Anregung zu mehr Aktivität

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.

Was haltet Ihr davon??

Spitze!
2
9%
Mir egal!
4
17%
Du spinnst doch!
13
57%
Schwer realisierbar, dennoch eine gute Idee
4
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Attá Aikwithán
Kriechlapf
Anregung zu mehr Aktivität

Beitrag von Attá Aikwithán » 30. Nov 2006, 19:07

Hallo Ihr da..
Mir ist da mal eine Idee durch den Kopf gegangen..

In RP herscht oft ziemliche Stille..Kaum einer beteiligt sich noch an irgendwelchen Gesprächen oder Quests, das finde ich persöhnlich sehr schade, da ich in diesem Server bin um gerade soetwas mit anderen Spielern zu unternehmen..
Das die meißten, besonders die "neulinge" nurnoch in den RP server kommen um viel gold und xp zu machen, sieht man ja , ich dneke das muss ich nicht erwähnen..

Nunja..
Wie wäre es denn wenn man zB die Drop zahl der Iteams die zufällig von zeit zu zeit , fallen gelassen werden, von den npcs, runter setzt..also seltener macht..
Dageen bekommen dann die Mods zB. oder der supermod.. die möglichkeit für jeden user diese chance zu erhöhen oder zu erniedrigen..

Eine hohe chance ein drop zu finden hat nur der , der auch aktiv an quests. oder kleinen unterhaltungen (ohne qp\s) teilnimmt.. jeder wird also nach der zeit die er online ist und aktiv mit macht beurteilt..

würde ich also 3std am tag online sein und nicht bei irgendwas mitwirken(insowern etwas im gange ist) würde meine chance auf ein drop fallen..
bin ich dagegen diese 3std on und es läuft ein quest wo ich dann meinetwegen 2 std mitmache, könnten die mods dann meine chancen höher setzen..

so würde jeder animiert werden etwas zu unterhaltungen oder quests beizusteuern..

dies wäre sicherlich eine "harte" maßnahme..
aber die die nur in rp sind um geld xp und drops zu machen,finden.. würden weniger werden und nichts stören..
man bekommt von einigen nichtmal eine antwort auf briefe, in denen simple fragen stehen...

nun zerhackt meine idee mal schön systematisch^^

mfg
Attá Aikwithán (Server 2)
thunder161 (Server 3)
Neaphetar Visvanath (Rollenspiel-Server)
------------------------------------------------------
Wir werden sehen was uns die Zeit bringt, auch wenn es ewig dauern kann, bis wir sehen wann es soweid ist.

Londarus
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Londarus » 30. Nov 2006, 19:09

auch als nicht rpler kann ich dir sagen, dass die drops nicht vom spieler abhängig sind sondern das die npcs die drops schon gleich in die hand gedrückt bekommen beim respawn. deswegen teschnich nicht umsetzbar.

mfG L
“Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.” Woody Allen

Wandschleim ist lila Pudding!!

me oO

Valaary
Wächter des Vulkans
Wohnort: Zwichenwelt - gleich links von der Auffangstelle irrer Buraner

Beitrag von Valaary » 30. Nov 2006, 19:14

Erstens das, was Londarus anmerkte...und auch wenn damit die Idee so und so schon verlief..wie willst du überprüfen wer wo wie aktiv ist, Nea?;)

Attá Aikwithán
Kriechlapf
Beitrag von Attá Aikwithán » 30. Nov 2006, 19:19

Überprüfen können das die Qp\s im einzelnen.. bei quests..

auf einzelnen feldern die unterhaltungen, werden zb so wie ich es mache aufgenommen und im word gespeichert..
jede unterhaltung die ich führe habe ich also noch ..

*denkt an valaary\s villa..*in gedanken an den BOOM*
oder an cevaron und meinen kampf..

etc,..

ich sage ja wäre schwer durchsetzbar.. dennoch würde es das klima im rp verbssern..
Attá Aikwithán (Server 2)
thunder161 (Server 3)
Neaphetar Visvanath (Rollenspiel-Server)
------------------------------------------------------
Wir werden sehen was uns die Zeit bringt, auch wenn es ewig dauern kann, bis wir sehen wann es soweid ist.

Valaary
Wächter des Vulkans

Beitrag von Valaary » 30. Nov 2006, 19:32

Jaha, mächtiges BOOM...BOOM macht dann auch der Moderator der die Aktivitet von der "vielzahl" Spieler Auswerten darf...;)

Ich bin auch für gewisse Einschränkungen von unseren RPschatten aber man kann Statistisch gesehen nicht ermessen wer mehr, wer weniger spielt.
Ich kan BEHAUPTEN gewisse Spieler sind nur auf der Jagt hier, aber man kann es nicht gänzlich bestimmen.. Man könnte sich um spetzielle Extremfälle kümmern...wie zb Proximus oder Zogajor. Aber, auch wenn ich noch nie gehört habe, sie würden irgendwo irgendwie RP betreiben, darf ich nicht endgültig festlegen, dass dem auch so ist. Ich kan meine Augen und ohren eben nicht überall haben...

Mirari
Wächter des Vulkans

Beitrag von Mirari » 30. Nov 2006, 19:47

Dann müsstest du aber auch bewerten was der jenige sagt, wie er es sagt, etc. Ich denke so was würde zu massig Geschwafel führen das wohl immer mehr zum ooc abdriftet je mehr reine Jäger sich einmischen... Is ja schon oft an der Grenze bei denen die aktiv RP machen

Miyua nin Edhil

Beitrag von Miyua nin Edhil » 30. Nov 2006, 20:13

Die Tatsache warum sich so wenige "Neue" an RP - Gesprächen beteiligen, liegt nicht daran das sie nur sich in RP -Welt anmelden um "nur" XP zu machen, sondern - sobald man etwas sagt, man eins aufm Deckel bekommt.

Dabei muss nicht einmal die Ausdrucksweise oder Rechtschreibung falsch gewesen sein.

Ich bekam neulich die Meldung, das ich was gegen Kopf geschleudert bekomme, wegen angeblich falscher Ausdrucksweise.
Auf meine Frage was denn falsch gewesen sein soll, (um eventuell in Zukunft besser drauf zu achten) bekam ich die Antwort, NICHTS.. .

Es ging dabei um das Wörtchen "Verwandlungskunst" und diesen Zauber beherrsche ja nur einer in RP und man dürfe es anderen nicht "zuordnen".

Sorry aber bescheuerter geht\s nicht. Die meisten "Verwarnungen" sind nicht begründet bzw. berechtigt sondern persönlich, weil es gerade jemanden nicht in den Kram passt.

Und....

Sobald ein bisschen mehr im Chat geschrieben wird und RP losgeht, kommt doch sowieso eine Globale Stille.
Kam stehen mehr als zehn Sätze da, schreit doch irgend einer das er sich belästigt fühlt von der ”Unruhe”œ oder Kopfschmerzen bekommt und setzt den Zauber ein.

Ich habe mich in RP angemeldet wegen RP-Gespräche, aber bereits am ersten Tag kamen non Stopp nur Verwarnungen, ohne Angaben was falsch sei oder Vorschläge wie man es ”besser”œ machen könnte.

Natürlich ist es nicht die Aufgabe von MODs jeden Fehler zu korrigieren, dafür fehlt die Zeit und Geduld das ist klar, doch ist auch nicht jeder der geborene RP\ler und verdient doch wohl eine Chance sich ”einleben”œ zu können.

Es fängt ja schon bei der Begrüßung an. Neue unbekannte Spieler werden nicht beachtet.

Ich bin seit einem Jahr dabei und *man Staune* erst in den letzten drei vier Tagen bekomme ich Reaktionen auf meine Grüße.

Eine Änderung an RP-Welt selbst würde daran auch nichts ändern, viel mehr wäre es von Vorteil, wenn man neue Spieler z.B. in eine Gruppe einlädt und Tipps und Einweisungen gibt.

An meinem ersten Tag, bekam ich von einigen Spielern Geld und anderen Waffen geschenkt als Starthilfe, was ich sehr Nett fand, doch wäre eine Starthilfe zwecks Ausdrucksweise RP und ”Spielregeln”œ auch von großer Hilfe für jeden ”Neuling”œ.

(hier Antwortet bestimmt einer der nicht verstanden hat was ich damit zum Ausdruck bringen will, die Spielregeln stehen im Forum)

Ramirez
Waldschlurch

Beitrag von Ramirez » 30. Nov 2006, 22:20

Ich kann mich nur den Worten von Miyua nin Edhil anschließen.

Ich habe die Erfahrung hier gemacht, das die Leute mit vielen XP sehr arrogant sind...sie bleiben am liebsten unter sich un geben nicht viel auf neue. Ok, sie kenne sich untereinander, aber ist das Sinn der Sache? Es sind natürlich nicht alle 'großen' Spieler so, es gibt zum Glück auch andere.

An meinen Ersten Tagen wurde ich sofort von einem Mod daruf hingewiesen, das ich doch eine Schande meiner Rasse währe, wenn ich wie ein Händler Waren anbieten würde. Als ich ihn daraufhin ansprach wie ich es besser machen sollte, wurde mir nur gesagt, ich solle aufpassen und lernen wie andere es machen. Klasse, der Mod hat`s drauf....und das war noch nicht alles was er sich erlaubt hat, aber was soll ein Noob gegen einen Mod machen?! Wer hat mehr Recht?....Hier ist es der Mod....

Wenn hier etwas daran geändert werden soll, wer wieviele Items sammeln kann, dann sollten meiner Meinug nach in erter Linie die Neulinge unterstüzt werden. Das sollte auch für Quests gelten...
Bei dem Versuch mich an einem Quest zu beteilige ist es geblieben. Der Grund war, es sind meines erachtens nur Leute zum Zug gekommen, die schon lange dabei sind. Auch Klasse....Ich lasse es sein.

Ich habe bereits an anderer Stelle bereits erwähnt, das ich es mir überlege hier weiter zu machen, und ich bin immer noch da, in der Hoffnug ein 'großer' zu werden, um es dann diesen arrogante XPlern zu Zeigen, das es sicher ein besseres Verhalten gibt, den neuen zu helfen ihren Weg zu finden....

Habt ihr alle vergessen das ihr auch mal angefangen habt?! Ich habe schon viele Rollenspiele mit gemacht, vorallem RL Rollenspiele, und da wird immer jedem geholfen.....zu anfang egal ob man auf der selbe Seite steht oder nicht.....

Was ist los, habt ihr nen Stock....nein, das wäre zu viel...Sorry!.......... 8)

wer eine meinung hat, soll diese auch vertreten können. ich kann hart zutreten...

Mars
Kopolaspinne

Beitrag von Mars » 30. Nov 2006, 22:30

@Miyua nin Edhil

Kann mich nur anschliessen bin schon seit 1 Jahr auf dem Server, aber genau deshalb gibt es von mir kein RP!!

Ach ja in den 2 Jahren seit ich bei Freewar bin gab es 4 Versuche mich in RP einzuleben.
Es wird einem entweder gesagt das hier eine ander Welt ist (wobei nicht die Ausdruckweise gemeint ist sondern die Spielart) oder man wird Dauergestart.
Oder man wird solange runter gemacht wegen 2-3 Sätze die Falsch geschrieben würden bis man sich löscht und Mods sind da nicht ganz unbeteiligt !!! Wie gesagt das ganze fand vor 1 Jahr stat.

Jetzt wo ich mich an nichts beteilige lässt mich auch jeder in Ruhe und ich bekomme auch nichts mehr auf den Kopf geworfen!
Nichts ist so wie es scheint :)

Valaary
Wächter des Vulkans

Beitrag von Valaary » 30. Nov 2006, 23:25

Ihr scheint gerade a) das eigentlich Thema zu verfehlen und b) zu vergessen das es große Unterschiede zwichen den Chars und den Spielern dahinter gibt. So auch bei den Spielern die Nebenbei noch die Wächterfunktion tätigen.
Meine gute Halbsera ist im Spiel sehr schnippisch, ja regelrecht grantig aber deshalb bin ich es nicht...nun..nicht überwiegend. Ich habe selbst schon ein paar Spielern den Start erleichtert einfach dadruch dass ich mich mit deren Geschichte befasst habt, sie ermutigt habe mit zuspielen und vorallem weiter zuspielen.
Auch ich hab als kleines Nichts hier angefangen und mir nur durch schupsen und drängeln und enormer Hartnäckigkeit einen Namen verschafft (im wahrsten sinne des Wortes, denn der Nachname kam nicht von allein..*g*)
Dank meiner großen Klappe durft ich mir auch von anfang an derbstes anhören, hab mich mit einem Wächter sogar über meinen Char gestritten und ach, ich bin ja immer noch hier..
Ich kann, wenn Bedarf besteht, auch noch gern ein paar Spieler nennen die es am Anfang wirklich nicht leicht hier hatten, es jetzt auch nicht unbedingt leichter haben und trotzdem (so weit ich es einzuschätzen wage) wirklich gute Rpler "geworden sind".

Denkt bitte auch noch einmal über den Unterschied zwichen Char und Spieler nach. Es ist leider so, die Böhösen schreien hier am meisten und stürzen sich auf alles was Angriffsfläche bietet..aber im grunde sind wir hier doch alle schrecklich nett und immer hilfbereit;)

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 1. Dez 2006, 09:40

Hm...
RP-AGBs hat geschrieben:§ 22 Moderatoren ist in jedem Falle Folge zu leisten. Leute die sich den Anweisungen der Moderatoren widersetzen können gebannt werden. Beschwerden gegen das Verhalten von Moderatoren werden per Email an info@freewar.de bearbeitet.
RP-AGBs hat geschrieben:§ 28 Mit der Nutzung von Freewar stimmt man automatisch den Nutzungsbedingungen von Freewar zu.
Wenn die Wächter also sooo ungerecht sind, schreibt doch ne Mail an die angegebene Adresse und lasst sowas hier nicht zum Heulthread verkommen :roll:

Ausserdem denke ich, selbst wenn man mal einen Fisch/Steinschlag/Was-auch-immer zuviel an den Kopf geworfen bekommt oder die "arroganten High-XP-ler" einen nicht mitspielen lassen, ist das doch kein Grund, kein Rollenspiel mehr zu betreiben. Wer wirklich Spass an soetwas hat, der wird sich eben durch "Schubsen und Drängeln und enormer Hartnäckigkeit" (frei nach Valaary) Anerkennung verschaffen. Vorallem wenn man schon andere Rollenspiele gespielt hat (und Spass daran hatte, vermute ich mal) sollte man doch eher einen Reiz darin sehen, seinen Charakter bekannt zu machen und so mitzureden...

//

Zur Idee:

- Meiner Meinung nach würde das sowieso nicht das eigentliche Problem beheben

- Es wäre technisch unheimlich aufwendig, da (vermutlich) ein weiteres Dropsystem eingebaut werden müsste

- Es wäre auch unheimlich arbeitsaufwendig, da die Wächter kontrollieren müssten, was jemand spricht (Man kann auch nie bei einer Live-Quest sein und trotzdem gutes Rollenspiel spielen)

-->Dagegen

Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beitrag von Sheldru Vates » 1. Dez 2006, 20:48

Also, das Drop-System lasse ich mal außen vor. Das geht so nicht und ist auch gut so, denke ich.

Zum Thema Heulthread..... Es ist vielleicht gar nicht mal so falsch, dass sich der Beitrag hier in diese Richtung entwickelt. Denn die Beschwerden sind ja nicht aus der Luft gegriffen.

Sheldru Vates spielt seit knapp einem halben Jahr im RP und ich bin zugegebenermaßen froh, dass ich Freewar schon über eine andere der vielen Welten kennen gelernt habe. Das hat den Start im technischen Sinne ungemein erleichtert und mir mit Sicherheit einige Wochen Vorteil zu anderen "Neulingen" eingebracht.
Im RP-Sinne habe auch ich mir gleich das große, gelbe Buch eingefangen und mich als eine meiner ersten Aktionen hier in den Outtakes verewigt wiederfinden dürfen. Ehrlich gesagt, .... ich find es inzwischen sogar schmeichelhaft :wink:

Anfangs war es für mich dennoch nicht ganz einfach, da natürlich nicht jeder auf mich zukam und sagte: "Werte Lady, ich sehe, Ihr seid noch jung an Erfahrung in dieser Welt. Darf ich Euch mein Schutz zum Geleit anbieten und Euch die Gegenden und Gebräuche hier vertraut machen?"
Weder Wächter noch Spieler haben sicherlich Zeit und Muße, jeden Neuzugang zu umschmeicheln. Doch kann ich mit Sicherheit sagen, dass nach Möglichkeit von der Wächterseite alles dazu getan wird, den Spielern den Einstieg zu erleichtern. Nur manchmal liegen halt auch mehrere Sachen zeitgleich an und es mangelt einfach an der Möglichkeit, alles in eine viertel Stunde zu pressen.

Und um jetzt mal der Reihe nach abzuarbeiten, wozu ich meinen Senf dazu geben mag:

Die Vermischung von OOC und RP finde ich erschreckend. Leider bin auch ich abgestumpft und schreibe meist nur noch "/me grinst*" anstatt in angemessener Weise "/me verzieht ihre Mundwinkel zu einem leichten Grinsen, um ihre Belustigung über xxx Äußerung kund zu tun*.
Es müssen sicherlich nicht immer so ausführliche Formulierungen sein, aber zumindest im Schreichat wäre eine ausgeschmücktere Formulierung angebracht. Wer mag, darf mir gerne widersprechen und wir diskutieren es aus. :twisted:

Zu allen, die die Spielregeln missen..... Wer einen Überblick haben möchte, muss VIEL lesen. Wer von mir eine Verwarnung bekommt, erhält auch die Verweise ins Forum zum Nachlesen und mein Angebot, bei Nachfragen zur Verfügung zu stehen.
Aber mal ehrlich..... Wächter sollten keine Wiedergabegeräte sein, die ständig die selben Spielregeln und Verhaltensrichtlinien abspulen. Dafür gibt es nun einmal das Forum.

Über globale Stillen zur völlig deplazierten Zeit habe ich mich auch schon oft genug geärgert. Was mich wundert, wenn es so viele Spieler derart aufregt, ebenso wie Starren etc., warum "rächt" Ihr Euch nicht?
Es wird bemängelt, dass kaum RP statt findet, alles hier im Weichspülgang läuft und trotzdem wetzt keine Gilde ihre Waffen und macht ihrem Unmut Luft? Dann zerpflückt doch mal einen Urheber einer Eurer Meinung nach ungerechtfertigten Stille und setzt Euch nicht schmollend zum Geist der Depressionen.

Wer Rollenspiel will, wird es hier auch finden. Ich lande oft genug an Ecken und Plätzen auch ohne Anwesenheit von Questpersonen und Belohnungssystemen, wo gutes Rollenspiel, welches dann meine "Belohnung" ist, betrieben wird.

Das wollte ich jetzt nur mal zum Nachdenken anmerken :wink:
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 2. Dez 2006, 17:03

Sheldru Vates hat geschrieben:Es müssen sicherlich nicht immer so ausführliche Formulierungen sein, aber zumindest im Schreichat wäre eine ausgeschmücktere Formulierung angebracht. Wer mag, darf mir gerne widersprechen und wir diskutieren es aus.
Das nehm ich doch glatt als Aufforderung wahr und widerspreche. Es ist, um genau zu sein, ganz genau andersherum. Ausgeschmückte Formulierungen sind in der Tat netter anzusehen, allerdings im Feldchat weitaus angebrachter als im Schreichat. Blenden wir einmal aus, dass es unmöglich ist, einmal um die ganze Welt zu schreien, können wir davon ausgehen, dass sich in nahezu jedem Gebiet ein potentieller Zuhörer/Schreihals befindet. Und blenden wir nun auch noch aus, dass wir den Schreienden auf zu große Distanz genaugenommen gar nicht sehen dürften, ist es dennoch weitaus realistischer, wenn man auf weite Distanz weniger Details wahrnimmt, als auf kurze. Wenn der Herr neben mir in der U-Bahn grinst, kann ich vielleicht sogar Grübchen- und Stirnfaltenzahl feststellen, grinst dagegen drei Waggons weiter jemand, kann ich froh sein, wenn ich überhaupt bemerke, dass er grinst.

Ergo: Im Schreichat ist diese etwas schlampige Formulierung angebrachter als im Feldchat. Und, wünscht du nun immer noch zu widersprechen? *grinst*

Gruß, Ell

PS: Auf den Rest nehme ich nicht Bezug, dass haben andere hier schon zur Genüge getan.

Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beitrag von Sheldru Vates » 2. Dez 2006, 19:23

Wenn Du es so zum Ausdruck bringst, stimmt es schon. :lol:
In diesem Fall bezog ich die ausgeschmückteren Formulieren allerdings eher auf Tatsachen wie: *winkt sowieso zu und grinst*. Da könnte ich doch auch schreiben *reckt sich auf zehenspitzend stehend mit dem Blick gen Börse und winkt sowieso grinsend zu* Wird deutlich, wo ich drauf hinaus möchte? :wink:
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 2. Dez 2006, 20:34

Einigen wir uns darauf, dass die Situation selbst vorgibt, wo Ausschmückungen sinnvoll sind und wo nicht? ;)

Antworten