Laree - Distrikt VII [RP]

Hier könnt ihr Fragen zu RP-Freewar stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten.
Avalon
Feuervogel

Re: Laree - Distrikt VII [RP]

Beitrag von Avalon » 8. Jun 2012, 00:15

Ein reisender Schmied kann jetzt für die Unterkünfte angeworben werden.

Ich würde empfehlen sich nicht so sehr darum zu streiten, es wird später noch mehrere davon geben.

(edit)
Was kann der Schmied?

Er repariert Waffen auf eine Haltbarkeit von 100+Reparaturwissen.
Hat man den Schmied angeworben repariert er einen Waffen kostenlos, er kann in der eigenen Unterkunft an jeden Ort gesetzt werden und man kann die Art der Reparaturkosten selbst bestimmen: normal oder 10-200 Goldmünzen pro Waffe (völlig unbeeinflusst von Reparaturwissen). Zieht der Schmied weiter, oder wird er abgeworben erhält man die Hälfte der Einnahmen, die er in der eigenen Unterkunft erzielt hat.
Zuletzt geändert von Avalon am 8. Jun 2012, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 8. Jun 2012, 12:25

Eine kleine Änderung:

Das Aussehen "unsichtbar" einer Tür habe ich in "nichtmehrganzsosichtbar" geändert, weil einige Leute den Spass daran nicht verstanden und einen Bug vermutet haben.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 9. Jun 2012, 17:17

Es ist nur eine reine Vermutung, doch ist mir aufgefallen seit die Unterkünfte da sind laggt es hin und wieder. Heute wieder ca 17 Uhr. Auffällig war daran nur , das genau zu diesem Zeitpunkt Avus seine gesamte Unterkunft umbaute. gerade in diesen Zeiträumen, während er das machte, sehr viele Lachse unterwegs waren ich hätte mir ja gerne ein paar davon geangelt. Doch gibt es leider immer noch kein Angel System in Fw. Ich melde es mal hier falls irgendwo ein Bug ist, der das verursachen könnte. Kann natürlich auch Zufall sein. Aber Laggs hatte ich zuvor nur zu den typischen Zeiten, das aber während eines Umbaus einer Unterkunft mehrere entstehen wirkt sehr verdächtig. Vielleicht hilft ja die Urzeit um evtl. zu ermitteln was da los war. Waren bestimmt 5 oder 6 Stück die da vorbei geschwommen sind. Die Laggs hörten auf mit Avus Arbeit.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 9. Jun 2012, 17:46

Das sollte unbedingt beobachtet werden. Allerdings glaube ich nicht, dass Avus der Schuldige war, ich bin gerade recht aktiv am Rumfummeln in der Datenbank.

Sushie
Feuerwolf

Beitrag von Sushie » 10. Jun 2012, 01:51

Item Vorschlag:

Taukanne

In dieser Kann man Tautropfen sammeln und sie später zum befeuchten seines Mooses benutzen. Tropfen die einmal hinnein getan wurden können nicht mehr hinnaus genommen werden. Mit dieser Kanne kann man nur seine eigenen Moose bewässer. Dieses Item ist Spieler genunden

der sind dahinter ist das man ersteinmal tau sammeln kann da es nervig ist ständig wenn es regnet zur unterkunft zu rennen^^

Teepflanze
Kopolaspinne

Beitrag von Teepflanze » 10. Jun 2012, 02:23

Sushie hat geschrieben:der sind dahinter ist das man ersteinmal tau sammeln kann da es nervig ist ständig wenn es regnet zur unterkunft zu rennen^^
Da kann ich nur beipflichten. Vorallem ist es frustend wenn man einen Tropfen aufhebt und sich dieser schon aufgelöst hat bevor man in Laree ankommt.
Wobei mir eine Tauphiole besser gefallen würde *g*

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 10. Jun 2012, 02:35

Genau das ist der Sinn hinter der Haltbarkeit. Es ging hier um ein Abwägen zwischen Haltbarkeit und Anzahl - die Tropfen sollten nicht ewig halten, aber auch nicht zu häufig sein. Daher ist die Zeit bewusst niedrig angesetzt, dafür die Anzahl aber relativ hoch. Durch diese Kombination kommt es natürlich dazu, dass sich manchmal ein Tropfen auf dem Weg nach Laree verflüchtigt, genau das ist aber der Balancing- wie RP-technische Sinn dahinter. Wer länger nach Tropfen sucht, muss mit Ausfall rechnen - wer sofort losläuft, hat mehr Tropfen gerettet, muss aber mehr Würfel- oder Portalsprünge einplanen. Natürlich könnte man die Zeit auch höher ansetzen, das würde aber auf Kosten der Anzahl gehen, derzeit hat man das Gefühl, dass der Tau flüchtig, aber nicht zuuu selten ist.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 10. Jun 2012, 14:22

Kurz zu den Tropfen, da scheitert aber die Balance:

Kleiner Spieler, der wenig mit Stäben magisch erhöhen kann-> Keine Chanse ernsthaft Tropfen zu sammeln. Bzw viele davon.

Großer Spieler, der viel mit Stäben magisch erhöhen kann-> große Chanse viele Tropfen zu sammeln.

Somit profitieren ganz deutlich große Spieler von der Sache bzw, die weit erhöhen können.
Dabei soll das Unterkunft System ja von Groß und klein keinen Unterschied machen.
Immerhin kenne ich Leute die sich so mal fix 50 Tropfen einsammeln können, während andere (wie ich. 70% Erhöhung) In Laree den "Dreh"wurm bekommen :D Also im Sinne vom im Kreis laufen. Dann mit 8 Tropfen den heißen Stein gießen.

ich weiß dafür werde ich jetzt bestimmt mit Papier beworfen - aber es ist ja auch ebenso ein Nachteil für mich. Die Tropfen magisch nicht erhöhbar machen, dafür auf 15 Minuten Sandart Zeit setzen. Wäre viel ausgewogener! . Ich sehe jetzt bereits Moosfelder die Jenseits von jeder Norm sind, die wieder nur mit wenig Mühe , nur durch hohe Charas etc. so hoch geraten sind. Das Amu in Belph ist eine bittere Zusatz Substanz, die wieder Jägern mit viel Zeit auch noch das Moos pushen wiederum nur "großen" eher in die Hände fällt als wie den kleinen. Das Amus wäre als schwaches für Jeden erhältlich viel interessanter.
So wie jetzt kann man gleich sagen Larinit könnte man handelbar machen, da Gold durch das Amu bereits eine kleine Rolle spielt. Wobei ich sogar glaube, das niemand Larinit verkaufen würde. Von daher eher lieber eine schwache Amu Variante die jeder bekommen kann und jeder tragen kann. Nochmal zu der Haltbarkeit der Tropfen. warum 15 statt 10 Minuten? Ganz gleich wie und wo. Im Grunde rennt man dann nur Nähe Laree herum was auch nicht Zweck der Sache sein sollte oder? Jetzt kommt mir nicht mit diesen Telepoterdingsi, das kann sich doch kei normaler Mensch leisten! ^^

Andere Sache Heute wieder 12:05 mehrere Lachse beobachtet.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 10. Jun 2012, 14:53

Gangrils hat geschrieben:Das Amu in Belph ist eine bittere Zusatz Substanz, die wieder Jägern mit viel Zeit auch noch das Moos pushen wiederum nur "großen" eher in die Hände fällt als wie den kleinen. Das Amus wäre als schwaches für Jeden erhältlich viel interessanter.
Es sind noch weitere Amus (in ähnlicher Form wie feurige Erfahrung) und Möglichkeiten geplant, aber warum soll man alles sofort und gleich einbauen? Gerade in RP gibt es kaum 'kleine' Spieler, die keinerlei Chancen hätten. Gerade deshalb macht es aber Sinn, zunächst jene Mittel zu bringen, die großen Spielern einen Vorteil bringen und dadurch die Relationen zu erkennen. Wenn man zuerst ALLES einbaut, was jeder Spieler in gleichem Maß machen kann, bringt das keinen Fortschritt beim Balancen. Denn die Möglichkeiten sollen vielfältig sein, da wird zwangsläufig manches auch nur bestimmten Spielergruppen einen Vorteil bringen - genau DIESE Möglichkeiten aber müssen balanced werden, wenn jeder die gleichen Chancen hat, ist das deutlich weniger Aufwand. Generell aber ist Aktivität das Wichtigste, wer kaum aktiv spielt, wird auch kaum Tau finden - das ist derzeit so und wird auch auf lange Frist so bleiben.
Nochmal zu der Haltbarkeit der Tropfen. warum 15 statt 10 Minuten? Ganz gleich wie und wo. Im Grunde rennt man dann nur Nähe Laree herum was auch nicht Zweck der Sache sein sollte oder?
Wie gesagt, das würde auf die Anzahl gehen. Durch eine niedrige Grundhaltbarkeit (ob die aktuelle Mindesthaltbarkeit hier nicht ZU niedrig ist, beobachten wir gerade) kann man die Zahl beim Wetter und beim Amu deutlich höher ansetzen, weil der Spieler erhöhten Aufwand braucht. Würde man die Zahl geringer ansetzen, dafür aber die Haltbarkeit erhöhen, würden größere Spieler in deutlich stärkerer Form profitieren. Denn - wenn man eine Fläche von 100 Feldern in der Zeit abläuft, in der ein anderer nur 75 schafft, ist die Wahrscheinlichkeit derzeit recht hoch, die gleiche Menge an Tropfen zu retten. Bei weniger Items mit mehr Haltbarkeit wären das effektiv auch 25% weniger Tropfen, die ein kleiner Spieler nutzen kann. Wie gesagt, wir prüfen derzeit wegen der Mindesthaltbarkeit. Aber generell ist das ein Mittel fürs Balancing und dient gerade dazu, kleinere Spieler zu bevorteilen. Natürlich ist Verlängern ein Mittel, um sie länger haltbar zu machen, derzeit ist die Mindesthaltbarkeit aber so gering, dass ein großer Spieler deutlich mehr Tropfen finden wird, die sich schnell auflösen und SOFORT eingesetzt werden müssen. Kleinere Spieler dagegen finden, durch die geringere Zahl gefundener Tropfen bedingt, auch weniger, die sich sofort verflüchtigen. Somit ist mit der aktuellen Haltbarkeitsverteilung ein Ausgleich statistisch gesehen sehr viel wahrscheinlicher als wenn wir die höher ansetzen.
Jetzt kommt mir nicht mit diesen Telepoterdingsi, das kann sich doch kei normaler Mensch leisten! ^^
Doch, genau damit komm ich. Das Ding ist Luxus, aber durchaus Luxus, der einen Nutzen bringen soll. Dazu kommt, dass zumindest ich die Funken meist an recht kleinen NPCs sammle - Viechern, die schon locker mit 1-2k XP killbar sind. Damit komm ich, bei 2-3mal am Tag rumrennen, auf einen Würfel am Tag (und mehr streb ich erst gar nicht an). Selbst mit Tautropfenwetter, ohne Verlängern, komm ich da recht gut über die Runden, ein Tropfen ist da bisher verloren gegangen. Dabei hab ich auf zwei Wetter grade mal einen Würfel verbraucht. Es ist also absolut nicht unmöglich, als kleiner Spieler mit ein wenig Einsatz hier ganz vorne dabei zu sein - denn wenn diese NPCs rumstehen, zeigt das nur, dass kleine Spieler sie derzeit (auch, weil wir in RP kaum solche Spieler haben) stehenlassen.

Manche Spieler, durchaus mit 200k+ XP, klagen darüber, dass sie die Tropfen nicht retten können, während so einige kleinere damit gar kein Problem haben. Vorwiegend kommt es hier also (zumindest laut bisherigen Beobachtungen) vorwiegend auf richtiges Timing und Management der Möglichkeiten an, weniger auf die Größe. Natürlich bringt Verlängerung einen Vorteil, aber keinen, der nicht durch anderen Einsatz ausgeglichen werden könnte.

Es geht ja hier auch nicht darum, Leute zu ärgern - lediglich darum, eine geeignete Variante zu finden, damit beim Wetter nicht zu wenige Tropfen ausgestreut werden müssen, aber gleichzeitig klar ist, dass der Tau nicht so einfach zu verwenden ist. Klar kann man alle Werte noch anpassen, aber ein 'Es wäre schöner, wenn...' überzeugt mich eben nicht. Wir haben da klare Gründe (siehe weiter oben im Beitrag), warum wir das so machen. Das heißt aber nicht, dass wir die nicht überdenken, wenn gute Argumente kommen. Längere Haltbarkeit beim Wetter führt aber genau zu dem Problem, das wir mit dem aktuellen Konzept ja vermeiden möchten. Wenn aber wer eine gute Idee dazu hat, nur zu.
Lorana ...

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 10. Jun 2012, 15:27

Das große aber mehr Vorteile haben widerspricht sich mit der Kern Aussage Avalons, das Unterkünfte als Neustart gleichermaßen verteilt sein sollen bzw. Jeder bei Null beginnt. Wie gesagt, dann kann man ja auch gleich Larinit handelbar machen, wenn nun also doch ältere Spieler rascher an Larinit kommen können. Der fehlende Handel ist da eher nur noch eine weitere Falle -wo die einen immer größer werden. (im Bezug auf gigantische Unterkünfte) Wo andere niemals mehr nachkommen können. Davon gibt es schon genug in Fw.
Was den Neid Faktor wieder hoch schraubt.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 10. Jun 2012, 15:34

Gangrils hat geschrieben:Das große aber mehr Vorteile haben widerspricht sich mit der Kern Aussage Avalons, das Unterkünfte als Neustart gleichermaßen verteilt sein sollen bzw. Jeder bei Null beginnt.
Nein. Zum ersten heißt das nicht, dass es Große nicht leichter haben dürfen (jedenfalls in geringem Maß). Zum zweiten:
sgr011566 hat geschrieben:Denn die Möglichkeiten sollen vielfältig sein, da wird zwangsläufig manches auch nur bestimmten Spielergruppen einen Vorteil bringen.
Das heißt ja nicht, dass NUR große Spieler einen Vorteil bekommen sollen. Lediglich, dass Zielgruppen angesprochen werden. Es gibt zB durchaus auch kleine Spieler, die das Amu in Nummernwelten recht lange halten können. Generell sollen die Arten, wie man Tautropfen erhält, verschiedene Spiel-Stile ansprechen - einer davon ist, sich um das Belpha-Amu zu prügeln.
Lorana ...

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 10. Jun 2012, 16:16

hmm hört sich an als ob da noch mehr Wegzweige gedacht sind. . ja ich bin ungeduldig. ^.^´ Bisher war halt noch nix für mich mit dabei wo ich mit voller Leidenschaft dabei bin.
Achja wie wäre es mit Tautropfen die immer und zu jeder Zeit in Höhlen zu finden sind. (in Höhlen findet man ja viele feuchte Stellen Rp technisch gesehen)
Ein Tautropfen hat sich am Gestein der Höhle gebildet

In Höhlen wie Grotte, Hewien, Gylpra Höhle usw. würde das gut rein passen. Feuerhöhlen und Unterwasserhöhlen müssten aber Sinn technisch davon ausgeschlossen sein. Mit ein wenig mehr Haltbarkeit und nicht all zu hohem Vorkommen ist das auch Atmosphärisch sehr interessant.
Man stelle sich ein mal vor wie lebendig dadurch die Höhlen wirken würden. Wenn man immer mal wieder bei solch einem Minimini Event dabei sein darf:
Ein kleiner Tautropfen hat sich am Gestein der Höhle gebildet

Reaktion : Ui !

Natürlich mit einer ähnlich hohen Wahrscheinlichkeit wie bei Pflanzen, so das man immer mal wieder einen findet aber nicht darin schwimmt. Aktiv danach suchen sollte nicht lohnen. Dafür aber in möglichst vielen Höhlen, da wo se halt rein passen würden.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Teepflanze
Kopolaspinne

Beitrag von Teepflanze » 10. Jun 2012, 17:14

Gangrils hat geschrieben:dann kann man ja auch gleich Larinit handelbar machen, wenn nun also doch ältere Spieler rascher an Larinit kommen können.
Sehe ich nicht so.

Unterkunft von Lou Skye Gray (Größe: 104) - Besuchen - Ansehen
Erfahrung 30.159 Punkte (Rang) - (Errungenschaften)

Unterkunft von Avus Linum (Größe: 101) - Besuchen
Erfahrung 201.093 Punkte (Rang) - (Errungenschaften)

Unterkunft von Corvina Nauragar (Größe: 80) - Besuchen - Ansehen
Erfahrung: 23.914 Punkte (Rang) - (Errungenschaften)

Wenn man wirklich Wert darauf legt das man 1239840915 Felder (zahl impovisiert) in seiner Unterkunft hat, muss man eben auch bereit sein Zeit/Gold beim Amulett oder beim Schotterwurm zu investieren. Zugegeben, das Tropfen beim Wettereffekt auflösen bevor man Laree erreicht ist nervig. Aber so viele sind es auch nicht das man hinterher weinen müsste. Das Sonnenamu ist auch relativ einfach zu verteidigen, gerade in der Rp Welt. Eine Bombe oder ein Zauberer mit Pendel reicht schon aus und Zack hat man seine ruhe. Andernfalls baut sich die Mooszucht auch von allein auf. Zwar langsam aber wenn man kaum Zeit hat, so wie du sagst, ist das allemal besser als garnichts.
Gangrils hat geschrieben:Der fehlende Handel ist da eher nur noch eine weitere Falle -wo die einen immer größer werden. (im Bezug auf gigantische Unterkünfte) Wo andere niemals mehr nachkommen können. Davon gibt es schon genug in Fw.
Was den Neid Faktor wieder hoch schraubt.
Auch Falsch. Es gibt bereits Leute die 170Larinit und mehr angesammelt haben, und bereits unter "weitläufige Unterkünfte" eingeordnet sind. Diese könnten ebenso schnell ihr Häusli weiter ausbauen. Aber ich nehme an das es viele (mich mit eingeschlossen) eher daraufhin sparen das es etwas neues im Markt zu erwerben gibt.
Momentan ist es auch eher so das große Unterkünfte als "lästig" gesehen werden. Klar es gibt richtige kleine Kunstwerke, wie die von Lou, aber ehrlich gesagt schaue ich mir die lieber von außen an. Kleine Kammern und Gänge mit stimmiger Beschreibung sind mir persönlich viel Lieber.
Und nun noch etwas, das total weise ist und bestimmt noch nie jemand vor mir gesagt hat: "Größe ist nicht alles."

Damit es nicht nur Flame ist:

Wurde schonmal über Charakterfelder wie der Wasserfall wo man automatisch weggespühlt wird nachgedacht?
Oder Druckwellen-Felder bei dehnen man einfach in eine Festgelegt Richtung geschossen wird.
Zweiteres Fände ich richtig toll, dann könnte man unter umständen "Rutschrätsel" wie bei Goldensun, Teranigma, oder Zelda machen *gg*

Avus Linum
Nachtgonk

Beitrag von Avus Linum » 10. Jun 2012, 17:42

@Teepflanze: Also die idee mit den rutschrätzeln finde ich nicht schlecht aber iwie wäre das doch sehr lästig oder^^ wenn du bedenkst das du acuh immer eine wartezeit pro feld hast XD
Avus Linum schiebt sich aus einem kleinen Loch im Boden und verspürt den dringenden Wunsch, jemanden zu entgiften. Und so haucht Avus Linum mit einem unheimlichen Lächeln Renkyn Norioh einen Kuss auf die Wange und beide fühlen sich gleich besser

Nargal
Kriechlapf

Beitrag von Nargal » 10. Jun 2012, 17:46

"sehr lästig" = genau mein Ding :twisted:
Vorallem für mich als Nummernweltler wäre sowas richtig lustig^^

Antworten