Wieso müssen denn unbedingt die Waffen aufgebessert werden? Fände es dann doch geil, wenn der Körper aufgebessert würde. Beispiele:
- Steineinschlüsse und edle Kiesel für Taruner
- elbstverstümmelungen für DM
- Symbiotische Flächten, Pilze und Moose für Onlos
- Segenssprüche für MA
- Kriegstätowierungen für MK
- ...
Diese könnte es in verschiedenen Stufen und Ausprägungen geben (z.B. vom Opfern des kleinen Fingers über ein Auge bis hin zur Seele, oder aber vom ansetzen einiger Flechten bis hin zum werden eines reinen Pflanzenwesens). Jede dieser Stufe solle Vorteile bringen, evtl rassenspeziefisch. (z.B. könnte es bei den Onlos LP-Regeneration sein, bei den Tarunern erhöhte Verteidigung, bei den MK die Fähigkeit, neue und stärkere Waffen zu nutzen, bei DM zauber, die er alle X Minuten nutzen kann (also nicht als Item, sondern als Fähigkeit) muss auch nicht ein Vorteil pro Rasse sein, können verschiedenartige Vorteile sein, sind hier nur Beispiele).
Nun der Clou an der Geschichte, wieso ich vorschlage, daß das ganze am Körper festgemacht werden soll und nicht an den Waffen:
Es würde den XP-Abbau reduzieren!
Im Gegensatz zu GM oder Waffen kann der Körper nicht abgelegt werden. Wenn man aber bei jedem Kill eine Chance einräumt, daß der tote seine Fähigkeit wieder verliert, dann wird er sich 2 mal überlegen, ob er sich noch freiwillig killn lässt oder XP-Abbau via Bärenkuscheln spielt.
- Die Heilmagie, die dich ins Leben zurückgeholt hat, war zu stark und du regenerierst dein Auge. Der Dämon, dem du das Auge geopfert hast, ist nicht weiter bereit, sich mit seinen Kräften zu unterstützen
- Die Kämpfe haben einige der Pflanzen, mit denen du eine Symbiose eingegangen bist, unrettbar zerstörrt. Sie verdorren an deinem Körper.
- ...
Wie schon gesagt, genaues hätte ich da noch nicht ausgearbeitet, aber wenn schon Verbesserungen, dann bitteschön so, daß sie gleich den angenehmen Nebeneffekt haben, die Selbstmörderrate zu senken. Hätte das ja auch für die Charakterfähigkeiten vorgeschlagen, daß man diese verlernen kann, wenn man getötet wird, aber da sie ja nun schon existieren und man sie bisher durch nichts verlernen kann, kann ich mir einer dorthingehende Abstimmung schon sehr gut vorstellen.