Uniquehülle

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Hugenay W4
Kriechlapf

Uniquehülle

Beitrag von Hugenay W4 » 2. Jul 2012, 19:58

Update: Eingangspost klarer gestaltet; ansonsten ist alles gleich geblieben

Auch wenn ich finde, dass "Uniquehülle" nicht der beste Name für diese Idee ist, so sollte er doch gut Verständlich sein. Dennoch gilt wie immer: Lasst euch von dem Namen nicht leiten, es geht um die Idee, die dahinter steckt.

Inzwischen wurde auch bekannt (siehe nachfolgende Posts), dass es die Idee wohl wirklich schon das eine oder andere mal gab. Verzeiht mir das bitte. :o

Es geht mir um den Wunsch, auch solche Items zu Uniques machen zu können, die man(che) regelmäßig anwendet, sich aber verbrauchen.
Nun wäre es also praktisch, wenn man 'Hüllen' hätte, mit denen man den nervigen Verbrauch umgehen könnte. Ursprünglich hatte ich diese Hüllen mit dem grünen Zauberkugelindikator verglichen, da der Vergleich wohl aber etwas hinkt, versuche ich mich nochmals:
Noch besser vorstellen kann man sich die Itemhülle als eine Art shortcut. D.h. man benutzt nun nicht mehr direkt das Verbauchsitem, sondern verlinkt nun die Hülle im Schnellzaubermenü. Falls man dann noch genug Verbrauchsitems im Inventar hat, wird dieses durch die Hülle aktiviert.
Die Hülle selbst stellt somit eigentlich ein vollkommen überflüssiges Item dar (man könne das Verbrauchsitem ja auch einfach direkt als Schnellzauber belegen), das seinen 'Nutzen' erst damit erhält, dass die Hülle selbst sich nicht verbraucht und somit individualisierbar ist.

Gegen einen Sponsorengutschein könnte man damit nun einen ItemMod kontaktieren und ihn bitten, die gewünschte Individuelle Hülle für ein bestimmtes Item herzustellen. Dabei wird die Hülle vom Moderator direkt auf das Ziel geprägt, sodass eine nachträgliche Änderung nicht mehr möglich ist.

Natürlich wäre so eine Hülle nicht für alle Items zu Befürworten, aber bei dem einen oder anderen Item könnte soetwas doch auch zu einem vermehrten Sponsorgutscheinverkauf führen.
SpoilerShow
Hugenay W4 hat geschrieben:Mir ist durchaus klar, dass man eine Hülle nicht einfach für jedes beliebige Item anweden können darf. Auch klar muss sein, dass eine Hülle, einmal auf ein bestimmtes Item eingestellt, nie wieder auf ein anderes Item geprägt werden kann.

Verschiedenste Teleportationsitems sind wirklich ein Problem, doch gibt es ja noch reichlich genug andere Items, die sich regelmäßig verbrauchen, wie z.B. (Vereinigte)Seelenkapsel diverse Schadenszauber der PKs, sowie verschiedenste Heilzauber (magische blaue, auf jedenfall die Zaubererheilungen, sowie Zauberbröchten)

Selbst, wenn die möglichen Zielitems einer Hülle wie in der folgenden Liste einschränken würde, wäre der Anreiz definiv für sehr viele Spieler groß, mindestens eine solche Hülle zu erstellen.

(vereinigte) Seelenkapsel
Seelenkugel
trainierte Feuervögel (oder vielleicht auch [nur] Postvögel)
(Selbst)Heilzauber
große Zauberkugeln (vielleicht wirklich so eingeschränkt, als Luxus)
Hautbrand
Regenstäbe/Stäbe des Handel (Problem: Mehrfache Anwendung pro Item?)
Entstarrungen

.... Ich hätte noch viel mehr Ideen, aber ich wollte es ja begrenzen. Wer Inspiration dazu sucht sollte sich mal da orientieren: http://www.fwwiki.de/index.php?title=Ka ... 9#mw-pages

Auf der anderen Seite gibt es sicherlich auch eine liste an Items, welche niemals solch eine Hülle bekommen sollen (und vielleicht wäre eine simple Negativ Liste am ende doch sinnvoller):
jegliche Diebstahlzauber,
Starrezauber
Stillen,
jegliche KUs

Der Grund dazu ist hoffentlich jedem klar. Die Disskussionen zu solchen Zaubern sind häufig genug und der Ärger über eine normale Starre auch ausreichend, dass man da nicht auch noch einen Individualisierten Text lesen möchte.
Zuletzt geändert von Hugenay W4 am 9. Jul 2012, 13:14, insgesamt 2-mal geändert.

Dayrr Belaton
kleines Schaf

Re: Uniquehülle

Beitrag von Dayrr Belaton » 2. Jul 2012, 20:06

Idee gabs schon mal:
viewtopic.php?f=7&t=37745

wäre aber gerade jetzt nett einzubaun weils bestimmt den Sponsiverbrauch ankurbeln würde(zumindest temporär)

Gruß Dayrr
Sotrax hat geschrieben: Letztendlich muss man aber auch wissen, das FW nicht in dem Sinne geplant war. ;) Das ganze war mehr ein simpler Test, der irgendwie scheinbar ausgeartet ist ^^

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zeratul » 5. Jul 2012, 10:23

Würde ich in erster Linie für gepresste Zauberkugeln anwenden ;)

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 5. Jul 2012, 10:44

Itemhülle für Heimzauber, gepresste und noch eine Unique-PoMa und man kann von überall verschwinden und niemand weiss, was man jetzt genau benutzt hat?
Stell ich mir ziemlich lustig vor

edit: natürlich bei allen items der gleiche Text..
Beispieluser rennt davon.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zeratul » 5. Jul 2012, 10:49

Ein klares Dafür :)

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 5. Jul 2012, 11:58

Mit dem grünen Zauberkugelindikator ist das gar nicht zu vergleichen, weil dieser einfach nur die möglichen Inventarlinks anders anordnet. Er ändert nichts an der Funktionalität der grünen Zauberkugel und ruft sie nur auf.

Deine Idee gabs schon wirklich oft, und ich kann den Wunsch dahinter verstehen, aber jede Hülle müsste für jedes Verbrauchsitem seperat hergestellt werden, Wenn sich das Item ändert, müsste man auch die Hülle updaten, da die dann ein Unique ist, würde das ein weiteres Problem darstellen (das kann man aber noch minimieren). Ich denke eine Universallösung wird es dafür nie geben. Vielleicht solltest du nur eine spezielle Hülle, gerade Zauberkugeln bieten sich da an, vorschlagen, vorausgesetzt, die User-Idee gibt es nicht schon.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 5. Jul 2012, 12:47

Ich wünsche mir schon lange eine für Seelenkullern :D
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zeratul » 9. Jul 2012, 11:33

Was spricht denn nun gegen eine Uniquehülle?
Man könnte sie ja in einfacher Form anbieten.

Eine Hülle in die ein item „gelegt“ werden kann. Ist die Hülle mit einem item verbunden, so ist dieser Zustand nicht rückgängig zu machen.

Legt man in eine Hülle das Item gepresste Zauberkugel. So nimmt diese die Funktion der gepressten Zauberkugel an -> Uniquehülle mit gepresste Zauberkugel

Nun kann man mit der Sponsor Funktion ein Unique Item erstellen lassen.
Man nimmt die Uniquehülle mit gepresste Zauberkugel und lässt sich vom Itemmod diese nach belieben umgegestalten…

Hugenay W4
Kriechlapf

Beitrag von Hugenay W4 » 9. Jul 2012, 12:55

Mir ist durchaus klar, dass man eine Hülle nicht einfach für jedes beliebige Item anweden können darf. Auch klar muss sein, dass eine Hülle, einmal auf ein bestimmtes Item eingestellt, nie wieder auf ein anderes Item geprägt werden kann.

Verschiedenste Teleportationsitems sind wirklich ein Problem, doch gibt es ja noch reichlich genug andere Items, die sich regelmäßig verbrauchen, wie z.B. (Vereinigte)Seelenkapsel diverse Schadenszauber der PKs, sowie verschiedenste Heilzauber (magische blaue, auf jedenfall die Zaubererheilungen, sowie Zauberbröchten)

Selbst, wenn die möglichen Zielitems einer Hülle wie in der folgenden Liste einschränken würde, wäre der Anreiz definiv für sehr viele Spieler groß, mindestens eine solche Hülle zu erstellen.

(vereinigte) Seelenkapsel
Seelenkugel
trainierte Feuervögel (oder vielleicht auch [nur] Postvögel)
(Selbst)Heilzauber
große Zauberkugeln (vielleicht wirklich so eingeschränkt, als Luxus)
Hautbrand
Regenstäbe/Stäbe des Handel (Problem: Mehrfache Anwendung pro Item?)
Entstarrungen

.... Ich hätte noch viel mehr Ideen, aber ich wollte es ja begrenzen. Wer Inspiration dazu sucht sollte sich mal da orientieren: http://www.fwwiki.de/index.php?title=Ka ... 9#mw-pages

Auf der anderen Seite gibt es sicherlich auch eine liste an Items, welche niemals solch eine Hülle bekommen sollen (und vielleicht wäre eine simple Negativ Liste am ende doch sinnvoller):
jegliche Diebstahlzauber,
Starrezauber
Stillen,
jegliche KUs

Der Grund dazu ist hoffentlich jedem klar. Die Disskussionen zu solchen Zaubern sind häufig genug und der Ärger über eine normale Starre auch ausreichend, dass man da nicht auch noch einen Individualisierten Text lesen möchte.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 9. Jul 2012, 19:26

Zeratul hat geschrieben:Was spricht denn nun gegen eine Uniquehülle?
Man könnte sie ja in einfacher Form anbieten.

Eine Hülle in die ein item „gelegt“ werden kann. Ist die Hülle mit einem item verbunden, so ist dieser Zustand nicht rückgängig zu machen.

Legt man in eine Hülle das Item gepresste Zauberkugel. So nimmt diese die Funktion der gepressten Zauberkugel an -> Uniquehülle mit gepresste Zauberkugel

Nun kann man mit der Sponsor Funktion ein Unique Item erstellen lassen.
Man nimmt die Uniquehülle mit gepresste Zauberkugel und lässt sich vom Itemmod diese nach belieben umgegestalten…
Dagegen spricht, dass das technisch nicht so machbar ist, wie du dir das vorstellst.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 9. Jul 2012, 20:12

Ist es denn nicht möglich durch Veränderungen des derzeitigen ID-Systems, dies für neue Items zu realisieren? Wäre dann ja auch Interessant für Taucheranzug, Handschuhe etc. pp..
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 9. Jul 2012, 22:36

Das wären schon sehr starke Änderungen an der Engine, aber sicher nicht unmöglich. Man muss aber auch die Nachteile bedenken, wenn dann jeder mit irgendeiner Hülle rumrennt und der taktische Vorteil, den man durch die Kenntnis des Fortbewegungsmittels hat, schwindet. Mal davon abgesehen, dass es für Anfänger noch verwirrender ist. Jetzt sehen sie hLeute mit einer gepressten Zauberkugel wohinspringen, dann fliegt, schwirrt, schwimmt, hüpft, tanzt und verschwindet der Großteil, wie er mag und man ist nur noch verwirrt.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 9. Jul 2012, 22:50

Mit so einer Reaktion hätte ich nun nicht unbedingt von dir gerechnet. Gerade in RP legt man doch auf Vielfalt wert, da muss nicht alles immer auf den ersten Blick erkennbar sein, oder alles ohne Hinterfragen auflösbar. Zumal RP doch meines Wissens Uniques mit Erweiterung bereits für große Zauberkugeln bereits anbietet. Also waurm dann hier so eine Kritik an dem Ganzen?
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 9. Jul 2012, 22:58

RP ist nunmal RP und da ist es recht selten, dass sich Freewar-Anfänger dahin verirren.
Aber deine Idee beinhaltet eine umfassende Engine-Änderung und das muss man sehr wohl abwägen.

In RP haben wir nachfüllbare große Zauberkugeln, das läuft zwar manuell über die Moderatoren (indem man ein Kristallglas zum Nachfüllen abgibt), aber über soetwas könnte man als Alternative zu den Hüllen durchaus nachdenken.

Hugenay W4
Kriechlapf

Beitrag von Hugenay W4 » 10. Jul 2012, 07:57

Hmm... Also ihr reitet auch schon ziehmlich auf den Teleporationsitems rum....
Und ich verstehe auch den Wunsch vieler, den eigenen Abgang selbst bestimmen zu können. Ich hatte die Teleportationsitems auch nur deshalb nicht in die Verbotene Liste gesetzt, weil ich ja selbst die gzks (besonders eben die großen) in der anderen Liste drin hatte.

Angenommen, man würde wirklich nur die große ZK als einziges Teleportationsitem erlauben, wäre es doch genausowenig für die Spieler verwirrend, wie wenn man von einer individualisierten Kaktusschleuder getroffen wird (*Was ist denn das? Oh, ich hab LP verloren und kann mich nicht bewegen* -> Kaktusschleuder!! VS. "Beispieluser rennt davon." -> Muss wohl die ZK gewesen sein)

Mir ist durchaus bewusst, dass es wohl schwer sein sollte, das für alle Items zu realisieren. Aber gerade in der Zeit, in der die Sponsorenpreise und überhaupt die Zukunft Freewars diskutiert werden, muss man den Leuten doch (auch wenn das größere Änderungen in der Engine bedeuten sollte) Anreize geben, mehr Sponsorengutscheine verbrauchen zu können, als nur den einen alle 4 Monate! Weniger Spieler bedeutet nunmal weniger Sponsorenverkäufe, denn als Spieler, der keinen Anreiz darin sieht, Uniques (mehr) herzustellen, brauch ich den eben nur, wenn der alte verfallen ist.
Ziel muss es also sein, funktionen für den Sponsorgutschein anzubieten, die keinen Spielvorteil schaffen und dennoch genug anreiz haben, um dafür Geld auszugeben.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man bei problematischen Items (ZK!) als Moderator Auflagen für die Welt stellt, dass allzugroße Verwirrungen nicht möglich sind. So könnte man wirklich vorschreiben, dass das Verschwinden des Spielers im Text auf jeden Fall deutlich werden muss. Gekoppelt mit der Einschränkung, die ZK das einzige individualisierbare Teleportationsitem darstellt, wäre auf jedem Anfänger relativ schnell klar, was da passiert ist.

Ich verstehe auch das Problem, das es schon seit eig. immer gibt, dass bei evt. Änderungen alte Items nicht mehr funktionieren könnten. Aber wie ich im vorletzten Abschnitt geschrieben habe sind wohl manche Änderungen langsam echt zu tun, vorallem eben auch, da diese Arbeit wohl wirklich bares Geld darstellen würde.

Gesperrt