In den guten alten Zeiten, hab ich relativ oft geklaut, meist bei leuten in meinem XP-bereich 0-3000, weil man dann noch ein kleines Inventar hat und nur das nötigste mit sich rumführt. Pfeilbeutel mit 30-200 Pfeilen in Terasi waren an der Tagesordnung, ab und zu drops von Anfängern die es netterweise der ganzen Welt mitteilen. Leerklauen von afk-spielern oder solchen die mit 100 ölfässern überladen zur schmiede/MaHa laufen war auch ganz lustig.
Jetzt kann ich über 300 Items tragen, und schon lange davor habe ich die diebeskarriere an den nagel gehängt, weil die Opfer dieselben Anfänger sind sind und ich es einfach unfair finde diese zu beklauen.
Und mittlerweile hat sich die Sache weiter verschlimmert, in einer alten Welt gibt es genug mit DS auf max. Stufe, sodass jeder Müll über 100gm Wert geschützt wird. Durch die Anhebung von Speed um 10 sind sogar die Anfänger nicht mehr so einfach zu beklauen. Und die High-Xpler waren schon immer gegen diebstahlzauber "immun" weil man da immer so viel zeug rumträgt, dass bestenfalls eine Seelenkapsel oder eine Pflanze geklaut wird.
Genug Gebrabbel hier der Plan:
Anzahl der Gestohlenen Items (N) skaliert (logarithmisch) mit der Anzahl der Items (I) die das Opfer trägt.
also z.B: N= min(1, log_10(I))
bei 1-10 items wird wie immer nur eins geklaut, ab 100 sind es 2, ab 1000 sind es 3.
So werden dann auch High-Xpler auch mal lukrative Ziele. Wenn man sie früher ignoriert hat weil die aussicht auf eine seelenkapsel die kosten für den zauber nicht rechtfertigte, sieht es bei 3 Seelenkapseln plötzlich ganz anders aus. Und mal ehrlich, wer so viele Items mit sich rumträgt, der kann es auch verkraften etwas mehr zu verlieren.
Optimierung
Glättung der Formel
- damit es keinen sprung zwischen 99-100 und 999-1000 gibt macht man folgendes:
das opfer hat 200 items => log(200)=2.301... =>
es werden mindestens 2, und mit Wahrscheinlichkeit von 30% (die nachkommastellen) werden 3 Items geklaut, im schnitt also 2.3
- Natürlich könnte man einen neue Chara einbauen, aber es gibt genug vorhandene die geeignet wären, Zauberkunst zum Beispiel, allein vom Namen her sollte es einen passiven Bonus auf alle Zauber geben, 1% pro stufe wären schon genug.
Also +10% auf maximaler stufe (Falls die später noch ein paar stufen bekommt, momentan also nur +8%) auf die Chance ein extra item zu klauen (also die nachkommastellen)
oder einfachheitshalber: N_neu = (log(I)-1)*1.1 -1 = 1.1 log(I) -0.1
das würde ich dann bei geringen itemzahlen kaum auswirken (und bis 10 items wird eh immer nur eins geklaut) und erst ab ca 150 items würden die 10% ihre volle Wirkung entfalten
- damit das nicht zu sehr ausartet, müsste man die Zauber eventuell schwieriger beschaffbar machen, am besten wäre diese in den Jerodar-shop zu verlagern, allerdings unterliegt er seinen eigenen preisschwankkungen. Aber ich schätze mal 50gm teuerer werden die sein
So, das war jetzt ziemlich lang, danke fürs lesen und ich bin gespannt auf das Feedback. Nach dem Essen schau ich hier wieder vorbei.