Freewar attraktiver machen durch Ingame-Sonderaktionen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Die Grundidee solcher Ingame-Aktionen...

ist gut.
15
71%
ist schlecht.
2
10%
ist diskussionswürdig.
2
10%
stört mich nicht.
2
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

OfficerTenpenny
Teidam

Freewar attraktiver machen durch Ingame-Sonderaktionen

Beitrag von OfficerTenpenny » 15. Jun 2012, 01:41

Folgende Ideen sind in ihren Grundzügen nicht unbedingt neu; es geht bei den Vorschlägen eigentlich im Grundsatz nur darum, dem Spieler gelegentlich durch gewisse Sonderaktionen von ganz oben zu zeigen "Wir sind da und denken auch mal an euch".

Bei dem namentlich nicht genannten Browser-Fussballmanager, den ich nebenbei seit Jahren daddel, gibt es zu Feiertagen oder wenn sie bestimmte Neuerungen bewerben wollen, immer mal wieder eine Woche Sponsi-Funktion für alle oder ein paar Erfahrungspunkte für die Mannschaft. Bei einem leider insgesamt zu kommerziell ausgerichteten strategischen Mittelalterspiel (ich spiels nich mehr) bekam man von oben manchmal immerhin ein paar wenige Truppen. Wenig Effekt, keine Übervorteilung oder Benachteiligung der Spieler untereinander, aber irgendwie hat man sich doch drüber gefreut und es vielleicht sogar weitererzählt.

Die folgenden Beispiele sollen erstmal nur als grobe Skizzen verstanden werden, an denen man noch viel rumschrauben kann. Nach dem Stadt-Land-Fluß-Prinzip kann sich jeder seine Lieblingsidee zum drüber Schreiben zusammenpuzzlen oder gerne auch ganz eigene Sachen vorschlagen, nur bitte, bitte bastelt und denkt euch keinen Quatsch aus wie "Jeden Tag gibt es für mich allein 10 Sponsis" oder "An Feiertagen gibt es nur für Natla Handelssperre".

WANN:
SpoilerShow
  • - Zu regelmäßigen Zeitpunkten...
    - An Feiertagen...
    - Wenn es größere Neuerungen gibt...
    - Wenn sich der x-te Spieler neu angemeldet hat...
    - Wenn sich der x-te Spieler heute eingeloggt hat...
    - Alle Primzahl Tage...
    - ...
FÜR WEN:
SpoilerShow
  • - ... für alle Spieler...
    - ... nur für Spieler, die gerad on sind...
    - ... für einen zufälligen oder bestimmten Spieler...
    - ... nur für Sponsoren...
    - ... für eine bestimmte Rasse/Fraktion/Berufsgruppe...
    - ... für alle in einem Clan/Gruppe oder auf einem bestimmten Feld...
    - ... für alle Spieler mit einer bestimmten Chara über einem bestimmten Level...
    - ...
WAS:
SpoilerShow
  • ... X Tage gratis Sponsifunktionen.
    - ... einen kleinen Geldbetrag bis 25gm.
    - ... 1 XP.
    - ... einen kleinen Zauber (z.B. ne rote Kugel, ne Seelenkugel, nen Zauber der Archäologie; irgendwas, womit Neulinge vielleicht noch garnicht in Berührung gekommen sind).
    - ... die Möglichkeit, an einer Art Schnitzeljagd teilzunehmen a là 'Wir haben heute 20 Notizblöcke in der Welt versteckt, entweder als NPC-Drop, verbuddelt oder als Giveaway z.B. beim Klicken bestimmter Links (z.B. in Kiras Gasthaus). Wer einen findet, kann ihn dort und dort einlösen.'
    - ... einen bestimmten Rassevorteil oder Charalevel zum "Reinschnuppern"
    - ...
Man könnte per regelmäßiger automatischer Mitteilung ab Bedingungserfüllung im Chat darauf hinweisen, dass als Beispiel alle NPCs die nächste Zeit eine soundso viel höhere Chance auf ihre Drops haben. Man könnte auch ohne Ankündigung allen Sponsoren für ne gewisse Zeit 1 Sekunde Laufzeitverkürzung geben oder allen Zauberern ne Autosicht der Geistlosen zum Onlos besser verstehen :wink: Man könnte sogar sagen, dass Diebstahlzauber für eine kurze Zeit einige wenige Prozent erfolgreicher sind als normal, wie gesagt, es sind nur grobe Beispiele dafür, wie man Freewar noch ein bisschen mehr Leben einhauchen könnte.
Es passiert was, es fördert Aktivität auch in den Chats, es ist nochmal was anderes als Wetter, es kann machen, dass man sich untereinander besser verstehen kann, es zeigt Neulingen oder auch älteren Spielern Dinge, die sie vielleicht noch nicht einmal ausprobiert haben usw...

Kurz gesagt, bei gutem Balancing profitieren Spiel und Spieler.
http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f <-- selbstgemachter Freewar-Gabber (naja, nich ganz fw ;))

Nyrea
Administrator

Re: Freewar attraktiver machen durch Ingame-Sonderaktionen

Beitrag von Nyrea » 15. Jun 2012, 02:00

Sotrax & Co. sollten sich ab und an mal in den Welten blicken lassen und mit den Leuten zusammen in ner Gruppe jagen x)
Das fänd ich einfach verdammt cool!
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 15. Jun 2012, 06:32

Diese Sonderfunktionen gibt es doch schon an Ostern/Weihnachten/Halloween etc. durch die verschiedenen "Sonderdrops" in Form von Lebkuchen,kleinen Geschenken,etc
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 15. Jun 2012, 07:37

Nyrea hat geschrieben:Sotrax & Co. sollten sich ab und an mal in den Welten blicken lassen und mit den Leuten zusammen in ner Gruppe jagen x)
Das fänd ich einfach verdammt cool!
Mit mir und meinen Multis!
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

OfficerTenpenny
Teidam

Beitrag von OfficerTenpenny » 15. Jun 2012, 10:29

reaper W 14 hat geschrieben:Diese Sonderfunktionen gibt es doch schon an Ostern/Weihnachten/Halloween etc. durch die verschiedenen "Sonderdrops" in Form von Lebkuchen,kleinen Geschenken,etc
Yeah... nen Lebkuchen - zu Weihnachten... ich fands immer n bisschen... nett gemeint, aber irgendwie staubig und spröde; wirklich scharf ist doch kaum einer auf die Dinger. Nein, nicht der Weihnachtsmann soll die Dinger im Dezember bringen, sondern mit Gruß vom Freewar-Team gibts heut mal das und das für die und die Spieler. Gerade wenn man beispielsweise für ne Stunde mal Überzeugungskraft 40 oder Plünderung Max hätte nur zum Kennenlernen (könnte man ja variieren), brächte das schon ne Menge mehr Vergleichsmöglichkeiten, ob die Chara sich für einen lohnt oder nicht. Außerdem passiert einfach mal was. Das Alltagsgeschäft in Freewar ist doch meist nach ner gewissen Zeit recht geradlinig; ich denke, das würde einfach mehr Schwung reinbringen und Neulinge neugieriger machen. Ich jedenfalls kann mir keinen Spieler vorstellen, der jubelnd aufspringt, wenn er ein Osterei findet, um es überspitzt auszudrücken.
http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f <-- selbstgemachter Freewar-Gabber (naja, nich ganz fw ;))

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 15. Jun 2012, 11:07

von den charas würd ich die finger lassen,da es sonst zu problemen kommen kann

zudem haben viele neue nen "mentor" in der welt, wenn sie sich net zu blöd anstellen(alles haben wollen,keinerlei nettigkeit an den tag legen und so weiter),was ich auch abundan in w3 gemacht habe und dann beschissen wurde,weils einer aus der andern welt war,oder evtl sogar der mega betrüger aus w3 selbst

es ist halt schwer da ne grenze zu ziehen,jedoch find ich das grundkonzept eig. ganz gut, das abundan mal ein kleines gimmik reinkommt,was die leute an der stange hält

und in den geschenken zu weinachten sollten find ich, nicht nur lebkuchen drinne sein,auch ruhig mit einer kleineren chance andere sachen

/prinzipiell dafür
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Teena Ran
Feuerwolf

Beitrag von Teena Ran » 15. Jun 2012, 14:40

Unter WANN könnte ich mir darüber hinaus noch die Geburtstage der einzelnen Welten bzw. den Geburtstag Freewars allgemein vorstellen (zusätzlich zum Wettereffekt natürlich ;)), sofern das nicht schon mit dem Punkt "an Feiertagen" abgedeckt ist.
Memoro de la Stono
Weil einfach nichts über Final Fantasy geht. Niemals.

Bild Bild Bild

Cembon
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cembon » 15. Jun 2012, 14:46

Man könnte per regelmäßiger automatischer Mitteilung ab Bedingungserfüllung im Chat darauf hinweisen, dass als Beispiel alle NPCs die nächste Zeit eine soundso viel höhere Chance auf ihre Drops haben
Wenn du globale Drops meinst, geht das laut Sotrax nicht, weil das globale Dropsystem anders arbeitet^^

@Idee: In Welt 11 ist zur Zeit ja eher wenig los. Aber diese Woche hat Shui den Chat mal grün und blau werden lassen, sowas finde ich viel besser als 1xp oder 25gm oder solche Sachen.
Bild

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 15. Jun 2012, 15:27

Lebkuchen genügen nicht? Was soll es Zu Weihnachten 2012 regnen....
Sumpfgasbomben oder wat?

Kann deine Idee im Kern nachvollziehen aber gibt es genug was reingeschüttet wird.
Auch schießen Moderatoren soweit ich weiß auch oft mal Globale um das Spaß passiert.
Natürlich nehme ich einen Sumpfgasbomben regen dennoch gerne an :D
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 15. Jun 2012, 15:41

Dazu schlage ich doch einfach mal diesen Thread vor: viewtopic.php?f=1&t=45419
W14: iLuzeon

OfficerTenpenny
Teidam

Beitrag von OfficerTenpenny » 15. Jun 2012, 16:48

@Gangril:

Ich finde einfach, dass die ganze Lebkuchen/Osterei-Sache doch arg angestaubt und irgendwie Omi-haft ist; außerdem ist sie auch für Neulinge nicht gerad besonders aufregend. Kann ja auch gerne bleiben, ist ja eh eher ein Wetter als ne Sonderaktion.

Wenn man Freewar spielt, sollte man einfach damit rechnen können, dass sehr unregelmäßig und seltener auch mal was außer der Reihe passieren kann, OHNE dass die Welten mit Sachen überschwemmt werden. Alle 5000 Neuanmeldungen ne kleine Schnitzeljagd oder einfach außer der Reihe mal nen netten Gruß an alle Spieler. Es sollte nur darauf geachtet werden, dass die Inflationsrate nich so arg ansteigt.

@Artenian:
Ich versteh ehrlich gesagt überhaupt nicht, was dieser Link mit dem Thread hier auch nur im Entferntesten zu tun haben könnte.

@Alle:
Danke für die sehr vernünftigen Antworten hier :D

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 15. Jun 2012, 17:00

Du willst Sonderaktionen. Mein Team macht Events. Weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist?

Und zu deinen Vorschlägen bin ich etwas skeptisch... Naja. Ich würd nicht alles belohnen wollen...
W14: iLuzeon

OfficerTenpenny
Teidam

Beitrag von OfficerTenpenny » 15. Jun 2012, 17:37

Dein Team macht das auch ganz ganz toll, vielen Dank dafür, dennoch würde ich mich hier lieber auf die angesprochenen INGAME-Aktionen der ENTWICKLER konzentrieren wollen. Schon was deutlich anderes. Ich hab mich als Event auch schon mit anderen Bremer Freewar-Spielern getroffen oder ein Freewar-Lied geschrieben ("Anna aus Tubien"), was mit diesem Thread ebenso wenig zu tun hat.

Und nochmals zur Verdeutlichung:

Um Himmels willen, ich will NICHT, dass alle Puzzleteile hieraus ins Spiel kommen, dass wäre des Guten deutlich zuviel. Mir gings hier darum, herauszufinden, auf welche der Beispiele sich die Community hier am ehesten einigen könnte, auch sehr sehr gerne mit ganz eigenen Vorschlägen, was man so machen könnte. Erst aussieben, dann Ertrag zählen.
Ich wollte hier bei der ganzen Sache nur keine allzu konkreten oder ausgearbeiteten Beispiele machen, weil dann einzelne Punkte diskutiert würden statt der Grundfrage "Soll es in Freewar selten, aber immer mal wieder, bestimmte kleinere Sonderaktionen geben wie in den meisten anderen etablierten Browsergames?". So heißt auch der Thread, auch die Frage nimmt nicht im Geringsten Bezug auf die Einzelbeispiele.

Wer hat denn hier noch ne Idee, was evtl möglich und mit der Spielmechanik vereinbar wäre? Immer her damit.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 15. Jun 2012, 17:48

Ich bin der Meinung, dass sowas bisher schon durch Drop-Items realisiert wurde. XP, Gold, kleine Zauber etc. pp.. Die Sache mit den Sponsoreffekten ist eventuell schon etwas zu heikel. Ich bin nicht gegen den gebrachten Vorschlag, aber mit Geschenken sollte man meiner Meinung nach schon etwas geizen, soviele Hürden bietet Freewar dann doch nicht, als das man ständig Hilfen zum Überqueren bereitstellen müsste.

[X] stört mich nicht
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

OfficerTenpenny
Teidam

Beitrag von OfficerTenpenny » 15. Jun 2012, 17:53

Ich bin exakt deiner Meinung, dass man damit sehr geizen sollte. Aber wenn, isses was Nettes Kleines für zwischendurch.

Zum Thema Kurzzeitsponsoring: Anfänger haben das erstmal, können damit aber noch nicht soviel anfangen. Ich kenne 2-3 Spieler, die jahrelang ohne Sponsi gespielt haben, weil sie stumpf dachten "Brauch ich nicht!" Tut man ja auch nicht brauchen. Seit ich denen ihren ersten Sponsi seit Jahren gegeben habe, mögen die nu aber auf die Bequemlichkeiten auch nicht mehr verzichten, ergo die Nachfrage nach Sponsis könnte durch das Wiederkennenlernen steigen. Is aber ja auch nur ne Idee, aber 2 Tage Sponsifunktionen für alle zum Test ganz selten zwischendurch mal dürfte auch den Langzeitsponsoren keinen Zacken aus der bezahlten Krone brechen.

Gesperrt