Demaskierung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Besteht Interesse an...

Haus der Demaskierung
6
21%
Zauber der Demaskierung
8
29%
Funktion des Marktplatzes in Hewien
11
39%
Nichts
3
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen
Demaskierung

Beitrag von Zeratul » 2. Jul 2012, 14:58

Hoi,

beim Handeln mit Unique-Items bewegt man sich immer auf sehr dünnem Eis. Man kann betrügen, man kann betrogen werden, oft weiß man selber nicht mal was dieses Unique-Item früher einmal dargestellt hat oder das Item ist für den Käufer nicht ersichtlich (Waffe).

Meine zwei Vorschläge.
Haus der Demaskierung und/oder Zauber der Demaskierung.

Die Idee ist ganz einfach. Damit soll man seine Uniques demaskieren/identifiieren können.

Im Haus würde dann folgende Nachricht im Sagen-Chat erscheinen:
Beispieluser lässt "Beispielitem" identifizieren. Es handelt sich um den "Spiegel der Markthalle".

Der Zauber würde dann folgende Nachricht im Sagen-Chat erscheinen lassen:
Beispieluser wendet Zauber der Demaskierung an und identifiziert "Beispielitem". Es handelt sich um den "Spiegel der Markthalle".

Beide (Käufer+Verkäufer) sollten sich dann natürlich auf dem selben Feld befinden um einen Betrug auszuschliessen.
Mein Favorit wäre der Zauber. So könnte man diesen entweder direkt in Hewien vor dem Verkauf oder auf einem x-beliebigen Feld einsetzen.

Der Zauber sollte für sehr wenig GM in irgendeinem Shop oder vllt in der Auktionshalle von den professionellen Händlern erwerblich sein. Ich bin mir bewusst, dass sowas nicht oft genutzt wird. Wenn, dann vllt nur paar mal im Jahr. Die Möglichkeit jedoch so etwas nutzen zu können sollte vorhanden sein.

[EDIT]
Soeben ist mir auch dei Idee gekommen den Marktplatz in Hewien mit dieser Funktion auszustatten?!
- Neue Umfrage
Zuletzt geändert von Zeratul am 2. Jul 2012, 15:09, insgesamt 3-mal geändert.

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti
Re: Demaskierung

Beitrag von LuBuLegend » 2. Jul 2012, 15:01

Sollte bestenfalls ein angrenzendes, sicheres Feld in der Umgebung vom Marktplatz in Hewien sein.
Bild

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zeratul » 2. Jul 2012, 15:06

LuBuLegend hat geschrieben:Sollte bestenfalls ein angrenzendes, sicheres Feld in der Umgebung vom Marktplatz in Hewien sein.
Vllt sogar eine Funktion des Marktplatzes in Hewien selbst? Hmm finde ich gut.

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 2. Jul 2012, 15:06

Prinzipiell sollten keine Verwirrungen bei Uniques auftreten, sofern sie korrekt angefertigt wurden. Prinzipiell muss jedes Item erkennbar sein (gilt für anwendbare Items, Waffen usw.). Bei sonstigen Items fällt mir gerade keins ein, was einen solchen Wert darstellen würde, dass ein solches Feld sinnig wäre.
Bild

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zeratul » 2. Jul 2012, 15:09

In der Markthalle sehe ich oft Waffen, die mir nicht verraten welche Rasse sie tragen kann...
Auf meiner Bank sind auch noch einige Unique zu finden, denen ich nichts zuordnen kann...

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 2. Jul 2012, 15:12

Nur wird nirgends gespeichert was es mal war.. Dafür, aber nicht durchführbar ;D
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 2. Jul 2012, 15:13

Warum sollte es nicht sinnig sein? Manche Uniques sind so schmuddelig angefertigt, dass sie bis zur Unverkennung angefertigt worden sind. Vor allem bei anwendbaren Uniques und lowlvl Waffen ist es manchmal verdammt schwer zu erkennen, welches Item es denn nun war. Darum stellt sich die Frage: Warum sollte sowas unnötig sein? Warum sollte es keine Verbesserung darstellen? Ausserdem gehe ich einmal davon aus, dass nicht jeder, vor allem Neulinge Bock haben, in's Wiki zu schauen welche Items A:X und V:X haben....

EDIT: das Originalitem muss ja auch nicht "mitkopiert" werden... vielleicht zu einem Dummy in den Serverfiles gelinkt.
Bild

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 2. Jul 2012, 15:16

Dann haben Neulinge eben einen Zappen, wenn sie falschen Kram kaufen. Wie Flummi schon sagte, was es mal war, wird nicht festgehalten. Bei anwendbaren Items muss erkennbar sein, was es sein soll - unnötig, daher dagegen.
Bild

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 2. Jul 2012, 15:22

Es wird meistens schon festgehalten, als Kommentar im Quelltext..
Aber niemand wird sich die Mühe machen und alles nochmal nachtragen.. :D

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 2. Jul 2012, 15:37

Freewar als solches erkennt ja in jedem Fall das Grunditem, aus welchem etwas besteht, ansonsten würden sich Unique-Hasenfelle zum Beispiel nicht bei Stäben der Spiele auflösen.
Was allerdings wirklich als einziges ein kleines Problem darstellt sind meiner Meinung nach Seelenklingen/Baruschwerter. Wobei ich halt immer finde dass das Unwissen bei diesen eine gewisse Spannung bringen :D
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zeratul » 2. Jul 2012, 15:42

Joaqin hat geschrieben:Dann haben Neulinge eben einen Zappen, wenn sie falschen Kram kaufen. Wie Flummi schon sagte, was es mal war, wird nicht festgehalten. Bei anwendbaren Items muss erkennbar sein, was es sein soll - unnötig, daher dagegen.
Es geht hier gar nicht in erster Linie um Neulinge. Ich möchte auch für mich wissen, was ich in meinem Inventar oder auf der Bank so alles rumliegen habe.

Das Orakel in Reikan ist auch unnötig.. raus damit. Mit dem Argument unnötig zu argumentieren.. DAS ist unnötig.

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 2. Jul 2012, 15:51

Freewar als solches erkennt ja in jedem Fall das Grunditem, aus welchem etwas besteht, ansonsten würden sich Unique-Hasenfelle zum Beispiel nicht bei Stäben der Spiele auflösen.
Bei Questitems. Richtig.

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 2. Jul 2012, 16:41

Joaqin hat geschrieben:Prinzipiell sollten keine Verwirrungen bei Uniques auftreten, sofern sie korrekt angefertigt wurden. Prinzipiell muss jedes Item erkennbar sein (gilt für anwendbare Items, Waffen usw.). Bei sonstigen Items fällt mir gerade keins ein, was einen solchen Wert darstellen würde, dass ein solches Feld sinnig wäre.
Sorry, das ist relativer Humbug.

Wie schon gesagt, manche Items sind ziemlich schlampig.(Beispiel: Ich hatte mal einen Unique-Giftdolch der Händler..."Zepter des Königs"..."Wer dieses Zepter trägt ist ein König"...nur mal als Beispiel von Schlampigkeit).
Und gerade bei z.B. Baru-Schwert und Seelenklinge kam es früher gerne mal zu Verwirrungen.

Somit FÜR diese Idee.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 2. Jul 2012, 17:06

Das Erstellen von Uniques ist dazu da, langweilige Items in irgendwas anderes zu verwandeln und von seinem ursprünglichen Zustand - mehr oder weniger - loszulösen bzw um es etwas zu pesonalisiereren.
Zudem sind Uniques nicht dazu gedacht in Massen gehandelt zu werden. Diese Idee untergräbt und verkennt das.
Hinzukommt RP technisch völlig widersinnig und nimmt den Uniques ihren Charm/Reiz.
Wer unbedingt mit Uniques handeln will sollte sich mal überlegen, ob er das Grunditem haben will oder das Unique, weil es ihm gefällt. Eigentlich eine recht einfache Entscheidung. Wer also Uniques von bekannten Betrügern kauft, muss damit rechnen ein Uniquehasenfell zu bekommen, was damit also quasi keine Funktion hat, ähnliches gilt für ZL-Käufe.

Wenn ich als "König" spielen will, dann soll es auch keine Möglichkeit geben, mir meine Krone, Zepter oder meinen goldenen Löffel, der um meinen Hals hängt zu nehmen mit Zaubern oder sonstwie.

Zudem selbst wenn irgendwas hiervon eingeführt werden würde, würde es nach wie vor keine Möglichkeit geben, vor dem Kauf aus der MaHa, wie oben erwähnt, (oder auch ZL) das ursprüngliche Item herauszufinden ohne den Besitzer zu fragen und ihm zu vertrauen. Das ist also schonmal ganz klar keine Begründung für diese Idee.

Nicht zu vergessen, dass es mittlerweile doch recht strenge Regeln gibt, was Uniques angeht.
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 2. Jul 2012, 17:30

pft hat Recht. Die SModeratoren, die die Unique-Items bestätigen müssen, wünschen sich schon seit Jahren diese Funktion und es ist leider so, dass es an vielen Stellen technisch einfach nicht umsetzbar ist.

Spieler, die sich Uniques anfertigen lassen, müssen einfach damit rechnen, dass es den Handel mit dem Item erschwert. Einerseits, wegen der Unsicherheit über das Ursprungsitem, andernseits weil ein Unique nunmal nicht dem Geschmack des Käufers entsprechen muss, es sei denn er ist Uniquesammler.

Gesperrt