweile gerade mal achtkommanochwas k xp vll ein bis zwei Mal im Jahr gekillt und noch viel seltener beklaut, und das auch nur, wenn ich mich entweder selten dämlich angestellt habe oder strunzenbreit war

Was hab ich mich gefreut in fw, als ich nach langem Sparen am Anfang den Spiegel hatte oder nach längerer Zeit meinen ersten Sponsi zum mk werden. Ebenso als ich mir einen gewissen Satz an Offensiv- und Defensivzaubern zugelegt hatte. Vorher wars halt das große Zittern, später hatte man das Gefühl, sich das "Sich-wehren-können" wirklich erarbeitet zu haben.
In diesem Sinne:
Gegen Freewar-light.
http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f <-- selbstgemachter Freewar-Gabber (naja, nich ganz fw
)

Ich versteh was du meinst,aber man kann eben "leider" nicht von jedem erwarten,das ganze so sportlich zu sehen. Schön wär's.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch genug arschpks unter uns,die einem es auch schwer machen,das so zu betrachten.
aber da hat der Mensch ansich versagt. Und man darf eben nicht vergessen,ich glaube ich habe es schon einmal wo erwähnt,dass dieses Spiel auch von vielen kindern und somit noch unreifen Leuten gespielt wird. Die differenzieren da noch nicht so erwachsen und machen schonmal gerne ein auf dicke Hose.
Da muss man sich eben als "erwachsener oder reifer Spieler" selber Fragen,ob man dann nicht einfach das falsche Spiel gewählt hat,oder doch langsam aus dem Alter raus ist für solche Spiele und eben jene eigentlich selbstverständlichen Dinge verlangen kann.mit gewissen Unannehmlichkeiten muss man dann einfach bei freewar Leben !!!
Auf der anderen Seite gibt es aber auch genug arschpks unter uns,die einem es auch schwer machen,das so zu betrachten.
aber da hat der Mensch ansich versagt. Und man darf eben nicht vergessen,ich glaube ich habe es schon einmal wo erwähnt,dass dieses Spiel auch von vielen kindern und somit noch unreifen Leuten gespielt wird. Die differenzieren da noch nicht so erwachsen und machen schonmal gerne ein auf dicke Hose.
Da muss man sich eben als "erwachsener oder reifer Spieler" selber Fragen,ob man dann nicht einfach das falsche Spiel gewählt hat,oder doch langsam aus dem Alter raus ist für solche Spiele und eben jene eigentlich selbstverständlichen Dinge verlangen kann.mit gewissen Unannehmlichkeiten muss man dann einfach bei freewar Leben !!!
Gleichberechtigung für PvP'ler !

- -MusK-
- Gelbbart-Yeti
man kann sicher nicht von "jedem" erwarten, etwas "sportlich" zu sehen - wenn sportlich darauf hinausläuft, daß man leise grinsen soll, wenn man in einem lächerlichen pvp einfach mal umgehustet wird. da ist sicher fw für mich das falsche spiel; ich hab zwar spaß an quests, an interessanten gebieten, an bildern, texten und an kommunikation, aber es tut mir traurig, keinen an einer randgruppe zanghafter pvp-a... hätte ich beinahe gesagt.
kinder und unreife leute... hm, komisch, das ist meistenteils eben diese pk-fraktion.
kinder und unreife leute... hm, komisch, das ist meistenteils eben diese pk-fraktion.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:
abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann
spricht für sich, oder?
abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann
spricht für sich, oder?
[..]
Ich und die anderen mögen nunmal diese Spielweise und jeder in w14 kann bestatigen,dass ich keinen irgendwie fertig mache nach erfolgreicher Jagd. Besonders da ich derzeit wieder in kleineren Bereichen Spiele,gebe ich kostenlos fast jedem auch sein Zeugs wieder und behalt manchmal nur das,um meine Unkosten zu decken.
[..]
Ich und die anderen mögen nunmal diese Spielweise und jeder in w14 kann bestatigen,dass ich keinen irgendwie fertig mache nach erfolgreicher Jagd. Besonders da ich derzeit wieder in kleineren Bereichen Spiele,gebe ich kostenlos fast jedem auch sein Zeugs wieder und behalt manchmal nur das,um meine Unkosten zu decken.
[..]
Zuletzt geändert von hackerzzzz am 6. Jun 2012, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beledigung entfernt
Grund: Beledigung entfernt

Naja PvP wurde ja auch nachträglich eingebaut, und in der Spielbeschreibung steht nix davon-MusK- hat geschrieben:man kann sicher nicht von "jedem" erwarten, etwas "sportlich" zu sehen - wenn sportlich darauf hinausläuft, daß man leise grinsen soll, wenn man in einem lächerlichen pvp einfach mal umgehustet wird. da ist sicher fw für mich das falsche spiel; ich hab zwar spaß an quests, an interessanten gebieten, an bildern, texten und an kommunikation, aber es tut mir traurig, keinen an einer randgruppe zanghafter pvp-a... hätte ich beinahe gesagt.

Aber was solls Musk, machts doch ganz einfach: Schafft das PvP ganz ab, die paar übrig gebliebenen pvp Spieler finden sich damit dann ab oder wandern wie viele andere dann zu Clientgames bzw anderen Games ab.
Vorteile:
-Jäger freuen sich, werden nicht mehr umgehauen
-Händler freut sich, weil die Sponsipreise sicherlich steigen werden....
-PvP Spieler freut sich, er ist hier das geheule los und hat mal wieder richtiges PvP
-Alle sind glücklich und tanzen händchenhaltend über die Wiese.
Und MusK es ist klar das hier viele unreife leute buw Kinder spielen....Freewar ist kostenlos

Eigentlich weiß jeder halbwegs intelligente Mensch das sich in F2P Games der Abschaum teilweise häuft. "Reife Spieler" gehen dann doch meist zu Spielen mit Abogebühren. Musst dich da nicht mit Laienmods rumprügeln, hast objektiv handelnde Mods, meist ruhige Mitspieler (auch im PvP), und oftmals guten Support.
Und nebenbei mein bester, die unreifen hast du auf jeder Seite. Auch unter den nicht Pks....meist kommt doch eh nur nen blöder flame.
Du kannst bei Freewar nen Natla spielen (PvP Flaggung aus) und musst dich damit nicht rumärgern,ODER du spielst eine andere rasse (PvP Flaggung an) dann nimm es sportlich. Und niemand hindert DICH daran wen anders umzuhauen, oder den PK danach zu vermöbeln. Wenn das nicht DEIN Ding ist....Tja....siehe Satz davor.
P.S. MusK die reifen PvPler, die man auch mal normal anschreiben kann ob sie einen in Ruhe aufbauen lassen(zB wegen neuer Waffe) die dann einfach okay sagen(ohne Gegenleistung) und die die das ganze sportlich sehen...die hat man doch schon durch die verstümmlung des PvP vertrieben, die ganzen elendigen Diskussionen hier im Forum tun ihr übriges. Mitlerweile kannst doch schon als Natla stundenlang ohne Schutz rumrennen OHNE das du gekillt wirst...ausser von NPCs.
P.P.S Bevor ich hier wieder irgendeinem Mod erklären muss, das es doch zum Topic passt:

Heisst dann also DAGEGEN weil BEGRÜNDUNG steht im OBEN genannten ZitatMea Culpa hat geschrieben: Du kannst bei Freewar nen Natla spielen (PvP Flaggung aus) und musst dich damit nicht rumärgern,ODER du spielst eine andere rasse (PvP Flaggung an) dann nimm es sportlich.
Hochwertiges Talent unnormaler Assozilität
-
- Kopolaspinne
Es sind folgende Punkte zu beachten:Giga hat geschrieben:@megafighter: Ich spar mir das Zitat grade, das macht sonst alles nur zu unübersichtlich. Aber mit dem von dir beschriebenen Weg setzt du voraus, dass dein Gegenüber nach einem roten Herzauber 12 Sekunden braucht, um die zwei Klicks für eine gzk nach Konlir zu machen Oo Mit Heimzauber oder Seelenkugel auf Schnellzauber ist es sogar nur ein Klick, aber das ist ja vorerst egal. Viel realistischer ist es, von 3-4 Diebstahlzaubern pro rotem Herzauber auszugehen (bei sehr schnellen Spielern muss man sich schon für einen Diebi sehr anstrengen), denn seien wir ehrlich, wenn jemand länger als 4 Sekunden braucht, um auf einen roten Herzauber zu reagieren, dann muss man gar nicht so ein hochkompliziertes Verfahren anwenden, um diesen jemand zu killen. Und spätestens dann wird der Kill für den PK auf jeden Fall unlukrativ, denn spätestens nach dem zweiten Herzauber hat dein Gegner doch schon längst alles Teure ins Schließfach gepackt sowie Gold eingezahlt. Ich verstehe daher nicht wirklich, worauf du hinauswillst...
- Ein pk braucht eine verdammt schnelle Inetverbindung in dem 1-Klick-Weg-PvP
- Wenn das Opfer diese nicht hat, braucht er n bissl für die zk ( da sich ja das Feld etc. nicht sofort lädt..., vielleicht kennst das ja)
- pk hat den Überraschungsmoment auf seiner Seite ("Ich zieh friedlich durch die Lande und verjag npcs und troll im fröhlichen Singsang auf der Blumenwiese und hoppala, da bin ich ja ganz woanders, was isn los, oh ich werd ja beklaut)
- bei unerfahreneren Spielern kommt dann manchmal Panik dazu ("oh nein, ich werde beklaut, ok schnell, schnell, da is die zk, mist, verklickt, das war der Spiegel der maha, wie war nochmal die Tasten kombi..., ne das war die für energetische Zeitkontrolle...)
Da kommen schneller diebis zustande wie man denken würde...ich sprech aus Erfahrung.
Es ist so, dass ein kleiner zwar weit weniger Items und Gold droppt, dafür sein pk aber auch kleiner ist und er nicht so viel benötigt. Es springt in jedem xp-Bereich ca. gleich viel Gewinn/Verlust heraus bei einem pk, das kommt halt drauf an wie gut er ist.Bärchen hat geschrieben: Aber macht es denn dem Kleinen so viel aus, wenn er gekillt wird? Rein theoretisch hätt ich ja gesagt, der hat kaum Gold bei sich und Items schon gar nicht. Klar hat der auch sonst recht wenig, da er ja scheinbar nicht weiß, wie man effektiv Gold ansammelt, aber es ist ja nun nicht so, dass er alle 5 Minuten getötet wird.

Wegen dem Sportlich sehen:
Man kann nicht erwarten, dass jemand es sportlich sieht, wenn er in einem PvP, das vor Ungerechtigkeiten nur so strotzt, einfach mal totgepisst wird (sry, aber ich kanns nicht anders ausdrücken). Wenn das alles n bissle fairer ablaufen würde, ok, aber so kann man das von keinem, der nicht gerade der Dalai-Lama ist, erwarten.
@ Mea Culpa
Dieses Idee dient nicht dazu, einen Knopf für PvP an, oder aus einzuabauen. Du hast ja schon gesagt, dass es ihn schon gibt. Es würde es den pks bei MANCHEN Spielern, nicht VIELEN, etwas ERSCHWEREN, es aber nicht UNMÖGLICH machen!
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen
Mega....also schnelle i net verbindung brauchst du nicht wirklich. Die Hälfte der Zeit hab ich über nen UMTS Stick gespielt und null probleme gehabt....sowohl als Verteidiger als auch als Angreifer.
Ja der Angreifer hat einen Vorteil.....das ist auch der Sinn weil agieren immer besser ist als reagieren....lernt man schon in der F Jugend beim Fussball.
Hmm bei Manchen,nicht vielen....okay weil im Eingangspost begründest es doch damit:
Also wenn mir 60K zu teuer sind.....dann rechne mal nach was du an akas verballerst um nicht wirklich von Hinz und Kunz angegriffen zu werden, zusätzlich zu den sonstigen Kosten.
Ja der Angreifer hat einen Vorteil.....das ist auch der Sinn weil agieren immer besser ist als reagieren....lernt man schon in der F Jugend beim Fussball.
Hmm bei Manchen,nicht vielen....okay weil im Eingangspost begründest es doch damit:
Ich mag das pvp auch nicht, gibt viel zu wenig Skillungsmöglichkeiten in dem bereich und die Kampfberechnung ist zu bobbyhaft.Es wird aber etwas übersehen, wie ich finde, dass viele gar kein PvP wollen!
Natla zu werden kostet ja momentan 10€ oder 60k gm und das ist vielen einfach zu teuer.
Also wenn mir 60K zu teuer sind.....dann rechne mal nach was du an akas verballerst um nicht wirklich von Hinz und Kunz angegriffen zu werden, zusätzlich zu den sonstigen Kosten.
Im aller Schlimmsten Falle heißt es einfach: Spiel wechseln!
Ich weiß es klingt jetzt nach nem stumpfen blöden 0815 Spruch eines Pks,aber manchmal steckt da auch ein wenig dahinter.
Diese Art von PvP kam ja nicht nach Jahren irgendwann einfach dazu. Es war immer Präsent! Es hat sich hier und da vllt. verändert,aber das "offene PvP" gab es die ganze Zeit schon.Und jeder,der Fw schon was länger spielt,hat sich bewusst für dieses PvP im Weitesten Sinne entschieden. Selbst die Natla haben sich quasi "dafür" entschieden,indem sie es akzeptiert haben und das Spiel Freewar eben auf ihre Art und Weise spielen. Genauso wie alle anderen Rassen und eben letztlich die Pks selbst sich DAFÜR entschieden haben.
Das PvP in Freewar ist in seiner Art schon sehr einzigartig und es macht Freewar eben zu dem,was es ist. All die anderen Sachen findet ihr in sehr vielen anderen Spielern in meist ähnlicher oder auch gleicher Form wieder. Stumpfes Npc farmen,Aufträge(Quests) erledigen und und und.
Ich würds nicht ausschließen,dass es mehr Leute gibt,die "nix dagegen hätten",wenn man das PvP abschaltbar macht,als es andere gibt. Es ist halt ne Win Win-Frage für sie. Aber dann wäre Freewar um einiges weniger besonders,egal wie man unsere Spielsweise auch bezeichnet...aber Sie macht Freewar "unter anderem" aus.
Ich weiß es klingt jetzt nach nem stumpfen blöden 0815 Spruch eines Pks,aber manchmal steckt da auch ein wenig dahinter.
Diese Art von PvP kam ja nicht nach Jahren irgendwann einfach dazu. Es war immer Präsent! Es hat sich hier und da vllt. verändert,aber das "offene PvP" gab es die ganze Zeit schon.Und jeder,der Fw schon was länger spielt,hat sich bewusst für dieses PvP im Weitesten Sinne entschieden. Selbst die Natla haben sich quasi "dafür" entschieden,indem sie es akzeptiert haben und das Spiel Freewar eben auf ihre Art und Weise spielen. Genauso wie alle anderen Rassen und eben letztlich die Pks selbst sich DAFÜR entschieden haben.
Das PvP in Freewar ist in seiner Art schon sehr einzigartig und es macht Freewar eben zu dem,was es ist. All die anderen Sachen findet ihr in sehr vielen anderen Spielern in meist ähnlicher oder auch gleicher Form wieder. Stumpfes Npc farmen,Aufträge(Quests) erledigen und und und.
Ich würds nicht ausschließen,dass es mehr Leute gibt,die "nix dagegen hätten",wenn man das PvP abschaltbar macht,als es andere gibt. Es ist halt ne Win Win-Frage für sie. Aber dann wäre Freewar um einiges weniger besonders,egal wie man unsere Spielsweise auch bezeichnet...aber Sie macht Freewar "unter anderem" aus.

Kann ich nur so unterschreiben auch wenn in meinem Fall ein PvP-Spieler geht(ach nee hier heissen PvPler ja PK oder Playerfarmer).^^
Das absolute easy PvP system hier hat den Vorteil für Action zu sorgen....doch es ist ein Community Problem. Man wirft der PvP Fraktion oft vor: Ihr müsst aufbauen.....tja macht man es, sprich man jagt anderen Spielern die XP ab...tja dann ists auch nicht recht und man wird auch noch blöd angeflamed.
Wie gesagt mein Tip: Streciht die legendären Schlachten aus der beschreibung und schafft das PvP ganz ab. So viele Pkler sind ja eh nicht mehr über und laut großteilen der Com sind wir ja eh schuld am Spielerschwund....also macht Nägel mit Köpfen, und ihr müsstet dann eigentlich Spieler zuwachs ohne Ende haben (Auch wenn meine Erfahrungen sagen das ca 95% der gewünschten Zielgruppe,MIT GELD IN DER TASCHE, dann doch beides spielen wollen)
Aber hört mit solchen schlechten Verkrüppelungsideen auf, entweder man spielt geflagged oder nicht. Punkt aus.
Das absolute easy PvP system hier hat den Vorteil für Action zu sorgen....doch es ist ein Community Problem. Man wirft der PvP Fraktion oft vor: Ihr müsst aufbauen.....tja macht man es, sprich man jagt anderen Spielern die XP ab...tja dann ists auch nicht recht und man wird auch noch blöd angeflamed.
Wie gesagt mein Tip: Streciht die legendären Schlachten aus der beschreibung und schafft das PvP ganz ab. So viele Pkler sind ja eh nicht mehr über und laut großteilen der Com sind wir ja eh schuld am Spielerschwund....also macht Nägel mit Köpfen, und ihr müsstet dann eigentlich Spieler zuwachs ohne Ende haben (Auch wenn meine Erfahrungen sagen das ca 95% der gewünschten Zielgruppe,MIT GELD IN DER TASCHE, dann doch beides spielen wollen)
Aber hört mit solchen schlechten Verkrüppelungsideen auf, entweder man spielt geflagged oder nicht. Punkt aus.