Herzauber nicht mehr an Gewebeforschung verwendbar [W1-14]
Re: Herzauber nicht mehr an Gewebeforschung verwendbar [W1]
Und durch die geringen Einnahmen noch mehr Gewebeforscher vergraulen, da ja einige nur auf Errungenschaften aus sind und eh abgeben, egal wie teuer es ist... o.O
Öhm... warst du schonmal Gewebeforscher mit Gewebeforschung max...?
Dann weißt du, wie "lukrativ" gewebeforschen ist...
Öhm... warst du schonmal Gewebeforscher mit Gewebeforschung max...?
Dann weißt du, wie "lukrativ" gewebeforschen ist...
W14: iLuzeon
gewebe mach ich schon seit ettlichen jahren. momentan geschätzte 4000-6000 proben im inventar (von denen es ettliche leute schon garnicht mehr gibt vermutlich^^). trotzdem weiss, wie lukrativ es ist.
durchschnittswert einer probe ca. 500gm, beschaffungskosten durchschnitt ca. 50gm - 50 weil man ab und zu doch nen starken einsetzen muss, sonst wärs niedriger (dazu dann halt noch das das, was man event irgendwem gibt fürs probe-nehmen)
bleiben durchschnittlich 400gm ---> grob 2k (+ ap +xp) pro stunde fürs küchenwecker, timer oder sonst was stellen und davon ausgehend, dass jemand anderes auch noch eine probe abgibt. ansonsten wirds "etwas" mehr. sonst bist mal ganz flott (ap+xp mal mitgerechnet) pro stunde bei ca. 3k. für ne fast-afk-tätigkeit ziemlich gut. gelegentlich neue proben "sammeln" gehen... gibt eigentlich nicht viel, was mir so einfällt, was mit ähnlich geringem aufwand ähnlich viel einbringt.
wie hoch man den "start-wert" festlegn müsste/sollte und wie stark/schnell der preis nach oben gehen müsste/sollte wären details - ebenso wie eine mögliche obergrenze oder sowas.
aber irgendwem erzählen zu wollen, gewebe wäre nicht lukrativ ist blödsinn. für jeden größeren spieler, der sich ne vorratshaltung erlauben kann ist es extrem lukrativ (im verhältnis zum aufwand).
durchschnittswert einer probe ca. 500gm, beschaffungskosten durchschnitt ca. 50gm - 50 weil man ab und zu doch nen starken einsetzen muss, sonst wärs niedriger (dazu dann halt noch das das, was man event irgendwem gibt fürs probe-nehmen)
bleiben durchschnittlich 400gm ---> grob 2k (+ ap +xp) pro stunde fürs küchenwecker, timer oder sonst was stellen und davon ausgehend, dass jemand anderes auch noch eine probe abgibt. ansonsten wirds "etwas" mehr. sonst bist mal ganz flott (ap+xp mal mitgerechnet) pro stunde bei ca. 3k. für ne fast-afk-tätigkeit ziemlich gut. gelegentlich neue proben "sammeln" gehen... gibt eigentlich nicht viel, was mir so einfällt, was mit ähnlich geringem aufwand ähnlich viel einbringt.
wie hoch man den "start-wert" festlegn müsste/sollte und wie stark/schnell der preis nach oben gehen müsste/sollte wären details - ebenso wie eine mögliche obergrenze oder sowas.
aber irgendwem erzählen zu wollen, gewebe wäre nicht lukrativ ist blödsinn. für jeden größeren spieler, der sich ne vorratshaltung erlauben kann ist es extrem lukrativ (im verhältnis zum aufwand).
Ich fordere als Mindest-Voraussetzung zum Posten im Forum den Nachweis von mindestens 2 Semestern Psychologie-Studium.
Also bei mir ist es so, dass ich jede Probe die ich habe, einmal erjagt habe und dementsprechend irgendwann einmal den Aufwand hatte. Mal mehr und mal weniger. In Welt 14 bin ich in Sachen Gewebeforschen führend. Was nicht heißt das ich faul mit viel Gewebe rumstehe, sondern dass ich immer mal wieder gesuchte Proben erjage.
In Welt 14 besteht sozusagen ein ziemliches/teilweises Desinteresse an der Forschung (auch ohne Konkurrenz).
Vor der Errungenschaft war ich sogar der einzige (bisauf die Login-Herzauber-Logout-DMs 2-3 mal am Tag), der die Forschung in Beschlag nahm, ohne das jemand ne Konkurrenz bilden wollte.
Hinzufügen sollte ich, dass ich zwar auch ne Sammlung hab, aber nicht ganz in das Extremum "HighXpler hat 4k Proben" falle.
140k XP... Im Schnitt vielleicht um die 100-200 Proben, wo auch viele unbrauchbar sind bzw. für mich Sammelwert haben.
In Welt 14 besteht sozusagen ein ziemliches/teilweises Desinteresse an der Forschung (auch ohne Konkurrenz).
Vor der Errungenschaft war ich sogar der einzige (bisauf die Login-Herzauber-Logout-DMs 2-3 mal am Tag), der die Forschung in Beschlag nahm, ohne das jemand ne Konkurrenz bilden wollte.
Hinzufügen sollte ich, dass ich zwar auch ne Sammlung hab, aber nicht ganz in das Extremum "HighXpler hat 4k Proben" falle.
140k XP... Im Schnitt vielleicht um die 100-200 Proben, wo auch viele unbrauchbar sind bzw. für mich Sammelwert haben.
- der Finstere
- Kopolaspinne
Das mit dem "Frisch" oder halt eben "Nicht-frisch" sein, finde ich einen guten Ansatz, es gehen keine Proben verloren, jedoch kann man auch nciht sein Inventar mit Proben füllen und einfach halb-afk warten....dennSotrax hat geschrieben:Generell könnte man Proben so machen, dass sie "frisch" sein müssen, das heißt dass sie z.B. nicht älter als eine Stunde sein dürfen, dennoch aber nicht magisch sind, so dass man sie weiterhin für Zauber und Puppen verwenden kann.
Bisher hatte ich jedoch das Gefühl, die Leute wollen diese Änderung nicht wirklich, aber ihr könnt dazu gerne noch eine Umfrage machen. Ich bin da durchaus bereit die Gewebeforschung deutlich zu ändern.
Mein persönlicher Vorschlag wäre eben, die Proben nach wie vor nicht magisch zu machen, aber sie müssen eben frisch sein, damit man sie abgeben kann. Gleichzeitig kann man machen, dass alte Proben beliebig lange abgegeben werden können, so dass die Leute ihre Sammlung noch voll einsetzen können.
Sprich man könnte die ganze Sache lösen, ganz ohne die Proben magisch zu machen. Die Frage ist also: Wollt ihr das?
Die Gewebeforschung sollte ein Wettlauf darstellen!
zumindest nach meiner Auffassung....und das ist derzeit in vielen Welten NICHT mehr der Fall. Sei es der Herzauber...oder einfach das aus meiner Sicht bekloppte Gecampe (vor den Errungenschaften wurde es nicht so gemacht, weil es zuwenig lukrativ und spannend war). Jetzt aber haben ein paar Errungenschaft-Suchtis das Gefühl 24/7 da rumzuhängen ...dass es ihnen so Spass macht, bezweifle ich eigentlich...aber jedem das seine.
edit: aufgrund einer diskussion zum thema lukrativ: ja lukrativ ist es auch mit dem bunkern der probe, aber mit kleinen einlagen jagen zwischen den proben, oder erleidigen gewisser aufträge kommt man noch auf ne bessere gold/zeit-Quote, von daher mein "weniger Lukrativ"
Wo steht, dass sie einen Wettlauf darstellen sollte? 
Mal blöde gefragt und von meiner Meinung mal abgesehen.
Und nun wieder zurück zu meiner Meinung:
Ich finde, dass Gewebeforschung und Blutforschung sich schon voneinander unterscheiden sollte.
Da die Blutforschung euch zugunsten entwickelt wurde, sollte man den ansässigen an der Gewebeforschung ihre erarbeitete Stellung auch gönnen. Wie so oft gesagt, Sammlungen und Speed entstehen nicht aus dem Nichts heraus. Jeder, der die Vorraussetzungen sich erarbeitet kann locker mitmachen.
Notfalls helfen auch Starren, Wegzauber, Herzauber, Killerbienen, Zauber der Leere, und und und.... Irgendwas findet sich immer.
So lief die Gewebeforschung schon immer und ich versteh nicht warum nach Jahren erst nach den Errungenschaften angefangen wird sich darüber aufzuregen.

Mal blöde gefragt und von meiner Meinung mal abgesehen.
Und nun wieder zurück zu meiner Meinung:
Ich finde, dass Gewebeforschung und Blutforschung sich schon voneinander unterscheiden sollte.
Da die Blutforschung euch zugunsten entwickelt wurde, sollte man den ansässigen an der Gewebeforschung ihre erarbeitete Stellung auch gönnen. Wie so oft gesagt, Sammlungen und Speed entstehen nicht aus dem Nichts heraus. Jeder, der die Vorraussetzungen sich erarbeitet kann locker mitmachen.
Notfalls helfen auch Starren, Wegzauber, Herzauber, Killerbienen, Zauber der Leere, und und und.... Irgendwas findet sich immer.
So lief die Gewebeforschung schon immer und ich versteh nicht warum nach Jahren erst nach den Errungenschaften angefangen wird sich darüber aufzuregen.
Sotrax hat geschrieben:
Sprich man könnte die ganze Sache lösen, ganz ohne die Proben magisch zu machen. Die Frage ist also: Wollt ihr das?
Nein.
Viel besser wäre es, wenn du ne XP-Stafflung anlegen würdest.
Sodass Kleinere und größere Spielergruppen parallel abgeben können.
Z.b. von 0-25kxp, 25-100k xp und > 100k xp
Damit aufbauen sich trotzdem lohnt (und kleinbleiben nicht belohnt wird), bekommen die spielerschaften in den unteren xp-bereichen vergleichsweise weniger gold.
Damit würdest du jeder Spielergruppe relativ gleiche Chancen einräumen und gleichzeitig mehr Leute fürs Gewebe anregen.
Denn wieso sind Aufträge so erfolgreich? Weils jeder machen kann.
#BetterCallFowl

SpoilerShow

Ich find diese Änderung ehrlich gesagt schon irgendwie unnötig. Die Rasse Magier wurde hier wiedermal unnötigerweise abgewertet. Ich wurde auch öfter mal zum Gewebehaus gezaubert, schön fand ich es auch nicht, aber groß schlimm war es nicht.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
Das mit den frischen Proben ist ja ganz nette Idee, aber vlt sollte man dann einfuehren, dass man sich selbst beissen kann, denn ich hab immer einige Proben von mir im Bankfach liegen, die ich bei Bedarf abgebe, das ginge ja dann nicht mehr.
Die XP-Staffelung von Fowl ist in meinen Augen eine sehr gute Loesung, denn Artenians Idee, dass manche Sachen im Spiel einfach den Grossen vorbehalten sein sollten, "die haben es sich schliesslich erarbeitet" sorgt bei kleinen fuer keine Motivation.
Die XP-Staffelung von Fowl ist in meinen Augen eine sehr gute Loesung, denn Artenians Idee, dass manche Sachen im Spiel einfach den Grossen vorbehalten sein sollten, "die haben es sich schliesslich erarbeitet" sorgt bei kleinen fuer keine Motivation.
Mein Rassen-Vorschlag:
Nicht zu anders aber mit einem gewissen, interessanten Extra.
http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f ... 55#p985684
Nicht zu anders aber mit einem gewissen, interessanten Extra.
http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f ... 55#p985684
Die Idee es voneinander unabhängig zu machen fänd ich auch garnicht mal so schlecht.Z.b. von 0-25kxp, 25-100k xp und > 100k xp
Obwohl man die Grenze auch anders setzen kann.
0-75k XP, >75k XP
-
- großer Laubbär
Das dürfte der endültige Todesstoß meiner Freewarzeit sein. Hatten wir nicht genug Umfragen wo man endeutig gesehen hat, dass dies in keinster Weise erwünscht ist.Sotrax hat geschrieben:Generell könnte man Proben so machen, dass sie "frisch" sein müssen, das heißt dass sie z.B. nicht älter als eine Stunde sein dürfen, dennoch aber nicht magisch sind, so dass man sie weiterhin für Zauber und Puppen verwenden kann.
Ich bin schneller als die Skripter!Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist
- der Finstere
- Kopolaspinne
Wieso?Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Das dürfte der endültige Todesstoß meiner Freewarzeit sein. Hatten wir nicht genug Umfragen wo man endeutig gesehen hat, dass dies in keinster Weise erwünscht ist.Sotrax hat geschrieben:Generell könnte man Proben so machen, dass sie "frisch" sein müssen, das heißt dass sie z.B. nicht älter als eine Stunde sein dürfen, dennoch aber nicht magisch sind, so dass man sie weiterhin für Zauber und Puppen verwenden kann.
Edit: Mit den Errungenschaften hat sich aber ne grundlegende Motivation der Forschung (gewebe) verändert, welche vor den Umfragen nicht so existiert hat.
-
- großer Laubbär
Weil ich jemand bin, der in jedem Spiel die Spielmechanik bis zum Äußersten ausreizt. Das habe ich beim Gewebe auch getan und es ist defacto im Moment das einzige was mich noch interessiert. Zumal die Errungenschaft kein Argument ist. Ich empfehle einfach mal das Lesen diverser Threads.
Ich bin schneller als die Skripter!Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist
Hmm bei genauer Überlegung. NEIN bloß nicht Gewebeproben Magisch machen. etc.
Kenne Leute die nur damit arbeiten und locker 50 verschiedene immer parat im Schließfach haben, das wäre Job technisch für diese eine Auflösung alla Schlecker^^
Kenne Leute die nur damit arbeiten und locker 50 verschiedene immer parat im Schließfach haben, das wäre Job technisch für diese eine Auflösung alla Schlecker^^
6 Jahre 11 Monde hats gedauert...
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020
Hm, war das auchn Grund für diese selten dämliche Änderung? Dass die Leute, die erst zum SF müssen um eine Probe zu holen langsamer waren als ein D/M der die Leute herzaubert und eine Probe nimmt?Gangrils hat geschrieben:Hmm bei genauer Überlegung. NEIN bloß nicht Gewebeproben Magisch machen. etc.
Wie gesagt, wenn die D/M beschnitten werden, sollten alle Rassen gleichermaßen beschnitten werden.
Onlos haben einen Vorteil durch eine geistlose Lebenssicht bei der Gruppen-NPC-Jagd: Bitte die geistlose Lebenssicht beim Weltenwandler (und evtl. Todesflossenfisch) abstellen.
Mensch/Zauberer haben eh schon einen so großen Vorteil im passiven PvP: An der Post sollten auch Zauber in ihrem Inventar sichtbar sein.
.... .... .... .... .... .... .... ... .... .. . . . . . . . . . .
mfG Rober
Nein. Die meisten Umfragen entstanden nach dem Einbau der Errungenschaft.Edit: Mit den Errungenschaften hat sich aber ne grundlegende Motivation der Forschung (gewebe) verändert, welche vor den Umfragen nicht so existiert hat.
Solche meint auch Nelan.