Groß/Kleinschreibung

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Gesperrt

Soll reine Kleinschreibung Schreichat von den Mods bestraft/verwarnt werden?

Ja
35
51%
Nein
23
33%
Egal
11
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 26. Jul 2006, 00:40

Eine Regel ist immer ein Zwang. Wenn also bei Zwang (sprich: der Erschaffung von Regeln) der Spielspaß aufhört (obwohl jedes Spiel Regeln besitzt, wie sinnvoll die auch immer sein mögen, ich mag persönlich die Abseitsregel beim Fussball überhaupt nicht), dann, so die logische Konsequenz (so ist das mit Implikationen und auch Äquivalenzen), hat das Spiel noch nie Spass gemacht, da es auch ohne RP eine Vielzahl von Regeln gibt. Gut, lassen wir die Logik einfach mal außen vor.

Und ähm Nyrrti, lustigerweise versteh ich all eure Argumente, ich kann sie sogar nachvollziehen, ich hab nur noch nicht bemerkt, dass von eurer Seite mal einer versucht die Regelbefürworter zu verstehen. Da wird mir verbal ins Gesicht getatscht und meine Brille geputzt (bzw. mir werden Kontaktlinsen empfohlen). Sorry, aber, dass sowas wie Spott rüberkommt, auch wenns vielleicht nicht so gemeint war, dürfte klar sein. Dann werden Gicht, Rheuma und andere Gelenkerkrankungen vorgeschoben, die ich rein, weil ich den ganzen Tag nichts anderes mache als Tippen und Quellcode lesen, zu Genüge kenne und weiß, wie schmerzhaft der Mist ist. Trotzdem bemühe ich mich wenigstens zumeist ansatzweise richtig zu schreiben. Da wird Thar mal eben zum Grundschullehrer degradiert, dabei ist sein Job weit mehr. Mal ganz davon abgesehen, dass Lehrer Respekt und nicht Spott verdienen, nur weil man selber mit den seinen vielleicht - bevor es heißt, ich unterstelle etwas, rette ich mich in den Konjunktiv - nicht klar kam. Trifft z.B. auf mich zu, trotzdem achte ich den Lehrerberuf, aber gut, ich finde viele Berufe wichtig und gut, die andere als nutzlos bezeichnen.

All das, was ihr als eure Gegenargumente vorbringt, kennt also mindestens ein Befürworter genauso und versucht trotzdem richtig zu schreiben.

Ach ja und was mir zum Thema Kognitivschwäche noch auffiel. Es wird empfohlen im Schriftverkehr mit diesen Menschen auf die die Korrektheit der Schreibweise zu achten, da es den Prozess des Erlernens unterstützt.

So und falls es immer noch nicht ganz durch ist: Es geht nicht darum, dass wir, weil wir nichts besseres zu tun hätten, den ganzen Tag mit dem Duden eure Sätze kontrollieren, sondern lediglich darum, dass Eigennamen (Orte, Personen, Viecher, Items) und die meisten, nicht alle Substantive am Wortanfang mit einem Großbuchstaben geschrieben werden. Mehr ist es nwv. nicht, war es nie und wird es niemals sein.

Leonie Sonnenglut
Kaklatron

Beitrag von Leonie Sonnenglut » 26. Jul 2006, 03:20

Wenn ich nicht irre, war das hier eine Umfrage .. ist aber inzwischen tatsächlich eine sinnlose und kontraproduktive Diskussion. Das Ganze erinnert mich an einen makabren Witz:

Bitte an die Staaten im Rest der Welt: Was hält die öffentliche Meinung vom Nahrungsmangel in Notstandsgebieten? Folgende Rückfragen wurden gestellt.
Von den Europäern: Was ist Mangel?
Von den Afrikanern: Was ist Nahrung?
Von den Chinesen: Was ist die öffentliche Meinung?
Von den Russen: Was ist eine Bitte?
Von den Amerikanern: Was ist der Rest der Welt?
Quelle: Hans J. Kleinsteuber, Die heimlichen Herrscher, Zeitschrift für KulturAustausch 3/2004

Und im Übrigen: an alle Nein-Sager .. WO seid Ihr denn? Im Moment läuft eine Quest .. echtes Rollenspiel .. Ihr dürft Euch dazu gern im betreffenden Thread äussern .. und sogar dort klein schreiben.
Aber ich wette, dass Ihr nicht mal ansatzweise wisst, worum es geht! Ihr regt Euch über eine Regel auf, die das Rollenspiel fördet, aber spielt gar kein Rollenspiel .. das ist einfach ein Witz, wie der da oben!!!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 26. Jul 2006, 14:38

So, ich denke es haben mittlerweile genug abgestimmt, weswegen ich den Thread jetzt zumache und erstmal ein finales Resumee dazu schreibe.

Man sieht deutlich, dass die meisten die Groß- und Kleinschreibung eindeutig befürworten und auch logische Argumente haben, wieso dies Sinn bringt. Genauso haben aber auch die Gegner davon logisch nachvollziehbare Argumente und es sind nicht gerade wenige, welche sich da mehr Freiheit wünschen.

Hier müssen sich jetzt aber wohl die Spieler einem Kompromiss beugen, der nämlich lautet, dass vorerst die Regel, dass im Schreichat Groß und Kleingeschrieben werden soll, bestand hat. Dafür dürft ihr natürlich im Flüsterchat sowie Clanchat sowie Gruppenchat schreiben wie ihr wollt.

Ich bitte euch also, zu versuchen, euch an diese Regel zu halten, auch wenn es sicher nicht ganz leicht ist.

Auf der anderen Seite bitte ich alle Mods eindringlich bei Verstößen gegen diese Regel nur vorzugehen, wenn es jemand dauerhaft macht und die Leute ruhig und sachlich zu verwarnen (bzw. erstmal höflich zu bitten) und nicht gleich zu knasten. Sollte sich jemand nur vertippen wird das ganze nicht geahndet.

Ich hoffe die Sache wird soweit erstmal von allen akzeptiert und es kehrt wieder Ruhe in die Angelegenheit. Der Schreichat ist ja auch nicht der einzige Chat. Damit ändert sich also am bisherigen Zustand in der RP-Welt eigentlich garnichts und es wird weiter vorgegangen wie bisher.
---
Sotrax

Gesperrt